'Die Herrin der Zeit' - Seiten 143 - 212

  • Danke für die Bilder!


    Manulf macht alles, um umsympathisch zu bleiben! :schlaeger


    De Lomel hingegen - wird er netter oder schleimt er nur? Soll sich frau auch bei den Männern auskennen :help


    Sönke wird immer sympathischer. Bin echt gespannt, wie es weitergeht - ob aus ihnen doch noch ein Paar wird.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ja hört denn das sterben von netten Leuten gar nicht auf?
    Jetzt muss Jona drann glauben... schade, er war ein netter Bursche und dan auch noch Merits Neffe. De Lomel ist mir schon symphatisch,auch wenn er nix für Merit ist. Er scheint Jona ja wirklich gern gehabt haben, er hätte ihn ja sonst wohl kaum nach seiner Geburt entführen und von Barbara versorgen lassen. Ich bin ja gespannt was hinter Barbaras Tod denn nun wirklich steckt. Ich hoffe sehr, das löst sich noch auf.


    Und dann die Sache mit Sönke, der ja recht feinfühlig auf sie eingeht. Ich hoffe mal, daß er sich nach der Geschichte mit Manulf nicht von Merit abwendet. Sie hat wirklich jemanden nötig, der sich um sie kümmert.


    Ich denke ja mal, die Sache mit Manulf wird Folgen haben, sonst wäre sie ja nicht passiert. Ich hoffe nur, das Schicksal meint es langsm mal besser mit Merit, Zeit wird's ja ;-)


    Die Geschichte mit der Längengradkomission fand ich auch recht amüsant, auch wenn ich noch nicht weiss, was ich von dem Verein halten soll. Kapitän Werson kann ich schon mal nicht leiden. Erst mehrere hundert Leute mit seiner Fehlenschätzung in den Tod schicken und sich dann noch als Experte aufspielen wollen.


    So, und nun mal kucken wie es weitergeht. Ich hoffe ja mal auf einen Abschnitt, ohne das eine liebgewordene Person stirbt ;-)

  • Zitat

    Original von Sina
    ... Nach seinen grobmechanischen Entwürfen entdeckte er plötzlich die Liebe zum Detail, mit einem schönen, fast verspielt zu nennenden Zifferblatt? Warum weigerte er sich nachweislich (die Briefe sind erhalten) ein halbes Jahr lang, die Uhr vor Zeugen zu erklären und zu zerlegen, obwohl dies zur Erlangung des Preisgeldes geführt hätte? Warum zwang ihn die Kommission zum Nachbau seiner vierten Uhr ohne jegliche Vorlage? Ganz offenbar hatten auch sie ihre Zweifel an der Erfinderschaft …


    Dann könnte es eine Merit also tatsächlich gegeben haben? Hoffentlich kommt das niemals ans Licht. Ganz Greenwich müsste umgebaut werden. :lache

  • [quote]Original von streifi
    Die Geschichte mit der Längengradkomission fand ich auch recht amüsant, auch wenn ich noch nicht weiss, was ich von dem Verein halten soll.


    :chen Genau dieser Gedanke kam mir bei meinen Recherchen auch.


    Büchersally : Wer weiß, was da "mit der Zeit" noch ans Tageslicht kommt. Oder ob es das Geheimnis der Zeit bleibt, was in jenen Tagen tatsächlich passiert ist. Ich denke jedenfalls, dass es eine Merit gegeben haben könnte. Unheimlich fand ich zumindet bei meiner Buchplanung, wenn ich eine fiktiven Handlungsstrang entworfen habe und bei der Recherche feststellte, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie ich mir das zunächst in meiner Fantasie vorgestellt habe. Da war bald erschreckend :help

  • Danke für die Bilder, Sina.


    Ja, da ist einiges passiert in diesem Abschnitt.


    de Lomel: ist mir nicht unsympathisch, nur wird er auf jeden Fall hier den Kürzeren ziehen.


    Merit und Manulf: Tja - da wurde sie von Alkohol und ihren Gefühlen übermannt. Dass er allerdings so megafies ist hätte ich nicht gedacht ( mich hat das Geige spielen auch schon fast für ihn eingenommen :grin ).
    Und ich gehe auch mal davon aus, dass sie schwanger ist. Irgendwie muss es ja Nachfahren mit den Schwimmhäutchen geben. ;-)


    Jona: sehr schade, dass er sterben musste. Es passiert sehr viel Ungerechtes in diesem Buch.

  • Diesen Abschnitt habe ich nun auch gelesen. Sogar schon etwas darüber hinaus. Viel schlaues und zutreffendes wurde ja schon geschrieben. Eigentlich ist alles schon zusammengefasst. Das wichtigste für mich ist das nach dem Kopf nun auch der Bauch zugang zu der Geschichte gefunden hat. Will sagen das ich nun auf auf Gefühlsebenen im Roman drin bin. Und das ist gut so. :-]


    Sina, vieeelen Dank für die Bilder. Diese helfen zu verstehen wie komplex die Uhren waren bzw. immer noch sind. Um den Preis zu gewinnen musste diese Uhr ja Kälte und Hitze sowie Wind und Wetter auf einem Schiff standhalten und dufte dabei nur minimalste Abweichungen zulassen.


    Lustig die unausgereiften Vorschläge die sich die Längengradkommission anhören musste. Etliche Vorschläge sind wirklich :pille (Da kommt einem ja spontan Deutschland sucht den Superstar in den Sinn :lache)

  • Und ich hatte die Hoffnung, daß es für Merit jetzt leichter wird... :-(


    Jona ist tot - und der Sohn ihrer Schwester, und Merit landet mit Manulf im Bett...die Arme!


    Heftig fand ich auch die Szene mit Pauline, in der Merit ihr Zimmer räumen muß. Hoffentlich geht es jetzt bergauf für sie!


    Vielen Dank Sina für die schönen Bilder! :knuddel1

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Lustig die unausgereiften Vorschläge die sich die Längengradkommission anhören musste. Etliche Vorschläge sind wirklich :pille (Da kommt einem ja spontan Deutschland sucht den Superstar in den Sinn :lache)


    Geschichte wiederholt sich. :grin Es hat alles schon mal gegeben. :lache Und - diese abstrusen Vorschläge vor der Längengradkommission habe ich mir nicht ausgedacht - die gab es tatsächlich. :wow

  • Da haben sich meine Vermutungen aus dem ersten Abschnitt ja schon teilweise bestätigt. Ich hatte ja schon angezweifelt, dass das Kind von Barbara gestorben sei. Ich wäre allerdings niemals auf diese Lösung gekommen.


    Ich stimme hier aber Rosenstolz zu. Ich gehe davon aus, dass Merit jetzt schwanger ist, denn irgendwoher muss ja Maryann noch kommen.


    Irgendwo stand doch etwas von "... und wollte nicht noch eine Ehe zerstören..." Hatte de Lomel das gesagt? Das macht mich stutzig. Welche Ehe denn noch? Ich glaube er sagt auch nicht alles. Er kann Merit nicht ins Gesicht schauen. Wenn eine Frau sich ein Kind wünscht und es mit dem eigenen Partner nicht klappt, dann gibt sie das bekommene Kind doch nicht einfach nach der Geburt ab und will es danach nie wieder sehen, oder? Das ist doch unlogisch. Ich gehe davon aus, dass es da noch etwas mehr gibt, dass de Lomel und Barbara sich weiter getroffen haben und Manulf irgendwann dahinter gekommen ist. Vielleicht hat er sie beobachtet und ihr aufgelauert und ins Wasser geschubst.


    So ganz unrecht mit meiner Vermutung, dass Merit vielleicht bei der Preisverleihung in London mitmachen könnte, hatte ich ja nicht.


    Was ich von Sönke halten soll, weiß ich nicht. Ich finde ihn eigentlich nicht so unsympathisch, aber vielleicht liegt es daran, dass er angeblich ein Neffe von Pauline ist. Pauline geht einem ja richtig auf den Wecker. Die führt sich ja auf, wie in einem königlichen Palast. Das geht mal gar nicht.


    Die Längengradkommission und die Bewerber fand ich klasse. Das ist ja fast wie DSDS vor 200 Jahren! Ah, ich sehe gerade sapperlot sind die gleichen Ideen gekommen. :rofl

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Die Längengradkommission und die Bewerber fand ich klasse. Das ist ja fast wie DSDS vor 200 Jahren! Ah, ich sehe gerade sapperlot sind die gleichen Ideen gekommen. ROFL



    Das gleiche, dachte ich auch. Als ich dieses gelesen hatte.
    Ich hoffe, dass Merit vielleicht an der Preisverleihung mit macht. Es wäre eine große Herausforderung für die anderen Bewerber.[/quote]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Merit und Manulf: Tja - da wurde sie von Alkohol und ihren Gefühlen übermannt. Dass er allerdings so megafies ist hätte ich nicht gedacht ( mich hat das Geige spielen auch schon fast für ihn eingenommen :grin ).
    Und ich gehe auch mal davon aus, dass sie schwanger ist. Irgendwie muss es ja Nachfahren mit den Schwimmhäutchen geben. ;-)


    Nun ja, wenn Geertjan und Manulf eineiige Zwillinge sind, hätte Geertjan und damit auch Ruben das Gen für so ein Häutchen, sowas kann ja durchaus auch Generationen überspringen.... Daher muss es nicht zwingend ein Nachfahre von Manulf sein, wenn dieses Schwimmhäutchen auftaucht ;-)


    Wobei der Hinweis am Ende des Abschnitts schon sehr darauf hinweist, daß Merit wohl schwanger ist... Soll ja auch Frauen geben, die es sofort nach der Empfängnis wissen...

  • Ich bin noch mitten in diesem Abschnitt und lese Eure Beträge erst später ganz in Ruhe...


    Den ersten Teil fand ich traurig. Merit muss sparen, Ruben fühlt sich vernachlässigt und die Zeit schreibt einen irgendwie Unheil-verkündenden Brief...


    Dafür fand ich die Seiten über die Längengradkommission sehr amüsant - die Bewerber und ihre schrägen Ideen waren ja einfach köstlich!


    Zitat

    Original von Nicole
    Oh, was war ich stinkewütend, als ich gelesen hab, dass der brutale Kapitän von Geert Ole und Geertjan überlebt hat - als Lord Werson hockt er jetzt im Trockenen, genauer gesagt in der Längengradkommission. Wie ungerecht, wie unglaublich ungerecht!!


    :write Oja, da war ich auch sehr wütend... und ich fürchte irgendwie, dass der Kapitän irgendwann nochmal Merit in die Quere kommen wird, falls sie eine Idee (in welcher Form auch immer) einreicht und er merkt, wessen Frau und Schwiegertochter sie ist.

  • Ihr habt eigentlich schon alles super zusammen getragen.


    Schade das Jona sterben musste, dabei mochte ich den kleinen Kerl so :-( Das war ja ein echter Hammer, als heraus kam wer Jonas Mutter war, da bin ich ja fast vom Sofa gefallen :-)


    Ich mag de Lomel bis jetzt eigentlich ganz gerne leiden, vielleicht liegt es aber auch daran das mir immer die abgewiesenen Verehrer in den Roman so unendlich Leid tun. Hoffe er entwickelt sich nicht zum Bösen.


    Ja der liebe Alkohol und was er aus zwei Menschen so macht. Das spielt sich auch noch heut zu Tage ab. Aber den Satz hätte Manulf sich ruhig schenken können. Was für ein blödi :hau


    Ich denke auch das Merit schwanger von diesem Fiesling ist. Hoffe das Sönke nicht derjenige war, der die Tür zur Werkstatt geöffnet hat.


    Er ist so nett, er unterstützt Merit und bestärkt sie ihre Träume zu verwirklichen. Ein echt toller Typ.


    Die Szene mit der Längengradkommision fand ich auch sehr witzig. Die sind doch alle :pille


    Mittlerweile finde ich dass die Geschichte voran kommt, bin gespannt wie es weiter geht.

    LG Anita


    :lesend Katia Fox "Der goldene Thron" :lesend


    Aktueller SUB: 24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anita ()

  • Zitat

    Original von Danai
    Überhaupt scheint Merit ein ganz besonderer Typ Mensch zu sein. Einerseits finde ich sie unglaublich sympathisch und andererseits würde ich sie gerne schütteln, wenn sie z.B. den Geburtstag ihres Sohnes schlicht vergisst. Wo gibt es denn so etwas? In einer Szene macht sie einen richtig starken Eindruck und dann wiederum scheint sie ganz schwach zu sein. Ein spannender Charakter.


    :write Ja Merit ist wirklich eine spannende Figur - endlich mal eine mutige Frau als Hauptfigur, die nicht nur die Superheldin ist und im Zweifelsfalle von irgendwelchen Rittern in glänzenden Rüstungen gerettet wird...



    Zitat

    Original von Richie
    Jona, Sohn von Barbara und de Lomel - na das war eine Überraschung


    Das hat mich auch umgehauen....



    Und dann dachte ich, Merit und Sönke kommen sich endlich näher und dann schläft sie mit Manulf :wow

  • So mit einiger Verzögerung habe ich auch diesen Abschnitt beendet.


    Erstmal danke Sina für die schönen Bilder. Die Taschenuhr sieht wirklich wunderschön aus.


    Manulf würde ich am liebsten einfach :schlaeger. Der benimmt sich einfach unmöglich. Mich würde mal interessieren, wer da wohl in die Küche geschaut hat, als Merit mit Manulf zusammen war. Da hatte sie ja einmal das Gefühl, dass einer in die Küche schaut.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Merit nun Schwanger ist. Der letzte Satz deutet ja schon ein wenig daraufhin.

  • Zitat

    Original von chiclana


    :write Ja Merit ist wirklich eine spannende Figur - endlich mal eine mutige Frau als Hauptfigur, die nicht nur die Superheldin ist und im Zweifelsfalle von irgendwelchen Rittern in glänzenden Rüstungen gerettet wird...


    Hm :gruebel Ich dachte, im 18. Jahrhundert verzichte ich aus Gründen der Glaubwürdigkeit auf einen plötzlich auftretenden Ritter in voller Rüstung :chen


    Aber ernsthaft - ich freue mich, wenn ihr Merits Charakter mögt. So wie Danai sagte, erging es mir beim Schreiben. Merit hat so viele Facetten, ist stark und schwach zugleich und manches Mal habe ich sie auch an den Schultern gepackt und geschüttelt - aber ich kann euch sagen, sie ist eigenwillig. :-]

  • Zitat

    Original von nicole21423


    Manulf würde ich am liebsten einfach :schlaeger. Der benimmt sich einfach unmöglich.


    Ach, du auch? :grin


    Zitat

    Original von nicole21423
    Mich würde mal interessieren, wer da wohl in die Küche geschaut hat, als Merit mit Manulf zusammen war. Da hatte sie ja einmal das Gefühl, dass einer in die Küche schaut.


    Das Gefühl täuscht nicht ... aber da hilft nur :lesend