'Das Haus Gottes' - Teil 03

  • Meine Mutter und mein Vater waren in jungen Jahren schwarzhaarig. Meine Mutter hat blaue Augen, mein Vater braune.
    Dabei rausgekommen ist:


    Mein älteste Schwester: fast schwarzhaarig, hellbraune Augen
    Mein Bruder: hellbraune Haare, blaue Augen
    Meine Schwester: blonde Haare, grüne Augen mit blau/braunem Einschlag
    Ich: dunkelbraune Haare, dunkelbraune Augen


    Ich würde also sagen, möglich ist alles :rofl

  • Die "Prüfungen" des Lebens gewhen weiter. Das Leben von Dorothy und ihrer Familie kommt nicht zur Ruhe - und dann bricht noch der Krieg aus.

  • @ JaneDoe
    Ja, ich dachte mir schon, dass es okay wäre, dies nicht zu spoilern, aber irgendwie wär's doof, ich hätte Recht und betuppe die anderen Eulen ums Selberrätseln. So kann jeder selbst entscheiden ... :-)

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Die "Prüfungen" des Lebens gewhen weiter. Das Leben von Dorothy und ihrer Familie kommt nicht zur Ruhe - und dann bricht noch der Krieg aus.


    Hier verstehe ich nicht so ganz, warum Gilbert Aimery gegenüber Hetfend schlecht macht und warum der König nicht zahlt. Und ich denke auch, dass Aimery dann darunter besonders leidet, dass Dorothys Sohn stirbt. :-(

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Zitat

    Original von Esme
    Hier verstehe ich nicht so ganz, warum Gilbert Aimery gegenüber Hetfend schlecht macht und warum der König nicht zahlt.


    Gilbert ist krank vor Hass und Neid auf Aimery, deshalb schadet er ihm und macht ihn schlecht wo er nur kann.


    Nach den Erkenntnissen, die ich aus meiner bisherigen historischen Lektüre gewonnen habe, zahlen Könige nur selten und wenn es sich garnicht mehr vermeiden lässt ;-).

  • Edward III war fuer seine chronische Zahlungsunfaehigkeit beruechtigt (dass seine Schiffbauer staendig nciht bezahlt wurde, ist historisch verbuergt) - bis er am Ende seine Krone verpfaenden musste und ihm durchaus drohte, das Pfand durch eigene Haft einloesen zu muessen.
    Die Schiffbauer waren nicht die einzigen, die leer ausgingen und in den Bankrott gestuerzt wurden.


    Die andere Frage von Esme haben Lumos und Jane so schoen beantwortet, dass dem Autor keine Arbeit bleibt. Gilbert ist von seinem Hass auf Aimery besessen. Dieser Hass ist sozusagen sein persoenliches Trainspotting.


    Ja, Helewise ist im Grunde derselbe Name wie Eloise!
    Komischerweise - ich habe keine Ahnung warum - hiess die Figur bei mir ueber lange Zeit der Planung hinweg Geraldine. Was ja aber nun zu Zeit und Ort gar nicht passte. Als ich dann in den Registern suchte, war Helewise der Name, der meiner Geraldine-Idee am naechsten kam.


    Ihre Kleider scheren liessen Leute (aus genau den Gruenden, die Du plastisch beschreibst), die zwar genug Geld hatten, um ein wenig eitel zu sein, aber nicht genug, um sich neue Kleider zu leisten. Die Kleider wurden durchs Scheren wieder glatt und "neu" gemacht.


    Habe ich eine Frage uebersehen?
    Wenn ja, bitte schreien.


    Steffis Spoiler finde ich superspannend, aber beklebe mir den virtuellen Mund mit virtuellem Klebeband.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Steffis Spoiler finde ich superspannend, aber beklebe mir den virtuellen Mund mit virtuellem Klebeband.


    Das ist gut. Ich bin nämlich noch mächtig am Rätseln, und das macht Spaß!


    Die Krone verpfändet. Tss, tss, tss...

  • Zitat

    Original von Lumos
    Agnes wird nun endgültig zum "gefallenen Mädchen" und bleibt bei Susannah. Während des verheerenden Brandes findet Clement seine Agnes, hilft ihr gegen die Vergewaltiger und stirbt für sie ;-(.


    Diese Szene fand ich auch sehr stark,


    Zitat

    Gilbert ist echt ein intrigantes Schwein! Unglaublich, wie er Aimery bei Will Hetfend in die Pfanne haut - was dann letztendlich auch entscheidend zum Fall der Stadt beiträgt.


    Ich fand es ziemlich krass, wie viel dieses Heraufbeschwören des 'Gräuels' der gleichgeschlechtlichen Liebe auslöst (vielleicht auch ein klein wenig übertrieben) - zuerst hab ich ja gedacht, das würde nur ein wenig Konfliktpotenzial hinzufügen, aber wies aussieht, hat Aimery einen neuen Feind fürs Leben...


    Bei dem Treffen mit Sir Eustace kam mri übrigens noch eine Hypothese für Aimerys Schuldgefühle in den Kopf. Es wird ja betont, dass er keinen Tropfen Alkohol mehr anrührt, und er streitet den Mord nie wirklich ab, sondern erwähnt ihn selbst gegenüber Sir Eustace, ich vermute er war von Helewises Ehebruch so geschockt, dass er sich tüchtig einen hinter die Binde gegossen hat und kann sich an nichts oder etwas Falsches erinnern, weswegen er auch in Betracht zieht, dass er sie wirklich umgebracht haben könnte. Aber vielleicht ist das auch zu viel des Spekulierens... :gruebel


    Den richtigen Mörder suche ich im Domus Dei, in das ich zu gerne einen Blick werfen würde...


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Im 1. Teil waren Zweifel auf die Tote von der Salzwiese die Mutter von Symond und Agnes ist. Ich hege langsam Zweifel an der Vaterschaft von Aimery. Kann der Schwarze blonde Kinder zeugen? :gruebel


    Ich bezweifle nur die Vaterschaft in Bezug auf Symond, da waren von Seiten des Großvaters doch sogar Andeutungen, dass sie einen Bastard großgezogen hätten, ich vermute, dass das Gilberts Sohn sein könnte...
    Agnes hat trotz ihres liederlichen Charakters zu viel sympathische Züge und Ähnlichkeit mit ihrem Vater.


    Und diese Szene, wo das Feuer ausbricht, das fand ich furchtbar dramatisch, auch weil Aimery das mit der falschen Beflaggung erkennt. Die fand ich toll geschrieben Charlie, wobei mir der Tod des Sohns am Ende fast ein wenig zu sehr ins Dramatische ging.


    :wave barti

  • ein sehr guter und spannend geschriebener abschnitt. den hab ich so was von verschlungen. ich bin ganz verliebt in deinen schreibstil charlie. du schaffst es ganz klare bilder herauf zu beschwören. der teil in dem animery und dothy ins brennende haus rennen, war doch auch als leseprobe auf deiner hp zu lesen, oder? zumindestens meine ich das in erinnerung zu haben, hab danach nämlich das buch auf meine wl gesetzt.


    also ich hab das auch so verstanden das symond nicht der leibliche sohn von animery ist.


    und steffib dein 2. spoiler ist ja der hammer :wow ein sehr toller gedankengang :-)

  • Zitat

    Original von Anita
    ein sehr guter und spannend geschriebener abschnitt. den hab ich so was von verschlungen. ich bin ganz verliebt in deinen schreibstil charlie. du schaffst es ganz klare bilder herauf zu beschwören. der teil in dem a*n*imery und dothy ins brennende haus rennen, war doch auch als leseprobe auf deiner hp zu lesen, oder? zumindestens meine ich das in erinnerung zu haben, hab danach nämlich das buch auf meine wl gesetzt.


    also ich hab das auch so verstanden das symond nicht der leibliche sohn von a*n*imery ist.


    und steffib dein 2. spoiler ist ja der hammer :wow ein sehr toller gedankengang :-)


    bitte*fleh*
    er heißt aimery, OHNE *n*
    sooo ein schöner name!!!
    :knuddel1 :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • So ich habe mir heute mal zwischendurch ein wenig Zeit gestohlen, damit ich endlich auch mal ein wenig vorankomme.


    Aimery habe ich inzwischen auch richtig ins Hez geschlossen. Er tut wirklich alles, um Dorothy das Leben ein wenig zu erleichtern, was ja eigendlich die Aufgabe ihres Mannes ist.


    Das Dorothy nicht wahrhaben möchte, als ihr Kind in ihren Armen stirbt kann ich gut verstehen. Ich denke das würde keine Mutter wahrhaben wollen.


    Das Clement sterben wird hatte ich schon geahnt, allerdings hatte ich immer geglaubt, dass es in Frankreich gesehen wird.


    Ich bin schon mal sehr gespannt, wie es weitergehen wid und werde gleich noch ein wenig weiterlesen.

  • Zitat

    Original von nicole21423
    Das Dorothy nicht wahrhaben möchte, als ihr Kind in ihren Armen stirbt kann ich gut verstehen. Ich denke das würde keine Mutter wahrhaben wollen.


    Das kann ich auch gut nachvollziehen. Vor allem war der Junge ihr Lebensinhalt und nun ist sie auf sich alleine gestellt...




    Zitat


    Das Clement sterben wird hatte ich schon geahnt, allerdings hatte ich immer geglaubt, dass es in Frankreich gesehen wird.



    Ich hatte eher die Hoffnung, dass er irgendwie überleben wird.



    Mal sehen, wie es im 4. Teil weitergeht ...

  • Den freundlichen, durch und durch liebenswuerdigen Clement haette ich auch gern leben lassen, wirklich!


    "auf sich allein gestellt" finde ich sehr gut formuliert, Tanzmaus. Solange man fuer einen kleineren, schwaecheren Menschen, den man liebt, sorgen muss, fuehlt man sich ja zumeist stark und der Lage gewachsen.
    Mit dem geliebten Menschen geht ein beachtlicher Teil der eigenen Kraft, der eigenen Lebensfaehigkeit.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von streifi
    Wo zum Teufel ist Symond abgeblieben? Hat er geschlafen und ist verbrannt, weil er nix mitgekriegt hat? Oder hat er sich alleine vom Acker gemacht, der Feigling. (Sorry aber anders kann ich ihn nicht betiteln)


    Ich tippe mal darauf, dass er sich mal wieder vom Acker gemacht hat. Ich habe auch erst überlegt, ob er in den Flammen gestorben ist, aber ich glaubs nicht. Ich glaub, er ist mal wieder unterwegs. Von wegen, der Vater kümmert sich um die Kinder.


    Wie schrecklich, dass der kleine und der große Clement am gleichen Tag sterben. Das ist so grausam. Bei beiden hätte ich am liebsten ein Tränchen gelassen... :-(


    Aimery ist für mich immer faszinierender. Dass er Dorothy umarmt, obwohl er nie wieder einen Menschen umarmen wollte - das ist einfach nur süss.