Lesemarathon

  • Ja sowas mache ich heute auch nicht mehr war danach total fertig.


    Das Lustige war ich habe die ersten 4 Teile vom Weltbild Verlag das heißt die sind Farblich die Cover.
    1. Blau 2. Rot. 3. Gelb 4. Grün


    als ich angefangen habe war es Abend meine Eltern gingen gerade zu Bett als mein Vater dann Morgens zur Arbeit ging meinte er nur Warum ist dein Buch Rot war das nicht Blau???
    Und so war das die ganzen 4 Tage.


    LG VampyLady :wave


    :[


    :welle

  • Wow also ich könnte niemals mehr als 20 h lesen. Das wäre sogar für
    mich zuviel.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hab hierzu grad einen Artikel auf bookriot gelesen. Die Frau hat da wohl 24 h innerhalb von 48 h gelesen. Ich könnte mir echt vorstellen, das auch mal zu machen, wenn ich wiedermal ein bisschen mehr Zeit habe (also so in einem Jahr? :D)


    Und hier gibts noch so einen, der häufiger 24-Stunden "Read-a-Thons" veranstaltet... Wäre mir persönlich ein bisschen zu viel auf einmal. Da gefällt mir die 24-in-48-Variante besser ;-)

  • Ich habe an einem der Weihnachtsfeiertage im vergangenen Jahr ein 24h Marathon durchgezogen. Das war wirklich nicht ohne, ganz besonders in der Zeit zwischen drei und fünf Uhr morgens war es regelrecht die Hölle. Innerhalb dieser 24h habe ich über 1300 Seiten gelesen gehabt, solch eine Aktion brauche ich aber wahrlich nicht so häufig.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • So geht es mir auch. Ich muss immer mal eine Pause einlegen, weil ich zum einen vorwitzig bin und wenn es klingelt oder so, oder das Telefon läutet, dann auch immer gucken muss, wer es ist. ...


    Dann schaue ich zwischendurch auch mal gerne in den PC. Deshalb nehme ich mir ein Buch immer Kapitelweise vor und unterbreche mal. ... Es sei denn, es fesselt mich so sehr, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen will. Dann lese ich auch schonmal ein bis zwei Stunden am Stück. Aber das ist in letzter Zeit selten vorgekommen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe es mir früher gerne Freitags nach Feierabend gemütlich gemacht. Vorher war ich dann Einkaufen, habe mir eine große Kanne Tee auf den Tisch gestellt und mit auf dem Sofa eingekuschelt.


    Wenn ich dann ein Buch angefangen hab war es eine Seltenheit das ich es erst am nächsten Morgen aus der Hand gelegt habe, wenn es zu Ende war. In Stunden habe ich es nie gemessen.

  • Hallo Zusammen,


    wäre bestimmt mal interessant. Aber wenn man einen Partner und/ oder Kinder hat geht das nicht, wie soll man denn da die Ruhe her nehmen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    aber eine Herausforderung wäre es allemal.
    Nur wohin mit meinem Freund in der Zeit ?
    Ok man könnte ihn vor der Playstation parken, aber irgendwann würde er bestimmt was sagen oder essen wollen oder so.... :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo,


    aber eine Herausforderung wäre es allemal.
    Nur wohin mit meinem Freund in der Zeit ?
    Ok man könnte ihn vor der Playstation parken, aber irgendwann würde er bestimmt was sagen oder essen wollen oder so.... :gruebel


    Tja, vor kurzem fand in Köln die Gamescom statt, da hättest Du ihn mehrere Tage parken können. :grin


    Prinzipiell würde mich der Selbstversuch auch mal interessieren. Aber es scheitert wohl, wie bei fast allen, am vollen Terminkalender. Im Prinzip müsste man ja drei Tage für den Marathon einplanen: Am 1. Tag ausschlafen und auf Vorrat einkaufen, am 2. Tag dann der Lesemarathon und am 3. Tag wieder lange ausschlafen.

  • ab und zu passiert es, dass ich um 21/22 Uhr ins Bett gehe und dann bis zum nächsten Morgengrauen durchlese.....aber je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir "durchzuhalten" und ausserdem fehlt mir leider oft auch die Zeit.....obwohl es schon manche Bücher gibt, die ich am liebsten am Stück verschlingen würde :-)

  • Als die Lesenächte noch neu waren hier im Forum war das ja ähnlich. Nun nicht die ganze Nacht durch, aber doch schön abends um 19 Uhr oder so anfangen und dann bis 2 Uhr oder so, jeder wie er mochte und zwischendurch ein bisschen im Forum quatschen. Seitdem es ganze Wochenenden geworden sind wurde es immer weniger und hat sich mehr in den tag verlegt. Dadurch das es sich nicht mehr auf die Abendstunden konzentriert ist natürlich auch gleichzeitig weniger los. Und da es jedes Wochenende ist fehlt auch irgendwo das besondere. Daher poste ich da kaum noch.


    So hin und wieder hatte ich aber auch vor den Lesewochenenden so Phasen. 1984 zB habe ich in der Nacht vom 23. auf 24.12 ausgelesen, bis halb 4 ca. Weiß ich noch ziemlich genau, da ich am 24.12 um 8 Uhr arbeiten musste :grin Oder in der Abilernzeit kurz vor den Prüfungen hab ich mir auch einmal einen Austag gegönnt und fast ein gesamtes Buch von David Baldacci (glaub war das Labyrinth) gelesen, irgendwie 50 Seiten hatte ich schon, habe erst aufgehört als ich durch war. Aber 20h am Stück oder ähnliches hatte ich noch nie und kann mir auch nicht vorstellen das man da viel vom Buch mitnimmt und das es am Ende noch Spaß macht. Würde es mir jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag.

  • 24 h nahezu am Stück zu lesen würde ich glaube ich nicht durchhalten. Da überwiegen meine Grundbedürfnisse doch arg :lache und meine Augen würden vor allem nachts schnell ermüden.


    Aber an sich finde ich, dass es eine tolle Idee, sich bewusst Zeit für sich und ein Buch zu nehmen und einfach mal die Welt um einen herum außen vor lassen, alle Termine zu streichen und abzutauchen.


    baro,
    Ich stimme dir voll zu, dass diese Lesewochenenden hier bei der Eule mittlerweile ihre Besonderheit verloren haben, weil es jedes Wochenende stattfindet. Es ist alltäglich geworden und deswegen nehme zumindest ich mir nicht bewusst vor am Wochenende viel Zeit für mein Buch einzuplanen.
    1 Lesewochenende im Monat oder so würde mir da besser gefallen. Klar passt der Termin dann nicht immer allen gleich gut, aber man muss ja nicht jedes Mal gleich aktiv dabei sein.