Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also ich habe vorhin mit dem Lesen begonnen, bin nun auf Seite 61 angelangt und kann noch keinen Hauch von Spannung erkennen. Aber ich übe mich in Geduld, die Erwartungen sind aber auch recht hoch, vielleicht liegts daran.


    *duck und versteck*


    Das hab ich bei anderen Büchern auch schon gehabt, ein wichtiger Faktor ist eben immer noch der eigene Geschmack und der lässt sich durch nichts beeindrucken :lache


    Trotzdem das Buch lohnt sich und steigert sich auch noch, du bist ja erst relativ am Anfang.

  • Ich habe es auch endlich gelesen.


    Ich hatte mich dann letztes Jahr doch mal entschlossen mir dieses Buch zu Weihnachten zu wünschen und ich habe es auch bekommen. Dann hatte ich die Aufgabe es bis Ende Januar zu lesen, weil mich bei Gefallen die Folgebände zum Geburtstag erwarten sollten. Da hab ich es also Mitte Januar mal eben schnell verschlungen... und anders kann man das in diesem Fall wirklich nicht nennen.


    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war mitgerissen von der Geschichte. Ich war gespannt und neugierig und ich habe mitgefiebert. Ich finde besonders die Darstellung der Charaktere ist hier auf besondere Weise gelungen. Sie erscheinen so echt und so natürlich, dass ich mir vorstellen konnte ein paar von ihnen wirklich zu kennen.


    Bis jetzt ist es auf jeden Fall mein Jahreshighlight und im Laufe des noch jungen Jahres werden es die folgenden Bücher schwer haben diesen Status zu erreichen oder gar dieses Buch abzulösen.


    10 von 10 Punkten!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das Buch war wirklich genial.


    Es hat mich arg mitgerissen. Innerhalb eines Tages war der Roman auch schon ausgelesen. An einer Stelle musste ich sogar ganz arg heulen. Ich war fast hysterisch sosehr hat mich die Szene aufgewühlt. ;-(


    Im Endeffekt bin ich mit dem Ende des Romans sehr, sehr, sehr zufrieden. Die Autorin hat meiner Meinung nach nicht zu viel aufgetragen. Es kommt alles realistisch rüber und stellt den Schrecken somit besonders gut da. Nur ein Todesopfer habe ich so sehr bedauert, dass ich gedacht habe: Das muss wirklich nicht sein. Aber na ja.
    Damit muss ich jetzt leben.


    Ansonsten: Einfach nur Top Roman.
    Natürlich 10/10 Punkten.


    Es regt zum nachdenken an und wenn man es ausgelesen hat muss man immer noch darüber nachdenken. Mich haben alle drei Teile erst mal einen Tag seelisch verfolgt, bevor meine bedrückte Stimmung verflogen ist.

  • Super! Super! Super!


    Einfach ein klasse Buch!
    Seit dem ich das Buch gelesen habe bin ich viel kritischer gegnüber der Politik und ihren Machenschaften geworden. Es ist hart, denn man will am Anfang gar nicht richtig glauben dass die Mächtigen so hart und herzlos sind... Im laufe der Geschichte lernt man ihre Boshaftigkeit richtig kennen und man kann sie nur abgrungtief hassen!
    Es ist tragisch, brutal und genial zugleich.


    Klasse Buch und ich werde die folgenden Bänder sicher lesen!
    :wave

  • So, hab mir jetzt die Rezension durchgelesen und muss sagen, das klingt ziemlich gut. Ich hab jetzt allerdings eine Frage, meine Schwester wünscht sich das Buch zu ihrem 12. Geburtstag, aber was ich jetzt so davon gehört habe, ist sie dafür noch zu jung, oder wie seht ihr das?

  • Auf der Suche nach gleichgesinnten,die dieses Buch gelesen haben,bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe vorgestern und gestern dieses Buch verschlungen und war begeistert!
    Nicht eine Minute war es langweilig,nicht einen Absatz habe ich überlesen(wie ich es sonst schon mal mache,wenn mir die Landschaftsbeschreibung zu viel wird :grin)
    Aber den Schreibstil dieses Buches finde ich wirklich fesselnd.
    Kann das Buch sehr empfehlen!
    Allerdings gebe ich es meiner 11 jährigen Tochter nicht zu lesen.....

  • Wen es interessiert: es gibt Neuigkeiten zur Verfilmung. So soll nun angeblich Jennifer Lawrence als Katniss gecastet worden sein. Lawrence ist vor allem seit "Winter's Bone" recht bekannt und war damit sogar für einen Oscar nominiert.
    Auf den ersten Blick scheint das eine wirklich gute Wahl zu sein:
    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470735.html


    Das Interessanteste aber an der Meldung: es geht also erst so richtig los mit den Planungen. Da es nun recht lange still um das Projekt war, befürchtete ich schon fast, dass man davon abgelassen hat.

  • Ich habs jetzt auch gelesen (obwohl ich um so Super-Hypes normalerweise einen weiten Bogen mache) - und muss zugeben, dass es wirklich ein sehr spannendes und fesselnd geschriebenes Buch ist, wenn man sich mal durch die ersten hundert Seiten durchgebissen hat.


    Im Zukunfts-Szenario der Hunger Games besteht die bekannte Welt aus 12 streng kontrollierten Distrikten, in denen die meisten Menschen in bitterer Armut leben, und aus dem Kapitol, einer Stadt, die die Regierung beherrbergt und eine Hightech-Zone ist.
    Das Leben in den streng abgesperrten Distrikten erinnert an eine Mischung aus hungernot-geplagtem Mittelalter und industrieller Revolution (man jagt mit Pfeil und Bogen, baut in mordsgefährlichen Minen Kohle ab und verarbeitet Kräuter zu Breiumschlägen - aber es gibt ab und zu auch Strom und dann Fernsehen. Und die Überlebensrationen bestehen aus Öl und Getreide).
    Das Kapitol dagegen entspricht einer Zukunftsphantasie des modernen NewYork im 22.Jahrhundert - Entertainment ist alles, Hightech dominiert das verfeinerte Leben, der Schönheitswahn schlägt merkwürdige Blüten und das Herstellen von Mutationen funktioniert on demand im Handumdrehen.
    Einmal im Jahr finden die Hungerspiele statt, ein Freiluft-Arena-Kampf zwischen insgesamt 24 Kindern aus allen Distrikten, bis nur einer überlebt: Ein Medienspektakel ohnegleichen, das das ganze Land an die Bildschirme fesselt.



    Als die kleine Schwester der sechzehnjährigen Katniss für die Hunger Games ausgewählt wird, meldet Katniss sich an ihrer Stelle freiwillig. Sie ist ein Überlebenskünstler, die heimlich Wild fürs Überleben ihrer Familie jagt und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen ist. Gemeinsam mit ihr wird der Bäckersjunge Peeta ausgewählt, der heimlich in sie verschossen ist.
    Nachdem sie - nach exzessiven Vorbereitungen, Interviews und Trainingscamps - in die Arena entlassen werden, geht es fortan nicht nur um den Überlebenskampf, sondern auch um die existentielle Frage für Katniss, ob sie fähig wäre, Peete zu töten, wenn sie das müsste. Oder ob sie sich wünschen sollte, einer der anderen tötet ihn. Oder ob es noch einen dritten Weg gibt ... und über allem schwebt natürlich das Credo: The Show must go on. Um an die begehrten, überlebenswichtigen Sponsorengeschenke zu kommen, muss sie den Zuschauern eine Spitzenshow bieten. Liebe, Leidenschaft, Tod und brutale Gewalt - alles im Namen der Unterhaltung.




    Ich war durchaus skeptisch bei diesem Buch, weil ein solcher Hype, wie darum gemacht wird, gern die Möglichkeit der Enttäuschung bietet.
    Und zugegeben, die ersten hundert Seiten sind zäh. Nach den ersten Kapiteln, in denen in epischer Breite auseinandergesetzt wird, wie sehr sich Katniss um ihre kleine Schwester sorgt, wie schrecklich sie andauernd Hunger leidet, wie die kleine Schwester sich um die Ziege kümmert, wie man Salat aus Waldkräutern macht... war ich nahe daran, nicht weiterzulesen.
    Erscheint einem doch die hier dargestellte gesellschaftliche Situation nur sehr bedingt plausibel, bis hin zur Hungerleiderei, die bei der Menge an Jagdausbeute, die Katniss ständig nach Hause bringt, nicht wirklich glaubwürdig erscheint, um die sich aber alles ununterbrochen dreht.



    Beist man sich durch diese anfängliche Langatmigkeit hindurch (und ich bin sehr froh, dass ich es getan habe), wird man aber mit einem packenden, actionreichen und aufregenden Szenario belohnt, das durchaus auch Momente tieferer Einsicht enthält und ein paar gesellschaftskritische Elemente, die es von den Massen an dahinplätschernder Durchschnittskost abhebt.
    Der Großteil des Buches spielt denn auch in der Arena - und ab da wird man unweigerlich in den Sog der Ereignisse gezogen. Fiebert mit Katniss und ihren Entscheidungen - zumal sie als Charakter ab hier auch deutlich an Reife gewinnt und alberne Attitüden, die zu Beginn durchschimmern, beiseite läßt. Das Ende fällt durchaus atemberaubend aus. Und nicht kitschig-zuckersüß, sondern dem mitunter bitteren Ton der Erzählung angemessen.


    Mir hat das Buch nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gut gefallen und einen Eindruck hinterlassen, der sicher eine Weile nachhalten wird.
    Auf jeden Fall empfehlenswert - auch für erwachsene Leser.


    - Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Nachdem ich das Buch vor einem Jahr ausgeliehen und ungelesen wieder zurückgebracht habe (Lese faul Phase) habe ich gedacht das ich mir das mal durchlese bevor es verfilmt wird.


    Man kann es nicht anders als Steph. Meyer sagen "Ich konnte es nicht aus der Hand legen".


    Keine Minute langweilig, sehr Spannend und sehr flüssig geschrieben.


    Ich freue mich schon auf die Verfilmung und die anderen 2 Bücher.

  • Ich bin eher skeptisch an das hochgelbote Buch herangegangen und auch das Thema hat mich von der Beschreibung her nicht wirklich angesprochen.
    Aber dann hat mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es garnicht mehr aus der Hand legen, weil ich so mitgefiebert habe.


    Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fand die Umsetzung schlüssig und den Schluss gelungen. Und hinsichtlich der Trilogie fand ich es sehr angenehm, dass dieser erste Teil in sich rund ist und man am Ende nicht vor lauter offenen Erzählsträngen steht.

  • Ich hab das Buch vor kurzem durchgelesen und bin jetzt beim zweiten.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, am Anfang wird noch vieles erklärt und man bekommt ein sehr gutes Bild von Katniss' alltäglichem Leben. Aber ab der "Ernte" geht es richtig los, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es bleibt vom Anfang an spannend und lässt auch keine Sekunde nach. Ich hab richtig mitgefiebert. ^^
    Die Panem-Bücher treffen so richtig meinen Geschmack. Ich kanns nur weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von Lissa
    "Die Tribute von Panem" ist echt super. Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf die Verfilmung davon freuen oder ärgern soll, weil die Filme zu so guten Büchern meist nicht gerade gut ist. Das hebe ich bei Bis(s) gemerkt.


    Es gibt bald eine Verfilmung? Da bin ich gespannt. Wann kommt die denn?


    Mir haben die Panem-Bücher ebenfalls gut gefallen.
    Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Personen sind sympathisch - besonders Katniss.
    An das 1. Buch kann ich mich gar nicht mehr so sehr erinnern. Heißt aber nicht, dass es schlechter ist als das 2. ;-)


    Das 3. Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich habe gehört, dass es nicht so gut sein soll. Trotzdem werde ich es wohl kaufen. Sonst ist das Ganze ja unvollständig.

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Solasta :


    Die Verfilmung kommt in den USA voraussichtlich im März 2012 und in Deutschland im April raus :wave


    Okay, dankeschön. :-)
    Mal sehen wie das wird. Auch mit der Besetzung. Bis jetzt find ich das okay, aber wirklich beutreilen kann man das erst, wenn man den Film gesehen hat.

  • Zitat

    Original von Natascha
    Das 3. Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich habe gehört, dass es nicht so gut sein soll. Trotzdem werde ich es wohl kaufen. Sonst ist das Ganze ja unvollständig.


    Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander, aber ich möchte den Abschluss. :grin

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander, aber ich möchte den Abschluss. :grin


    Ich mochte den Abschluss auch! Ich finde, dass Suzanne Collins ein absolut passendes Ende geschafft hat, was ja bei einer derart hochgelobten Trilogie nicht so einfach ist. Das dritte Buch ist eben vom Aufbau her ganz anders als die ersten beiden, ich glaube, dass das einen Teil der Kritik ausmacht. Es ist einfach anders und kein bisschen vorhersagbar. Für mich hat es gerade das so spannend und gut gemacht.


    Auf den Film bin ich schon total gespannt. Ich mache mir eigentlich große Hoffnungen, dass es gut wird. Schließlich war Suzanne Collins ja schon vor ihrer Buchautorenkarriere als Drehbuchautorin erfolgreich und hat selbst den ersten Entwurf des Drehbuchs geschrieben. Ich denke, es kann nur von Vorteil sein, dass sie sich in der Filmwelt auskennt!
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Trilogie abgeschlossen war, bevor die Produktion richtig begonnen hat. Das fand ich ein großes Problem bei z.B. den Harry-Potter-Filmen. Es ist schwer, die Bücher für die Leinwand zu bearbeiten, evtl. zu kürzen und zu casten, ohne zu wissen, was in den weiteren Bänden geschehen wird und was/wer noch wichtig sein wird und was/wer nicht.
    Soweit klingt für mich alles vielversprechend. Lasst uns die Daumen drücken!


    Liebe Grüße von cake


    Edit: Informationen zum Film gibt es hier und hier