Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • lucy1987 : Schade, dass es Dir nicht so gut gefällt. Darf ich fragen, wie weit Du gekommen bist? Vielleicht können wir Dir ja noch Hoffnung machen ;-). Die richtige Spannung geht wirklich erst später los, auch wenn ich selbst Katniss als Erzählerin von Anfang an mitreißend fand. Aber das ist ja Geschmackssache ...

  • Ich habe durch Zufall den 2ten Band geschenkt bekommen und bin jetzt am überlegen ob ich mir Band 1 und 3 kaufen soll. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wenn ich mir die beschreibungen so durchlese hört sich das alles nach Liebesgeschichte an. Kommt da viel schnulz drinne vor :grin?

  • Zitat

    Original von ~Axel~
    Ich habe durch Zufall den 2ten Band geschenkt bekommen und bin jetzt am überlegen ob ich mir Band 1 und 3 kaufen soll. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wenn ich mir die beschreibungen so durchlese hört sich das alles nach Liebesgeschichte an. Kommt da viel schnulz drinne vor :grin?


    Daran kann ich mich nicht erinnern. :gruebel Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, die auch in den Spielen eine entscheidende Rolle spielt, aber das wird ohne Kitsch beschrieben. Mich hatte das früher auch abgehalten und jetzt zählt die Trilogie zu einen der Besten für mich. ;-)

  • Hm das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich schiebs erst mal etwas runter auf meiner Liste. Auch wenn es nicht schnulzig ist auf Liebesgeschichten hab ich im moment keine lust. Oder hat es vielleicht kein Happy End :grin? (kann mir das vielleicht einer per PN schreiben wir wollen hier ja nicht spoilern).

  • Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen und fand es eigentlich sehr gut. Nur hat mir irgendwie ein wenig was gefehlt. Ich kann nicht genau sagen was, aber ein gewisses Etwas, sozusagen die Kirsche auf dem Eis.
    Das Buch war trotzdem spannend und ich habe es sehr gerne gelesen und werde definitiv die anderen Bände auch noch lesen.


    Von mir 9 von 10 Punkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Wen es interessiert: es gibt Neuigkeiten zur Verfilmung. So soll nun angeblich Jennifer Lawrence als Katniss gecastet worden sein. Lawrence ist vor allem seit "Winter's Bone" recht bekannt und war damit sogar für einen Oscar nominiert.
    Auf den ersten Blick scheint das eine wirklich gute Wahl zu sein:
    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470735.html


    Das Interessanteste aber an der Meldung: es geht also erst so richtig los mit den Planungen. Da es nun recht lange still um das Projekt war, befürchtete ich schon fast, dass man davon abgelassen hat.


    Mittlerweile gibts einen Trailer.
    http://hungergamesmovie.org/18…railer-from-the-mtv-vmas/

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Danke für den link, elwe. Interessant!


    Eine Verfilmung kann ich mir gut vorstellen, das Buch war ja megaspannend und bietet jede Menge Potential, vor allem was Action angeht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Film anschauen möchte. Das "Kopfkino" deckt sich bei mir meistens nicht mit dem, was die Filmemacher dann daraus machen.


    Die Katniss im Trailor wäre für mich, glaube ich, akzeptabel aber dieser Peeta - nee :rolleyes. Außerdem ist zu befürchten, dass sich der Film auf Action und Liebe beschränken wird und die sozialkritischen Aspekte dieser Gesellschaftsutopie auf der Strecke bleiben, insbesondere dann, wenn der Film aus den USA kommt.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Die Katniss im Trailor wäre für mich, glaube ich, akzeptabel aber dieser Peeta - nee :rolleyes. Außerdem ist zu befürchten, dass sich der Film auf Action und Liebe beschränken wird und die sozialkritischen Aspekte dieser Gesellschaftsutopie auf der Strecke bleiben, insbesondere dann, wenn der Film aus den USA kommt.


    Die Befürchtung hab ich auch...
    Aber lassen wir uns überraschen!

  • Habe zuletzt den ersten Teil der Trilogie gelesen und fand ihn recht unterhaltsam. Mir hat aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, ich hatte zum Beispiel nicht sofort das Gefühl, unbedingt den zweiten Band lesen zu müssen.


    Naja, wenn es gut läuft, mache ich ab morgen mit Buch 2 weiter. Ich erhoffe mir dort noch eine Steigerung.

  • ich fand das buch auch richtig gut und habe jetzt eine website gefunden, in der bilder und infos über die verfilmung stehen:
    www.imdb.com
    da müsst ihr aber den englichen titel, also The Hunger Games, eingeben, um das neueste zu sehen.

    Mit einer Armbewegung schiebe ich sie hinter mich.
    »Ich gehe freiwillig!«, keuche ich. »Ich gehe freiwillig als Tribut!«

    Tribute von Panem

  • Das ist mal eines der wenigen Fantasy-Bücher gewesen, die ich überraschend gut fand. Obwohl, hätte ich nur eine Leseprobe über den Anfang, würde ich nicht unbedingt weiterlesen wollen. So richtig toll wurde es, als die Spiele endlich losgehen, davor immerhin viele Seiten lang "Erwartungshaltung".


    Gut fand ich vor allem die Einfälle, Konstellationen und Konfliktlösungen innerhalb des "Spiels". Da hat sich die Autorin durchaus kluge und interessante Gedanken gemacht.

  • Ich fand das Buch auch gut. Habe es gelesen, um zu schauen, was der Große da so liest. Der Klappentext klingt ja doch recht heftig. So heftig liest es sich dann aber gar nicht. Es ist sehr spannend geschrieben, ja. Dennoch bleiben für mich einige Charaktere recht blass. Außerdem finde ich es irgendwie



    Was das angeht ist es irgendwie mehr ein Kinderbuch. Ich bin nun sehr der Typ, der sich in Figuren auch reinfühlt. Wer das etwas anders drauf ist, der muss sich unter Umständen gar nicht mit den Figuren identifizieren. Ich hatte mir das Ganze etwas tiefgründiger vorgestellt und vielleicht auch gewünscht.
    Eine Stärke des Buches ist, dass es wirklich für fast alle Altersstufen geeignet ist, und jeder es auch anders lesen wird. Es finden sich auch viele politische und gesellschaftlich Aspekte, die man als Erwachsener natürlich eher sieht.


    Gesamturteil ist schwierig. Da ich es aber sehr schnell durchlesen konnte und es zeitweise sehr fesselnd fand vergebe ich mal 8 von 10 Sternchen :)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich werde mir dieses Buch mal aus der Bibilothek ausleihen.Ich habe mir Kritiken darüber auf www.Die Tribute von Pamem.de durchgelesen.Es klingt sehr spannent.Dort gibt es auch Abschnitte von den Film,und alles Mögliche.Ich freue mich schon darauf das Buch zu lesen und den Film endlich mal zusehen.Ich weiß aaber nicht ob er ab 16 oder ab 12 Jahren ist.Wenn er ab 16 ist,dann darf ich ihn nicht schauen.LLLEEEEIIIIIDDDDDDEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!! :-(

  • Zitat

    Original von Abby
    Ich werde mir dieses Buch mal aus der Bibilothek ausleihen.Ich habe mir Kritiken darüber auf www.Die Tribute von Pamem.de durchgelesen.Es klingt sehr spannent.Dort gibt es auch Abschnitte von den Film,und alles Mögliche.Ich freue mich schon darauf das Buch zu lesen und den Film endlich mal zusehen.Ich weiß aaber nicht ob er ab 16 oder ab 12 Jahren ist.Wenn er ab 16 ist,dann darf ich ihn nicht schauen.LLLEEEEIIIIIDDDDDDEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!! :-(


    Also wen sie sich an das Buch halten, ist er nicht ab 12, aber da die meisten Studios doch großen Wert darauf legen auch diese Zielgruppe in die Kinos zu locken, hast du vielleicht Glück.

  • Ich bin irgendwie geteilter Meinung zu dem Buch.


    Auf der einen Seite war es natürlich extrem spannend, obwohl das Ende ja vorhersehbar ist.


    Es hat mir sogar so gut gefallen, das ich gleich den 2. Teil lesen werde. DAS ist ein Vorteil, wenn man auf die Bücher erst Jahre später aufmerksam wird. :chen


    Aber den Grundgedanken der Hungerspiele finde ich unglaublich brutal, gerade für ein Jugendbuch. Vielleicht kommt es daher, weil es zu meiner Jugendzeit solche brutalen Bücher einfach nicht gab? :gruebel
    Der Gedanke, das Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre sich gegenseitig umbringen müssen um zu überleben, finde ich echt heftig. Und das extreme Armut die "Chancen" erhöhen ausgelost zu werden, ist auch irgendwie bedrückend.


    Auf jeden Fall ist das Buch gut geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.


    9 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Eigentlich sind solche Bücher gar nicht so mein Ding und ständige Überlebenskämpfe jeglicher Art machen mich einfach nervös beim Lesen.
    Wäre mir nicht dieser auffällige schöne Schuber ins Auge gesprungen, wären mir die Bücher nicht in die Hände gekommen und ich hätte was verpaßt. Zumindest hat es mir so gut gefallen, dass ich den ersten Teil an einem Sonntag gelesen habe.


    Natürlich war das Ende schon absehbar, aber den Weg dahin fand ich wirklich spannend geschrieben. Dazu diese fremdartige, schaurige und grausame Welt in der alle leben müssen, der flüssige einfache Schreibstil - hat mich alles gefesselt und nicht aufhören lassen.


    Ich bin gespannt auf die beiden anderen Teile und hoffe, dass es nicht zu schnulzig wird ;-).


    Bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Normalerweise mache ich um Bücher, die so hochgelobt werden, gerne einen großen Bogen. Zum Glück hab ich es dieses Mal dann doch versucht. Das Buch ist einfach genial!


    Ich habe es an einem Tag gelesen. So spannend, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Und dabei war es doch von Anfang an klar, wie es ausgehen musste. ;-)
    Hut ab vor der Autorin: immer, wenn ich dachte, jetzt würde die Geschichte in altbekannte Muster abgleiten, ließ sie sich doch eine überraschende Wendung einfallen. Allerdings scheint mir, dass sie sich um die wirklich drastischen Konflikte (

    erfolgreich gedrückt hat. Aber das war womöglich auch das Zugeständnis zum Jugendbuch.


    A propos Jugend: es ist tw. schon recht grausam und ich habe versucht, meine 12jährige Tochter davon abzuhalten, es ebenfalls zu lesen. Ist mir aber nicht gelungen....


    Man sieht also: ein Leseerlebnis für die ganze Familie. Ich vergebe 9 Punkte!


    lg, A.

  • 1. Ich fand das Buch total super, absolute Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!


    2. Ich freue mich auf die Verfilmung (22. März 2012 Kinostart!).


    3. Ich finde die Besetzung ganz ok, nur Peeta passt nicht, den hatte ich mir völlig anders vorgestellt. Bin gespannt wie der Film wird.


    4. Ob die gesellschaftskritischen Aspekte im Film "untergehen" bleibt abzuwarten. Ich finde, dass eine gewisse "Dramatik" ob der Geschehnisse im Trailer (Link zum Trailer) eigentlich teilweise ganz gut rüberkommt.


    Fazit: Lesen, unbedingt lesen!

  • Ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen.
    Übrigens: Tolle Rezi!
    Was mich am meisten an dem Buch beeindruckt hat war, dass alles so realistisch wirkt. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die Zukunft so aussehen wird (obwohl...hoffentlich nicht!).