Was kocht Ihr heute?

  • Reispfanne mit Zuccini und Paprika klingt super, die Zutaten habe ich auch alle hier. Vielen Dank für die Idee :wave

    Liebe Grüße


    Mike :kiss


    ***********************************
    "Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch"
    (Emily Dickinson)

  • Pflücksalat mit Cocktailtomaten, dazu Pangasius-Filetspieße und Kräuterquark.
    Und als Nachtisch hab ich mir gerade etwas leckeren Bergkäse gegönnt :-)


    Ich hab heute mal versucht die Milch im Kaffe gegen Soja-Milch zu ersetzen, war wieder erwarten ganz lecker. Mal schauen, vielleicht krieg ich es so tatsächlich mal hin in der früh kein tierisches Eiweiss zu mir zu nehmen :-)

  • Ich mag ja eigentlich keinen Sellerie, aber neulich habe ich beim Chinesen gedünsteten Staudensellerie gegessen und der war überraschend lecker.


    Jetzt will ich das, wenn ich wieder ordentlich zubeißen kann (was nur eine Frage der Zeit ist :grin), auch mal ausprobieren.


    Habt ihr Anregungen? Bei chefkoch.de etc. kann ich selber gucken, ich will aber lieber was erprobtes und für gut befundenes.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Staudensellerie hab ich bisher dünn gehobelt schon mal im Salat oder als Suppeneinlage verwendet. Gedünstet habe ich den noch nicht. Ich mag ihn auch auf einer Rohkostplatte mit versch. Dipps.


    Hier gab es heute Satéspieße mit Basmatireis und Erdnusssauce.

  • @ Batcat:
    Wie Idgie esse ich den Staudensellerie am liebsten roh mit Dip, vor allem Käsedip.
    Wenn man den Sellerie nun warm zubereiten möchte und es um den tatsächlichen Eigengeschmack geht, dann würde ich zu den Bastkörben greifen und schonend garen. Gleichzeitig kannst Du in die Körbchen Möhren, Fenchel und/oder Bohnen und anderes Gemüse hinzufügen.
    Viele Experimente habe ich damit noch nicht unternommen, aber ich weiß jetzt,
    wie Gemüse schmecken muss und dass die gedämpften Möhrchen mit einem abgeschmeckten Schuss Pernod großartig schmecken :mahlzeit.

  • Batcat
    Hier wird Staudensellerie in Kombi mit anderem frischem Gemüse immer im Wok zubereitet - lecker und schnell.
    Entweder mit nem Schuss Sojasosse oder Creme fine und diversen Gewürzen ( Schwarzkümmel u.a. oder Curry), Knoblauch und Zwiebeln dürfen natürlich nicht fehlen :grin

  • Nix koch ich, aber ich backe und brauche Hilfe :cry (haben wir nen Backthread?).


    Ich wollte die Ü-Eier-Muffins machen. Jetzt soll ich dort Milch, Kakao, Zucker, Butter und Eier cremig schlagen. Allerdings flockt meine Butter. Ich hatte das noch nie und hab keine Ahnung, woran das liegt. Erst dachte ich, die Butter wäre zu warm und die Milch und/oder die Eier zu kalt. Weil ich die Butter vorhin hab bisschen weich werden lassen an der Heizung, die Milch und die Eier jedoch erst kurz vorher aus dem Kühlschrank geholt habe. Also dann neuer Versuch mit kalter Butter bzw. nicht so einem warmen Teil. Aber die flockt auch (fairerweise muss ich sagen, dass ich wegen Buttermangel noch ca. 1/3 der Gesamtmenge warm war, die alte Butter halt).
    Jetzt trau ich mich nicht, dass in das Schoko-Mehlgemisch zu mischen, weil die Butterflocken - naja, keine Ahnung, wie das Ergebnis aussehen würde. Aber ich hab auch keine neue Butter mehr und eigentlich auch keine Ahnung, was da schieflief.


    Kann mir mal jemand helfen? Muss es alles Zimmertemperatur haben? Oder kommt es nur auf die Butter an? Oder ist die Milch zu kalt? Was ist da passiert? Wie gesagt, ich hatte das noch nie :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Könnte wirklich an den Temperaturen liegen, beim Backen sollten alle Zutaten möglichst die gleiche Temperatur haben. Flockige Butter hatte ich bisher erst einmal bei der Zubereitung von Buttercreme, damals war ich zu ungeduldig und habe den Pudding viel zu warm zur Butter gegeben. Ergebnis: Ich durfte alles nochmal von vorne machen, weil man diese Creme jetzt wirklich nicht anbieten konnte.


    Bei einem Kuchen, der noch gebacken wird, würde ich es einfach mal riskieren, wenn die Flocken nicht zu groß sind. Einfach lange weiterrühren, alle Zutaten untermischen, backen und gucken was passiert. Allerdings hatte ich selbst noch nie so einen Teig und habe keine Ahnung, was passiert. Wenn Du Dir zu unsicher bist, dass das wirklich etwas werden könnte, solltest Du lieber mit frischen Zutaten von Vorne anfangen.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Könnte wirklich an den Temperaturen liegen, beim Backen sollten alle Zutaten möglichst die gleiche Temperatur haben. Flockige Butter hatte ich bisher erst einmal bei der Zubereitung von Buttercreme, damals war ich zu ungeduldig und habe den Pudding viel zu warm zur Butter gegeben. Ergebnis: Ich durfte alles nochmal von vorne machen, weil man diese Creme jetzt wirklich nicht anbieten konnte.


    Bei einem Kuchen, der noch gebacken wird, würde ich es einfach mal riskieren, wenn die Flocken nicht zu groß sind. Einfach lange weiterrühren, alle Zutaten untermischen, backen und gucken was passiert. Allerdings hatte ich selbst noch nie so einen Teig und habe keine Ahnung, was passiert. Wenn Du Dir zu unsicher bist, dass das wirklich etwas werden könnte, solltest Du lieber mit frischen Zutaten von Vorne anfangen.


    Ich hatte die Butter halt jetzt immer früher raus aus dem Kühlschrank, die Eier eher nicht. Aber vielleicht liegt es an der kalten Milch, weil ich davon doch mehr gebraucht habe als sonst. Ich hab Angst, dass die Flocken dann in dem Teig zu sehr schmelzen und es dann so wässrig und fettig ist. Keine Ahnung, ob das passieren könnte. Aus Zeitgründen hab ich das jetzt aufgegeben. Vielleicht geht es später besser, wenn alles etwas im Zimmer rumsteht. Sonst muss ich überlegen, ob ich neuen Versuch wage oder das geflockte Zeug verwende. Das werden ja teuere Muffins.


    Evtl. könnte es auch an der Reihenfolge liegen, weil es in anderen Rezepten heißt, erst Butter und Zucker, dann Eier dazu (oft ja auch Dotter und geschlagenes Eiweiß extra), aber ich hatte auch zusammen noch nie Probleme. Seltsam.


    Naja, ich warte erst ab, vielleicht kommen noch paar hilfreiche Tipps, sonst guck ich, wie ich das mache. Ist das frustrierend. Sollte meine Mensa-Nachspeise sein :rolleyes


    Aber danke trotzdem :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*