Serverumzug und damit verbundener Forenausfall

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich bin WEIT davon entfernt, irgendeinem Technikteam anzugehören - bei der Offline-Eulen-Meldung kam allerdings der Hinweis, daß es in Einzelfällen bis zu max. 24h dauern kann, daß der Browser entdeckt hat, daß die Eule jetzt woanders wohnt (SEHR laienhaft ausgedrückt!). Vielleicht und hoffentlich liegt es ja auch nur daran?


    :anbet


    Du bist süss.... :kiss

  • Zitat

    Original von Booklooker


    :anbet


    Du bist süss.... :kiss


    Stimmt :lache


    Also ... *räusper*


    [erklärbärmodus an]


    Alle Seiten im WeltWeitenNetz haben eindeutige Adressen. Diese bestehen aus, vereinfacht dargestellt, Zahlen, ähnlich wie Telefonnummern. Da sich aber kein Mensch Zahlen merken kann und will, wurden für das WeltWeiteNetz irgendwann spezielle "Telefonbücher" entwickelt. Diese nennt man DNS-Server. Diese tun nichts anderes, als Namen in Nummern zu übersetzen. Wenn ich nun also buechereule.de in meinem Browser tippe, wird bei einem dieser DNS-Server nachgeschaut, welche tatsächliche Adresse die Eule denn eigentlich hat und dorthin wird man dann auch im normalfall hingeleitet. Nun gibt es allerdings sehr sehr sehr viele dieser "Telefonbücher" im WWW und die gleichen sich mehrfach am Tag mit anderen ab. So kann es sein, das bei manchen die Eule schon wieder erreichbar ist, bei anderen aber nicht, da in irgendeinem dieser DNS-Einträge noch der alte Eintrag steht. Da hilft einfach nur ein wenig Geduld.


    [erklärbärmodus aus]


    :grin

  • Oh nein... Noch so ein Klugscheisser ;-)
    Ich hab meinem Mann extra nicht gesagt, dass es sein könnte, dass ich nicht eulen kann, weil die Eule jetzt wo anders wohnt :grin, sonst hätte er mir auch so einen Vortrag gehalten. Bin ich wieder nicht drum rum gekommen.... :cry

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Oh nein... Noch so ein Klugscheisser ;-)
    Ich hab meinem Mann extra nicht gesagt, dass es sein könnte, dass ich nicht eulen kann, weil die Eule jetzt wo anders wohnt :grin, sonst hätte er mir auch so einen Vortrag gehalten. Bin ich wieder nicht drum rum gekommen.... :cry


    :meckernicht


    Andere interessierts vielleicht :crazy

  • Zitat

    Original von Insomnia


    :meckernicht


    Andere interessierts vielleicht :crazy


    Ich find das gut von Inso, jetzt versteh ich bisschen mehr :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Batcat und Inso,


    Danke, ich geb's an Bell weiter. :wave


    Sollte sie dennoch weiterhin (nach den max. 24 Stunden) keinen Zugriff auf die Eulenseite haben - was dann? Soll sie sich per mail an Nikana wenden (mit ihr hatte Sina nämlich wohl diesbezüglich Kontakt)?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Dann komme ich auch noch mit einer Frage um die Ecke:
    Warum werde ich nach meiner Abmeldung im Forum noch als Mitglied unter Mitglieder online geführt? Das geschieht auch dann noch, wenn ich die Seite mehrfach aktualisiert habe. Gibt es Probleme bei der An-/Abmeldung?


    ich glaub, das dauert manchmal einfach einige minuten...
    :wave


    edit:
    vergessen, sorry:


    Zitat

    Original von derkopp


    Jetzt schon! :)


    danke! :knuddel1 :anbet :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Zitat

    Original von uert
    Super. Vielen Dank für Eure Mühe. :wave


    Mit den Verlinkungen zu Amazon bei englischen Büchern hakt es allerdings immer noch. Oder ist das ein ganz anderes Problem was mit dem Serverumzug nichts zu tun hat? :gruebel
    Neuestes Beispiel HIER.


    Ich muss mich mal selber zitieren... wie ist das jetzt eigentlich? Also, bei den älteren Sachen funzt der Link mittlerweile (auch der oben angegebene), aber ein z.B. grad eben geposteter nicht. Ist das jetzt so, dass das z.B. 24 Stunden dauert, bis die Datenbank das findet oder so?


    Wenn ich weiß, wie's ist, nerv ich auch nicht mehr, aber ich würd's gerne verstehen :lache


    Neuestes Beispiel HIER.

  • Ich bin mit UMTS unterwegs und komme nun schon seit Juli nicht mehr ins Forum. Leider hat sich das nun trotz des Serverumzugs nicht geändert. Ich bin ziemlich ratlos, da ich ohne Probleme auf alle anderen Seiten komme.


    Wir haben auf unserem Compi 2 Profile angelegt. Wenn ich nun über das Profil meines Mannes surfe, komme ich plötzlich auch wieder hier ins Forum. Das finde ich doch irgendwie sehr seltsam, dass es nur über mein eigenes Profil nicht klappt, es ist ja immer noch der gleiche Compi! Zur Not kann ich das Profil meines Mannes zwar benutzen, ist aber nicht ideal, da ich bei der Profilwechselei erst immer den Compi neu starten muss, sonst kann ich mich nicht ins Netz einwählen.


    LG sassenach

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Zitat

    Original von sassenach
    Ich bin mit UMTS unterwegs und komme nun schon seit Juli nicht mehr ins Forum. Leider hat sich das nun trotz des Serverumzugs nicht geändert. Ich bin ziemlich ratlos, da ich ohne Probleme auf alle anderen Seiten komme.


    Wir haben auf unserem Compi 2 Profile angelegt. Wenn ich nun über das Profil meines Mannes surfe, komme ich plötzlich auch wieder hier ins Forum. Das finde ich doch irgendwie sehr seltsam, dass es nur über mein eigenes Profil nicht klappt, es ist ja immer noch der gleiche Compi! Zur Not kann ich das Profil meines Mannes zwar benutzen, ist aber nicht ideal, da ich bei der Profilwechselei erst immer den Compi neu starten muss, sonst kann ich mich nicht ins Netz einwählen.


    LG sassenach


    Hi,
    hmm, dass klingt seltsam. Ich würde aber schon sagen, dass es nicht an den Eulen, sondern an dem Profil liegt. Auf dem Rechner lauft es ja. Geht ihr beide über die selbe UMTS Verbindung online? Meinst du mit Profil unterschiedliche Benutzeraccounts unter Windows?

  • Zitat

    Original von uert
    Ich muss mich mal selber zitieren... wie ist das jetzt eigentlich? Also, bei den älteren Sachen funzt der Link mittlerweile (auch der oben angegebene), aber ein z.B. grad eben geposteter nicht. Ist das jetzt so, dass das z.B. 24 Stunden dauert, bis die Datenbank das findet oder so?


    Wenn ich weiß, wie's ist, nerv ich auch nicht mehr, aber ich würd's gerne verstehen :lache


    Neuestes Beispiel HIER.


    Hm, Amazon hat beim ersten Mal zurückgegeben, dass das Buch nicht gefunden wurde. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Ich werd mir mal was ausdenken, was man da machen kann...


    Wenn es noch Beispuiele gibt immer her damit!

  • Zitat

    Original von derkopp


    Hm, Amazon hat beim ersten Mal zurückgegeben, dass das Buch nicht gefunden wurde. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Ich werd mir mal was ausdenken, was man da machen kann...


    Wenn es noch Beispuiele gibt immer her damit!


    Ich hab noch mal meine schon älteren Beiträge durchgeschaut, aber da ist mittlerweile alles i.O. Ist fast so, als ob nach einer gewissen Zeit der Link dann sich selbständig korrigiert (Magie? :lache). Wasweißich, nach 24 Stunden und nach Mitternacht oder so. Es wird doch die Datenbank irgendwie mit Amazon abgelichen, oder?


    :gruebel Mysteriös

  • Zitat

    Original von derkopp
    Mal schauen, was mit dem Beitrag um 22 Uhr passiert! :)


    Na, Du machst es ja spannend. Ich stell mir den Wecker :lache


    Aber schau mal hier, da hat Bartimaeus gerade gepostet und die Verlinkung zum englischen Buch klappt!! ?(

  • Zitat

    Original von derkopp
    Mal schauen, was mit dem Beitrag um 22 Uhr passiert! :)


    So. Rätsel gelöst?


    Ich hab um 22:03 Uhr geguckt, da war noch nix passiert. Und jetzt, um 22:47 Uhr, über 24 Stunden nach dem Beitrag, funzt der Link.


    Ist das die Lösung? :zwinker