Vornamen in den Büchern

  • Mein Vorname ist auch total häufig, aber komischerweise erinnere ich mich jetzt nur an einen Roman, in dem die Protagonistin so hieß und natürlich einen ganz berühmten Klassiker um Liebe und Tod :-)
    Mir gehts genauso, dass ich gerne mal ein Buch zuklappe, wenn ich die Namen zu dämlich finde. Im Fantasybereich finde ich das teils echt affig.
    Ich habe auch mal einen historischen Roman gelesen, durch den ich mich zwar zwang, aber der so unlogische vornamen hatte, die zu der Zeit so gar nicht aktuell fanden. Darüber habe ich mich tierisch aufgeregt :lache aber mein Hobby sind halt auch mit Vornamen und daher fällts mir eher auf.

  • Ich erinnere mich irgendwie an kein Buch indem mein Vorname auftaucht. Ein Glück. Sonderlich schön finde ich den nämlich nicht ... und außerdem wärs auch komisch. :lache

  • Mein Vorname, Joan :grin, der taucht in einigen Büchern auf.


    Spass beiseite. Mein richtiger Vorname stehe gar in Dantes GÖTTLICHE KOMÖDIE....habe ich mir sagen lassen.


    Meinem ledigen Nachnamen bin ich allerdings auch schon in Büchern begegnet, in Biografien. Weil ein bekannter Regisseur und Schauspieler so geheissen hat.


    Meinem jetzigen Nachnamen begegne ich vor allem auf Lastwagen, weil ein grosses Transportgeschäft so heisst. Und oft, wenn ich mich irgendwo vorstellen muss, dann heisst es: ahaaaa, wie die Lastwagen. :grin


    Toller Thread übrigens, habe mich köstlich amüsiert beim Reinlesen..... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Das ist das einzige Buch, an das ich mich auf Anhieb erinnern kann, in dem die Protagonistin so heißt wie ich. Deswegen wurde es mir damals auch geschenkt - als ich 11 oder 12 war. Und ich kann mich erinnern, dass das Buch gar nicht mal schlecht war - ging um Volleyball, Mädchenmannschaft im Trainingslager, Kapitän Corinna und ihr erster Freund getrennt, und ein Satz darin, an den ich mich dummerweise noch heute erinnere: "Wir haben die schnellste Post der Welt." - Ich hab keine Ahnung, wieso gerade dieser Satz so in Erinnerung blieb!

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    ...., und ein Satz darin, an den ich mich dummerweise noch heute erinnere: "Wir haben die schnellste Post der Welt." - Ich hab keine Ahnung, wieso gerade dieser Satz so in Erinnerung blieb!


    Vielleicht weil er pure Fantasy ist? :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • nachdem ich mich nicht erinnern könnte, dass ich mal meinen namen in einem buch gelesen hab, gab ich ihn bei amazon ein und das kam raus :lache

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Mausal : :rofl woow... das is doch mal n buch :lache :lache :lache


    ich hab meinen namen eigentlich erst einmal in nem buch gefunden. Als böse aber wunderschöne ( :zwinker) Gräfin in Nosferas von Ulrike Schweikert... da hatte ich jez nicht so das problem mit^^

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Zitat

    Original von Mausal
    nachdem ich mich nicht erinnern könnte, dass ich mal meinen namen in einem buch gelesen hab, gab ich ihn bei amazon ein und das kam raus :lache


    Willkommen im Club. Ansonsten finde ich nur Autorinnen mit meinen Namen. Naja vllt. finde ich mich auch mal woanders wieder.


    / ich habe doch noch paar gefunden!!


    Für Claudia


    Claudia, Alzheimer und ich


    Meta Morfoß und Ein Märchen für Claudias Puppe

  • Ich habe meinen Namen noch nie in einem Buch gefunden, da er doch nicht so alltäglich ist. Als Kind fand ich das immer doof, da es für mich nie Tassen, Schlüsselanhänger u.s.w. mit meinem Namen gab, und persönlich habe ich bis jetzt eine Person kennengelernt, die den selben Vornamen hat.

  • Ganz allgemein würde ich sagen, dass es darauf ankommt, in welcher Art Buch der eigene Vorname (+ evtl. sogar Nachname) vorkommt und was für eine Figur ihn trägt.


    Wahrscheinlich freuen sich wenige, wenn ein pädophiler assozialer übergewichtiger LKW-Fahrer oder eine fußpilzkranke hämische Singvögel-vergiftende Rentnerin ihren Namen trägt.


    Ist wahrscheinlich vor allem eine Frage der Identifikationsmöglichkeit, ähnlich wie mit prominenten Namensvettern: wenn man denjenigen mag, stört es einen nicht, man fühlt sich dadurch vielleicht sogar aufgewertet.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Bis jetzt hab ich noch kein Buch gelesen, in dem mein Vorname drin vorkommt.
    Find ich auch besser so, weil mir das ganz schön komisch vorkommen würde, wenn ich meinen Namen lesen würde.

  • Meiner ist nicht so häufig, dass er oft in Romanen vorkommt. Und wenn, dann sind es eher dämliche Tussis, die so heißen. Das gefällt mir wieder weniger.

  • Also, ich habe meinen Namen auch noch in keinem Buch gelesen, oder ich kann mich nicht erinnern...


    ...aber wie ich beim durchlesen gesehen hab, lehren mich Mausal und Leia eines besseren....wobei das auch keinen großen Unterschied macht...auf sowas kann man getrost verzichten :lache


    Ich muss sagen, generell wäre es mir egal, meinen eigenen Namen zu lesen...ein bestimmtes Lied zu hören nervt mich dann doch ab und an :sleep...vor allem, wenn es soooo lustig sein soll, wenn mich jemand drauf anspricht, gähn!


    Wenn man bei amazon meinen Vor und Nachnamen eingibt, gibts sogar Bücher, die ich geschrieben hab :grin ...aber die sind auch nicht der Bringer :grin

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Meinen Vornamen, Joan ;-), den habe ich heute wieder mal in einem Buch entdeckt....so hiess die Schwester von Arthur Miller.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Also ich habe meinen Vornamen bisher nur in anderen Schreibweisen in Büchern entdeckt.


    Aber es existiert eine Kurzgeschichte von Truman Capote die sogar meinen Namen als Titel trägt :grin


    Mein Nachname ist mir noch in keinem Buch begegnet... höchstens als Ortsname ;-)


    Ich hab ehrlich gesagt nichts dagegen, dass mein Name nicht allzu oft vorkommt. Es ist kein seltener Name, aber auch kein Modename. Und ich persönlich kenne auch niemanden persönlich, die so heißt... Find ich gut :-)

  • Ein toller Fred :anbet


    Meinem Vornamen bin ich bisher noch nicht in einem Buch begegnet. Gott sei Dank. Ich fände das schon sehr seltsam :wow


    Ein Buch von Isabell Allende trägt aber meinen Namen. Auch im Alltag begegnen mir nur selten Mädels mit demselben Vornamen. Deswegen mag ich meinen Namen sehr :grin


    Beim Nachnamen sieht es da schon anders aus. Der ist mir in einem Buch zwar auch noch nie begegnet (und wird es wahrscheinlich auch nie) aber diese ewige Buchstabiererei nervt :lache


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Nala


    Meinem Vornamen bin ich bisher noch nicht in einem Buch begegnet. Gott sei Dank. Ich fände das schon sehr seltsam :wow


    Sei Dir da bloss nicht so sicher, Nala.... :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Also bisher habe ich noch kein Buch gelesen indem der Name "Christy" vorkam...
    Oder DOCH!
    In einem der "Gänsehaut" Bücher von R.L. Stine hieß so eine Archäölogin "Christy".


    Genauso geschrieben :)
    DAS war vllt cool, das habe ich sofort meinen Eltern gezeigt...
    Die waren glücklich das ich mich so gefreut habe weil es bestätigt das es meinen Namen wirklich sehr selten gibt (Jedenfalls SO geschrieben, "Kristies" oder "Christies" gibt es nämlich öfter).


    Und na ya, das war eben der Sinn der Sache- Einen seltenen und besonderen Namen für mich zu finden...