Eure bisher gelesenen Bücher 2009 & 2010

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich würde meine gelesenen Bücher auch nicht unbedingt in diesen Thread posten. Dafür habe ich Bookcook.
    Aber ich denke, dass die ganzen Spielethreads mehr Speicherplatz brauchen als dieser hier. Und die Bücherliste hätte sogar noch etwas mit dem Hauptthema hier, nämlich Bücher, zu tun. Also laßt doch die Eulen hier posten, wenn sie möchten.


    Da hast du natürlich recht. Es hat aber auch noch eine weitere Auswirkung. Wenn man zu einem Buch, zu dem es noch keine Rezension gibt, mittels Suchfunktion die "Was habt ihr im Monat x gelesen" Threads durchsuchen möchte, oder auch den Abgebrochen-Thread, dann stößt man, gerade wenn eine Liste immer nur erweitert wird und recht häufig gepostet wird, auf recht viele unbrauchbare Resultate. Insofern wäre es vll. zu überdenken, ob der die nächsten 5, Sub-Aufbau, Sub-Abbau, Monatsthreads, Was lest ihr gerade, nicht ausreichen und ein weiterer Thread ein wenig überbordend wäre.

  • Zitat

    Original von drehbuch
    nicht jeder kennt sich mit excel oder so aus und zettelchen gehen bei mir immer so leicht verloren *schäm*.



    Um nur die gelesenen Bücher einzutragen muss man sich auch nicht mit Excel auskennen. Excel aufmachen - Titel und Autor eintragen. Immer untereinander. Speichern. Zumachen.


    Oder Word nehmen und alles genauso wie hier im Thread untereinander schreiben.


    Dieses Argument kann man also leider nicht gelten lassen. Und die Büchereule sollte auch nicht als privater Datenbankersatz umfunktioniert werden. Wenn solche Threads für eine Gruppe von Eulen irgend einen Sinn machen - dann bitte, gerne. Aber liest sich jemand von euch die Auflistungen der anderen durch oder ist doch eigentlich jeder Eintrag nur für die betreffende Eule interessant? Dann wäre eine private Liste wohl wirklich besser.

  • Ganz deine Meinung Ronja.


    Wie ist das eigentlich, Wolke wollte doch mal ein virtuelles Bücherregal basteln lassen? Ist das noch aktuell oder nicht mehr?


    Ach derKopp arbeitet noch, es war jetzt ganz schön langsam und der letzte Beitrag ist im Portal nicht zu sehen. :wave

  • Zitat

    Original von Ronja
    ... Aber liest sich jemand von euch die Auflistungen der anderen durch oder ist doch eigentlich jeder Eintrag nur für die betreffende Eule interessant? ...


    Die Antwort kann ich für mich kurz und knapp beantworten: nein.


    Ich würde keine Lesezeit darauf verwenden, die Listen gelesener Bücher zu betrachten. Die monatliche Statistik reicht mir dafür, weil eben auch eine Bewertung abgegeben wird und anschließend daraus ein Ranking gemacht wird. Daraus kann ich dann etwas für mich ableiten. Die Halbjahresstatistik hat die ersten sechs Monate zusammengefasst und relativiert dann einige Ergebnisse. Insofern hat sie auch eine Daseinsberechtigung.


    Die nächsten 5 geben Aufschluss, was so ansteht und es können sich noch Diskussionen daraus entwickeln, von Leserunden ganz zu schweigen. So ähnlich haben sich ja auch die Mördereulen gefunden.


    Außerdem wundere ich mich immer wieder, wie so manche Eule zwar ihren PC mit dem Netz verbinden kann, dann aber Schwierigkeiten hat, ihre gelesenen Bücher in einem Text- oder Tabellenkalkulationsprogramm zu speichern. Für die monatliche Statistik benutze ich die "Notizzettel" in MS-Office. Der wird automatisch gespeichert, ohne dass mir etwas verloren geht. Ich kann es sogar so schreiben, wie ich es dann hier in den Thread setze, was in Excel erst umformatiert werden müsste.


    Reicht denn nicht die persönliche Jahresstatistik Ende Dezember?

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir die Listen von anderen gar nicht wirklich durchlese. Die Monatsstatistik sagt für mich persönlich mehr aus. Trotzdem finde ich den Thread nicht unbedingt überflüssig. Schließlich interessiert sich jeder für andere Dinge und es hat ja was mit Büchern und Lesen zu tun!

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Wir listen doch jeden Monat auf, was wir gelesen haben Also kann man das doch auch später dort nachlesen (bei Interesse).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Die sehr langen Listen les ich auch nicht durch. Bei den kürzeren überflieg ich das, um zu sehen, ob jemand das Gleiche gelesen oder etwas, was ich bald lesen möchte oder so.


    Ich gebe aber zu, dass der "Die nächsten 5..."-Thread eher meiner persönlichen Planung dient. Dass ich diese im Forum mache, muss ich - meiner Meinung nach - nicht rechtfertigen, weil es den Thread schon lange vor meinem Eulen-Dasein gab. Ich find ihn auch gut - wenn die Posts nicht Unmengen an Ausmaßen annehmen. Sicher könnte man sowas auch privat führen, aber mir persönlich macht es erstens mehr Spaß, wenn andere Einblick haben und zweitens ist die "Verpflichtung", die Reihenfolge beizubehalten, eher vorhanden, wenn ich es öffentlich gemacht habe und darum reizt mich Thread. Auch wenn das sicher viele nicht nachvollziehen können.


    Bei dem SUB-Aufbau-Thread gehts mir ähnlich. Ich habe ja meine Liste extra anders genannt und das Ausmaß hält sich in Grenzen.


    Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, was er wichtig findet und was nicht, aber man sollte schon drauf achten, dass das Forum nicht zugemüllt wird.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, was er wichtig findet und was nicht, aber man sollte schon drauf achten, dass das Forum nicht zugemüllt wird.


    wie soll das praktiziert werden? wenn jedem user etwas anderes wichtig erscheint, wie soll er dann darauf achten, das forum nicht zu zumüllen? für den threaderöffner ist es doch scheinbar "wichtig", sonst würde er ja nicht schreiben... und am ende gibt es für (fast) jeden thread auch nörgler...


    wie man es macht, man macht es falsch... vielleicht sollte es am besten keine foren geben :gruebel dann gäbe es keine nervigen threads, keine serverüberlastung, kein genörgel... aber wenns das nicht ist, werden nörgler wieder etwas anderes finden über das sie sich aufregen können.


    man schreibt doch in einem forum, um spass zu haben, sich mitzuteilen etc. und nicht um sich sorgen über serverressourcen zu machen - mal ehrlich, ist das nicht das problem des betreibers? ich geh doch auch nicht einkaufen und kaufe nur ganz wenig, weil der ladeninhaber sonst wieder das regal auffüllen muss???

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    man schreibt doch in einem forum, um spass zu haben, sich mitzuteilen etc. und nicht um sich sorgen über serverressourcen zu machen - mal ehrlich, ist das nicht das problem des betreibers? ich geh doch auch nicht einkaufen und kaufe nur ganz wenig, weil der ladeninhaber sonst wieder das regal auffüllen muss???


    Genau so seh ich das auch und wenn wir mal ehrlich sind: Hätte nicht irgendwer angefangen, darüber zu diskutieren, wär es den anderen Eulen auch egal gewesen, ob der Thread nun notwendig ist oder nicht. Die Diskussion könnte man ja dann praktisch bei jedem Thema neustarten, weil es einfach immer Ansichtssache ist.


    Wenn jemand den Thread nutzen möchte: Bitteschön, nur zu. Ihr überlastet den Server mit eurer Diskussion mehr als die paar Eulen, die sich wirklich die Mühe machen würden, hier alle gelesenen Bücher zu posten. ;-)


    So, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht und verkrümel mich lieber. :-]

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • Also es ist ja nun nicht meine Aufgabe zu entscheiden, welche threads sinnvoll sind oder nicht. Von meiner Seite war es nur eine Meinungsäußerung. Wenn ihr das machen wollt, kein Problem. Ich klicke es einfach nicht an :zwinker.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Reicht denn nicht die persönliche Jahresstatistik Ende Dezember?


    Vielleicht kann Queedin aus den monatlichen Statistiken im Januar 2010 eine Jahresstatistik für 2009 machen, dann wäre das Problem geklärt. :grin

  • Zitat

    Original von Lilli


    Vielleicht kann Queedin aus den monatlichen Statistiken im Januar 2010 eine Jahresstatistik für 2009 machen, dann wäre das Problem geklärt. :grin


    Ich glaube nicht, dass damit das Problem geklärt wäre. Denn so wie ich es verstanden habe - und man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege - wollen die Eulen, die hier diese Liste führen, ja einen aktuellen Stand ihres Lesens. Also, dass was ich z.B. mit Book Collector mache, andere mit Excel oder Book Cook. Manche Eulen wollen es halt hier im Forum. Ist doch okay so. Und so den riesigen Speicherplatz werden die Listen schon nicht verbrauchen und bestimmt kann man auch dieses Gequatsche hier verschieben, so dass ein reiner Listen-Thread übrig bleibt.

  • Na ja, das kommt schon darauf an, ob du Charlotte Thomas oder Eric-Emmanuel Schmitt liest. Ich habe kürzlich an einem Samstag drei Bücher gelesen- jedes so etwa 130 Seiten "stark".

  • Zitat

    Original von Lystriana
    Ich schätz mal, bei mir waren es um die 40 Stück - und ich les echt schnell.


    Die 149 glaub ich jetzt nicht so ganz :wow


    kommt auf die leseumstände an, wenn man arbeitslos wäre und sonst nix zu tun hat - dann wäre das möglich :lache