Fantasy und Sci-Fi Empfehlungen

  • Hallo erstmal,


    was Fantasy und v.a. Sci-Fi Romane angeht hab ich bisher so gut wie gar keine Erfahrung. Ehrlich gesagt hab ich bisher auch eher zu den Menschen gehört, die einen weiten Bogen um die Bücher gemacht haben, allein schon wegen der oft sehr kitschigen Cover.


    Jetzt hab ich mich vor kurzem doch dazu durchgerungen und mal Der Name des Windes von Patrick Rothfuss gelesen und war begeistert (Ausführliche Kritik), aber das hat ja auch ein schönes Cover :grin.


    Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach weiteren Büchern, die ein ähnliches Niveau haben. Muss jetzt nicht wirklich dem Buch ähneln, aber sollte eben doch kein schnell heruntergeschriebener Groschenroman sein, und auch nicht wirklich zu abstrus (also schon irgendwo in einer eigenen, plausiblen Realität verankert sein).


    Bei Fantasy gibts da ja einen ganzen Haufen von Büchern die anscheinend interessant sind (Ein Lied von Eis und Feuer, Die Weitseher Trilogie, Die Osten ARD Reihe, Das Schwer der Wahrheit, die Uldart Bücher etc... alles Reihen die mir beim stöbern öfters aufgefallen sind, oder die mir empfohlen wurden). Bei Sci-Fi sieht das etwas schlechter aus. Neben den Otherland Büchern, hab ich noch die Bücher von Dan Simmons gefunden, und vielleicht ein paar von Andreas Eschbach. Der Rest sind entweder Klassiker (Dune, Schöne neue Welt etc.) oder wirken mir nach dahingeschludertem Einheitsbrei.


    Welche Bücher oder am besten Reihen könnt ihr denn mit gutem Gewissen empfehlen, die auch Fantasy- bzw. SciFi Neulinge gut verdauen können?


    Ach ja, und mit der neuen Vampirwelle kann ich relativ wenig anfangen...


    Mike

  • Keine Reihe, sondern ein eigenständiger SciFi-Titel, der mir sehr gut gefallen hat :-) Ist sicher auch ein guter Einstieg, da es sich nicht gleich so krass von unserem Leben unterscheidet. Eine Mischung aus Krimi und SciFi. Der Protragonist hat Hypnosie und das macht das Buch besonders genial, weil er immer wieder in die Rollen anderer schlüpft und mit deren Augen bestimmte Situationen betrachtet.


    Klappentext
    In der Stadt Remburg, die unter einem Strahlenfeld liegt, das sämtlichen Funkverkehr behindert und sie einen Sonderstatus in der technisierten Welt einnehmen lässt, kommt der junge Journalist Michael Neustädter einer heißen Story auf die Spur. Er trifft auf Menschen mit ungewöhnlichen Begabungen, kommt dabei dem Remburger Verbrecherfürsten in die Quere und deckt die Machenschaften einer mysteriösen Gruppe auf, die sich das Konsortium nennt. Dabei hatte er doch eigentlich bloß über den Bau einer neuen Einkaufspassage berichten wollen, die jedoch der Schlüssel zu all den Rätseln zu sein scheint...

  • Nicht perfekt, was SciFi angeht, aber auch nicht "Einheitsbrei" ist der Erstling von Dmitry Glukhovsky. Die Russen schreiben einfach anders :grin. Das Buch hat Längen, ist aber gleichfalls sehr spannend und voller interessanter Ideen. Im November geht's mit Teil 2, Metro 2034 :grin, weiter. Das kann man aber auch als eigenständigen Titel lesen.


    Kurzbeschreibung
    Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ... Dies ist die Geschichte des jungen Artjom, der sich auf eine abenteuerliche Reise durch das U-Bahn-Netz macht, auf der Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

  • Also mein Fantasyvirus hat angefangen mit Eragon. Seitdem lese ich fast nur Fantasy und ich finde der erste Band von Eragon eignet sich dahr gut um damit mal Erfahrung zu machen. Es sind zwar oft viel Namen in Fantasybüchern die sich gleich anhören aber mit der Zeit lernt man dafür ein Auge zu haben. Von Eragon sind bis jetzt 3 Bücher erschienen, das vierte kommt noch raus. Jedes Buch endet offen so das man einfach weiter lesen muss um zu wissen was noch geschieht oder was das zu bedeuten hat.


    Ich dachte früher auch immer ach Fantasy,das ist nichts für mich aber seit Eragon lese ich fast nur Fantasy.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Zu Fantasy-Empfehlungen gibt es hier unter Allerlei Buch übrigens auch schon zig Threads, in die du vielleicht mal reinschauen magst.


    Ein paar Beispiele:
    Fanatasybücher: Welche sind ein Muss?


    Fantasy-Empfehlungen für mich?


    Suche neues gutes Fantasy Buch



    Darin findet sicher auch das eine oder andere Mal das Buch von Peter Brett Erwähnung. Mir hat's nicht so gefallen, allen anderen aber schon :grin



    Kurzbeschreibung
    "Weit ist die Welt - und dunkel ..."


    ... und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben. "Das Lied der Dunkelheit" ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit - der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht.Episch und düster - die faszinierendste Weltenschöpfung der letzten Jahre.

  • Du suchst ja eher SF-Empfehlungen. Literarisch anspruchsvoll sind neben Stanislaw Lem (z.B. Fiasko) die Arbeiten von Philip Dick (Blade Runner), Ursula LeGuin und Samuel Delany (als Suchbegriff bei Amazon eingeben und mit den Büchern mit den meisten Sternen anfangen). Für Kurzgeschichten empfehle ich James Tptree.


    Sollte es doch Fantasy sein, empfehle ich einen Blick auf Kriegsklingen (+ 2 Fortsetzungen) von Joe Abercrombie. Schöner Gegenentwurf/Schlüsselroman zum drögen Herr der Ringe.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aadam ()

  • Ich kann aus dem Sci-Fi-Bereich absolut "Hydromania" des israelitischen Autors Assaf Gavron empfehlen.


    Kurzer Inhaltsüberblick von mir:
    Mitte des 21. Jahrhunderts herrscht Dürre auf der Welt, und die Wasservorräte sowie das Wasser werden von China, Japan und der Ukraine kontrolliert. In diesem Umfeld lebt auch die Israelin Maja, und als die nächsten Regenfälle um mehrere Monate nach hinten verschoben werden, weiß sie keinen Rat, außer sich den Chip eines Toten implantieren zu lassen, um zu überleben. Der Mann, dessen Identität sie im Hinblick auf Wohnsituation, Finanzen, Abonnements und derlei mehr annimmt, starb aus ungeklärten Gründen, doch mit solchen Details kann Maja sich zuvor nicht befassen, denn sie fühlt sich schwach und durstig. Die illegale Implantation des Chips verbessert ihr Leben drastisch, und endlich ist Wasser keine Mangelware mehr für Maja, die nicht nur für sich allein Verantwortung tragen muss. Doch dann wird Maja verhaftet und des Mordes bezichtigt …


    Gruß,
    Tanja

  • :wave Wärst du so nett und würdest den Titel korrigieren? Irgendwie tun mir die Augen weh, wenn ich ihn lese...
    Ansonsten würde ich dir gern die Bücher von Richard Morgan im Bereich SciFi empfehlen.
    Bei Fantasy gibt es eine Reihe, die mittlerweile viele Bände umfasst und die viele Fans hat: Das Rad der Zeit.

  • Erstmal danke für die Antworten. Den Titel hab ich korrigiert, ist mir gar nicht aufgefallen :yikes.


    Bei Eragon bin ich ehrlich gesagt wegen der Filme ein wenig skeptisch... die hab ich zwar nicht gesehen, aber das wirkte doch nach einem uninspiriertem Kinderfilm.


    Das Rad der Zeit ist ja ewig lang... 31 Bücher? Ich weiß nicht ob ich mich da ran wagen soll...


    Ich hatte heute viel Zeit totzuschlagen, und hab ins Hörbuch von Ein Lied von Eis und Feuer reingehört. Ne, das ist mal gar nix für mich. Ist vermutlich ein gutes Beispiel von Fantasy, mit der ich nix anfangen kann.


    Ansonsten werd ich mich mal ein wenig durcharbeiten... bin aber für weitere Tipps dankbar, egal ob Fantasy oder Sci-Fi!