Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher

  • Für mich kommt nur ungekürzt in Frage.


    Ein gekürztes ist für mich so, als hätte ich ein Buch in der Hand aus dem man einfach einen Haufen Seiten herausgerissen hat. (Und dann so tut als gäbe es keinen Unterschied zum Kompletten Buch.) Daher kaufe ich keine Hörbücher, die gekürzt sind, denn man weiß ja nie was und wieviel fehlt. Selbst wenn ich das Buch kenne, denn dann will ich das Buch auch genau so "vorgelesen" bekommen, wie ich es gelesen habe und nicht anders.


    Mein "längstes" Hörbuch ist Harry Potter and the Order of the Phoenix mit 24 CDs. Sind dann 29 Stunden und 5 Minuten, aber ich finde jetzt nicht, daß es lang ist. Es ist mehr so, daß es genug Stoff ist um mehrere Tage daran seine Freude am hören zu haben.

  • Wenn ich das Buch schon kenne, dann höre ich gerne mal die gekürzte Fassung, um es mir wieder in Erinnerung zu rufen. Kenne ich das Buch nicht, dann will ich alles wissen und bevorzuge eine ungekürzte Fassung.

  • Ich bevorzuge eher ungekürzte. Wenn es aber nicht anders geht hör ich mir auch die gekürzte Version gern an.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich höre am liebsten ungekürzte Hörbücher. Da stimme ich voll und ganz dem meisten Eulen zu. Ich bin zu neugierig auf die gesamte Story und gebe mich nicht mit halben Sachen zufrieden. :grin

  • wow....das es so eindeutig wird, hätte ich auch nicht gedacht O.o


    Ich persönlich mag lieber ungekürzte Hörbücher, weil ich gerne wirklich alles vom Buch auch in Hörform mitbekommen möchte ....=)

  • Wenn ich mir ein Hörbuch kaufe, dann nur in ungkürzter Form. Erscheint mir ein Hörbuch in gekürzter Form laut Klappentext interessant, bevorzuge ich den Kauf des gleichnamigen Buches.
    Von der Bücherei leihe ich mir ohne Unterschied aus, was so da ist, habe allerdings dadurch die Erfahrung gemacht, dass ich schon Wert auf eine eins zu eins Umsetzung des Buches lege.

  • Ich gehöre hier wohl zur Minderheit wenn ich sage, dass ich es wichtig finde, die Romanvorlange für das Hörbuch noch einmal zu überarbeiten.
    Das hat jetzt weniger dami zu tun, dass Hörbüchern mit über 10 CDs nicht nur teuer und zeitaufwenig werden können, sondern vielmehr, dass ein Hörbuch anders rezipiert wird als ein Buch. Zuhören ist viel schwieriger als lesen. Vieles hängt dabei vom Sprecher ab, aber auch vom Inhalt an sich. Nicht alles was in Büchern funktioniert, ist für das Hörbuch genau so gut. Und Stellen querlesen ist nun mal beim Hörbuch nicht so einfach möglich.
    Kürzungen bedeuten für micht nicht, ganze Kapitel und Inhalte rauszukürzen, sondern nochmal zu schauen, wie man die Geschichte für einen Hörer gut gestalten kann. Und dazu gehören nicht nur stimmliche Variationen und die Sprechleistung, musikalische Begleitung und Geräusche sondern eben auch eine Kompirimierung des Textes.
    Natürlich gibt es immer wieder Hörbücher, die zuviel kürzen, Szenen wegstreichen und deshalb Logikfehler aufweisen.
    Generell habe aber ich die Erfahrungen gemacht, dass Kürzungen dem Stoff meistens gut tun.
    Wenn man ein gekürztes Hörbuch hört, diese Stellen auch dem Buch-Kenner nicht auffallen, dann hat die Regie richtig gut gearbeitet!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich bin mit meiner Meinung auch zweigeteilt. Bei Literatur lege ich Wert auf komplette Hörbücher, aber bei eher seichter Unterhaltung kann auch gerne mal gekürzt werden.

  • :gruebel Ich höre am liebsten ungekürzte Hörbücher, da es mich maßlos ärgert, wenn in der Story etwas fehlt. Einmal ist es mir passiert, dass ich ein Hörbuch hörte, das ich als Buch schon gelesen hatte, und das gefiel mir dann überhaupt nicht!
    Die technischen und finanziellen Gründe, die zur Kürzung führen, kann ich allerdings doch nachvollziehen und so bin ich mir immer nicht sicher, was denn nun besser ist. Tendieren tue ich aber zu den ungekürzten Fassungen.

  • Spontan hätte ich jetzt gesagt, ungekürzt muss es sein!
    Aber ich habe bisher noch gar kein zum Nichtmehrwiedererkennen gekürztes Hörbuch gehört.
    Da ich bis kürzlich immer nur ein Hörbuch gehört habe, nachdem ich das Buch gelesen hatte, kann ich das recht sicher sagen, glaube ich.
    Wenn mal ein Hörbuch gekürzt war, dann fehlte hier und da ein Satz, aber keiner wegen dem man dann den Zusammenhang nicht mehr verstanden hätte.
    Mag sein, dass es Hörbücher gibt, die fürchterlich verstümmelt wurden...bisher kam mir aber keines unter die Ohren.

  • Zitat

    Original von Cara
    Wenn ich das Buch schon kenne, dann höre ich gerne mal die gekürzte Fassung, um es mir wieder in Erinnerung zu rufen. Kenne ich das Buch nicht, dann will ich alles wissen und bevorzuge eine ungekürzte Fassung.

  • Hallo,


    eindeutig ungekürzte! Selbst wenn es 48 Stunden sind (wie bei "Vom Winde verweht"), muss das sein.
    Bei gekürzten habe ich immer das Gefühl, dass vielleicht etwas fehlt, das ich eventuell gut gefunden hätte.


    Grüße,
    Anna Blume

    "Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
    Rainer Maria Rilke

  • Momentan favorisiere ich die gekürzten Fassungen. Alles über 4 CDs strengt mich an, zumindest wenn das HB nur eine/n Sprecher/in hat. Dann wird mir das auf Dauer zu eintönig. Irgendwie geben die Hörbücher meiner Fantasie doch noch nicht das Futter, das sie erhält, wenn ich selbst lese. :gruebel

  • Zitat

    Original von Pilvi


    aaabsolut richtig ^^


    Mir geht es umgekehrt: wenn ich ein ungekürztes 20 Stunden Hörbuch höre(n würde), würde ich ständig dran denken, dass ich in der Zeit 3-4 schöne Bücher verpasse, die ich in der gekürzten Version schaffen würde. :rolleyes


    Gerade habe ich aber "Onkel Toms Hütte" gehört, welches auf 1 Stunde zusammen gestaucht wurde. Das war dann doch zu kurz, es erschien mir eher wie eine Nacherzählung. Aber immerhin weiß ich jetzt, worum die Geschichte geht, und dass ich mir durchaus vorstellen könnte, irgendwann das Buch zu lesen. :-)

  • Hallo,


    hier schwimme ich scheinbar gegen den Strom.... :wow


    Ich höre lieber gekürzte Fassungen, weil mich so ganz lange Hörbücher etwas abschrecken....


    Da ich aber meistens nur seichte und lustige Hörbücher höre (beim Lesen ist es was anderes.....) habe ich bei gekürzten Hörbücher bisher noch nichts vermisst.....


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dann das Buch nicht gelesen habe und somit auch gar nicht weiß, ob ich was vermissen sollte,könnte oder müsste...... :gruebel


    Daher DENKE ich (habe wie gesagt noch kein Vergleich....) dass bei den gekürzten, seichten Romanen eher "Unwichtiges" weggelassen wird, was mich beim Hören sonst evtl. auch gelangweilt hätte......


    Aber ich werde auf jeden Fall nochmal ein ungekürztes Hörbuch hören und dann sehe ich ja, ob ich meine Meinung dann doch noch ändern muss!!!!!!