Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher

  • Als Spontanantwort würde ich sagen "ungekürzt". Wenn ich aber darüber nachdenke, und so habe ich jetzt auch abgestimmt, dann ist es mir egal. Wie oft habe ich schon Bücher gelesen und gedacht, dass hätte man jetzt aber auch kürzer fassen können.


    Ich kann mich da Wolke und Rosenstolz anschließen, beides kann gut sein. Letztendlich ist es doch wie ein Buch, das verfilmt wird. Wenn es das Buch nicht gäbe, sondern "nur" ein Drehbuch, dann würde auch niemand meckern. Wenn man aber jede Szene verfilmen wollte, die im Buch geschildert wird, dann wird es schwierig und so ein Film würde sich wohl endlos in die Länge ziehen. Harry Potter und Herr der Ringe sind so Beispiele.


    Also mein Fazit: Gekürzte Versionen müssen nicht unbedingt automatisch schlecht sein.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bevorzuge auch auf jeden Fall die ungekürzten Versionen, habe es aber auch schon erlebt, dass ich mich über die gekürzte mehr gefreut hätte...z.B. Die Anstalt von John Katzenbach, da ist die ungekürzte Fassung auf keinen Fall schlecht gesprochen und ich hab sie auch bis zum Schluss gerne gehört, aber ich glaube, dass hätte mir eine gekürzte Version auch gereicht...

  • Ich bin auch für die ungekürzten Versionen. Ich liebe es wenn die Hörbücher sehr lang sind (wie z.b. Harry Potter) weil man das schön lange in die Geschichten versinken kann... =)

    Viele, die noch leben, haben den Tod verdient. Und manche, die sterben, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei auch nicht zu schnell fertig mit dem Todesurteil!

  • Eigentlich höre ich lieber ungekürzte Hörbücher, aber es gibt auch Ausnahmen, bei denen ich hinterher fand, die Kürzungen hätten dem Buch sogar gut getan...


    Aber vor kurzem habe ich mir "Betty und ihre Schwestern" angehört, wunderbar vorgetragen von Marie Bierstedt. Und da fehlte doch glatt eine meiner Lieblingsstellen, wo die kleine Schwester das Buch von Jo verbrennt. Auch andere Stellen waren arg gekürzt und dann waren noch zwei Namen vertauscht (Betty und Margret), zumindest in meiner Buch-Ausgabe sind sie andersherum... *kopfschüttel*


    Naja, also überwiegend ungekürzt würde ich sagen. Wer möchte schon bei Büchern wie Harry Potter Kürzungen ertragen...? ;-)

  • Ungekürzte Hörbücher würde ich immer vorziehen. Leider werden auf Deutsch eher gekürzte Fassungen produziert - aus Kostengründen. Außerdem argumentieren Hörbuch Verlage gerne, dass gerade bei Krimis, in denen es um die Lösung eines Falls geht, dass Hörer *lieber schnell das Ende mitbekommen wollen*. Das mag ja bei manchen Krimis stimmen, aber es trifft einfach nicht auf alle Romane zu.
    Ich habe auf amazon einen Beitrag von Kai Meyer zu der Hörbuchfassung von "Arkadien erwacht" gefunden. Er kommentiert eine schlechte Rezension des Hörbuches und meint, dass 40% gekürzt wurde. Schaut mal hier:
    http://www.amazon.de/review/RRYT0RJK7S1ZS/ref=cm_cr_dp_cmt?ie=UTF8&ASIN=3867420556&nodeID=299956#wasThisHelpful


    Ich höre bei Büchern, die aus den USA, UK, Australien etc. stammen, eher die englischsprachige Hörbuchfassung. Vor allem in den USA sind Hörbücher schon etwas länger als in Deutschland erfolgreich. Mein Eindruck ist, dass bei älteren Hörbüchern auch oft gekürzte Versionen produziert wurden, heute jedoch mehrheitlich ungekürzte erscheinen (ich kann mich aber auch irren). Wenn ich Recht habe, hoffe ich, dass dieser Trend sich auch in Deutschland durchsetzt!

  • Ganz klar ungekürzte.
    Ich fand es einfach doof ( :rolleyes - mir fällt gerade kein anderes Wort ein), als bei den Biss Hörbüchern die Hälfte fehlte.
    Was soll sowas?
    Das versteh ich nicht.
    Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass die Biss Bücher nochmal von jemand anderem eingelesen werden sollen. Dann ungekürzt.
    Find ich gut. Mir hat Ulrike Grote nämlich leider nicht gefallen.


    Ich versteh sowas nicht. Das macht für mich die ganze Geschichte kaputt.


    Hatte leider gerade kein anderes Beispiel als die Biss Hörbücher... :rolleyes


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Jaaa und zwar wird der erste Teil bald ungekürzt erscheinen. Diesmal wird es von der Synchronsprecherin von Bella gesprochen. Ich bin schon gespannt auf die erste Hörprobe. Nicht nur das die alten Hörbuchfassungen gekürzt sind (und zwar extrem), Ulrike Grote liest einfach schlecht, finde ich.
    Hier der Link zur neuen Hörbuchfassung:
    http://www.hoerbuch-hamburg.de…erfisch/buch.html?tn=s067


    Ah das wusste ich gar nicht, dass sie das spricht.
    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das wird. Dann kann das ja eigentlich gar nicht mal schlecht werden, wenn sie schon die Bella im Film spricht, passt diese "Rolle" ja perfekt.

  • Ungekürzt.
    Wenn in der gekürzten Fassung etwas ausgelassen wird, was ich sonst als wichtig erachten würde oder so.. Mit solchen Gedanken trage ich mich dann rum.
    Als ich das PS Ich liebe dich Hörbuch gehört habe, hab ich erst danach bei Film und Buch(englisch) gemerkt, wieviel weggelassen wurde und war richtig enttäuscht, da meiner Meinung nach auch wichtige Dinge gefehlt haben.


    Seitdem nur noch, wenn ungekürzt draufsteht, mir doch egal, ob der Vorleser sich heiser spricht :grin

  • Ich höre sowohl gekürzte als auch ungekürzte Hörbücher. Mir geht's in erster Linie um die Geschichte, manchmal fällt mir gar nicht auf, dass es sich um eine gekürzte Version handelt, weil ich das nicht unbedingt nachlese. Aber manche Hörbücher möchte ich auch gar nicht in der ungekürzten Version hören, nämlich wenn die Anzahl der zu hörenden CDs einen gewissen Rahmen überschreitet (mehr als 10 find ich schon nicht mehr interessant).

  • Bisher habe ich nur ungekürzte Hörbücher gekauft und finde es schade, wenn es nur gekürzte gibt.


    Sicher mag es Bücher geben, die man gut unauffällig kürzen könnte. Aber wenn das nicht richtig gemacht wird, entgeht mir doch was.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich war anfangs total geschockt, als mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass Hörbücher fast immer gekürzt sind!! Ist doch total ätzend - man lässt doch bei Büchern auch nicht einfach Seiten oder Kapitel weg, damit das Buch nachher nicht so teuer wird?!?!!?!?


    Akzeptabel sind vielleicht noch autorisierte Fassungen oder mal gekürzte Hörbücher, wenns nur so zur Unterhaltung/Berieselung dienen soll.


    Ach ja, und neulich las ich "Der verborgene Garten" von kate Morton - da hat sie meiner Meinung nach viel zu viel reingestopft!!! - also diesem Buch würde ne Kürzung (vor allem der unnötigen überflüssigen Handlungsstränge) gut tun!!

  • Ich höre auch lieber ungekürzte Hörbücher. Es gibt doch nichts schöneres, als an einem kalten Herbsttag nach einem langen Spaziergang nach Hause zu kommen, sich gemütlich aufs Sofa oder ins Bett zu kuscheln, ein paar Kerzen anzumachen und ein gutes Hörspiel zu hören :-)
    Ich LIEBE das einfach!