Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher

  • Abstimmen kann ich nicht, denn mir fehlt die Antwort 'je nachdem'


    Bücher, die ich liebe mag ich gekürzt selten - Harry Potter darf man nicht kürzen, Jane Austen lieber auch nicht - Lieblingsbücher auch nicht - aber es gibt schon Varianten, bei denen eine Kürzung sinnvoll ist, z.B. weil Hören anders funktioniert als Lesen. Da bin ich für eine Kürzung schon mal dankbar, weil das Buch schon zu lang war (Der Schwarm) wenn der Autor die Kürzung auch noch selbst vorgenommen hat - um so besser.


    Übrigens: Autorisierte Fassung heißt nur, dass derjenige gekürzt hat, der die Rechte am Buch hat - und das ist nicht immer gleichzusetzen mit einer liebevollen Kürzung, die ein Autor abgesegnet hat. (Klassiker z.B. ...)



    Wenn ich z.B. einen Historischen Roman zusätzlich zum Lesen auch Höre bin ich meistens nicht so kritisch, weil ich den Rest ja schon kenne. Bei vielen Krimis bin ich auch nicht so - weil ich, wenn ich ihn wirklich zu gerne lesen will - ihn lese anstatt ihn nur zu hören.


    Wichtig ist mir jedoch zu wissen, dass ich eine gekürzte Version vor mir habe. Denn nicht immer ist es gleich an der Länge der Hörversion sichtbar. Ein prächtiges Beispiel ist 'Die Muschelsucher' von Rosamunde Pilcher, da hat man m.E. das Herzstück entfernt - da das aber von dem Wälzer nur 2 Kapitel sind, ist das nicht so ohne weiteres sichtbar.


    Oder bei einem der Wanderhuren-Bücher ist eine wichtige Tatsache, die mich beim Lesen so entsetzte völlig weggelassen worden - das hat mich richtig geärgert - wäre mir aber nicht aufgefallen, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte -


    Also - Kürzungen können schon mal den Zugang zu einem Roman erleichtern - ich hätte Sturmhöhe sicher nicht gelesen, wenn mir die gekürzte Version nicht so gut gefallen hätte - aber im Falle von 'grausamste Kürzung' 'Rosenzüchterin von Charlotte Link - gelesen von der Autorin) können sie einem das Buch oder das Genre Hörbuch, ganz gemein verleiden.


    Fazit - Je nachdem - wichtig ist m.E., dass man weiß, worauf man sich einlässt, und das ist bei deutschen Hörbüchern nicht ganz so einfach, wie bei englischen, bei denen steht es meines Wissens immer dabei.


    Edit: Aufgefallene Rechtschreibfehler

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Normalerweise würde ich auch immer ungekürzt (!) sagen. Lustig fand ich die Variante bei "Strahlend schöner Morgen". Die Rezensionen des Buches waren nicht sooo berauschend, aber diejenigen, die das (gekürzte) Hörbuch gehört haben, haben gute Wertungen abgegeben (zu denen gehöre ich auch, wenn mir auch zunächst nicht bewusst war, dass das Hörbuch gekürzt ist). Von daher - manchmal auch gekürzt :-)


    Hörbuch: Strahlend schöner Morgen - James Frey - gelesen von diversen Sprechern


    Buch: Strahlend schöner Morgen - James Frey

  • Zitat

    Original von binchen
    Abstimmen kann ich nicht, denn mir fehlt die Antwort 'je nachdem'


    Bücher, die ich liebe mag ich gekürzt selten - Harry Potter darf man nicht kürzen, Jane Austen lieber auch nicht - Lieblingsbücher auch nicht - aber es gibt schon Varianten, bei denen eine Kürzung sinnvoll ist, z.B. weil Hören anders funktioniert als Lesen. Da bin ich für eine Kürzung schon mal dankbar, weil das Buch schon zu lang war (Der Schwarm) wenn der Autor die Kürzung auch noch selbst vorgenommen hat - um so besser.


    Mir geht es ganz genausoso.
    Je besser das Buch, umso weniger akzeptiere ich Kürzungen, bei Dan Brown hingegen habe ich sogar die radikal gekürzte 4 CD Version mit Vergnügen gehört, viel länger würde ich nicht in ein letztlich seichtes Hörbuch investieren, da wechsle ich lieber zu einem anderen gekürzten Hörbuch, wenn es mir nur um die reine Unterhaltung und Nebenbeiberieselung bei langweiligen Tätigkeiten geht.


    Bei ungekürzten Hörbüchern ist es mir schon passiert, dass ich bei verschiedenen Passagen denke, dass ich sie in einer gekürzten Version herausschneiden würde, im Gegensatz zum Lesen stören mich beim Hören Wiederholungen und unsinnige Beschreibungen von alltäglichen Verrichtungen doch sehr.


    Ich habe festgestellt, dass mir Hörbücher viel intensiver im Gedächtnis bleiben und das will ich nicht mit soviel Müll belasten, während ich beim Lesen viele Passagen gleich wieder vergesse und sozusagen im Vorübergehen meine eigenen Kürzungen vornehme.


    Das Problem bei Hörbüchern ist, das man nicht selbst entscheiden kann, was gekürzt wird und unter Umständen entsteht durch Herausschneiden von Nebenhandlungen ein völlig anderes Buch mit einem anderen Schwerpunkt.


    Manchmal mag ich Krimis gerade wegen der zwischenmenschlichen Beziehungen der Ermittler, die meistens der Schere zum Opfer fallen und da greife ich dann lieber auf das Buch zurück.

  • Ich höre nur ungekürzte HBs. Nur dann habe ich auch die Möglichkeit, ein Buch richtig bewerten zu können.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ich ein HB hören soll, dem die Kürzungen gut getan haben. Dann kann es von vornherein nicht so toll gewesen sein und damit will ich meine Zeit nicht vergeuden.


    Auch sehe ich Kürzungen als Entmündigung des Hörers an. Ich will selbst entscheiden, was an einem Roman relevant oder unwichtig ist. Und bei einem guten Buch sind alle Teile wichtig. Der Autor wollte damit schließlich eine bestimmte Lesart erzeugen.

  • Wie oben schon erwähnt: Bei einem guten Buch sind alle Teile wichtig.


    Allerdings habe ich auch schon gekürzte gehört und hab es nicht gemerkt. Die Handlung war verständlich, meiner Meinung nach fehlte nix. Nur hab ich das Buch vorher nicht gelesen....


    Auch kann ich nur bestimmte Bücher hören, wie z. B. Krimis und Thriller.
    Historische Romane gehen bei mir nicht, die kann ich nur lesen.

  • Also wenn ich mal ein Hörbuch höre, dann muss es ein ungekürztes sein.
    Bei gekürzten denke ich mir immer, dann lese ich besser das Buch, damit ich nichts wichtiges verpasse. Ich möchte dann doch lieber selber entscheiden, was relevant für das Buch ist oder nicht.
    Und vielleicht verpasse ich damit ja eine total tolle Lieblingspassage das wäre doof.

  • Na ich bin hier wohl eine der ganz wenigen, die tatsächlich die gekürzten HB vorziehen *g*. Grade in letzter Zeit empfinde ich Bücher stellenweise sehr langatmig, es gibt viele Wiederholungen der gleichen Gedanken oder unnötig in die Länge gezogene Nebenhandlungen. Bei den meisten Büchern, die ich höre, weiß ich vorher gar nicht, ob es gekürzt ist oder nicht. Mir fällt halt nur auf, dass ich mich beim Hörbuch wesentlich weniger langweile - und Bettgehüpfe mag ich eh nicht vorgelesen bekommen *g*.


    LG
    Patty

  • Also, ich hab jetzt noch nicht allzu viele Hörbücher gehört, aber mich hat bei einem der, die ich vor Kurzem gehört hab, erheblich gestört, dass es gekürzt war. Ich kannte es schon als Buch und war immer wieder verwirrt, wenn nach einer Szene plötzlich etwas ganz anderes kam, als ich eigentlich im Kopf hatte. Also, auch definitiv ungekürzt!

  • Hallo zusammen


    Ich höre eigentlich auch gern ungekürzt, aber es kommt halt ganz darauf an.
    Bei Klassikern zum Beispiel möchte ich keinen Satz missen aber es gibt auch Bücher denen die Kürzungen gut tun.
    Kann man also nicht so ganz Pauschal sagen.

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Hallo, da ich hier ziemlich neu bin...gebe ich auch meinen Senf dazu....


    Ich mag nur ungekürzte Hörbücher...


    wobei ich Weihnachten das erstemal an meine Schmerzgrenze kam.


    Frau Köster, die ich sehr mag...hätte ich lesen sollen !!!


    Ein Schnupfen hätte auch gereicht



    von ihr selber gelesen/gesprochen, das war für mich oft Folter für die Ohren...


    schönen Abend an alle Leseeulen
    Kerstin

  • Ich mag es meist ungekürzt am Liebsten, allerdings passt es nicht immer ellenlang zu hören. Also wenn es getreckt wird mit unnötigen Dialogen etc. dann wirds schnell langatmig. Dies ist aber meist selten der Fall.


    Bei mir gilt, je länger desto besser, meist bei Thrillern oder Krimis und Fantasy.


    Hörspiele mag ich in der gewohnten klassischen Kürze. Lange HSP sind nichts für mich. Und die gibt es zum Glück ja eher seltener.

  • Bei mir kommt es darauf an ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht.
    Ich möchte nämlich alles mitbekommen wenn ich die Geschichte noch nicht kenne.
    Meine gekürte Version von "der herr der ringe" lässt sich aber super hören und ich mag es gerne.

    :wave

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze