Euer ältestes Buch

  • Ich haben ein Erbstück:
    "Handbuch der Weltliteratur"
    von Hanns Wilhelm Eppelsheimer
    mit einer Signierung von Erich Kästner drin.


    Ist irgendein Ur/Groß oder was auch immer Onkel von mir, der Eppelsheimer.
    Erinner mich noch an seine Bibliothek wo ich als Kind spielte, aber er starb scho 10 J vor meiner Geburt.

  • Habe von Karl May "Der Schwarze Mustang" noch in altdeutscher Schrift.
    Von meinem Opa. Weiss aber jetzt nicht aus dem Kopf, von wann das ist.
    Und eine Ausgabe von "Die Söhne der Großen Bärin" von 1958.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Mein ältestes Buch ist eine Märchensammlung und die gehörte miener Urgrossmutter. Ihre Kindheit... tja, das Buch kommt etwa aus dem Jahr 1892.... :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Mein ältestes Buch ist "Mein Kampf" von 1925. Meine Uroma hat es damals auf dem Standesamt bekommen, als sie geheiratet hat.
    Sie hat es mir vererbt, ich denke das ist mein ältestes Buch.

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    :wow Pass ja auf, dass das nciht kaputt geht.....


    Ja da hab ich auch Angst vor wenn man bedenkt das ich vor nicht allzu langer Zeit einen vererbten Spiegel kaputt gemacht habe :cry

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Hallo Forum,


    ich habe auf dem Flohmarkt eine ältere Ausgabe einer Gedichtesammlung von Goethe für ganze 2 Euro bekommen :)
    Würde ich die Ersparnisse in Designermode fließen lassen, dann hätte ich endlich mal ordentliche Klamotten.
    Beim Buch muss ich aber nochmal schauen, von wann das ist. Bin der Meinung, es wäre nicht älter als von 1920.

  • Ich habe einige Bücher von der Jahrhundertwende, so aus dem Zeitraum 1880-1900.


    Am banalsten und zugleich interessantesten ist das Buch "Das ist des Deutschen Vaterland". Das beschreibt mit Bildern das Deutschland wie es damals war.
    Zum einen ist es vor dem Hintergrund, wie haben diese Orte vor 140 Jahren ausgesehen, was erachtete man da als toll oder sehenswert, wahnsinnig interessant.
    Dazu ist auch der verlorene Deutsche Osten natürlich enthalten und da mein Onkel dort herkommt, ist es auch diesbezüglich für mich ein interessanter Informationsschatz.


    Ehe ich dieses Buch vor einigen Jahren in die Hände bekam, hätte nie gedacht, daß mich ein simples Deutschland-Buch doch so sehr in den Bann ziehen kann.

  • Mein ältestes Buch ist auch eine Bibel...
    aus dem Kopf heraus meine ich sie ist aus dem Jahr 1890...jedenfalls so um den Dreh herum.
    Ein Erbstück von meiner Ururoma, die ich aber natrülich nicht kannte.
    Sehr schönes Stück.

  • Mein ältestes Buch dürfte eine Ausgabe der Luther-Bibel von ca. 1772 sein.


    Dann folgen eine Erstausgabe von Gustav Freytas "Die Fabier" aus dem Jahre 1859 sowie ein "Album deutscher Dichter" aus dem Jahre 1868.


    Es finden sich noch mehr Bücher aus dem 19. Jahrhundert in meinem Bestand, doch das sind die, die ich gleich greifbar hatte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe 4 Bücher, die meine Mutter in einem Putzwahn mal wegwerfen wollte, vor ihr gerettet :D 3 davonsind leider ziemlich verfleddert:
    - ein "Kochbuch" von 1941 (glaube ich zumindest, da die Einleitung darauf datiert ist. Der Umschlag ist leider verschollen :cry) Und leicht zu lesen ist es auch nicht unbedingt... diese alten Buchstaben! x)
    - "Knaurs Jugend Lexikon" von 1953
    und
    - "Der Texasreiter" von Zane Grey, leider komplett ohne Datierung, aber der Mann hat von 1872 bis 1939 gelebt, also wirds vermutlich aus den 40ger Jahren sein. Sieht zumindest ziemlich mitgenommen aus x)


    In ziemlich gutem Zustand mein 4. Schützling:
    - ein Märchenbuch von 1939 (steht zumindest beim Copyright).

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()