Euer ältestes Buch

  • Hallo


    Welches ist euer ältestes Buch??


    Meins ist ein Kinderbuch von 1959 und heißt "Die Räuber von Kardemomme" von Thorbjörn Egner


    So alt wie es ist sieht es auch aus :-)


    Abgeben würde ich es nicht.Den alten Schinken

  • Irgendwo hab ich ein Buch aus siebzehnhundertklips liegen, ich müsste nachsehen.


    Aus achtzehnhundertirgendwo und Anfang 20. Jahrhundert haben wir verhältnismäßig viele Bücher, weil ich bei sowas immer zugreife, wenn die Bibliothek die ausräumt (geil, wenn man so einen tollen Arbeitsplatz hat - leider nur noch bis Mitte nächster Woche). Wir finden nämlich, so eine Batterie schöner uralter Einbände macht sich schicker im Regal als viele viele neue bunte Paperbacks :grin

  • Michael Endes "Die Unendliche Geschichte" stammt aus den frühen achziger Jahren und dürfte mein ältestes Buch sein. Bücher von den Grosseltern oder Eltern besitze ich keine und alte Flohmarktbücher sind nicht so mein Ding.

  • Ich habe relativ viele Bücher aus den frühen 50er-Jahren, die meisten davon entweder von Flohmärkten oder durch Gebrauchtkäufe bei Amazon.
    Auch meine Mutter hat ihre ganzen alten Kinder- und Jugendbücher aufgehoben, die aber - bis auf zwei oder drei Ausnahmen - irgendwo auf dem Dachboden lagern. Mein Vater hat ebenfalls 3 oder 4 Jugenbuchklassiker aufgehoben, mit Ledereinband, Goldprägung und natürlich Widmung.
    Mir selbst liegt meine 1955er-Ausgabe von "Drei Kameraden" (E.M.Remarque) besonders am Herzen, die ich von meiner Uroma geerbt habe. Zeitweise war es mal auf dem Dachboden verschollen; jetzt hat es einen Ehrenplatz in meinem Regal inne und gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Oh je, so alte Bücher hab ich nicht. Hätte ich haben können, aber sich jetzt noch zu ärgern, das bringt es nicht :rolleyes


    Mein ältestes ist wohl ein Psychologie-Buch aus dem Jahr 1942, das ich mal meinen Eltern "geklaut" habe.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben sehr viele ganz, ganz alte Bücher zu Hause.


    Aber die ältesten, die ich in meinem Zimmer stehen hab, sind die Langerud-Bücher von Marie Hamsun. Die ersten beiden Teile sind 1929 erschienen und Nr. 3 & 4 in den folgenden Jahren ;)

  • Ich glaube, mein ältestes ist "Der Eid des Hohenstaufen" von Helmut Echternach aus dem Jahr 1948. Besonders nett ist eine persönliche Widmung an die Erstbesitzerin, meine Großtante vom 19. Februar 1949.
    Und es ist in Kurrentschrift gedruckt.


    Mein ältestes nicht vom Erscheinungs- sondern Ursprungsdatum ist wohl "Historia Albigensis" von Pierre des Vaux-de-Cernay, wohl irgendwann Anfang des 13. Jahrhunderts geschrieben. Ich besitze davon allerdings eine sehr moderne deutsche Übersetzung.


    Nein, doch nicht. Ich besitze auch ein Buch über "Die Meisterdialoge" von Platon. Das muß inhaltlich dann wohl das älteste sein, aber noch ungelesen.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Nein, doch nicht. Ich besitze auch ein Buch über "Die Meisterdialoge" von Platon. Das muß inhaltlich dann wohl das älteste sein, aber noch ungelesen.


    Immerhin steht es schon da. :-]


    Mein ältestes Buch ist ein neues Testament von 1922. Aber mein liebstes fast genauso altes Buch ist "Reitvorschrift für eine Geliebte" von Rudolf G. Binding von 1926.


    Huch, das gibt es sogar noch:
    .

  • Zitat

    Original von Grisel


    Bin ich eine Hexe, wenn ich jetzt sage, daß ich wußte, daß Du darauf reagieren würdest? :lache
    Steht ja auch Deinetwegen da!


    Ich wusste, dass Du wusstest, dass ich drauf reagieren würde. :-] Ich hab ja auch lang genug dran gearbeitet, dass Du es kaufst.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich wusste, dass Du wusstest, dass ich drauf reagieren würde. :-] Ich hab ja auch lang genug dran gearbeitet, dass Du es kaufst.


    Dann verzauber mich doch mal so, daß ich es auch lese. Würde ja gern, aber ich trau mich nicht drüber. An dem lese ich wahrscheinlich 1 Jahr.