Politprophet - Das Eulentippspiel zur Bundestagswahl

  • Überall wird spekuliert, wie die Wahl am nächsten Sonntag ausgeht. Auch bei den Eulen. Deshalb möchte ich hier ein Tippspiel ins Leben rufen.


    Regeln:


    Jede teilnehmende Eule tippt die Ergebnisse für die Parteien, die voraussichtlich in den Bundestag einziehen werden (sowie die "Sonstigen"). Getippt wird bis auf eine Stelle hinter dem Komma. Die Zahlen müssen zusammen 100% ergeben.


    Anhand des vorläufigen amtlichen Endergebnisses des Wahlabends wird dann der Eulen-Politprophet ermittelt, in dem die Abweichung der Prozentpunkte pro Partei berechnet und addiert wird.


    Damit das nicht zu kompliziert klingt, hier ein Beispiel:


    Tipp:


    CDU / CSU 30,0
    SPD 26,0
    FDP 14,0
    Grüne 12,0
    Linke 13,0
    Sonstige 5,0



    Erringt die CDU dann z.B. 32,4 %, ergibt sich eine Abweichung von 2,4 Prozentpunkten. Dazu wird dann die Abweichung der anderen Parteien addiert, so ergibt sich z.B. eine Gesamtabweichung von 9,3 Prozentpunkten (oder 5,9 oder 14, 7 ... je nach prophetischer Gabe ;-) )


    Alles klar? Dann ran an die Tipps. Einsendeschluss ist der Wahlsonntag, 12.00 Uhr mittags (damit keine getwitterten Prognosen mehr einfließen können).

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Soll der Tipp hier in diesen Fred geschrieben werden? :gruebel
    Oder muss man irgendwo eine Mail hinschicken.... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich schreib das dann einfach mal hier rein:


    CDU/CSU 35,9 %
    SPD 26,4 %
    FDP 12,9 %
    Grüne 11,2 %
    Linke 10,6 %
    Sonstige 3,0 %

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • SPD 33,4 %
    CDU/CSU 27,4%
    LINKE 10,3 %
    FDP 9,6 %
    Grüne 7,3%
    Piraten 6,6%
    Sonstige 5,4%


    Tut mir leid, ich hab meine Einschätzung nochmal überarbeitet, da ich (wie unten schon erwähnt) bei "sonstige" nur an die Piraten gedacht habe...


    churchill : Du kannst es ja nachher gern bei mir zusammenfassen :grin

  • Zitat

    Original von Tom
    Und ich nicht, weil ich tatsächlich glaube, dass sie eine Chance haben, die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden. :wave


    Klar. Aber rein von den Spielregeln her lasse ich sie trotzdem bei den Sonstigen :grin Außerdem können wir gerne wetten: Die PIRATEN werden nie und nimmer die 5% Hürde schaffen ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Was ist denn der Wetteinsatz, Churchill? Denn ich würde mich da auch gern auf die Seite stellen, die sagt, dass die Piraten es über die 5 % - Hürde schaffen könnten :lache


    Edit: Ich muss feststellen, dass ich bei "Sonstige" nur an die Piraten gedacht habe und die ganzen anderen Randgruppen ausgeblendet habe...

  • CDUCSU: 40 %
    SPD: 20 %
    Grüne/B90: 9 %
    FDP: 11 %
    PIRATEN: 9%
    Linke: 5 %
    Sonstige: 6 %


    Bei einer Abstimmung im Studivz kommen die Piraten übrigens auf über 20 Prozent, ich denke man sollte in diesem Wahljahr, die Jungwähler/Protestwähler durchaus nicht unterschätzen....
    Und ich glaube nicht, sondern ich bin mir enorm sicher, daß die Piraten auf jeden Fall im Bundestag vertreten sein werden!

  • Zitat

    Original von churchill
    Außerdem können wir gerne wetten: Die PIRATEN werden nie und nimmer die 5% Hürde schaffen ...


    Der Meinung bin ich auch - aber wenn ihr den Piraten alle soviele Prozente zuschreibt, wird es ja umso leichter Politprophet zu werden :grin


    @Babyjane Ich finde, dass so eine Wahl bei studivz etwas vollkommen anderes ist als die "richtige". Bei studivz klickt man auch vllt. einfach zum Spass mal so etwas an, während man bei der Bundestagswahl eventuell doch einen Moment länger überlegt. Und es sind ja (zum Glück) nicht alle Wähler Jung- und/oder Protestwähler ;-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • @ Saz
    Natürlich messe ich dieser Abstimmung wenig Bedeutung zu, dennoch denke, ich daß diese Wahl eventuell die ein oder andere Überraschung bieten könnte... :-]