Absolutes Lieblingsbuch

  • Es gibt etliche wunderschöne Bücher, darunter ziemlich viele Anwärter auf den Titel "Lieblingsbuch"(z.B: "Vom Winde verweht" oder "Venusblau"), aber mein "absolutes Lieblingsbuch" - das EINE Buch, das ich immer, jahrein, jahraus, auf dem Nachttisch liegen hätte und das ich jederzeit aufschlagen würde, nur um mich spontan an einer Stelle zu erfreuen - dieses Buch habe ich, offen gesagt, noch nicht gefunden.


    Wahrscheinlich ist es realistischer, ein temporäres als ein absolutes Lieblinsggbuch zu haben.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Mmmh, da gibt es einige, auf Platz 1 wird aber wohl immer "Herr der Ringe" stehen (ja, ja, ich weiss, alles Eskapismus :-) ). Ich meine, das war das erste Buch, bei dem ich weinen mußte - und auch heute noch immer wieder an jener einen Stelle weinen muss. :cry


    Was mich ansonsten noch sehr beeinflußt hat, ist die Edda.


    Es gibt aber noch viele andere Bücher, die ich gerne gelesen habe. Aber es ging ja um das Lieblingsbuch. :grin

  • Mein neues Absolutes Lieblingbuch ist "The Burning Wire" (ist noch nicht auf Deutsch erschienen) von Jeffery Deaver. Das Buch ist so genial!!!!!! :grin

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich habe ganz viele Bücher, die ich wirklich sehr sehr gern mag, die hier auch schon mehrfach genannt wurden.
    Aber, den Thron neu erklommen hat Anfang Juni 'Sturmhöhe' von Emily Bronté. Diese Geschichte und diese Wahnsinnssprache...... göttlich.... ich liebe es absolut!! :heisseliebe

  • wenn ich mich speziell auf nur eines festlegen müsste, dann: "rote Sonne, schwarzes Land" von BArbara Wood.


    Aber es gibt da auch noch:


    Arkadien Erwacht - Kai Meyer
    Die Beschenkte - Kristin Cashore
    Der Geisterbaum - Santa Montefiore
    Bis(s)-Reihe - Stephenie Meyer
    Der König der Komödianten - Charlotte Thomas


    die ich alle sehr gerne gelesen habe und auch jederzeit wieder lesen würde.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • "Früher", vor vier bis fünf Jahren etwa, hätte ich noch ein absolutes Lieblingsbuch benennen können. Oder ... :gruebel Nee, eigentlich nicht ... Na ja, "Das kleine Gespenst" von Otfried Preussler war (und ist) auf jeden Fall ein ganz besonderes Buch für mich, das ich immer und immer wieder gelesen habe.


    Heute kann ich kein "absolutes Lieblingsbuch" mehr benennen. Es gibt inzwischen so viele Bücher, die ich sehr gut finde, über die ich immer noch nachdenke und an die ich mich sehr gerne erinnere, dass eine Auswahl einfach zu schwer fällt. Selbst am Ende des Jahres, wenn ich über mein Jahreshighlight nachdenke, sind es zwei, drei Bücher (pro Jahr) - es gibt für mich nicht nur ein einziges Buch, das mich so beeindruckt hat. Ich habe Lieblingsbücher.

  • Also ein ABSOLUTES Lieblingsbuch hab ich nicht aber sehr gute Bücher waren ohne Frage:


    -Die Biss Bücher
    -Rubinrot,Saphirblau
    -Heaven
    -Indigosommer
    -Lucian
    -Tote Mädchen lügen nicht
    ............und so weiter.


    :write


    :lesend Die Tribute von Panem

  • Meine Lieblingsbücher sind:


    Margaret George: Heinrich VIII-Mein Leben
    Hermann Hesse: Die schönsten Gedichte ( darin schmöker ich immer wieder gerne)
    Sowie Der Feind im Schatten von Henning Mankell, als auch Die drei Musketiere von Alexandre Dumas


    Es gibt soviele tolle Bücher die ich gelesen habe, aber diese vier werde ich mehrmals lesen.

  • Im moment hab ich keine Liebligsbücher aber meine Favouriten sind:


    *Alle Bis(s) Bänder v. Stephenie Meyer*
    *evermore band 1 und band 2 v. Alyson Noel*

  • Uiuiui ... ganz ganz schwere Frage. Gab seeehr viele Anwärter, aber durchgesetzt hat sich letzten Endes die Kinder des Nebels-Trilogie von Brandon Sanderson.

  • Doch, es gibt ein absolutes Lieblingsbuch - nach dem dritten Mal Lesen weiß ich es ganz sicher. Es gibt kein anderes Buch, das mich so sehr - hm, mitreißt? Jedenfalls ist es "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger, und ich bin verdammt froh, dass ich es damals gefunden und gelesen habe ...

  • Dieses Buch ist immer noch mein absolutes Lieblingsbuch da diese Geschichte in wirklichkeit passiert ist und wirklich erschütternd war die Story wie man in der schiefen bahn gerät. Kennt jemand dieses Buch und hat es auch schon mal gelesen?



    Auf der Basis von vielen Tonbandaufnahmen entstand ein erschütternd ehrlicher, direkter Bericht der damals 15jährigen Christiane F., der die Situation heroinabhängiger Kinder und Jugendlicher in den 70er Jahren in Berlin beschreibt.
    Ein abslout lesenswertes Buch, das man auch seinen Kindern zum lesen geben sollte.