Absolutes Lieblingsbuch

  • Meiner Favoriten:


    - Harry Potter-Reihe - J.K. Rowling
    - Biss-Reihe - Stephenie Meyer
    - Stolz und Vorurteil - Jane Austen
    - Sakrileg - Dan Brown
    - Illuminati - Dan Brown
    - P.S. Ich liebe Dich - Cecilia Ahern
    - Bis ich dich wiedersehe - Marc Levy

  • Meine Lieblingsbücher sind:
    Margaret George: Heinrich VIII-Mein Leben
    Hermann Hesse: Die schönsten Gedichte ( darin schmöker ich immer wieder gerne)
    Und dann gibt es noch sooo viele die ich toll fand....

  • Meine absoluten Lieblingsbücher sind die Werke von Nagib Machfus,
    Die Kairoer Trilogie und der Dieb und die Hunde habe ich schon öfters
    gelesen, eigentlich lese ich alles zum Thema Ägypten .


    Viele Grüße,


    Hathor :write

    Es gibt eine männliche und eine weibliche Ewigkeit.
    Die erste ist der Tag, die zweite die Nacht.
    Sarkophagtext, Spruch 335 B


    Wissen ist Macht ! :fruehstueck

  • Zitat

    Original von Svajone
    achja, hätte ich fast vergessen: "Für immer vielleicht" von Cecilia Ahern... Mary, ich glaube wir haben einen seeeeeeeeehr ähnlichen Büchergeschmack! ;-)


    hehehe, ja schaut so aus :grin
    "Für immer vielleicht" will ich auch unbedingt lesen! ;-)

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    hehehe, ja schaut so aus :grin
    "Für immer vielleicht" will ich auch unbedingt lesen! ;-)



    oooch, das Buch von Marc Levy, was du erwähnt hast, klingt auch super-interessant... hab grad auf Amazon nachgeschaut und notiere es gleich in meiner Wunschliste, solche Dinger liebe ich... frühere Leben, Deja-Vus :anbet

  • Zitat

    Original von Svajone
    oooch, das Buch von Marc Levy, was du erwähnt hast, klingt auch super-interessant... hab grad auf Amazon nachgeschaut und notiere es gleich in meiner Wunschliste, solche Dinger liebe ich... frühere Leben, Deja-Vus :anbet


    dann werden dir seine Bücher gefallen. Was ich noch von ihm gelesen habe und was ziemlich gut war ist: "Zurück zu dir"
    ist so ähnlich wie "Solange du da bist", falls du den Film gesehen hast, denn das Buch dazu ist auch von ihm. :wave

  • awww... ich schau grad nach verschiedenen Büchern von ihm und Levy klingt nach einem Lieblingsautor-Kandidaten für mich :anbet Werde nachher schauen, was unsere Stadtbücherei von ihm so da hat, danke für den Tipp!!! :kiss

  • Ich kann mich nicht auf eines festlegen, deshalb eine Liste meiner allerliebsten:


    Haruki Murakami - Mister Aufziehvogel
    Simone de Beauvoir - Die Mandarins von Paris
    Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes
    Elia Barcelo - Das Rätsel der Masken
    Carlos Puerto - Der Blick
    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt
    Zeruya Shalev - Liebesleben
    Matt Ruff - Fool on the Hill
    Astrid Lindgren - Madita
    Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
    John Irving - Garp und wie er die Welt sah
    Ketil Bjoernstad - Vindings Spiel
    Frances H. Burnett - Der geheime Garten
    Albert Camus - Der Fremde
    Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus
    Hans Bemmann - Stein und Flöte
    Jack Kerouac - Unterwegs
    Patricia Duncker - Die Germanistin
    Christina Björk - Linnea im Garten des Malers
    Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger
    Peter Pohl - Du fehlst mir, du fehlst mir!
    Lizzie Doron - Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?
    Mascha Kaleko - Die paar leuchtenden Jahre


    :-]

  • Bei mir ganz klar die beiden:


    "Die Leute aus Zelay" von Kveta Légatová


    Kurzbeschreibung:
    Ein Dorf in den Bergen, eine karge Landschaft – und dennoch eine Stätte prallen Lebens. Einfühlsame Porträts von Menschen und einer Umgebung fern jeder Hektik.
    »Er hatte die Begabung, über einfache Kleinigkeiten Glück zu empfinden, wie es allen Geschöpfen außer dem Menschen eigen ist.« Und er war einer der beiden »Wildfänge«, die Hana bei ihrer Hochzeitsfeier im Wirtshaus aufgefallen waren: Vratislav Lipka, der nach dem Tod seiner Mutter bei einem brutalen Onkel aufwächst und Trost nur bei der kleinen Außenseiterin Helenka und deren Ziege findet.


    Wir treffen sie alle wieder in diesem eindringlich erzählten Geschichtenzyklus: Juliška und Pavel, ŽeHa und JiYinka, die gelähmte Madlenka, Doktor Bení
    ek, den Jäger Jura Machala – und natürlich den gutmütigen Joza und Lucka, die Hebamme, Kräuterfrau und unbestrittene Autorität von Želary. Sie macht, was sich keine andere Frau in dem von Tradition und Aberglauben geprägten mährischen Bergdorf an der slowakischen Grenze traut – sie setzt sich zu den Männern in Látals Kneipe, trinkt ihren Sliwowitz und greift auch schon mal bei Schlägereien ein.

  • und:


    "Der Mann aus Zelary" von Kveta Légatová


    Kurzbeschreibung:
    Protektorat Böhmen und Mähren 1942/43. Eine junge Ärztin an einem Krankenhaus in Brünn gerät durch ihre Kurierdienste für eine Widerstandsgruppe in Lebensgefahr und muß sich von einer Stunde zur nächsten eine neue Identität zulegen. Sie flieht in ein abgelegenes Bergdorf und heiratet - aber nicht den Mann ihrer Träume ...

  • Mal eine Frage am Rande:
    "Muss" man denn ein Lieblingsbuch haben?
    Mir ging es in Italien so, dass ich gefragt wurde, was für Hobbys ich habe. Lesen, hab ich geantwortet. Darauf kam die Frage, was denn mein Lieblingsbuch sei. Zu viele, hab ich geantwortet. Darauf kam dann: Wenn man gerne liest, kann man nicht kein Lieblingsbuch haben... (und dann so in etwa, dass gewisse Person es nicht versteht, wie ich dann sagen könnte, ich lese gerne) :wow

  • Müssen muss man gar nichts :grin


    Sicher, viele haben ein Lieblingsbuch. Aber ich denke nicht, dass man unbedingt eins haben muss. Es kann einfach sein, dass sich der Geschmack ändert, meine neue Autoren entdeckt, bessere Bücher liest und das alte "Lieblingsbuch" nicht mehr so sehr mag oder dass man einfach wirklich sooo viele gute Bücher liest, dass man sich nicht entscheiden kann.


    Ich kann zwar jetzt auch nicht sagen, "das ist mein absolutes Lieblingsbuch", aber es gibt durchaus einige Bücher, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt geliebt habe und die auch nach langer Zeit einen Eindruck hinterlassen haben.


    Aber ähnlich ist es doch bei Filmen auch - ich geh sehr gern ins Kino und wenn ich nach meinem Lieblingsfilm gefragt werde, fallen mir mehrere ein. Sicher, es gibt 2-3 Filme, die ich liebe, aber einen absoluten zu nennen ist auch schwer. Und bei Büchern sicher auch :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Prombär


    Darauf kam die Frage, was denn mein Lieblingsbuch sei. Zu viele, hab ich geantwortet. Darauf kam dann: Wenn man gerne liest, kann man nicht kein Lieblingsbuch haben...


    Wenn dir die Person zugehört hätte, wüsste sie, dass es zuviele gute Bücher gibt, als dass du sagen könntest, welches davon dein Lieblingsbuch sei. Gleichermaßen heißt das aber doch, dass du sehr wohl Lieblingsbücher hast, dich aber nicht auf eins festlegen möchtest oder kannst.
    Büher können so unterschiedlich sein, Schreibstile so gegensätzlich und Themen so vielfältig, dass man sich in meinen Augen nur schwer auf ein Lieblingsbuch festlegen kann. Das spricht aber doch nur dafür, dass man gerne liest, eben weil man diese Vielfältigkeit erkundet und schätzt.
    Ich finde, es gibt nicht DAS Buch, aber viele sehr gute Bücher, die einen berühren oder zum Nachdenken bringen können, die einen erschauern oder vor Spannung mitfiebern lassen, die einem Wissen vermitteln oder kritisches Denken erfordern....
    Wieso sollte man sich da auf ein Buch beschränken, wenn es doch so vieles zu entdecken gibt?


    So, Wort zum Mittwoch beendet ;-)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Mal eine Frage am Rande:
    "Muss" man denn ein Lieblingsbuch haben?
    Mir ging es in Italien so, dass ich gefragt wurde, was für Hobbys ich habe. Lesen, hab ich geantwortet. Darauf kam die Frage, was denn mein Lieblingsbuch sei. Zu viele, hab ich geantwortet. Darauf kam dann: Wenn man gerne liest, kann man nicht kein Lieblingsbuch haben... (und dann so in etwa, dass gewisse Person es nicht versteht, wie ich dann sagen könnte, ich lese gerne) :wow


    Ich finde, ein Lieblingsbuch haben oft nur Leute, die halt nicht viel lesen. Ich habe mittlerweile so viele Bücher gelesen, dass ich sehr viele Bücher habe, die ich als "Lieblingsbuch" bezeichnen kann, je nach Stimmung und Tagesverfassung.
    Wer aber 3 Bücher pro Jahr liest, dem sollte es kein schweres sein, ein Buch zu nennen. :wave


    Übrigens: das ist keine Abwertung, der Vielleser, die hier nur ein Buch aufführen. Ich kann mich da halt einfach nicht entscheiden, und kann Prombär gut nachvollziehen.