'In Wahrheit wird viel mehr gelogen' - Seiten 001 - 094

  • Der erste Abschnitt ist gelesen und letztendlich ist es so wie ich es erwartet hatte, nämlich unterhaltsam und lustig. Obwohl es aber auch vom Stil her ein bißchen von den Vorgängern abweicht.
    Und am allerbesten ist Frau Gier wenn sie sich der lieben Kleinen annimmt:
    "Selbst das allerschönste Baby hat in so einer Mütze ein Ohrfeigengesicht..." - :lache


    Die Geburtstagsfeier bei den Großeltern von Leo hat mir auch ausnehmend gut gefallen und ich hätte applaudieren können als Carolin sich an den Flügel setzte und anfing zu spielen. Leo ist für mich ein farbloses Muttersöhnchen und dass sie bei Karl weiche Knie kriegt ist für mich durchaus nachvollziehbar.
    Ich freue mich auf die nächsten Kapitel :-)


    An der Verlosung zum Hörbuch teilnehmen? Jaaaaaaaaaa, bitte :anbet

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    [quote]Original von Büchersally
    Schön fand ich auch die Zusammenstellung der Erben. Die arme Carolin streitet sich jetzt mit ihrem Ex-Freund um jenen hübschen Leuchter, einer Schnupftabakdose und einem 6-Parteien-Mietshaus.[quote]


    War es nicht der Schwager? :gruebel ?(


    Oups ... natürlich, der Bruder von Karl hat geklagt. Leo ist nur auch ein Erbe. Sorry, Gedankenfehlleitung.


  • :bruell HIER! :grin



    Schön, dass es endlich los geht. Das Buch liegt ja schon seit Erscheinen hier und ich musste es quasi verstecken, um wirklich erst jetzt damit anzufangen. Und so wollte ich gestern abend nur mal reinlinsen, daraus ist dann der erste Abschnitt geworden. :wow


    Zum Cover: Ich hab für ein anderes gestimmt, ich glaube, das mit dem Apfel, denn dieses hier ist so mädchen-rosa. Aber egal, der Inhalt zählt und die Autorin und im ersten Abschnitt wurde ich absolut nicht enttäuscht. Das Cover sehe ich ja beim Lesen nicht.


    Als ich dann das Buch in die Hand nahm und die Kapitelüberschriften sah, blätterte ich erst mal durchs Buch, um möglichst viele von den anderen zu lesen, die gefallen mir schon mal sehr gut.


    Mit den alten Bekannten, Constanze, Mimi & Co., bin ich auch sehr zufrieden, und vor allem mit dem Running Gag "Das ist das, was Du glaubst". Der durfte nicht fehlen. :lache


    Das Thema ist ja schon ein wenig ernst, Carolin verliert ihren Ehemann und ist mit 26 bereits Witwe. Der Sarkasmus, den sie, nach überwundenen Schock, zutage bringt, ist klasse, das kann ich gut verstehen, dass man so ein wenig bitter über alle und jeden ist und dementsprechend denkt. Doch trotz allem ist auch hier, wie schon in dem Buch, in dem Mimi ihre Fehlgeburt hatte, wieder eine Menge Humor und Schwung dabei, dass man eben nicht in Trauer versinkt, zumindest nicht als Leser. Glückwunsch, gut gelöst von Dir, Kerstin.


    Das erste Kapitel musste ich meinem Mann gestern auch noch vorlesen, nachdem ich so kichern musste (die Sache mit den abgestorbenen Gehirnzellen und dem "Ich weiß, was eine Girandole ist" z.B.) und der will dieses Buch nun auch schnellstens lesen.


    Eigentlich müsste ich nun Seite für Seite durchgehen, um zu sagen, was mir besonders gut gefallen hat. Ich fang mal an:


    Allein der Dialog mit Constanze beim Treffen im Supermarkt: Wie oft hab ich mich schon über solche Leute aufgeregt, die dämliche Frgen stellen wie "Na? Auch hier?" oder "Schon was gefunden?", wenn man den ganzen Arm voller Einkäufe hat. :rolleyes :lache


    Dann die Sitzung bei Kerstin K. Karthaus-Kürten (was für ein göttlicher Name :lache) Alles ist vorhersehbar, Frau K.-K. ist ziemlich neugierig und dann platzt der Knoten. Schööön *seufz* Und die Überschrift ist mal wieder ein Highlight (die Sonnenuhr... bah, wie hasse ich den, aber hier ist er einfach nur klasse)


    Der letzte Tag: Wieviel Wahrheit steckt da drin. Wenn man nach dem Motto leben würde, würde man sich nie im Streit verabschieden, immer das sagen, was man am liebsten noch gesagt hätte und auch mal was riskieren. Und wie oft würde man Dinge unterlassen, weil sie sich einfach nicht lohnen, sich über etwas aufregen, z.B., anstatt es anzupacken.


    Leos Mutter: Was für eine Schrapnelle. :yikes Leo ist doch ein Muttersöhnchen, ganz klar. Ich hätte an Carolins Stelle trotz allem, nicht so lange damit hinterm Berg gehalten, dass ich ein Genie bin. Die Schwestern waren ja solche Ekelpakete, bah.


    @ Kerstin: Du schaffst es auf wenigen Seiten, Sympathien oder eben Antipathie zu erzeugen, Deine Figuren leben, man sieht sie vor sich und leidet mit oder eben auch nicht, wirklich gut. :anbet


    S. 73: Heißt der nicht "Sten Nadolny"? Im Buch steht "Stan Nadolny".


    @ Büchersally: nee, ich wusste auch nicht, was eine Girandole ist. Ist aber auch keine Wissenslücke, m.E.

  • Zunächst mal zur Aufmachung: Ich finde das Cover ja - wie auch schon die von einigen anderen Büchern - mit diesem Bonbonrosa irgendwie nicht so ansprechend. Weiß auch nicht, warum die Verlage immer meinen, Frauenbücher müssten rosa sein. Bei Müttermafia, Patin und den Gegensätzen lief der Verkauf doch auch mit wesentlich schöneren Coverbildern. Na ja, ich hab für dieses Cover gestimmt, also darf ich nicht meckern. Aber das hab ich nur getan, weil es definitiv das kleinere Übel war. ;-)
    Die Aufmachung innen finde ich allerdings seeeehr schön! Ich liebe Zitate, die man den Kapiteln voransetzt - ach, ich liebe Zitate überhaupt, und dann noch die Kommentare von Carolin dazu, dieser wundervolle Galgenhumor: Einfach herrlich!
    Schön fand ich es auch, die alten Bekannten aus den Müttermafia-Büchern wiederzutreffen. Die gehören ja schon fast zu meiner Familie. Kerstin, aus diesen Kreisen gibt es ganz bestimmt noch viele schöne Geschichten zu erzählen. Irgendwann ... wenn du mal wieder einen Löffel voll Zeit hast.
    Ich finde auch, dass der traurige Grundtenor des Buches trotz des wie gewohnt eingesetzten Humors gut rüberkommt, ohne dass es irgendwie pietätlos wirkt. Was beweist, dass man ein ernstes Thema trotzdem witzig erzählen kann, wenn man das Zeug dazu hat und das nötige Fingerspitzengefühl. Und das hast du definitiv, Kerstin!
    Mach dir mal keine Gedanken, weil das Buch vielleicht ein wenig vom bisherigen abweicht. Du wirst sehen, wir werden es lieben!!!


    Büchersally : Ich hatte auch keine Ahnung, was eine Girandole ist, du bist also nicht der einzige Kunstbanause.


    PS: Ach so, ja ... HIIIIIIIER!!!!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich bin mit dem Abschnitt durch. War ja auch nicht anders zu erwarten - mich hat ja sowieso das Lesefieber derzeit gepackt. Es ist so schön sovielen bekannten "Gesichtern" wieder über den Weg zu laufen. Allein das in der Apotheke mit den drei Kids *hihi* Zu genial einfach :rofl Da bin ich gleich wieder in der Mütter-Mafia auch halb drinnen :-]


    Wie schon von anderen hier angesprochen finde ich den Drahtseilakt zwischen doch sehr ernstem und traurigem Thema und Humor absolut gelungen. Man muss sich die Situation ja mal vorstellen - das ist ja nun wirklich alles andere als einfach. Trotzdem findet sich dort und da etwas lustiges versteckt das zum schmunzeln einlädt und auch ein wenig was hat von "das Leben geht unweigerlich weiter".


    Schön beschrieben war auch die erste Begegnung mit Karl, wo Carolin noch keine Ahnung hatte das er der Vater von Leo ist und es sich dann auflöst. Auch schön zu lesen wie sie sich von ihm angezogen fühlt und ihm unbedingt gefallen möchte und doch auch wieder nicht - sie hat ja einen Freund. Dieser Freund ist allerdings auch eher einer von der miesen Sorte. Anstatt sie nach dem Klavierstück überraschend freudig zu loben oder dergleichen sucht er erst mal die Schwester auf die Carolin bloss gestellt haben soll. Gut das sie von ihm weg gekommen ist!


    Die Therapeutin ist ja auch der Oberhammer und der Name erst :rofl


    Ach es gibt ja soviel zu sagen, da könnte ich aber glatt gleich den ersten Teil abschreiben *gg* Ich les dann doch lieber mal weiter :lesend

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • "In Wahrheit wird viel mehr gelogen," ein ansprechender Titel. Es ist das zweite Buch v. Kerstin Gier, das ich lese. Das erste war: Für jede Lösung ein Problem." Das Cover ist auch nicht unbedingt mein Ding. Aber letztendlich kommt es auf den Inhalt an:
    Zitate in einem Buch gefallen mir immer...hier besonders das von Albert Einstein..Schön auch, wie Karls Familie und Carolins Beziehung zu Leo geschildert wird. Ödipus lässt grüßen. Oder ist Leo neidisch wegen Carolines Talent? Schön auch, die Begegnung mit Frau Karthaus-Kürten und Carolines Gedanken dazu. Es heisst ja, dass sich Therapeuten in ihren Sitzungen oft selbst therapieren..... bin neugierig auf die nächsten Seiten.


    LG: Heidrun


    natürlich auch: :bruell HIER!

  • Der Einstieg fiel mir zwar etwas schwer, aber mittlerweile bin ich mittendrin und es gefällt mir sehr gut.


    Das Cover ist zwar interessant gestaltet, weckt aber doch den Eindruck eines Kinderbuchs. Alleine vom Cover her, hätte ich mir das Buch sicherlich nicht gekauft.


    Der Galgenhumor von Carolin ist herrlich. :lache


    Ihre Affine zum Kopfrechnen finde ich toll. Auch die daraus entstehenden Probleme, Diskussionen etc.


    Ich gehe dann mal schnell weiterlesen.. Leider ist das Buch sooooo dünn :-(



    P.S: HIER !!! :bruell

  • Erstmal ganz laut "Hier" :bruell :bruell :bruell (Ich liebe ja Mirja Boes und die Bücher von Kerstin Gier sowieso :-))


    Ich hab heute nachmittag angefangen, hab aber erst 2 Kapitel gelesen. Leider schrie mein Putzlappen nach mir :-( Aber die 265 Seiten will ich mir ja auch gut einteilen :-)


    Erstmal zu der Kritik wegen dem Preis. Für 265 Seiten und für einen Lesespaß von einem Tag finde ich den Preis sehr überzogen. Für ein Buch von Kerstin geb ich das Geld aus, aber insgesamt werde ich für solche Preise noch gründlicher abwägen, welches Buch ich wirklich kaufen muss.


    Es ist mir ja total peinlich, dass ich nicht gemerkt habe, dass Mimi, Ronnie und Constanze alte Bekannte sind. Erst hier habt Ihr mich darauf aufmerksam gemacht :rolleyes


    Ich finde das Buch auf den ersten Seiten gleich wieder genial und freue mich auf das was kommt. Ich werde jetzt dann hoffentlich gleich weiterlesen können, sobald mein Kleiner endlich im Bett ist.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    Tanzmaus: Die Müttermafia, Die Patin und Gegensätze ziehen sich aus. Muß man für dieses Buch nicht gelesen haben, aber es ist halt schön sie wiederzusehen.


    Die Namen kenne ich wohl daher, aber das sind doch nicht die "gleichen Personen" ... sprich.. eine Fortsetzung davon?

  • So, jetzt muss ich aufpassen, dass ich in diesem Teil nicht zu viel verrate, weil ich fast ohne es zu merken schon auf Seite 179 gelandet bin. :lache


    Das Buch gefällt mir sehr, viele amüsante Szenen und eine ungewöhnliche Story! Klasse.
    Besonders prima finde ich die Zitate zu Beginn der Kapitel und die Kommentare dazu. Schon das erste Zitat "Haltet euch fern von den Idioten" als Lebensmotto ist ja der Knüller!


    Die 12,99 finde ich auch recht teuer und obendrein ist dieses überdimensionale Taschenbuchformat einfach unhandlich. Und wozu diese Umschlagklappen gut sein sollen, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber das Cover ist hübsch und der Inhalt bis jetzt erste Sahne. Und das ist ja die Hauptsache! :grin


    P.S.: HIER!

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Die anderen habe ich zwar auch gelesen, aber eine Verbindung dazu ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen... :gruebel


    Buchwürmchen hat Deine Frage ja bereits beantwortet. Mir ist die Verbindung beim Lesen auch nicht aufgefallen, aber als ich hier darauf gestossen bin, hab ich mich erinnert, dass Kerstin das irgendwo irgendwann mal angedeutet hat, dass in dem Buch alte Bekannte auftauchen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Den Preis für das Buch finde ich auch zu hoch, zumal ich es auch als Langsamleserin in spätestens 3 Tagen durchgelesen haben werde. Beim Bestellen hatte ich gar nicht gesehen, dass es nur so wenige Seiten sind.
    Aber nun Schluss mit Gemecker, der Inhalt ist bisher super. Das Cover finde ich nicht schlecht, hat aber mehr was von einem Jugendbuch.
    Sehr schön, dass die Geschichte im Umfeld der Müttermafia stattfindet, die Szene in der Apotheke war genial, Marlon kann ja immer noch nicht vernünftig reden. Auch die Sitzung bei der Therapeutin hat mir gut gefallen, der Name ist der Hammer! Kerstin, magst du deinen Vornamen nicht? :-)
    Nun geht es also um das Erbe, mal sehen, wer und was da noch so alles auftaucht.

  • Leider muss ich den kritischen Stimmen zunächst erstmal zustimmen. 12,99 Euro ist mir eigentlich für ein so dünnes Buch viel zu teuer. Ich habs nur gekauft, weil ich irgendwie gar nicht mitbekommen habe, dass das Buch teuerer ist, habs halt lange vorbestellt. Nun ja ... Diese Klappenbroschur braucht doch kein Mensch, mich stört das sogar auf den ersten Seiten immer, ist so unhandlich.



    Egal! Zum Inhalt: Glücklicherweise entschädigt der Inhalt ja für alles ;-) Ach so nochmal zum generellen Cover: Obwohl ich ebenfalls für ein anderes Cover gestimmt hatte, gefällt mir das jetzige doch ausgesprochen gut. Die gekreuzten Finger passen ja auch wirklich schön und das rosa find ich auch schick. Hat mich auch eigentlich nicht wirklich an ein Jugendbuch erinnert.
    Innen ist die Aufmachung auch klasse. Die farbig abgesetzten Zitate sind super, gefällt mir total gut. Vor allem der dazugehörige (meist ja bissige) Kommentar dazu *G* Doch, sehr ansprechend, auf jeden Fall!


    Ansonsten habe ich mich sehr amüsiert bisher. Carolin ist ein toller Charakter, sehr zynisch *G* ... Und ich hab mich total über ein Wiedersehen mit den Damen aus der "Mütter-Mafia" gefreut. Find ich klasse. Man hat zwar was total neues, aber es spielt sich im alten geliebten Rahmen ab.


    Den ersten Abschnitt habe ich meinem Mann heute übrigens während einer langen Autofahrt vorgelesen. Er hatte auch super viel Spaß damit *G* ... Das passende Hörbuch dazu wäre natürlich super gewesen, dann hätte ich meine Stimme schonen können *g* ...
    Ich schrei dann aber auch mal laut "HIIIIEEEER", vielleicht kann ich den Rest dann ja vorlesen lassen *G*.

  • :bruell HIEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!


    Entschuldigt, dass ich nur kurz reinspringe hier. Wir renovieren grad das Wohnzimmer und ich hab üblen Stress deswegen mit meiner direkten Nachbarin. Ich senfe mit sobald es hier etwas ruhiger ist, ja?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski