8.10.2009- Literaturnobelpreis

  • Denke auch, dass es Murakami sicher nicht sein wird und Roth war ja schon öfters vorgeschlagen. Von der Liste scheint mit Oz am wahrscheinlichsten, allein da bei der Vergabe (leider) viel Politik mitschwingt...

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich wäre schon froh, wenn ich den, der es dann wird auch kenne ... :grin


    Philip Roth wäre toll, aber ich glaube nicht so richtig daran. Thomas Pynchon oder Cormac McCarthy könnte ich mir auch als Gewinner vorstellen.


    Philip Roth würde ich es auch wünschen. Er hätte es einfach verdient. Thomas Pynchons Chancen könnten dieses Jahr tatsächlich höher sein als in den letzten Jahren, schließlich ist sein aktuelles Buch viel dünner als die Vorgänger ;)


    Aus irgendeinem, komischen Grund würde ich, wenn eine dieser Amerikaner gewinnt, was ich nicht wirklich glaube, am ehesten tatsächlich auf McCarthy tippen.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Wie jedes Jahr wuensch' ich's Philip Roth - und sicher wie jedes Jahr vergeblich.


    Ganz genauso geht´s mir auch.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Wenn es dann leider doch kein Amerikaner werden sollte, könnte ich mir auch jemanden wie Christoph Ransmayr oder vielleicht auch jemanden wie Ismail Kadare vorstellen.


    Herta Müller habe ich gelesen und bin begeistert. Könnte sie mir aber auch eher nicht als Gewinnerin vorstellen, aber wer weiß.


    Ah, ich bin schon gespannt auf Donnerstag!

  • Zitat

    Original von FrauWilli


    Ganz genauso geht´s mir auch.


    Da kann ich mich auch nur anschließen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich bin für Joyce Carol Oates. Das unten stehende Buch von ihr gefällt mir am besten:

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Amos Oz könnte ich mir gut vorstellen.


    Sarah Kirsch oder Ransmayr fände ich klasse, obwohl ich's bislang nur zu je einem Buch der beiden gebracht habe - aber beide haben mich nachhaltig beeindruckt...


    Wie jedes Jahr halte ich die Fahne für Margaret Atwood hoch - irgendwann muss das doch mal klappen! :anbet

  • @ twin und Frau Willi:


    Wie schoen, zwei Gleichgesinnte!


    Schlimm finde ich: Ich hab's auch Tschingis Aitmatow und John Updike Jahr fuer Jahr gewuenscht.
    Nun steht fest, dass die zwei ihn nie bekommen werden.
    Wenn's mit Philip Roth auch so geht, faende ich das bedauerlich. Und auch ein bisschen unverstaendlich.


    Herzliche Gruesse von Charlie

  • Zitat

    Original von Lilli
    Nach welchen Kriterien werden die Persönchen ausgesucht um auf die begehrte Nominierungsliste zu kommen?


    Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Jetzt habe ich mithilfe von einigen Internetrecherchen herausgefunden, dass die Nobelpreisträger weitere vorschlagen können, ein Nobelpreisträger schlägt also den zukünftigen vor. Der neue Nobelpreisträger hat im nächsten Jahr dann die ehrenvolle Aufgabe wie die anderen Preisträger der vorherigen Jahre einen Kandidaten zu nominieren. Nachdem jeder einen vorgeschlagen hat, wird dann diskutiert, gelesen, bewertet und schließlich eine Entscheidung gefällt. So oder so ähnlich muss es wohl ablaufen. Mich erinnert das Konzept irgendwie an einen Papstwahl. Die genauen Kriterien habe ich leider noch nicht gefunden. Ich werde allerdings weiter recherchieren. Ich hoffe damit helfen zu können und wünsche dir einen schönen Tag.

  • Hier meine Tipps:


    Les Murray
    Margaret Atwood


    Wenn man sich die Liste der Preisträger anschaut, fällt auf, dass lange kein Autor aus dem slawischsprachigen Raum oder aus Südostasien dabei war, der den Preis erhalten hat. Wir dürfen also gespannt bleiben, wessen Leistung honoriert wird und anschließend darüber streiten, ob Stockholm richtig entschieden hat :wave.