Hiobs Brüder - Rebecca Gable

  • Rebecca Gablé ist mittlerweile meine absolute Lieblingsautorin im Historischen Bereich.


    Ich habe allerdings bei ihr die Erfahrung gemacht, daß mir die Bücher oft beim zweiten Mal lesen besser gefallen. "Die Hüter der Rose" mochte ich z. B. beim ersten Lesen gar nicht, nach dem 2. Mal ist es zu meinem Lieblingsbuch der Waringham-Reihe "mutiert". :-] So ging es mir auch mit "Hiobs Brüder".


    Ich konnte es kaum erwarten, das Buch endlich in den Händen zu halten. Ich habe sehnsüchtig auf den Nachfolger von "Das zweite Königreich" gewartet und habe das Buch dann an einem Wochenende durchgelesen. Ich fand es auch wieder sehr spannend, aber am Ende saß ich da und dachte einerseits, "wie, war es das schon, irgend etwas fehlt doch", und andererseits fand ich die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere der "Verrückten von der Insel" unglaublich toll (Regy z. B. fand ich als Alans böses Spiegelbild unglaublich genial), auch das Thema mit den Berhinderungen war mir von Anfang an symphatisch. Ich fand beim ersten Mal lesen, dieses mystische Ende etwas merkwürdig.


    Also hab ich es vor knapp 2 Wochen ein zweites Mal in die Hand genommen (ich hatte Lust alle Gablés mal in der historischen Reihenfolge gelesen) und wieder ist es so, daß sich mir die Geschichte erst beim zweiten Mal und mit mehr Ruhe lesen so richtig erschlossen hat (Ich neige dazu durch neue Bücher durchzurasen beim ersten Mal, weil ich unbedingt wissen will, wie es weiter- bzw. ausgeht). Mittlerweile finde ich das Ende genau passend, Oswald und Edmund, die ich beim ersten Mal eher vernachlässigt habe, weil ich so auf Alan, Simon und Reginald fokusiert war, finde ich ebenso beachtenswert.


    Es lohnt sich also wirklich ihre Bücher mehrfach zu lesen.


    Für mich also wieder ein gelungener Gablé, so wie alle anderen und ich freue mich schon riesig auf den neuen Waringham, den ich hoffentlich 2011 in Händen halten darf.

  • Rebecca Gable ist einer meiner bevorzugten Autoren, schon von ihren Themen her.
    Beim letzten Buch dachte ich aufgrund der Ankündigungen, es wäre eine komplett anders geartete Story und der Beginn ist schon anders, es beginnt nicht gleich mit den Königen und dessen Umfeld, aber im Verlaufe des Romans wird es doch wieder ein typisches Gable Buch, die Helden und ein König und dessen Kampf um die Macht.
    Wie alle Bücher von Rebecca Gable hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. Frau Gable schafft es immer, in ihren Romanen die Gefühle nicht zu kurz kommen zu lassen, ohne diverse Liebesgeschichten in den Vordergrund zu stellen, im Vordergrund steht alleine die geschichtliche Aufarbeitung bestimmter Themen.
    Natürlich die Waringham Geschichte ist einfach unschlagbar und
    "Das Spiel der Könige" ist eine Glanzleistung für sich. :anbet
    LG Hedwig :wave

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Rebecca Gable ist einer meiner bevorzugten Autoren, schon von ihren Themen her.



    LG Hedwig :wave



    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich kann es kaum erwarten bis ihr neuestes Buch erscheint. Soll ja eine Fortsetzung der "Waringham-Trilogie" werden. Darauf freue ich mich ganz besonders.


    LG Carina


  • Darauf freue ich mich auch schon riesig , soll angeblich Herbst 2011 erscheinen.

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und bin mal wieder begeistert. Rebecca Gablé versteht es, Geschichte lebendig werden zu lassen und neben einer interessanten und spannenden Geschichte, dem Leser auch die historischen Hintergründe und politischen Verwicklung zu der besagten Zeit nahe zu bringen.


    Immer wieder eine Empfehlung ! :wave

  • Ich bin gerade am lesen...auf Seite 575...und jetzt gefällt es mir richtig gut.
    Den Anfang fand ich irgendwie zu langatmig...zwar nicht uninteressant...aber es zog sich für mich zu sehr in die länge...das Buch nicht mehr weglegen wollte ich wirklich ab S. 450... :D
    Lese es am Wochenende aus :grin

    "Kun silkiin käärittyinä maailman pyörteessä
    en irroita milloinkaan
    voimattomanakin minä kantaisin meitä
    armeijat kannoillaan"

  • Ich lese es gerade und ich finde es unbegreiflich warum ich mir erst jetzt dieses Buch zu Gemüte führe. Ich habe bisher alle ihre Bücher mit wachsender Begeisterung gelesen und Hiobs Brüder ist da keine Ausnahme. Ich habe absolut keine Anlaufzeit gebraucht und war direkt in der Geschichte drin.
    Ich freue micht auf heute Abend - dann geht es weiter!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Oh, ja. Da freue ich mich gleich mit!
    Hier fliegen die Seiten nur so und ich mußte mich gestern echt zwingen das Licht auszumachen...
    Sollte eine Fortsetzung der "Waringham-Trilogie" kommen bin ich auch mit von der Partie!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ein Buch von Frau Gable musste ich noch nie "aufgeben", konnte diese Bücher immer uneingeschränkt genießen oder besser "verschlingen". :anbet
    Derzeit plage ich mich ständig mit Büchern, welche mir dann nicht gefallen und ich sie weg legen MUSS, dabei sind das auch Bücher von wirklich namhaften Autoren, also bei mir wird es jetzt wirklich Zeit, dass ich mal wieder so ein richtig gutes Buch in die Finger bekomme, aber das neue Gable Buch lässt ja leider noch auf sich warten. :-(
    Immerhin ich habe noch "Die Siedler von ...." von Rebecca Gable ungelesen zu Hause :-)
    Herzliche Grüße an die Gable Fangemeinde, Hedwig :wave

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Ein Buch von Frau Gable musste ich noch nie "aufgeben", konnte diese Bücher immer uneingeschränkt genießen oder besser "verschlingen". :anbet
    Derzeit plage ich mich ständig mit Büchern, welche mir dann nicht gefallen und ich sie weg legen MUSS, dabei sind das auch Bücher von wirklich namhaften Autoren, also bei mir wird es jetzt wirklich Zeit, dass ich mal wieder so ein richtig gutes Buch in die Finger bekomme, aber das neue Gable Buch lässt ja leider noch auf sich warten. :-(
    Immerhin ich habe noch "Die Siedler von ...." von Rebecca Gable ungelesen zu Hause :-)
    Herzliche Grüße an die Gable Fangemeinde, Hedwig :wave


    Gruß zurück, Hedwig! Ich habe auch sämtliche Bücher von Rebecca Gable verschlungen und auch zu Hause. Und genau wie du, die Siedler von Catan als einziges noch nicht gelesen.

  • Hallo Lumos, das finde ich ja witzig, dass Du dieses Buch auch noch ungelesen zu Hause hast.
    Ich habe das Buch seinerzeit gleich gekauft und vielleicht nicht gelesen, weil es ja kein historischer Roman ist und nicht alle Leser von dem Buch nur begeistert waren.
    Und dann bin ich durch Amazon und diverse Leseforen in die Bücherfalle geraten, also kaufen, kaufen, kaufen und nicht die Zeit alles zu lesen und daher, steht auch dieses Buch in bester Gesellschaft mit so vielen anderen ungelesen im Regal, immerhin wenn uns die Sehnsucht nach einem Gable Buch packt, haben WIR noch eines auf "Halde".............. :grin
    LG Hedwig :wave

  • Na dann mal ran Mädels!
    Es ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich habe auch die Siedler sehr gern gelesen.
    :wave

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ahh, ich liebe Rebecca Gablés Bücher. Meine Mutter hat die mir empfohlen, obwohl ich vorher nie historische Romane gelesen habe, aber diese Bücher sind einfach zu toll. Hiobs Brüder fand ich am Anfang ganz schlimm, dieser Ort und diese ganzen Menschen, das war mir zu ausweglos und düster und uneinladend. Ich wollte da erst gar nicht weiterlesen. Aber dann zurück in Helmsby, ab da habe ich das Buch verschlungen. Das ist so toll, wenn man an einen bereits bekannten Ort des Geschehens zurückkehrt und sieht, wie es weitergegangen ist :)
    Jetzt freue ich mich darauf, mehr über die Waringhams zu erfahren. Nach den drei dicken Büchern wachsen die einem einfach ans Herz. :)

    :lesend [SIZE=7]Seit dem 01.April:[/SIZE] Shalimar von Rebecca Ryman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tilli ()

  • Zitat

    Original von colimuc
    Woher habt ihr denn die Info? Da würde ich so gerne mehr zu wissen! Ich warte auch sehnsüchtig auf ein neues Buch von ihr


    Rebecca Gablé hält über ihre Facebook-Seite regen Kontakt mit ihren Lesern. Dort erfährt man so einiges von ihr. :-)


    Sie hat dort eine Leseprobe auf ihrer Homepage für diese Woche vom neuen Buch, das den Titel "Der dunkle Thron" trägt, angekündigt.


    Das Buch wird am 16.09.2011 erscheinen, ist ein weiterer Warinham-Roman und die Handlung beginnt 1529, also zur Zeit Heinrich VIII.


    Ich freue mich schon so sehr auf dieses Buch!!!!! :-]


  • Eine Leseprobe, Juhuuuuuuu :freude
    Danke für den Hinweis :wave