• Hier der Link zu [URL=http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/wuestenblume,3853377,ApplicationMovie.html]cinema[/URL]


    Meine Meinung:
    Gestern habe ich diesen Film gesehen und ich bin heute noch beeindruckt. Vor Jahren habe ich die Hörbuchversion gehört und wurde von der Lebensgeschichte von Waris Dirie sehr berührt und auch schockiert. Die Verfilmung ist mMn sehr gelungen, es wurden wunderbare und passende Schauspieler gefunden.
    Das Thema an sich - Beschneidung/Genitalverstümmelung von Mädchen - ist so unvorstellbar wie grausam.
    Als gegen Ende des Filmes in einer Rückblende die Beschneidung von Waris als 3-jährige gezeigt wurde, hat man förmlich gespürt, wie das ganze Kino den Atem angehalten hat. Die Szene wirkte so echt, so unfassbar.
    Im Abspann wurde geschrieben, dass auch heute, trotz aller Aufklärung, jeden Tag 6000 Mädchen verstümmelt werden.

  • ich hab den film auch am dienstag gesehen- ich hab zwar das buch nicht gelesen aber den film fand ich gut :)
    ist finde ich aufjedenfall sehenswert- gibt schöne, lustige und natürlich die schlimmen momente, alles in allem ein mitreißender film.

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

  • Ich hab den Film zwar noch nciht gesehen, doch nich finde das Thema auch so schrecklich! Ich kann nciht verstehen, warum die Mütter ihren Töchtern sowas antun! Das ist einfach schrecklich! Und diese Frauen haben die Schmerzen doch selbst gespürt, warum tun sie das der nächsten Generation auch an? Und warum wehren sich die Mädchen nciht? Denn was bringt diese grausame tradition? Ein Mädchen muss doch nciht beschnitten sein, damit es später heiraten kann! :pille


    Ich binn ganz klar :dagegen das muss aufhören!!!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Naja, wenn man mit 3 Jahren beschnitten wird, was soll das Mädchen da ausrichten? Es liebt seine Mutter (und auch die Tanten, die dabei sind) und vertraut ihnen... Die Erkenntnis kommt immer erst im Nachhinein...
    Es sollte etwas bei den Erwachsenen bewirken, die kann ich wirklich nicht verstehen, solche Schmerzen mit der Option: Tod... :-(

  • Ich hab vor Jahren Wüstenblume und Nomadentochter gelesen und ersteres, auf dem ja auch der Film basiert hat bei mir schon einen ziemlichen Eindruck hinterlassent.


    Ich weiß nicht, ob ich mir da unbedingt auch noch den Film ansehen will...

  • Ich hab den Film gesehen, kenne aber das Buch nicht und muss sagen sagen mir gefiel der Film. Ich fand ihn zimliech bewegend.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Ich hab den Film vor etwa zwei Wochen gesehen und war total beeindruckt. Mir hat das Buch schon sehr gut gefallen, das hab ich vor etlichen Jahren gelesen. Die Schauspielerin fand ich sehr gut gewählt, sie ist Waris Dirie sehr ähnlich. Anfangs war ich etwas verwirrt, weil die Szenen in Somalia alle mit Untertitel sind. Aber der Hauptteil des Filmes spielt in London und die Szenen in Somalia passieren in der Erinnerung von Waris.


    Ich muß Rosenstolz Recht geben. Als man zum Schluß die Beschneidung der 3jährigen Waris gezeigt bekam, merkte man, dass alles den Atem angehalten hat. Man hat zwar natürlich nichts gesehen, außer das Gesicht des kleinen Mädchen, aber mir stockte der Atem und mir kamen die Tränen. Das war und ist so schrecklich.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich schau ihn mir eher nicht an, denn es ist eine wahre geschichte und ich mag sowas nicht.....

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • ich hab den film heute angeschaut.....der film ist echt toll geworden!
    den soundtrack krieg ich nimmer aus dem kopf....echt bewegend...bei der szene wo sie 3 jahre alt ist, haben fast alle aus meiner klasse zumindest tränen in den augen gehabt....das muss echt stoppen! ich bewundere waris dirie, sie hat viel erreicht...

  • Habe den Film ebenfalls gesehen und er hat mir richtig gut gefallen; das Buch habe ich jedoch nicht gelesen...


    Habe mich im Nachhinein aber noch etwas mehr über Waris Dirie und ihre Geschichte informiert u habe erfahren, dass der Film abschweift von der wahren Geschichte...bis zu einem gewissen Punkt ist das ja auch in Ordnung meiner Meinung nach; aber gewisse Punkte sind unsinniger Weise komplett geändert worden, wie zB ihr Ater bei der Beschneidung - in der Realität war sie 5 und nicht 3; und die Liebesgeschichte, die im Film stattfindet, ist ebenso frei erfunden...aber so etwas bedarf es wahrscheinlich, wenn man die Leute ins Kino locken will...


    Nichts desto trotz: eine wahnsinns-geschichte!!! Und wenn man von den Änderungen absieht, fand ich den Film auch sehr genial gemacht....

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

  • Zitat

    Original von ladybuck
    aber gewisse Punkte sind unsinniger Weise komplett geändert worden, wie zB ihr Ater bei der Beschneidung - in der Realität war sie 5 und nicht 3; und die Liebesgeschichte, die im Film stattfindet, ist ebenso frei erfunden...aber so etwas bedarf es wahrscheinlich, wenn man die Leute ins Kino locken will...


    Darüber bin ich auch "gestolpert".
    Und ihre Alkoholabhängigkeit wurde ebenfalls nicht erwähnt.

  • Naja gut, dass in einem 1-2 stunden langen Film nicht jedes Detail ihres Lebens erwähnt werden kann ist ja von vornherein klar...so ist das ja auch bei anderen bücherverfilmungen...und: eine alkoholsüchtige Wüstenblume wäre wohl weniger attraktiv rübergekommen ;o)


    Aber wie gesagt: Einige Sachen hätten nicht geändert werden müssen u dass Dazudichten einer Liebesgeschichte um das ganze reißerrischer zu gestalten, muss meiner Meinung nach auch nicht sein...Gerade der Moment, in dem sie erkennt, dass das, was ihr angetan wurde, nicht "normal" ist, fand doch im Buch - also in ihrem Leben - auch ganz anders statt, hab ich mir sagen lassen?!

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Ich hab den Film zwar noch nciht gesehen, doch nich finde das Thema auch so schrecklich! Ich kann nciht verstehen, warum die Mütter ihren Töchtern sowas antun! Das ist einfach schrecklich!


    Mütter tun ihren Töchtern das an, weil es auch ihnen angetan worden ist. Sie wissen es nicht besser, darum ist die Aufklärung über die Spätfolgen so wichtig. In einer Gesellschaft, die glaubt, ein unbeschnittenes Mädchen könne nicht verheiratet werden, dauert es lange, die Beschneidungen auszurotten. Es ist eine Menge Arbeit, es müssen u. a. die Stammes/Familien/Dorf-Oberhäupter aufgeklärt und überzeugt, die Beschneiderinnen "umgeschult" werden etc. Nachzulesen auf den Webseiten diverser Organisationen, die sich damit beschäftigen.


    Im Kino werde ich mir den Film wohl eher nicht angucken, aber auf DVD auf jeden Fall.


    ***
    Aeria

  • Gerade habe ich den Film auf ARD angeschaut. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und ich habe jede Szene im Buch miterlebt und mitgefühlt. Auch im Film muss ich sagen, dass ich alle Empfindungen (auch nach all den Jahren) wieder empfunden habe.


    Der Film ist nicht einfach nur irgendein Film. Er ist REALITÄT. Und das, ist das Schlimme an der ganzen Sache. Wie viele Menschen verschließen davor die Augen. Ja, in vielen Ländern wurde es verboten, aber dennoch wird es auch heute noch viel zu vielen Mädchen angetan. Wir können uns das kaum vorstellen, aber es ist wirklich noch vorhanden. Und es wird auch in den nächsten Jahren nicht vorbei sein. Zu viele Stämme halten an den alten Bräuchen fest - zum Leid vieler Frauen / Mädchen.


    Was bei uns als normal ist (sich denn Mann selbst auswählen und mit dem Herzen entscheiden), ist dort reine Träumerei. Da kommt kein Prinz daher und schnappt sich die tolle Prinzessin - nein, dort sagt dir Mama oder Papa heirate den oder den. Schlimm!


    Ich habe noch jetzt Tränen in den Augen. Mich wird dieser Film so schnell nicht beruhigen. Empfehlenswert ist er - auch wenn einige Szenen weggelassen oder dazu erfunden sind.

  • Ich habe den Film gestern auch gesehen und er hat mich definitiv mehr mitgenommen, als das Buch. Es war teilweise so schlimm, dass ich den Ton abgedreht habe (in der Szene mit der dreijährigen Waris) :-( Das war kaum erträglich.

  • Ich habe den Film gestern auch gesehen. Das Ende war einfach grauenvoll!
    Man kann nur hoffen, dass das irgendwann weltweit verboten wird und das Verbot strengstens überwacht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich konnte leider nur die letzten 45 Minuten sehen. Unsere Bandprobe war verschoben worden :cry Dabei wollte ich den Film so gern sehen, jetzt ist er auf die Wunschliste gerückt. Habe auch die ersten drei Dirie-Bücher gelesen und könnte mir auch vorstellen, mal wieder zu diesen zu greifen. Das was ich gesehen habe, fand ich gut gemacht und schade, dass ich nur diesen kleinen Teil sehen durfte.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)