Ich werde angerufen, aber niemand ist dran

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Aber du musst mir doch Recht geben, dass jeder Mensch in der Lage sein sollte, seinen Namen und seine Nummer auf dieses Band zu sprechen.
    Außerdem können wir ohne Namen die Telefonnummern aus unserem System nicht raussuchen. Irgendeinen Anhaltspunkt brauchen wir schon!


    Ist es nicht schon unverschämt genug, dass wir ungefragt und ungebeten angerufen werden. Warum sollte ich dann noch meinen Namen preisgeben?? Ich denke auch, wer derartige Unternehmungen startet, sollte auch technisch soweit ausgestattet sein, dass die Nummern erkannt werden. Diesen Anhaltspunkt habt ihr doch.


    Abgesehen davon ärgert es mich massiv, dass immer mehr Firmen auf die Dienste von Call Centern zurückgreifen und das auch bei Service-Hotlines, statt eines kompetenten Beraters hat man es mit jemandem zu tun, der Standardausweichantworten geben kann und irgendetwas in nen Rechner tippen.


    Ich fände es wesentlich besser, wenn die Firmen wieder ihre Telephonate selbst erledigen, das ist ehrlich und redlich, aber auch mühsam und man hört den Frust der Kunden bisweilen direkter als über die standardisierten Feedbacks der CC.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Aber du musst mir doch Recht geben, dass jeder Mensch in der Lage sein sollte, seinen Namen und seine Nummer auf dieses Band zu sprechen.
    Außerdem können wir ohne Namen die Telefonnummern aus unserem System nicht raussuchen. Irgendeinen Anhaltspunkt brauchen wir schon!


    Damit das CC auch noch den Namen zu der Nummer weiß? :yikes Durch die nicht nachvollziehbare Datenverbreitung weiß ich doch nicht, was die wissen. Und zusätzliche Infos werfe ich denen sicher nicht noch freiwillig in den Rachen.

  • :bonk
    Aber ohne Namen kann ich doch keine Nummer dazu finden!


    Sorry, ich muss mich über diese Äußerungen einfach immer ärgern! Unsere Branche wird sehr schlecht gemacht und das nervt mich einfach.
    Sobald mich jemand fragt, was und wo ich arbeite, heißt es nur: Was? Du arbeitst in einem Call-Center, sowas könnte ich nie!
    Dabei bin ich ja nur in der Personalabteilung! :rolleyes


    Zitat

    Ist es nicht schon unverschämt genug, dass wir ungefragt und ungebeten angerufen werden.


    Von uns wird man nicht ungefragt angerufen! Wir telefonieren z.B. für eine sehr große Bank aus dem Ausland und bieten zusätzliche Autoversicherungen an! Und da wirst du eben angerufen, wenn du bei dieser Bank dein Auto versichert hast (daher sind auch die Daten hinterlegt).


    Zitat

    Abgesehen davon ärgert es mich massiv, dass immer mehr Firmen auf die Dienste von Call Centern zurückgreifen und das auch bei Service-Hotlines, statt eines kompetenten Beraters hat man es mit jemandem zu tun, der Standardausweichantworten geben kann und irgendetwas in nen Rechner tippen.


    Naja, leider spart jeder da, wo er kann...


    edit: Vulkan, das "böse Smilie-Männchen" ist nicht gegen dich oder sonst jemand hier gerichtet! :knuddel1
    Das wollte ich vorsichtshalber noch klarstellen!

  • @ Tom


    Zitat

    Das ist verblüffend. Meines Wissens ist CLIP/CLIR seit Ende der Neunziger bei allen Anschlüssen - auch bei analogen - Standard.


    Nein. Wir haben unseren analogen vor Jahren umstellen lassen. Automatisch ging da gar nix.


    Bei mir im Büro funktoniert die Rufnummernanzeige nicht, weil ich nicht einsehe, eine Telefonanlage für 800,-- DEM wegzuwerfen, nur weil die Nummern nicht angezeigt werden, die aber ansonsten noch einwandfrei funktioniert. Der Anschluß selber gäbe es her (das Telefongerät auch).



    Im übrigen hängt meine Reaktion auf ungebetene Anrufe von meiner Tagesform ab. Je nach dem ist zwischen einfach Auflegen und einer Gesprächsführung, nach deren Ende der Anrufer dringend einen Termin beim Psychiater oder Herzspezialisten (wegen Herzinfarktes) braucht alles drin. Und ich habe da überhaupt kein schlechtes Gewissen. Ich will keine Anrufe. Punkt. Egal was heute modern ist. Punkt.



    Ergänzung

    Zitat

    Original von Jasmin87
    Was? Du arbeitst in einem Call-Center, sowas könnte ich nie!


    Ich könnte das mit Sicherheit nicht. Ich hasse Telefonieren und tue das nur und erst dann, wenn es gar nicht mehr vermeidbar ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Es ist doch sowieso unverschämt fremde Menschen bei sich zuhause zu belästigen! Was soll das?


    Ich verstehe es nicht, erst recht nicht, wenn man eine private Rufnummer hat und die Daten nicht so einfach zugänglich sind.


    Call Center haben nur eine Existenzberechtigung als Kundenservice aber nicht als aggressive Marketingstrategie.


    Und wieso müssen sich die Angerufenen in eine Liste eintragen lassen damit sie nicht belästigt werden? Das ist ja schlimmer als Zeugen Jehovas vor der Haustür.

  • Hallo, Jasmin87.


    Zitat

    Unsere Branche wird sehr schlecht gemacht und das nervt mich einfach.


    Das wirst Du selbst natürlich anders sehen, aber daran ist die Branche selbst schuld. Jahrelang wurden Leute teilweise dutzendfach täglich am Wochenende oder abends mit "Cold Calls" genervt, Leute riefen an, gaben sich als "Meinungsforscher" aus oder vertraten irgendwelche Telefonanbieter, mit denen man ganz sicher noch nie Kontakt hatte - undsoweiter. Kaum ein Mensch wollte das (als Angerufener), und deshalb wurde es mit dem Phänomen "Mail-Spam" gleichgesetzt. Und nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber die Regeln für derlei nochmals verschärft. Jetzt ist es plötzlich so, dass man zig Anrufe bekommt, aber niemand ist dran, weil die Automaten verbessert wurden, um Zeit zu sparen und die Mitarbeiter besser (also noch stärker) auszulasten. Auch nicht gerade etwas, das den Ruf der Betrieb verbessern könnte. Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Reportage von Günter Wallraff:


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…tere_verdeckte_Recherchen


    Natürlich gibt es auch gute Call-Center. Echte Servicebetriebe. Aber der Eindruck, der beim Bürger entstanden ist, beruht auf der nervtötenden Kaltakquise (nicht selten unter Vorspiegelung falscher Tatsache), die in den vergangenen Jahren zum Alltag gehörte.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Von uns wird man nicht ungefragt angerufen! Wir telefonieren z.B. für eine sehr große Bank aus dem Ausland und bieten zusätzliche Autoversicherungen an! Und da wirst du eben angerufen, wenn du bei dieser Bank dein Auto versichert hast (daher sind auch die Daten hinterlegt).


    ähhmm... wir nehmen an, ich hätte bei der Bank mein Geld hinterlegt und daher auch meine Daten. Was gibt dieser Bank das Recht, mich ungefragt anrufen zu lassen und mir eine Versicherung aufzuschwatzen??? Nein, das ist ungefragtes Anrufen. Mit etwas Grummeln akzeptiere ich die Briefpost meiner Bank, würde aber vermutlich mit der Kündigung meines Kontos drohen, sollten da ungebetene Anrufe auflaufen.
    Das nenne ich Belästigung!
    Wenn ich von meiner Bank oder der Versicherung oder meinem Telephonanbieter etwas möchte, werde ich mich an die betreffende Firma von mir aus wenden, und wenn die (berechtigt) etwas von mir wollen, wählen sie selbst (und nicht eine beauftragte Firma) den zuvor vereinbarten Kommunikationsweg. Alles andere ist ungewollt und ungefragt.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Aber ohne Namen kann ich doch keine Nummer dazu finden!
    edit: Vulkan, das "böse Smilie-Männchen" ist nicht gegen dich oder sonst jemand hier gerichtet! :knuddel1
    Das wollte ich vorsichtshalber noch klarstellen!


    Schon ok, Jasmin. :-) Wobei ich nicht verstehe, warum ich zu jedem, der auf den Anrufbeantworter spricht, die Nummer habe, ein CC aber nicht. (Und ich halte unseren Haushalt nicht für technisch hochgerüstet, aber an den Anrufbeantworterspruch kommt man nur über die Liste mit Telefonnummer und Anrufzeit.) :grin Eure Techniker scheinen mal Nachhilfe nehmen zu müssen.
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle als Arbeitsplatz "Personalabteilung" und nicht CC angeben. :chen
    :knuddel1

  • Wir müssen Leute anrufen, die ein Buch bei uns vorbestellt haben. Bisweilen war das kein Problem, aber im moment häufen sich die Anrufe, wo ich zu hören kriege " Kein Anschluss unter dieser Nummer" oder ein nerviges Piepen.
    Heute bekam ich dann von einer Dame erklärt, dass sie von Anrufen genervt wird, bei denen es nur klingelt und wenn sie dran geht sagt niemand etwas......
    Das würde morgens um 6 anfangen und bis nachts um 3 Uhr so gehen und sie tierisch nerven....
    Darauf hin zieht sie den Stecker des Telefons wenn sie nach der Arbeit nach hause kommt und steckt ihn so um 11 Uhr morgens wieder rein, damit sie nachts schlafen kann !!!!!!



    Das passt ja dann zu diesem Tread hier nur behindert es wiederum unsere Arbeit, die ich bzw. meine Kollegen machen müssen und so was ist echt ärgerlich.

  • Mein Problem ist, dass ich weiß wie es in der Branche zugeht und deshalb eigentlich nicht gewillt bin die Anrufer(in) zum Kardiologen oder zum Psychiater zu quatschen- wobei mir auch schon ein "Nicht schon wieder ein Callgirl" entwichen ist- aber eigentlich sind das häufig ganz arme Schweine, denen man mit einer Resthöflichkeit begegnen sollte mit Respekt davor, dass sie nicht von ALK II leben wollen.


    Solange ich nicht mit mehr als zwei solcher Anrufe täglich rechnen muss, geht das noch.


    Schlimmer finde ich, dass wen ich meine Bank anrufen will oder - der echte Horror- die ARGE- ich im Callcenter lande. Die nicht druckreifen Ausdrücke eines Richters am Sozialgericht, der während laufender Verhandlung mal kurz eine Sachstandsanfrage an den Sachbearbeiter stellen wollte und am Callcentermitarbeiter nicht vorbei kam waren jedenfalls geeignet Selbstdisziplin zu üben, damit die Reaktion Pokerface und nicht :rofl blieb.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Mein Problem ist, dass ich weiß wie es in der Branche zugeht und deshalb eigentlich nicht gewillt bin die Anrufer(in) zum Kardiologen oder zum Psychiater zu quatschen- wobei mir auch schon ein "Nicht schon wieder ein Callgirl" entwichen ist- aber eigentlich sind das häufig ganz arme Schweine, denen man mit einer Resthöflichkeit begegnen sollte mit Respekt davor, dass sie nicht von ALK II leben wollen.


    Akzeptiert. Aber ich sehe das so: da kommt jemand ohne Ankündigung, ohne Anklopfen einfach so in mein Wohnhimmer hereingeschneit, fragt nicht ob er darf oder willkommen ist, und beginnt ohne jede Umschweife damit, mir sein Anliegen vorzutragen - ohne sich im Geringsten darum zu kümmern, ob es mich interessiert oder ob ich gerade Zeit habe. Das ist schlicht und einfach unverschämt.


    Meine Reaktion ist entsprechend.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Natürlich hat man im Prinzip die falschen Leute am Apparat, wobei es manchmal sogar klappt, wenn man verlangt, den Vorgesetzten oder Geschäftsführer zu sprechen. Und sicher sind da auch viele bei, die den Job äußerst ungerne machen, und nur aus der Not heraus. Oft sind sie aber die einzigen Ansprechpartner, wenn man die Belästigung abgestellt haben will. Damit müssen sie eben leben - und meistens werden sie auch entsprechend vorbereitet bzw. geschult.

  • Da mein zweites Hobby Gewinnspiele sind und ich unzählige davon auch online mache, blieben diese Anrufe natürlich nicht aus und haben mich unheimlich genervt. Es gab Tage, da klingelte alle halbe Stunde das Telefon und irgend jemand wollte mir irgend etwas verkaufen oder aber die Leitung war tot, wenn ich ran ging.


    In einem Gewinnspielforum habe ich dann den Tip gefunden, mich in die "Robinsonliste" einzutragen (www.robinsonliste.de). Seither herrscht Ruhe und es verirrt sich nur noch ab und zu ein Callcenter zu mir.


    Vielleicht hilft der Tip. Der Eintrag war kostenfrei und ist einfach online vorzunehmen.


    Liebe Grüße


    --Schusselchen--



    Edit:


    Sorry, sehe gerade dass die Robinsonliste schon erwähnt wurde, hat aber echt geholfen. Ansonsten bin ich die Damen und Herren immer schnell mit der Aussage losgeworden "wir haben 3 kleine Kinder und kein Geld, an uns haben Sie keine Freude, wenn wir etwas kaufen", Komisch, mit einem Mal haben sie sich dann immer ganz schnell verabschiedet.

  • Ich gehöre zu einem der "armen Schweinen", die im Callcenter arbeiten (bzw gearbeitet haben, habe gerade gestern mein Kündigung rausgeschickt und hoffe, dass mich statt dessen eine Fastfoodkette oder ähnliches aufnimmt *seufz*).
    Bei mir wars ein Markt- und Meinungsforschungsunternehmen, die per Zufall (sagten sie, es gab ein zwei Umfragen, wo mir das unwahrscheinlich erschien) Nummer generieren lassen.. also als Callcenter-Agent wählt man gar nicht mehr selbst, sondern sobald irgendwas am anderen Ende der Leitung geschieht, hat man das dann am Ohr...ob es nun ein wütender Angerufener ist, der Samstagmorgen um 9Uhr keine Lust hat dumme Fragespiele zu machen, oder ein Faxgerät oder ein Bordell usw.. alles ist möglich. Entgegen dem, was manch einer denkt, sind "Cold Calls" von nichtkommerziellen Unternehmen zulässig... und als Meinungsforschungsinstitut fällt man darunter.
    Mich hat erstaunt, dass insgesamt die wirklich unfreundlichen Menschen eher eine Ausnahme zu sein scheinen. Vielleicht auch, weil einigen der Name des Instituts etwas sagt... aber das glaube ich gar nicht mal, dass das der Großteil gewesen wäre...wer achtet uter den "Normalbürgern" schon darauf, wer solche Umfragen und Statistiken erstellt hat. Die meisten bleiben halbwegs freundlich.
    Trotzdem ist das einfach kein Job für mich, und ich bin immer mit einem derben Krampf in der Magengegend zur Arbeit gegangen, mir war regelmäßig übel davor. Ich kann halt keinen Deut dahinter stehen, und bin entsetzt wie freizügig manch einer seine Daten rausgibt (für weitere Studien), obwohl wir da nicht wirklich nachbohren, sondern nur kurz die Frage kommt, und wenn ein (sehr verständliches) Nein kommt, ist das vollkommen ok.
    Ich hab das jetzt ein Jahr lang gemacht, weil ich leider keine Wahl hatte... ich bin so erleichtert seit ich weiß, dass ich da (vorerst) nicht mehr hin muss).



    Zitat

    Original von Delphin
    Im Moment sage ich immer nur "kein Interesse" und lege wieder auf.


    Du bekommst eine PN dazu....


    lieben Gruß
    aj

  • Zitat

    Original von redator
    Mich hat erstaunt, dass insgesamt die wirklich unfreundlichen Menschen eher eine Ausnahme zu sein scheinen. Vielleicht auch, weil einigen der Name des Instituts etwas sagt... aber das glaube ich gar nicht mal, dass das der Großteil gewesen wäre...wer achtet uter den "Normalbürgern" schon darauf, wer solche Umfragen und Statistiken erstellt hat. Die meisten bleiben halbwegs freundlich.


    Vielleicht ist den meisten klar, dass die CC-Mitarbeiter wirklich nicht für die Praktiken verantwortlich sind und i. d. R. den Job nicht machen, weil es ihr Traumberuf ist...
    Ich versuche auch immer superfreundlich zu sein, lege allerdings auch nach einem sehr freundlichen, "Tut mir leid, ich habe keine Zeit.", sofort auf. Dieses Abrupte ist nicht meine Art, aber manche CC schulen ihre Leute darauf, die Menschen in Gespräche zu verwickeln und darauf habe ich einfach keine Lust. Sauer werde ich nur, wenn ich pampig angemacht werden, aber das ist eher selten der Fall.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Vielleicht ist den meisten klar, dass die CC-Mitarbeiter wirklich nicht für die Praktiken verantwortlich sind und i. d. R. den Job nicht machen, weil es ihr Traumberuf ist...


    Gott sei Dank... denn die paar, die einen persönlich dafür dumm bis regelrecht unverschämt anmachen haben mir gereicht.

  • Das ist anscheinend die Telekom: Hier.


    Ich habe innerhalb von einer Woche zwei Anrufe wg. eines angeblichen Gewinnspieles bekommen, bei dem ich mitmache.
    Die Anrufer haben mich beide Male fragt, ob ich das Gewinnspiel denn verlängern will oder nicht.
    Als ich meinte, dass ich bei keinem GW mitmache (das müsste ich ja spätestens am Kontoauszug merken) haben sie jedes Mal aufgelegt. :rolleyes


    edit: war mal wieder zu langsam :-)