Tom Liehr - Pauschaltourist

  • Titel: Pauschaltourist
    Autor: Tom Liehr
    Verlag: Aufbau-Taschenbuch-Verlag
    Erschienen: Oktober 2009
    Seitenzahl: 320
    ISBN-10: 3746625335
    ISBN-13: 978-3746625331
    Preis: 8.95 EUR


    Nikolas und Nina, zwei Zeitungsredakteure, werden auf eine ganz besondere Mission geschickt. Man setzt sie auf die Spuren der pauschalreisenden, „sich-all-inclusiv-bewegenden“ Touristenhorden, die – wie der Klappentext sagt – in „Bettenburgen des Grauens“ zusammen gepfercht sind. Nina ist zwar Reisejournalistin, ist aber bisher über Urlaubsreisen nach Sylt nicht hinausgekommen. Nikolas betreut die Leserbriefseite und darf sich dazu noch um die Rätselecke der Zeitung kümmern. Und eigentlich mögen sich beide auch nicht so sehr. Nina leidet dazu nicht nur unter ihrer Flugangst, zu allem Überfluss schleppt sie auch noch ihren Pudel Bimbo überall mit – so eben auch ins Flugzeug. Eigentlich sind die beiden durch nichts dazu prädestiniert, in einer sechswöchigen Reisetour die Bedingungen von Pauschalreisen auszutesten und in ihrer Zeitung über ihre Erfahrungen darüber zu berichten.


    Wer die Absicht hat dieses Buch zu lesen, der kann sich auf einige Stunden sehr ansprechende Unterhaltung einstellen. Und es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es wirklich nicht leicht ist, Menschen gut zu unterhalten. Und gute, wirklich ansprechende Unterhaltung bietet Tom Liehr mit diesem Buch. Die Geschichte wird mal humorvoll, mal etwas melancholisch, durchaus auch pikant, dazu an einigen Stellen gewürzt mit Sarkasmus und böser Ironie, erzählt. Gerade diese Mischung ist es, die den Reiz dieses Buches ausmacht. Liehr macht nicht den Fehler und reiht billige Witzchen und Kalauer sinnleer aneinander, nein, vielmehr gewichtet er geschickt, schafft die verschiedenen Stimmungen und Stimmungsbilder eben dorthin wo sie eben in die Geschichte hinpassen. Witze um der Witzewillen scheinen sein Ding nicht zu sein. Und dort, wo Ernsthaftigkeit angebracht ist, dort wird sie auch in die Geschichte eingestellt.


    Seine handelnden Figuren wirken zutiefst menschlich. Menschen mit all ihren Schwächen und Stärken, die halt so handeln, wie Menschen auch im realen Leben handeln würden. Auch wenn es eine erfundene Geschichte ist, wenn alles nur Fiktion ist, so wird sicher der eine oder andere sich oder seine Urlaubsaufenthalte wiedererkennen.


    Tom Liehr bedient sich eines lockeren, eines sehr flüssig zu lesenden Schreibstils und meidet dabei aber irgendwelche aufgesetzten Oberflächlichkeiten. Sehr gut schafft er es, pikante und ggf. auch anzügliche Szenen so darzustellen, dass Zotigkeiten und billige Effekthaschereien vermieden werden. Und auch kritische Seitenhiebe auf die Tourismusindustrie und die sie benutzende Klientel fügen sich sehr schön in die erzählte Geschichte ein. Und soviel sei noch verraten: Auch das Gefühl kommt in diesem Buch nicht zu kurz.


    Mit diesem Buch dürfte sich Tom Liehr wohl endgültig als Autor für gute, zeitgenössische und unterhaltende Literatur freigeschwommen haben. In meinen Augen ist „Pauschaltourist“ sein bestes Buch.


    Wirklich zum Lesen empfohlen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Findus


    Ansonsten: Du meintest sicher Zotigkeiten :gruebel :grin



    Jepp. Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire, du hast es schon ausgelesen :yikes!


    Mein Exemplar ist heute eingetroffen :-] und ich werde nicht bis zur Leserunde warten, sondern spätestens morgen beginnen (wir fahren mit dem Zug nach Weimar, also reichlich Lesezeit :-)vorhanden). Als ich es ausgepackt habe, musste ich sofort die erste Seite lesen und bin ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird.


    Nach dieser Rezi erst recht! Bisher waren Voltaires Rezis für mich immer sehr aussagekräftig!

  • Danke für die Rezi!


    Na, das hört sich ja so an, als wäre die Story was für mich und so werde ich mich wohl mal an meinen ersten "Liehr" wagen.


    Idiotentest haben wir ja im Haus; daran habe ich mich aber bisher nicht getraut, obwohl mein Mann es so gut fand, dass er es nicht "wegtauschen" wollte ;-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Nachdem Amazon vorgestern geliefert hat, habe ich das Buch heute durch. Der Rezi von Voltaire ist wirklich nichts hinzuzufügen. Das Buch ist super! Herzlichen Glückwunsch Tom und vielen Dank für das gute Buch!

  • Zitat

    Original von SteffiB
    ICH.WERDE.SO.SCHWER.ES.AUCH.FÄLLT.AUF.DIE.LESERUNDE.WARTEN!!!!! :grin


    Ich auch. Das Buch ist außerhalb meiner Reichweite, damit ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde.*malschnellzumBuchschielundsichüberzeugdassesnochdaist*


    :schnellweg

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Danke für die Rezi!


    Na, das hört sich ja so an, als wäre die Story was für mich und so werde ich mich wohl mal an meinen ersten "Liehr" wagen.


    Idiotentest haben wir ja im Haus; daran habe ich mich aber bisher nicht getraut, obwohl mein Mann es so gut fand, dass er es nicht "wegtauschen" wollte ;-)


    "Pauschaltourist" dein Erster :wow dann hast du aber schon 4 tolle Bücher von Tom verpasst.


    Schnell nachholen.:winkt

  • Ich bin auch schon durch und muss natürlich auch meinen Senf dazugeben :-):


    Der Journalist Nikolas, der bei einem Reisemagazin sonst nur für Rätsel und Leserbriefe zuständig ist, wird von seinem Chefredakteur „gebeten“, zusammen mit seiner Kollegin Nina, eine sechswöchige Recherchereise durch die Hochburgen der Pauschaltouristen zu absolvieren. Nina, trinkfreudig, flugängstlich und burschikos ist nicht gerade die Wunschbegleitung für Nikolas, doch den beiden bleibt nichts anderes übrig, als ihre Pflicht zu tun und sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Neckermänner zu begeben. Während sie sich als Last-Minute-Touristen mit Kakerlaken, verdünntem Kaffee und schlechtem Essen abgeben müssen, lernen sie viel über die Menschen, die freiwillig die schönste Zeit des Jahres in Betonbunkern unter südlicher Sonne verbringen, aber auch über sich selbst…


    Es ist schade, dass ich schon im Urlaub war, denn dieses Buch empfiehlt sich allein schon durch seinen Titel als Urlaubslektüre, und es liest sich ebenso locker und leicht, wie Cover und Aufmachung versprechen. Dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde, gibt dem Buch einen zusätzlichen Charme, denn Tom Liehr nimmt kein Blatt vor den Mund und so findet sich neben der humorvollen Schilderung der „Abenteuer“ von Nikolas und Nina, einiges an Ironie und „männlichen“ Urlaubserlebnissen.


    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Die Urlaubsorte sind (leider) sehr treffend beschrieben und dürften von vielen Lesern, wieder erkannt werden. Am Ende fragt man sich selbst, was viele Leute dazu bringt für Massenabfertigung mit schlechtem Essen, Unterbringung in Hotels mit Plattenbau-Charme und miesen Service überhaupt Geld zu bezahlen – hat man vielleicht sogar ein wenig die Sicht der beiden Protagonisten übernommen?


    Ich war sehr überrascht, wie schnell sich das Buch liest, bin durch den humorvollen und gefälligen Schreibstil gut unterhalten worden und habe dafür sogar ein paar Stündchen Schlaf geopfert, genau das erwarte ich von einem guten Buch und genau das haben ich bekommen. :-]