Audrey Niffenegger - Die Zwillinge von Highgate

  • Mir hat das Buch gefallen, besonders wegen Martin und den Zwillingen (nicht weil sie so sympatisch sind, sondern weil ich Zwillinge als Thema interessant fand), und ganz besonders wegen des Settings. Highgate steht ganz oben auf meiner Sight-seeing Liste für den nächsten London Trip. Insgesamt hatte das Buch eine tolle Atmosphäre, aber das Ende fand ich grauenhaft!

  • Ich fand an dem Buch auch die Geschichte rund um Martin am interessantesten.


    Nicht, dass das Buch schlecht gewesen wäre, aber mit 'die Frau des Zeitreisenden' kann es bei weitem nicht mithalten!


    Ganz und gar unverständlich fand ich den Ausweg, den Valentina dann wählt - da hätte es ja durchaus andere Möglichkeiten gegeben und es ist irgendwie unlogisch, dass sie zuerst immer die Sensible ist und dann ohne Rücksicht auf alle anderen DIESEN Weg gehen möchte.


    Das Ende fand ich dementsprechend auch nicht gerade gelungen, das ganze Buch hinterlässt bei mir einen deprimierenden Nachgeschmack.

  • ich hab eigentlich nichts gutes von dem Buch erwartet, wurde jedoch angenehm überrascht. das Buch ist schön melanchoolisch und richtig atmpsphärisch. zwar ist die Übersetzung nicht die beste, aber es liest sich ganz schnell und leicht. das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und bestimmt nicht das letzte.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Das Buch hat eigentlich ganz gut angefangen. es war spannend und zugleich melanchloisch. Mit der Zeit fängt sich aber die Autorin zu widersprechen, und man merkt die zahlreichen Übersetzungsfehler. Die spannung nimmt ab, die handlung wirkt gekünstelt. Kein gutes Buch.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Ach man, ich habe mir dieses Buch vor knapp einem halben Jahr gekauft und nun lese ich hier solche durchwachsenen Meinungen. Das beunruhigt mich ein wenig. Ich habe "Die Frau des Zeitreisenden" nicht gelesen und gehe deswegen ganz unvoreingenommen an das Buch heran, aber ein wenig skeptisch bin ich nun schon. Da ich bei dem Buch am Anfang auch etwas skeptisch war, ob ich es nehme oder nicht. Na da lasse ich mich mal überraschen. :-)

  • Ich schließe mich leider der Mehrheit an. Habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und war enttäuscht. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich nach "Der Frau des Zeitreisenden", wohl auch einfach sehr hohe Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden. Ich fand es allerdings wieder schön melanchonisch geschriebe. Nur die Geschichte rund um die Zwillinge hat mir nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von tschuly82
    Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich nach "Der Frau des Zeitreisenden", wohl auch einfach sehr hohe Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden.


    Ich habe ja den Vergleich nicht zu "Die Frau des Zeitreisenden", da ich es nicht gelesen habe. Na ja, ich werde mich sicherlich einfach irgendwann mal an dieses Buch rantrauen. Liest es sich denn relativ schnell oder eher sehr stockend? Denn ich suche noch eines, was ich bis zum 20.01.2012 lesen kann, da ich dann an einer Leserunde teilnehme.

  • Ich habe dieses Buch gerade endlich beendet, nachdem ich drei Wochen lang darauf "herumgekaut" habe. Es als sich wirklich nicht einfach und die Handlung braucht eeeeeeewig, um in Gang zu kommen.


    Athmosphärisch und rein von der Idee her gefällt es mir allerdings sehr gut und die Charaktere waren auch recht glaubhaft, daher bin ich gnädig und vergebe 6 Punkte. :-)

  • Ich habe dieses Buch gekauft, weil mir Die Frau des Zeitreisenden von allen Seiten empfohlen wurde. Ich beschloss aber, mit diesem Niffenegger-Buch anzufangen, da der Klappentext mich noch mehr ansprach. Eine Autorin, die bereits ein Buch geschrieben hatte, das alle begeisterte, ein Thema, das mich neugierig machte. Was konnte da noch schief gehen?
    Ohne die Vorschusslorbeeren hätte ich wohl schon bald aufgegeben. So hielt ich tapfer durch, obwohl mir die Figuren nahezu ausschließlich unsympathisch waren und ich die Handlung als schlingernd und ziellos empfand. Irgendeinen Sinn würde das Ganze schon haben und in ein furioses Finale münden.
    Stellt euch vor, Freunde haben euch zu einer endlos öden Veranstaltung mitgeschleppt und erzählen euch ständig mit leuchtenden Augen, um Mitternacht gäbe es eine Riesenüberraschung. Ihr ahnt es. Um Mitternacht geschieht gar nichts.
    Das Ende dieses Buches unterbietet die wirre und trostlose Handlung mühelos. Es wirkt wie eine dieser Geschichten, bei denen jeder Anwesende einen Satz schreibt und die im kompletten Chaos enden.
    Für mich der schlimmste Fehlgriff der letzten beiden Jahre.
    Und nein, auf Die Frau des Zeitreisenden habe ich jetzt auch keine Lust mehr.

  • @ Katerina:
    Ich habe beide Bücher gelesen. Und teile deine Meinung zu "Die Zwillinge von Highgate" absolut. Ich hatte mir das Buch sogar als gebundene Ausgabe gekauft, weil ich von "Der Frau des Zeitreisenden" so begeistert war. Das habe ich bitter bereut und auch nur zu Ende gelesen, weil es so teuer war. :rolleyes


    Bitte gib' letzterem noch eine Chance. Von der Qualität sind die beiden Bücher so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
    Liebe Grüße! :wave


    [SIZE=7]Edit spendiert ein r.[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Die beiden Bücher sind so unterschiedlich, dass ich kaum glauben konnte, sie stammen von der gleichen Autorin. Und ihr erstes Buch ist meiner Meinung nach etwas besonderes, schon alleine vom Aufbau und der Idee her. Viel Spaß damit. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ganz ehrlich???? Ich hab selten SO EINEN MIST gelesen......................


    Das war ja grauenvoll !!!!
    Erst ging es ja noch, da gefiel mir die Geistergeschichte ja noch (auch wenns etwas langweilig war) , aber


    Nee ernsthaft: schon die Idee sterben zu müssen um sich aus einer (durchaus nicht grade extrem schlimmen) Beziehung zwischen eineiigen Zwillingen lösen (emanzipieren) zu können - schlimmer gings nimmer.


    Es war mein erstes Buch der Autorin, deshalb hab ich mich an die Frau des Zeitreisenden noch nicht gewagt (verständlicherweise). Da hier aber die meisten sagen das wäre sehr viel besser überlege ich es mir vielleicht doch noch mal :grin

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)