Audrey Niffenegger - Die Zwillinge von Highgate

  • Kurzbeschreibung:


    Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwilderten Friedhof Londons. Doch Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Es ist als lebe sie weiter und als sei ihr Tod nur ein böser Traum. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia, eine fatale Wette mit ihr eingehen. Vor der Kulisse des pulsierenden London erzählt Audrey Niffenegger aufwühlend, in zarten und manchmal dunklen Tönen, von der unstillbaren Sehnsucht, dem anderen ewig nahe zu sein. »Die Zwillinge von Highgate« ist Audrey Niffeneggers zweiter Roman und von noch größerer emotionaler Intensität als ihr Weltbestseller »Die Frau des Zeitreisenden«.



    Meine Empfehlung:


    Ein Haus voller Sehnsüchte und Liebe


    Nachdem Elspeth, Edies Zwillingsschwester stirbt, hinterlässt sie ein sehr eigenartiges Testament. Zu ihrer Schwester hatte sie schon seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr, aber sie möchte, dass deren Zwillingstöchter von Amerika nach England in ihre Wohnung ziehen. Ein Jahr lang sollen sie dort zusammen leben. Elspeths Schwester und deren Mann dürfen die Töchter dort aber nie besuchen.


    Was zunächst als eigenartiges Unterfangen aufgefasst wird, findet schon bald bei den Zwillingsmädeln Julia und Valentina großen Anklang. Robert, Elspeths Lebensgefährte wohnt ebenfalls in dem Haus in London, doch hat er dort eine eigene Wohnung. Genau wie Martin, ein Freund der Familie, der von seiner Ehefrau verlassen wurde, weil er an einer Krankheit leidet, mit der sie nicht mehr klar kam.


    Während sich zwischen den Männern und den Zwillingsmädels Freundschaften anbahnen, schwirrt jedoch auch immer der Geist von Elspeth im Hause umher, der allen dort wohnenden Menschen zunächst komisch, aber irgendwann vertraut vorkommt. Und immer wieder wird der Leser daran erinnert, dass ein großes Geheimnis über all dem zu schweben scheint.


    Audrey Niffenegger hat es nun auch in ihrem zweiten Roman geschafft, die Sehnsüchte zwischen Menschen, die Liebe zueinander und das Leben miteinander bildhaft zu schildern. Auch wenn die Geschichte an sich doch sehr fiktiv und phantasievoll ist, so fühlt man sich als Leser in dem Haus wohl und kommt sich schon nach ein paar Seiten so vor, als würde man ebenfalls dort wohnen.


    Das Buch ist sehr gefühlvoll, doch an manchen Stellen auch sehr direkt geschrieben. Audrey Niffenegger nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es nötig ist, schmückt ihre Hauptdarsteller aber immer so aus, dass auch noch Platz für eigene Eindrücke im Kopf des Lesers bestehen bleiben. Sie gibt dem Leser nicht vor, wie er die einzelnen Personen finden soll, sondern lässt ihn selber entscheiden. Und so fiel es mir leicht, mich mit den Menschen in dem Buch anzufreunden. Und am Ende fiel es mir schwer, mich von ihnen zu verabschieden.


    Die Autorin hinterlässt mich mit einem melancholischen Gefühl, mit den Gedanken an den Tod, aber auch mit einer sehr tröstlichen Stimmung zurück. Sehr außergewöhnlich finde ich es, dass nach der Danksagung im Buch eine paypal-Adresse aufgeführt ist, durch die man etwas Geld an den Friedhof in Highgate spenden kann, den es tatsächlich gibt und der in der Geschichte eine große Rolle spielt. Ich nehme dieses Angebot sehr gerne wahr, denn die Geschichte ist so tief in mir verankert, dass ich mich Highgate nach dem Lesen des Buches sehr verbunden fühle.


    Ein wunderbares Buch über Sehnsüchte, den Tod und die Liebe, die oft über den Tod hinaus geht und kleine Wunder vollbringen kann.

  • Danke, liebe Andrea, für diese schöne Rezension!


    Hast du "Die Frau des Zeitreisenden" auch gelesen? Welches hat dir besser gefallen? :gruebel


    Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, ob dieses etwas für mich ist. Bekommt es durch den Geist einen etwas phantastischen Touch, so wie das erste Buch?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Danke, liebe Andrea, für diese schöne Rezension!


    Hast du "Die Frau des Zeitreisenden" auch gelesen? Welches hat dir besser gefallen? :gruebel


    Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, ob dieses etwas für mich ist. Bekommt es durch den Geist einen etwas phantastischen Touch, so wie das erste Buch?


    Ja, "Die Frau des Zeitreisenden" kenne ich auch. Man kann diese beiden Bücher nicht vergleichen, denn das erste Buch von Niffenegger ist viel aufwendiger geschrieben. Das Neue ist "leichter", "einfacher", nicht so verworren.


    Ich habe beide Bücher unabhängig voneinander gelesen und versucht, sie eben nicht zu vergleichen. Aber wenn ich dies tun müsste, dann hätte mir die "Frau des Zeitreisenden" besser gefallen. Aber so mag ich sie beide. Auf ihre eigenen Arten halt.


    Ja, diese Sache mit dem "Geist" ist "phantastisch". Aber, meiner Meinung nach, sehr gut gelöst und irgendwann meint man beim Lesen auch, es sei real.


  • Das hört sich gut an! Es ist ja auch positiv, dass sich die beiden Bücher nicht vergleichen lassen, wäre ja langweilig sonst ;-)


    Ich denke das Buch gönne ich mir bei Gelegenheit :chen

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke für die Rezi! :-)
    Hab mir schon gedacht, dass das Buch was für mich ist, die Rezi bestätigt das.
    Fand "Die Frau des Zeitreisenden" sehr schön, finde es aber auch gut, dass das neue Buch anders ist. Bin gespannt darauf.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Habe es auch schon gelesen, die englische Fassung und war froh, dass der Teil mit dem Geist im englischen Klappentext nicht verraten wurde. Mal abgesehen davon, dass der deutsche Klappentext viel verrät, ist er auch noch teilweise falsch.


    "Die Frau des Zeitreisenden" mir gut gefallen, die "Zwillinge" allerdings sogar noch ein wenig besser.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Kurzbeschreibung:
    Als Elspeth Noblin mit 43 Jahren an Leukämie stirbt, vermacht sie ihr Hab und Gut den Zwillingen Julia und Valentina. Julia und Valentina, ihren Nichten, die sie seit über 20 Jahren nicht gesehen hat. Julia und Valentina, den Zwillingstöchtern ihrer eigenen Zwillingsschwester Edie, von der sich Elspeth vor 20 Jahren abgewandt hat. Die beiden Mädchen treten das Erbe, das an seltsame Bedingungen geknüpft ist, an und ziehen nach London, in das Haus, in dem Elspeth lebte, und in dem auch ihr Lebensgefährte, der Historiker Robert, sowie der psychisch kranke Martin, der sein Geld mit dem Schreiben von Kreuzworträtseln verdient, wohnen.
    Die Verstorbene ist als Geist in ihrer Wohnung gefangen und versucht, sich den Bewohnern bemerkbar zu machen, was ihr schließlich auch gelingt. Mit ihrer Hilfe versuchen die Zwillinge, hinter das Geheimnis ihrer Familie zu kommen, nicht ahnend, dass sie Teil eines völlig anderen Planes sind.


    Meine Meinung:
    Die Zwillinge von Highgate ist Audrey Niffeneggers zweiter Roman. Sie nimmt uns mit nach London, auf den Highgate Cemetery und in das Leben von Elspeth Noblin. Man trauert mit Robert, ihrem Partner, als sie an Leukämie stirbt, und wundert sich mir Valentina und Julia über das seltsame Testament. Es fällt leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen, besonders, da die Geschichte zu Beginn noch so „normal“ scheint. Langsam und beinahe unmerklich führt die Autorin den Leser an die fantastischen Aspekte der Geschichte heran, überfällt ihn aber nicht damit.


    Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber keineswegs seicht. Die Autorin versteht es, Dinge zu beschreiben, und geht mit Themen wie Tod und Trauer sehr einfühlsam um. An anderen Stellen wiederum ist sie auch mal sehr direkt. Diese Mischung macht die Lektüre ihrer Werke sehr angenehm.


    Sehr schön fand ich, dass es Audrey Niffenegger gelungen ist, bei fast jedem ihrer Charaktere die „beiden Gesichter“ zu beleuchten.


    Die Idee hinter Die Zwillinge von Highgate gefällt mir sehr gut, ebenso wie der größte Teil des Buches. Auch wenn es in dem Buch überwiegend um die Themen Tod und Trennung geht, wirkt es jedoch nicht erdrückend und negativ, ganz im Gegenteil. Es macht Hoffnung, dass Liebe auch über den Tod eines Menschen hinaus weiterbestehen kann.
    Zum Ende hin wurde mir die Geschichte jedoch ein wenig ZU fantastisch und unrealistisch. Das Familiengeheimnis, dass die ganze Handlung so spannend macht, wird auf ein paar Seiten relativ unspektakulär aufgeklärt, und das Ende völlig anders als alles, was man sich vorstellen konnte. Irgendwie passt das Ende nicht richtig zum Rest der Geschichte. Dadurch wird die Geschichte ein wenig ins Lächerliche gezogen, was ich sehr schade fand.

  • So ganz konnte ich mich mit dem Ende auch nicht anfreunden, finde aber, dass die Autorin eine wunderbare Atmosphäre erschafft. Am schönsten, viel schöner als die Geschichte mit den doppelten Zwillingen und Robert, finde ich die Figur des Martin, der am Ende über sich hinauswächst und sein Glück findet. Die hat mich sehr berührt.


    Ich gebe 8/10 Punkten.



    Liebe Grüße,


    Susanne

  • Hallihallo und Fröhliche Weihnachten!


    Das Buch lag bei Starbucks zum Schnuppern aus, da hab ich mal reingelesen.
    So ca. 50- 60 Seiten habe ich gelesen und war richtig reingezogen in die Handlung! Der Stil und die Atmosphäre sind locker-leicht, von der Sorte, das man das Buch erst zur Seit legen kann, wenn man es durch hat und es dann am liebsten noch mal lesen will!


    Ich habe es jetzt auf meine Wunschliste gesetzt und werde wohl demnächst zum Buchladen meines Vertrauens gehen, damit ich es ganz zu Ende lesen kann. :-)

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich habe lange mit mir gekaempft, das Buch zu kaufen, nahm es dann aber doch mit.
    Ich war sehr gespannt, denn ich hatte hohe Erwartungen, weil ich die Frau des Zeitreisenden einfach fantastisch bewegend fand.


    Leider kann ich mit ihrem zweiten Roman nicht viel anfangen. Es hat mich teilweise sehr in den Bann gezogen, aber dann, als er anfing ihre Tagebuecher zu lesen und alles danach war fuer mich einfach nur noch 'nicht in die Story passend' :/
    Ich bin ziemlich enttaeuscht vom Ende und von der Entwicklung der Personen


    Zum Beispiel:


    Außerdem:


    Und:



    Insgesamt ist es schon ein schoenes Buch, aber ich haette echt mehr erwartet ://

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Dieses Buch ist einfach nur wunderbar. Ich habe es eben gerade beendet und bin total angetan davon.
    Ich finde es toll, dass Niffenegger es nach ihrem Bestseller geschafft hat, ein ganz und gar anderes Buch und keinen Abklatsch davon zu schreiben.
    Das Buch enthält viele seltsame Charaktere, die allesamt tiefgründig sind und auch ihre dunklen Seiten haben.


    Mich hat die Geschichte von Martin auch sehr berührt.


    Man muss bei dem Buch aber ein wenig offen sein....besonders realistisch ist es zwar nicht, aber ich finde, das passt zur gesamten Stimmung, die im Buch vermittelt wird.


    An alle, die verrückte/traurige Geschichten, wie zum Beispiel "Die fabelhafte Welt der Amelie" mögen: :bruell lesen