• Es gibt hier ja den einen oder anderen, der schon Erfahrung mit audible hat, und da ich ein paar Fragen dazu habe und vermutlich nicht die Einzige bin, möchte ich hiermit mal einen Thread eröffnen, in dem die Interessierten fragen und die Erfahrenen antworten können, interessante Angebote und hilfreiche Tipps ausgetauscht werden können, etc., in der Hoffnung, dass sich hier ein reger Austausch ergibt, von dem alle profitieren können.


    Hier auch noch mal der Link zu dem genialen Eröffnungsangebot: klick


    Mit meinen Fragen lege ich im nächsten Beitrag los. ;-)

    • Wer hat den Philips GoGear Spark aus dem aktuellen Abo-Angebot? Seid ihr zufrieden damit? Verhält der sich auch mit mp3-Hörbüchern gut?
    • Braucht man iTunes, um Hörbücher im aax+-Format zu nutzen?
    • Hat schon mal jemand audible-Hörbücher auf CD gebrannt oder irgendwie in mp3/wma umgewandelt? Ich höre Hörbücher meistens im Auto, und mein Autoradio kann keine audible-Formate lesen, ich bräuchte dafür Audio CDs oder halt mp3/wma...
  • Also ich war eine ganze Weile bei audible. Eigentlich bin/war ich auch zufrieden, doch wie ich letztens feststellen musste, brennt man die CDs nicht mehr über Nero. (Das hatte ich mir extra deswegen installiert), sondern über Itunes. Ich bin davon nicht begeistert. Ich hab es mir installiert, war auch leicht, denn die Beschreibung bei audible ist Idiotensicher.
    Doch das brennen ist ein Disaster. Es stoppt einfach mitten drin und brennt nicht mehr weiter. Nun überleg man, wo du bist und bei welcher CD du weiter machst. Die Zeiten, die bei audible angegeben sind, hauen nicht hin.


    Ich hab mir ungefähr 10 CDs versaut und es dann aufgegeben. Heißt für mich aber die 6 Hörbücher, die ich noch habe, kann ich wohl nie hören, denn das mit den MP3 Playern funktioniert auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

  • 5sonnenblume
    Geht das nicht mehr? In der audible-Hilfe stehts nach wie vor drin, aber ich habs eh immer über iTunes gemacht deshalb weiss ichs nicht.


    chaosmausi
    1. Zu dem Philips-Gerät kann ich leider nichts sagen, zu meiner Zeit (wie das klingt :lache) gabs noch den iPod nano als Abo-Geschenk.


    2. Es gibt auch einen eigenen Player/Manager von audible, allerdings bin ich von dem recht schnell abgekommen weil der doch etwas unhandlich und auch "unschön" ist. Bei mir hat er zum Teil Probleme damit Dateien aus der Bibliothek zu löschen und obwohl die schon längst nicht mehr auf der Festplatte sind und ich sie schon zig mal aus audible gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt habe, fügt er sie bei jedem Start wieder automatisch zu (mit rotem X :rolleyes) und erzeugt nen eigenen Ordner dafür. Ich bin mittlerweile iTunes-Fan was das angeht. Man kann aber auch den Windows Media Player verwenden.


    3. Zum Brennen hat ja 5sonnenblume schon etwas gesagt. Ich hab wie oben erwähnt immer nur iTunes verwendet und das hat ganz gut geklappt, allerdings dauerts durch das umwandeln doch einige Zeit pro CD und es ist nur möglich eine Audio-CD zu brennen (und laut audible ist pro Hörbuch auch nur 1x brennen lizenziert) die man dann umständlich als MP3 wieder einlesen müsste.
    Evtl. gibt es zusätzliche kostenpflichtige Software, die ein direktes Umwandeln ermöglicht, wie z.B. TuneBite (verwende ich um Titel aus dem iTunes-Shop als MP3 umzuwandeln, habs aber noch nie mit audible-Hörbüchern probiert).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Es gibt doch Adapter, sodass man seinen MP3-Player direkt am Auto anschließen kann. Jedenfalls hat mein Vetter so etwas für seinen iPod und hört nun fleißig die runtergeladenen Hörbücher direkt über seinen iPod im Auto, ohne Ohrstöpsel.


    Das würde ja auch eine Menge Zeit und Material sparen. Ich mache mich nachher mal auf die Suche, was das Internet dazu sagt.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    5sonnenblume
    Geht das nicht mehr? In der audible-Hilfe stehts nach wie vor drin, aber ich habs eh immer über iTunes gemacht deshalb weiss ichs nicht.


    Nein, bei mir hat er gemeckert, ich soll es über Itunes machen, weil die das Format umgestellt haben. Ich find es nur ärgerlich. Mein Computer ist voll von 2x Nero (das hatten sie irgendwann mal aktualisiert) und Itunes. Nero hat bestens funktioniert, aber itunes gar nicht. Ich hab ein Hörbuch von 7 kopiert bekommen, ohne Probleme, der Rest.... :fetch Es steht in den Sternen, wann ich da mal weitermache. Jedenfalls hab ich mich da aber abgemeldet... Leih mir lieber online DVDs aus. :chen Da hab ich keine Probleme mit dem kopieren...

  • Hallo 5sonnenblume,


    hast du mal beim Audible-Kundenservice angerufen und gefragt? Ich finde das Team unglaublich nett und kompetent. Die helfen echt super gut.


    Ich werde die Silvia von Audible mal anmailen, sie ist ja hier registriert, vielleicht kann sie hier mal weiterhelfen. :wave

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ich bin Silvia und arbeite bei Audible. Natürlich beantworte ich gerne eure Fragen.


    @Sonnenblume
    Du kannst nach wie vor deine Audible-Hörbücher über Nero brennen - allerdings nur im Format 4. Wir haben seit einigen Monate neue Formate wie AAX und AAX+, die eine viel bessere Soundqualität liefern. Seit dem ist in deiner Audible Bibliothek das Format AAX in "Einstellungen" voreingestellt. Die neuen Formate kannst du nur mit iTunes brennen, aber du kannst natürlich jederzeit in "Einstellungen" wieder auf Format 4 zurückstellen und mit Nero brennen.


    Grundsätzlich ist es so, dass es beim Brennen immer wieder zu Problemen kommen kann, die wir nicht beeinflussen können. Manchmal reicht es aus, die Brenngeschwindigkeit runterzusetzen, dann liegt es mal an der Firewall, die das Brennen stoppt - da können wir leider auch nichts machen. Aber Hörbuchfans, die sich für den Download von Hörbüchern entscheiden, machen das meistens aus dem Grund, weil sie Hörbücher auf MP3-Playern unterwegs hören möchten - die wenigsten brennen sie auf CD. Man bedenke auch, dass es erstens viel Zeit kostet und man zweitens bei einen ungekürzten Hörbuch ganz schön viele Rohlinge benötigt.


    Was deinen Satz betrifft "das mit den MP3-Playern funktioniert auch nicht mehr so, wie ich es mit gewünscht hätte" - das müsstest du mir nochmal genauer erklären. Mittlerweile unterstützen bis zu 500 Geräte unser Format - nicht nur teure Geräte wie iPods oder iPhones, sondern auch günstigere Geräte wie z.B. der Philips MP3-Player, den wir gerade kostenlos im 3 Monats Mini Abo anbieten.


    @pardiselost
    Den iPod nano hatten wir damals tatsächlich als Abogeschenk, allerdings musste man sich da für 2 Jahre an Audible binden. Wir dachten, dass wir auch ein Angebot haben sollten, das für Hörbuchfans interessant ist, die Audible erstmal ausprobieren wollen. Deshalb haben wir uns für 3 Monate Abo plus kostenlosem MP3-Player entschieden.


    zu 3.
    Was das Umwandeln von Audible-Dateien in MP3 betrifft - ist das laut unseren AGBs nicht erlaubt. Ein kleiner Tipp von mir, das zerstört auch jede Hörbuchqualität. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie blechernd das nach der Umwandlung klingt. Also als echter Hörbuchfan hat man daran keinen Spaß.


    Das wars erstmal von mir, weitere Fragen sind natürlich immer willkommen!

  • Wolke Danke :winkt


    Silvia ,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren, ob es mit dem Format umstellen klappt. Dann wäre ich wieder happy! Mit Nero war ich nämlich sehr zufrieden. :-]


    Warum ich mir die Hörbücher auf CDs brenne? Tja das hat sich (leider ;-( ) so ergeben. Als ich mein erstes Abo abgeschlossen hatte, war gleich ein MP3 Player dabei, mit dem hat alles wunderbar geklappt und ich konnte die Datein sogar auf dem PC zu Hause abspielen und speichern (dort hab ich kein Programm von Audible und auch kein Internet), doch leider ist der kaputt gegangen. Also hab ich mir einen neuen (der hieß Dnt Sporty) gekauft, doch der wurde nicht vom Audible Programm erkannt. Vielleicht fehlt mir dafür eine Datei? Ich weiß es nicht, beim Kundenservice konnte mir nicht geholfen werden.
    War für mich ja auch nicht ganz ( :rolleyes ) so schlimm, da ich ja die Möglichkeit hatte auf CD zu brennen und dann die CD auf den PC einzuspielen um dann die DAtein auf meinen Stick zu packen. Ist viel umständlicher (mittlerweile hatte ich mich aber dran gewöhnt :grin ), doch mit I-Tunes war es dann vorbei...


    Gut, ich geh jetzt mal schauen. :winkt

  • 5sonnenblume : Wenn ich mir mal Hörbücher auf CD brennen muss (Leihwagen ohne Anschluß für MP3-Spieler z.B.), dann nehme ich wiederbeschreibbare Rohlinge. Spart eine Menge Geld und bisher ist keine kaputtgegangen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dieser Transmitter ermöglicht im Auto das Abspielen direkt vom iPod oder MP3-Player. Laut meinem fitten Vetter ist es nahezu in jeder Region Deutschlands möglich, eine von Radiosendern nicht benutzte Frequenz zu finden. Angeschlossen wird das Teil am Zigarettenanzünder.


    Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Brennen.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Dieser Transmitter ermöglicht im Auto das Abspielen direkt vom iPod oder MP3-Player. Laut meinem fitten Vetter ist es nahezu in jeder Region Deutschlands möglich, eine von Radiosendern nicht benutzte Frequenz zu finden. Angeschlossen wird das Teil am Zigarettenanzünder.


    Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Brennen.


    Eine ähnlichen Transmitter besitze ich. Ich war gerade - unabhängig von deinem Post - am Auto, um auszuprobieren, wie gut es funktioniert. Bislang hatte ich diese Alternative nicht in Betracht gezogen, weil ich durch die Radioübertragung Qualitätseinbußen befürchtete. Und so ist es wohl auch: es rauscht sehr, so mag ich mir bestimmt kein Hörbuch anhören. :-(


    Vielen Dank auch für die anderen Antworten.


    Silvia :
    Kennst du vielleicht noch eine andere Möglichkeit, audible-Hörbücher im Autoradio zu hören? Neues Autoradio kommt nicht in Frage, ich habe doch schon ein recht Neues mit mp3-fähigen CD-Player, USB-Anschluss und SD-Karten-Slot. AUX-Eingang hat es nicht.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Dieser Transmitter ermöglicht im Auto das Abspielen direkt vom iPod oder MP3-Player. Laut meinem fitten Vetter ist es nahezu in jeder Region Deutschlands möglich, eine von Radiosendern nicht benutzte Frequenz zu finden. Angeschlossen wird das Teil am Zigarettenanzünder.


    Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Brennen.


    Einen Transmitter hatte ich mal und habe den schnell wieder verbannt. Solange man in einem Radiogebiet bleibt ist das eine feine Sache, sowie man eine weitere Strecke fährt, muß die Frequenz mit dem Verlassen des Sendegebietes gewechselt werden. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo chaosmausi,
    wenn du einen USB-Anschluß am Radio hast, warum schließt du da nicht deinen MP3-Player direkt an? :gruebel


    Weil das Radio die Dateien selber abspielt und der Player nur wie ein USB-Stick als Datenträger funktioniert. Deshalb kann das Autoradio nur mp3/wma und nicht aax (glaube ich jedenfalls, sonst würde es wohl hoffentlich dabei stehen).

  • Es gibt wohl einige Programme, mit denen man AAX-Dateien in MP3s umwandeln kann. Mag sein, dass die Qualität dabei leidet, aber wenn ich im Auto während des Fahrens höre, merke ich das vermutlich nicht so sehr.


    Diese Transmitterteile haben mich auf langen Strecken eher in den Wahnsinn getreiben, weil ich ständig die Frequenz wechseln musste. Wenn ich nur regional unterwegs war, fand ich sie recht praktisch. Sicher ist da oft ein Grundrauschen zu hören, aber wenn der Motor läuft, hört man es nicht mehr.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Wolke
    ... Solange man in einem Radiogebiet bleibt ist das eine feine Sache, sowie man eine weitere Strecke fährt, muß die Frequenz mit dem Verlassen des Sendegebietes gewechselt werden. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat. :wave


    Mir wurde gerade erklärt, dass man deutschlandweit mit vier Frequenzen auskommt. Man muss also notfalls umschalten.


    Die Nebengeräusche wie Rauschen sind wie im Radio auch.


    chaosmausi
    Ich hatte mal ein Audible-Hörbuch auf einen Stick gezogen, den ich mir dann im Auto anhören wollte. Die Dateien waren nicht lesbar, weil das Format nicht stimmte. Insofern halte ich deine Vermutung für wahrscheinlich.

  • Ich hab's getan. :grin
    Ich habe eine Weile mit mir gerungen, und am Ende jetzt doch mal das 3-Monats-Abo mit mp3-Player bestellt. Einen nicht-iPod-mp3-Player wollte ich eh haben, und bei dem Abo kann man nicht viel verkehrt machen, auch wenn der mp3-Player bei amazon teilweise für nicht-audible-Hörbücher nicht optimal wegkommt. Und die machen bei mir immer noch den Großteil aus. Nun ja, ich werde es sehen.


    Nicht so toll fand ich, dass man das 3-Monats-Abo nur mit Kreditkarte zahlen kann. Es wird zwar zunächst Kreditkarte und Bankeinzug angeboten, wählt man aber letzteres, erscheint nach Abschicken der Daten, dass man das gewünschte Produkt nur mit Kreditkarte zahlen kann. Das tue ich eigentlich sehr ungern, da ich nur eine Firmenkreditkarte habe. Die darf ich zwar auch privat nutzen, findes es aber nicht so gut, da die Firma auch sehen kann, was ich damit bezahlt habe, auch wenn es von meinem Konto abgeht. Nun ja, jetzt hatte ich mir das mit audible in den Kopf gesetzt, also habe ich es auch durchgezogen.


    Software ist installiert, klappte super, die Anleitungen fand ich bislang gut, jetzt muss ich nur noch auf den mp3-Player warten, bis ich richtig testen kann... :chen Bis dahin habe ich noch ein paar Tage Zeit, mir mein erstes Hörbuch auszusuchen. (Ich würde ja den Dan Brown nehmen, aber der ist ja noch nicht fertig...)