Kathy Reichs: Das Grab ist erst der Anfang

  • "Das Grab ist erst der Anfang" von Kathy Reichs ist der 12. Temperence Brennan Fall und wieder ein echter Pageturner


    Die forensische Anthropologin Temperence Brennan wacht gefesselt in einem dunklen, engen Raum auf. Was ist passiert? Sie kann sich noch erinnern, dass sie gerade für Freunde ihrer Familie in einem ungeklärten Todesfall recherchiert. In Montreal, wo sie als „Knochenleserin“ für das städtische Institut arbeitet, soll sie zwei Tote identifizieren.


    Doch ausgerechnet jene beiden Knochen, die eine 100%ig sichere Identifikation erlauben würden, sind verschwunden. Zwar weiß sie ganz genau, dass sie alle 206 Knochen der Toten gezählt hat, aber immerhin - es könnte ja sein, dass sie durch ihr Privatleben etwas abgelenkt war, denn soeben bahnt sich mit ihrem Ex-Freund, dem Polizisten Andrew Ryan, eine sehr viel versprechende Reunion an. Als auch bei ihren Kollegen immer mehr wichtige Unterlagen und Fundstücke verschwinden, wird Tempe zwar stutzig, aber da ist es schon fast zu spät. Und nun hat sie die Rechnung.


    Mein Fazit:


    „Das Grab ist erst der Anfang“ ist der 12. Fall mit der forensischen Anthropologin Temperence Brennan. In ihrem neuen Abenteuer, im Original „206 Bones“, hat es die Knochenleserin nicht nur mit überaus kniffeligen Untersuchungen zu tun. Sie muss sich auch mit ehrgeizigen Kollegen herum schlagen, die versuchen, sie zu kompromittieren. Damit macht Kathy Reichs ihr eigenes Thema zum Thema, denn die große Popularität des Berufsbildes der „forensischen Anthropologen“– also jener Wissenschaftler, die aus den Überresten von Verbrechensopfern Informationen zum Tathergang gewinnen – birgt durchaus Probleme.


    Immer mehr Quereinsteiger versuchen, auf schnellem Weg und mit schlechter Ausbildung in diesem Feld Fuß zu fassen. Zum einen, weil die Berufsbezeichnung außer in Amerika nicht geschützt ist, und zum anderen, weil TV-Serien wie „CSI“ und nicht zuletzt auch ihre eigene Erfolgsserie „Bones“ einen durchaus verfälschten Eindruck des Berufs vermitteln.


    So beschreibt Reichs, die im wirklichen Leben selbst „vom Fach“ ist, in „Das Grab ist erst der Anfang“ sehr detailgenau die Arbeit einer echten forensischen Anthropologin und macht damit aus ihrem 12. Thriller wieder einen echten Pageturner.

  • @ Sisch
    War nicht bös von mir gemeint! Aber Fehler passieren uns Menschen nun mal ... :-)



    Zitat

    "Das Grab ist erst der Anfang" von Kathy Reichs ist der 12. Temperence Brennan Fall und wieder ein echter Pageturner


    Der 12. Roman?
    Ich habe nur die ersten 6 Romane hier!


    Das zeigt mir zwei Dinge:
    1. Ich bin nicht mehr auf dem laufenden
    2. Ich habe zu viel auf dem SuB (habe noch keins dieser Bücher gelesen) :help

  • Danke Sisch für die Rezi!


    Ich möchte unbedingt wissen wie es mit Rayn und Katy weiter geht :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Nach einigen etwas schwächeren Büchern ist dies wieder ein sehr spannender Roman der Serie. Tempe erwacht gefesselt und ohne zu wissen, wo sie ist und was geschah. Erst in Rückblenden erschließt sich das Geschehen.
    Leider gab es auch einige Längen, so rutscht die Autorin bei medizinischen Details manchmal in einen Oberlehrer-Tonfall und auch einige der Stadtbeschreibungen sind zu ausführlich geraten.
    Trotzdem war es ein spannender Roman, den ich geradezu verschlungen habe.



    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Also, ich habs jetzt auch durch und kann die Rezi von Sisch absolut bestätigen. Sehr detailgetreue Beschreibungen und viele Fachbegriffe. Ich mag das sehr. Man wird ja nicht dümmer davon, auch wenn man damit eigentlich nichts am Hut hat.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Inzwischen habe ich auch diesen Band einer meiner Lieblingsserien fertig gelesen. Auch ich mag die Bücher nach wie vor sehr gerne (ist übrigens eine der wenigen Autorinnen, bei der ich mir die gebundenen Bücher gönne). Leider finde ich, dass die Serie in den Büchern so nach und nach doch etwas abflacht. Die langatmigen pathologischen Schilderungen zusammen mit einer völig ins Stocken geratenen Beziehung zu Ryan lassen auf mehr "Geschehen" im nächsten Band hoffen.
    Dennoch habe ich es schnell gelesen und würde auch einen Folgeband gerne weiterlesen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich weiß nicht,ich weiß nicht.Normalerweise bin ich überzeugter Kathy Reichs-Fan,aber mit diesem Buch steh ich auf Kríegsfuß.Es liest sich,meiner Meinung nach,dermaßen zäh und auch die Zeitsprünge nerven mich.Ich hoffe,es wird bald besser,sonst bin ich fähig und breche es ab.Ging mir noch nie so mit Tempe :wow.

  • Wenn ich mir nun diese ganzen Berichte durchlese, stehe ich immer noch vor dem Bücherregal und überlege - kaufen - nicht kaufen - kaufen??? Wahrscheinlich endet es doch mit "kaufen", sonst ist meine Sammlung ja nicht vollständig.... :wow

  • Nachdem ich mich zwischendurch mit den Büchern meiner Lieblingsserie etwas schwer getan habe, war Dieses für mich mal wieder eine rundherum gelungene Geschichte. :anbet


    Klar, man muß es schon mögen, daß Kathy Reichs ihre Arbeit und auch die jeweiligen Örtilichkeiten sehr detailgetreu beschreibt, aber wie Orangenblume schon so schön sagte: man wird nicht dümmer dadurch.
    Dieses Mal ist Reichs anders an die Geschichte rangegangen. Es fängt mittendrin an und erklärt sich erst nach und nach...Aber man kommt doch recht schnell dahinter, wo der Feind zu suchen sei. Das macht es spannend, denn ich wollte dann unbedingt wissen, wie sich das Ganze löst!


    :grin Und das Ende war dann auch ganz in meinem Sinne ;-)

  • Gut, ich liebe Kathy Reichs - das schon mal vorweg. Es ist mein x-tes Buch von ihr. Dieses mal sitzt Tempe B. in der Falle :rolleyes, lebendig begraben, und lässt die letzten Tage Revue passieren. Ihr Boyfriend, den sie eigentlich gern wieder ranlassen würde, der aber ihr Herz gebrochen hatte, weshalb sie sich ein Zugeständnis an ihn verkneift, begleitete sie - und ich frage mich: WANN endlich kommen die zwei wieder zusammen.
    Ausserdem: WER hat sie in die missliche LAGE gebracht?
    Jetzt bin ich FAST fertig und finde das schade - dann muss ich eben bis zum nächsten Roman warten. :-(
    Ich liebe ihre Bücher.