Erwählt [Chosen] - P. C. & Kristin Cast

  • Ich habe fünf Bände der Reihe praktisch an einem Stück gelesen, so dass ich jetzt die Handlung vielleicht etwas durcheinander bringe.
    Für diesen Teil habe ich nur einen Tag gebraucht, so spannend ist er.


    Zoey bangt um ihre untote Freundin Stevie Rae, muss sich wohl oder übel mit Aphrodite zusammentun und hat immer noch (oder schon wieder) Probleme, sich für einen Freund zu entscheiden. Am Ende gibt es ein paar unerwartete Wendungen (ich sag' nur: Aphrodite! :wow ). Außerdem zeichnet sich ein Konflikt zwischen Menschen und Vampiren ab.


    Schon der Anfang des Buches ließ mich schmunzeln - Zoey hat Geburtstag und wird von ihren Freunden reich beschenkt, nur dass sie diese Geschenke aus tiefstem Herzen hasst. Ich nenne das fehlende Kommunikation, hätte sie nämlich mal über das Thema gesprochen, wäre das nicht passiert. Aber Kommunikation ist eine von Zoeys größten Schwierigkeiten, daraus entstehen ja die meisten Probleme, auf die Zoey stößt.


    Die ersten drei Bücher dieser Reihe spielen im Abstand von jeweils einem Monat, damit ist nach "Chosen" Schluss. Ab jetzt wird es noch rasanter.


    ***
    Aeria



    /edit:
    Irgendwie wird die ISBN der englischen Ausgabe nicht erkannt, ich versuch's mal mit der deutschen.

  • Kurzbeschreibung:
    Kaum drei Monate nach ihrer Zeichnung hat Zoey Redbird, Ausnahme- Jungvampyrin und zukünftige Hohepriesterin, schon einen Haufen Probleme. Mit ihrem menschlicher Ex Heath verbindet sie eine Prägung, was ihr Vampyrfreund Erik gar nicht witzig findet, und dann hat auch noch Meisterpoet und Lehrer Loren Blake ein Auge auf Zoey geworfen. Außerdem ist ihre beste Freundin untot und kurz davor, sich in ein blutsaugendes Monster zu verwandeln, und zu allem Überfluss hat es Zoey geschafft, ihre Mentorin und mächte Hohepriesterin Neferet gegen sich aufzubringen. Schlimmer geht´s nicht denkt Zoey, doch dann werden erwachsene Vampyre auf grausame Art abgeschlachtet und Zoeys Leben läuft völlig aus dem Ruder. Um ihre Aufgabe, die Nyx ihr scheinbar auferlegt hat, zu erfüllen, muss Zoey mit ihren Freunden brechen und sich mit dem Feind verbünden.


    Meine Meinung:
    Nachdem mir der erste Band „Gezeichnet“ leider nicht so gut gefallen hat war ich sehr froh, dass P.C. und Kristin Cast mich mit dem zweiten Teil „Betrogen“ doch noch von ihrer „House of Night Serie“ überzeugen konnten. Dieser dritte Teil hat mich darin nochmals bestätigt. Auch dieses Mal startet die Geschichte direkt ohne langes Vorgeplänkel durch, man ist sofort mitten drin in Zoeys Leben und den damit verbundenen großen und kleinen Schwierigkeiten. Spannung von der ersten Seite an, will man doch unbedingt wissen, was aus der untoten Stevie Rae wird und wie Zoeys Beziehung zu Heath und Erik weitergeht. Und dann ist da auch noch Loren Blake, der mir, ehrlich gesagt, im zweiten Teil schon mit seinen schwülstigen Liebesschwüren ein wenig auf den Geist ging. Die Vierecksgeschichte zwischen Zoey und den drei Männern fand ich persönlich ziemlich albern und übertrieben, da sie für den Verlauf der Handlung aber eine große Rolle spielt konnte ich dies im Nachhinein verzeihen.


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was mich an diesem Buch stört oder mir nicht gefallen hätte. Die Geschichte ist gut durchdacht, spannend und macht neugierig auf den vierten Band. Man erkennt eine klare Entwicklung der Charaktere und der Handlung und kann sich schon ansatzweise ausmalen, wie es weitergehen könnte. Ich habe „Erwählt“ mit großem Vergnügen und einigem Herzklopfen gelesen, von mir aus hätte es noch 100 Seiten länger sein können. In meinen Augen ist dieser dritte Band der bisher beste der „House of Night“ Serie und ich kann es kaum erwarten, im November den vierten Teil in den Händen zu halten.

  • mal wieder ist ein buch eher erschienen als es eigentlich sollte und natürlich in einer buchkette...thalia.
    ich hab das buch heute nacht beendet und bin ein wenig enttäuscht. die spannung die im zweiten eindeutig vorhanden war, hatte diesmal gefehlt. die männersachen ging einem nur tierisch auf die nerven und die ständigen wiederholten erklärungen sind meiner meinung nach überflüssig. das was nach wie vor noch vorhanden war und mir persönlich von anfang gefallen hat, ist die witzige und kindische art von zoey. außerdem bin ich froh, dass alle jungen oder männer endlich geschichte sind, denn alle waren auf ihre art nervig und einfach dämlich. trotz der gesamten kritik freue mich auf band vier und erwarte eine große schlacht und das neferet endlich auffliegt.

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Der 3. Teil der House of Night-Serie


    Originaltitel: Chosen (2008)
    Fischer Verlag FBJ 2010, 442 S.


    Die ersten vier Kapitel versorgen den Leser mit genug Informationen zu den zwei bisher erschienenen Bänden, so dass man dieses Buch auch ganz gut lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Ich empfehle allerdings, mit der Serie von vorn zu beginnen.


    Schon der letzte Teil hat gezeigt, dass die Autorinnen für Überraschungen gut sind. Und das setzt sich auch in dieser Geschichte fort. Vier Wochen nach dem Ende von „Betrogen“ treffen wir die Schüler des Vampyr-Internats „House of Night“ wieder. Vor ihren Freunden hält Zoey geheim, dass Stevie Ray nicht tot ist, sondern sich in einen gefährlichen, blutrünstigen Vampir verwandelt hat. Außerdem findet sie sich zwischen drei Verehrern wieder, klar, dass das nicht gut gehen kann.


    Nicht ganz so interessant und überraschend wie der zweite Band, fand ich das Buch aber insgesamt so gut, dass ich es praktisch in einem Rutsch durchgelesen habe. Es gibt einige bereits bekannte Szenarien, die sich häufig wiederholen, aber die Geschichte wird spannend weitergeführt. Das Ende läßt erahnen, wie es in der im November erscheinenden Fortsetzung weiter geht.


    Zoeys Art, sich immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen, obwohl sie doch für alle nur das Beste will, ist amüsant zu lesen. Die Freundesclique kann man einfach nur gern haben. Die Figur der Aphrodite ist den Autorinnen mit am besten gelungen. In diesem Band ist sie krampfhaft bemüht, nicht zu nett zu erscheinen, obwohl sie doch längst zu Zoeys guter und verlässlicher Freundin geworden ist.
    Kleiner Kritikpunkt: Zoeys Beziehungsgeschichten fand ich etwas übertrieben und es wurde ein bisschen zu viel geflucht


    Ach ja: Inzwischen ist die Serie auf zwölf Bände angelegt. Zoey ist jetzt zwei Monate im Internat und dieses ist bereits der dritte Band der Reihe. Vier Jahre dauert die Vampirausbildung. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, macht sie noch Karl May Konkurrenz. Eine Verfilmung ist auch in Vorbereitung.

  • Da ich noch keine Rezi hierzu im Forum gefunden habe, nun mal meine (sollte ich etwas übersehen haben, bitte zusammenfügen)


    Kurzbeschreibung von Amazon
    House of Night


    ERWÄHLT Der 3. Band der großen Vampyr-Serie.


    Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint... ERWÄHLT ist der dritte Band der House of Night- Serie, in der Zoey als Jungvampyrin auf die bislang härteste Probe gestellt wird.


    Über den Autor von Amazon


    P.C. Cast und Kristin Cast sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann weltweit. Sie leben beide in Oklahoma, USA. House of Night hat bereits über 8 Millionen Fans in den USA und erscheint in über 40 Ländern. Die Verfilmung ist in Vorbereitung.



    Meine Meinung


    Auch Band 3 der House of Night - Reihe hat mich wieder in ihren Bann gezogen.
    Zoey muss nicht nur mit der Tatsache klarkommen, dass ihre beste Freundin untot ist,sondern auch noch mit ihren 3 (!!!) festen Freunden.
    nun heißt es also die drei Jungs/Männer unter einen Hut zu bekommen (am besten natürlich so, dass niemand was mitbekommt) und Stevie Rae sollte ihre Seele natürlich auch noch wieder bekommen.


    Als auch noch Vampire ermordet werden, wird die Sache natürlich nicht einfacher.
    Aber Zoey bekommt Hilfe von gänzlich unerwarteter Seite.



    Fesselnd war für mich primär die Frage, wie es mit Nefereth weitergeht und ob wir uns im zweiten Teil nicht doch getäuscht haben.


    zu viel verraten will ich nun auch nicht ;)


    Aber wem Band 1 und 2 gefallen hat, dem würde ich auch den dritten Teil ans Herz legen.


    einziger Makel, meiner Meinung nach: auch Band 3 ist mal wieder sehr sexlastig :lache
    und eigentlich sollte man bedenken, dass es sich hier um ein Jugendbuch aus dem prüden Amerika handelt ;-)





    alles in allem gibt es von meiner Seite 9 von 10 Punkten !


    (da dies einer meiner ersten Rezis ist hoffe ich mal auf Eure Nachsicht ;-) )


    Edit: Autor vergessen *ops*

  • „Erwählt. House of Night 3“ von P.C. & K. Cast


    Inhalt:


    Da dies der dritte Teil einer Reihe ist, lässt sich wenig über den Inhalt sagen, ohne Details aus den ersten beiden Büchern zu verraten. Ich empfehle also allen, die Band 1 und 2 noch nicht gelesen haben, diese Rezension nicht zu lesen!
    *********************
    Nachdem Zoey im letzten Band dieser Reihe herausgefunden hat, dass ihre beste Freundin Stevie-Rae gar nicht tot ist, sondern nur untot, setzt sie alles daran, sie zu retten. Außerdem ist sich Zoey sicher, dass die Hohepriesterin Nerefret etwas mit den untoten Monstern zu tun hat. Da Nerefret in den Gedanken anderer Jungvampyre lesen kann, kann Zoey ihren Freunden nichts von Stevie-Rae erzählen. Als Verbündete bietet sich dann überraschend eine ganz andere Person an.
    Auch in Zoeys Liebesleben ist wieder einiges los. Eigentlich ist sie immer noch mit ihrem Jungvampyrfreund Erik zusammen, aber eigentlich hat sie auch noch eine Prägung mit ihrem Freund aus Kindertagen Heath. Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass sich anscheinend der Meisterpoet der Vampyre Loren Blake für Zoey zu interessieren scheint.
    Schafft Zoey es in diesem Gefühlswirrwarr einen ruhigen Kopf zu behalten und immer die richtigen Entscheidungen zu treffen?


    Meine Meinung:


    Ach, was hab ich mich auf diesen Teil der House-of-Night-Reihe gefreut. Der zweite Teil gefiel mir unheimlich gut und ich wurde mit dem dritten nicht enttäuscht. Wie immer brauchte ich ein wenig Zeit, um mich wieder an die sehr jugendliche Sprache des Buches zu gewöhnen. Wie immer klappte dies aber besonders deshalb so gut, weil ich schnell durch die Handlung und die Charaktere in den Bann gezogen wurde.
    Einige Handlungswendungen waren für mich etwas zu vorhersehbar, von anderen war ich sehr positiv überrascht. Es fügten sich beim Lesen immer mehr kleine Puzzleteile zusammen, doch gibt es in dem Gesamtbild immer noch große Lücken, so dass es durchaus Potenzial für die nächsten Bände dieser tollen Fantasyreihe gibt.
    Das einzig negative, was ich zu vermelden hätte, ist, dass mir Zoey in ihrem Gefühlschaos ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Das ist aber eigentlich auch nicht wirklich negativ, da es zur Handlung gehört und so Zoey von anderen zu perfekten Charakteren in anderen Büchern unterscheidet. Zoey ist zwar liebenswert, erwählt und klug, aber eben nicht perfekt. Auch sie macht Fehler, verhält sich unpassend und sagt nicht immer die nettesten Sachen zu ihren Freunden. Zoey ist einfach „normal“ und dient deshalb besonders gut als Identifikationsfigur für junge Leserinnen … von der Tatsache, dass sie ein Jungvampyr ist mal abgesehen. ;)

  • So, in nur knapp 2 Tagen habe ich es verschlungen. Jede freie Minute habe ich genutzt, um einige Zeilen weiterzulesen...


    Ich habe mich sehr auf den dritten Teil gefreut und wurde natürlich überrascht, dass er eher erschienen ist, als angekündigt...Sehr schöööön :rofl


    Auch mit diesem Band der House of Nights Serie wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil...Ich finde es wird von Band zu Band deutlich besser und auch die "jugendliche" Sprache, die mich in Teil 1 so wahnsinnig störte wird meiner Meinung nach deutlich besser.


    In der Story gab es für mich einige sehr große Überraschungen in diesem Band und ich habe von Seite zu Seite mitgefiebert. Der Schluss hat mich dann doch sehr überrascht und schon jetzt freue ich mich total auf Teil 4...und der kommt erst im November... :fetch


    Einzigen Kritikpunkt, den ich vergeben würde wäre, dass alles immer und immer wieder in den Bänden zur Erklärung wiederholt wird...Aber gut...


    Ich vergebe auf jeden Fall 9 von 19 Punkten

  • KLAPPENTEXT:
    Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint…


    ERWÄHLT ist der dritte Band der House of Night- Serie, in der Zoey als Jungvampyrin auf die bislang härteste Probe gestellt wird und sollte eher nicht unabhängig von den anderen beiden Bänden gelesen werden.


    ZU DEN AUTOREN:
    P.C.Cast ist das erfolgreichste Mutter-Tochter Autorengespann der Welt. Sie leben beide in den USA und ihre House of Night Serie erscheint in mehr als 40 Ländern.
    Weitere Infos dazu www.fischerverlage.de oder www.houseofnight.de


    EIGENE MEINUNG:
    Lang ersehnt erschien nun endlich der 3. Teil der House of Night-Reihe auf deutsch. Das Warten hat sich gelohnt. In altgewohnter Cast Manier schreibt das Autorengespann in seiner locker lässigen Art und Weise eine Geschichte über Vampire, Liebe und Freundschaft, die Träumereien vieler Jugendlicher beschreibt.
    Obwohl ich altersmäßig nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe entspreche, hab ich mich doch wieder einmal mitreißen lassen.
    Anfangs dachte ich, der "Erwählt" kann dem zweiten Band "Betrogen" nicht das Wasser reichen, da es sich bis etwa zur Seite hundert fast ausschließlich darum drehte, wer, wann, wie toll ausgesehen hat und auch die "Zwillinge" gingen mir doch ein bisschen auf die Nerven. Nach und nach entwickelte die Geschichte jedoch wieder die gewohnte Spannung und überzeugte mit reiferen Handlungen.
    Vor allem die arrogante und egoistische Aphrodite, die Lesern aus den ersten beiden Bänden als "Hexe der Hölle" bekannt ist, gewinnt mehr und mehr an Sympathie.
    Das Ende ist mal wieder so offen und spannend geschrieben, dass ich es, wie bei den ersten beiden Bänden auch, schon wieder kaum erwarten kann, bis endlich November ist, da dann der 4. Band auf deutsch erscheint :)

  • Kurzbeschreibung:
    Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Diejenigen, die sie für Freunde gehalten hat, scheinen jetzt ihre Feinde zu sein und sonderbarerweise erweisen sich ihre eingeschworenen Feinde plötzlich als Freunde.
    Stevie Rae, ihre beste Freundin, ist untot und versucht mit aller Macht, sich ihre Menschlichkeit zu bewahren.
    Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie weiß, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden, vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn es gibt keinen mehr, dem sie wirklich vertrauen können. Und dann werden auch noch tote Vampyre gefunden. Und zwar richtig tot! Aber Zoey und ihre Freunde finden heraus, dass nichts so ist wie es scheint...


    Zu den Autorinnen:
    P.C. Cast und Kristin Cast sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann weltweit. Sie leben beide in Oklahoma, USA. House of Night hat bereits über 10 Millionen Fans in den USA und erscheint in über 40 Ländern. Die Verfilmung ist in Vorbereitung.


    Je länger ich darüber nachdachte, desto sicherer war ich, dass es richtig war, mit Heath Schluss zu machen. Niemals würde er mehr als meine Blutbank sein können, aber Heath, die große Liebe meiner Kindheit, verdiente etwas Besseres. Und mir wurde klar, was ich tun musste, und wie. (Seite 261)


    Rezension:
    "Erwählt" ist der 3. Band der "House of Night"-Serie und meiner Meinung nach etwas blasser als der 2. Band. Die Hauptfiguren bleiben sich charakterlich treu und trotz einiger Kraftausdrücke (die sich aber seit dem 1. Band sehr gelegt haben), die manches Mal etwas fehl am Platz wirken, ist auch "Erwählt" ein wieder recht interessanter Teil der Reihe.
    Was mich etwas gestört hat, war, dass nicht das eigentlich Spannende, nämlich die Vampyrmorde, die im House of Night geschehen, im Vordergrund stehen, sondern vielmehr Zoeys Liebesleben. Mittlerweile hat sie sich zwischen drei potentiellen Kandidaten zu entscheiden, was natürlich einige Missverständnisse und Probleme mit sich bringt.


    Die Wandlung von Stevie Rae, Zoeys bester Freundin, zur Untoten, die bereits im 2. Band zur Sprache kam, und die Lösung dessen war mir etwas zu schnell geklärt, daraus hätte man mehr machen können. Aber es werden ja noch einige Teile folgen und ich hoffe, dass der nächste Band etwas mehr Spannung bereithält und die Morde und Intrigen wieder mehr in den Vordergrund treten.


    Trotz allem war auch dieser Band wieder recht unterhaltsam und erneut endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, sodass der Leser sich bis November 2010 gedulden muss, bevor es mit dem nächsten Band "Ungezähmt" weitergeht. Eine Leseprobe der ersten beiden Kapitel folgt am Ende des Buchs.


    Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover ist, wie bei den Vorgängern, überwiegend schwarz gehalten, diesmal mit einem rosa Schriftzug des Titels. Auch die eingearbeiteten Symbole im Schutzumschlag sind wie bei den beiden ersten Bänden wiederzufinden.


    Fazit: Im 3. Teil der "House of Night"-Reihe stehen mehr die inneren Konflikte von Zoey als die Spannung im Vordergrund - unterhaltsam zu lesen, doch die Spannung bleibt leider etwas auf der Strecke.


    Wertung: 3 von 5 Punkten

  • Zoeys Geburtstag steht vor der Tür und somit auch die jährlichen Probleme.
    Da sie am 24. Dezember geboren wurde, werden ihre Geburtstagsgeschenke grundsätzlich
    zu Weihnachtsgeschenken, was sie am meisten hasst.
    Als ihre Freunde dies im nachhinein herausfinden, sind sie zutiefst enttäuscht.


    Doch das ist nicht ihre einzige Sorge, denn sie muss sich neben ihrer untoten Freundin Stevie Rae auch noch um deren Erbe kümmern. Wer soll ihren Platz im Schülerrat einnehmen? Und wer hat eine Affinität zur Erde?
    Als sich ausgerechnet ihre Erzfeindin Aphridite meldet und diese Affinität von der Göttin Nxy erhält, muss sich Zoey entscheiden: Auf ihre Freunde hören, die kein gutes Haar an Aprodite lassen oder an ihre Göttin, die Aphrodite diese Gabe geschenkt hat.


    Aber auch sonst schwirrt Stevie Rae immer in Zoey's Kopf, denn sie möchte sie retten und wieder in einen Jungvampir verwandeln. Doch dazu muss sie die Hilfe von Aphrodite annehmen. Recht schnell stellt sich heraus, dass aus Feinden Freunde werden.


    Dazu muss sich Zoey auch entscheiden, mit welchem Mann sie in Zukunft zusammen sein möchte: Mit Erik, den Liebling der Schule, mit Heath, ihrem (ehemaligen?!) Menschenfreund oder mit Loren, der als Lehrer im House of Night arbeitet.


    Als wären diese Sorgen nicht schon zu viel, beginnen im House of night die Morde an Vampiren..



    "Erwählt" war eine harte Nuss für mich.
    Eigentlich liebe ich die House of Night-Reihe, aber dieses Buch war stellenweise doch hart an der Grenze bei mir.


    Ich liebe die Geschichte an sich und finde die Charaktere allesamt toll, jedoch wird mir Zoey immer unsympathischer. Alles an ihr scheint too much.
    Die Dreiecksbeziehung zwischen Erik, Heath und ihr fand ich in den ersten beiden Bänden recht interessant und habe auch mit ihr mitgefiebert, jedoch war nun mit Loren das Fass übergelaufen.


    Ein 16 Jahre altes Mädchen, dass stellenweise zwei Männer liebt und sich nicht entscheiden kann, finde ich ja noch halbwegs normal in der heutigen Zeit, aber dann noch gleich dazu mit einem Lehrer anzubandeln, war von den Autorinnen zu viel des Guten.


    Dies war auch gleichzeitig mein einziger Aufreger bei diesem Buch.


    Aphrodite hat mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Während sie sonst immer als die böse Zicke abgestempelt wird, zeigt man nun auch ihre guten Seiten. Sehr schön fand ich ihre Begründung, wieso sie sich nun so wandelt. Ihre Eskapaden werden gleich niedriger bewertet, wenn man sieht, wie sehr sie ihre Göttin liebt und wie dankbar sie für ihre Gaben ist.


    Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig aus der Ich-Perspektive von Zoey geschrieben. Die mittlerweile typische Jugendsprache ist zwar nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber umso besser, da es zu Zoey passt.


    Allerdings hat sich auf Seite 162 ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen, denn dort heißt es ganz unten "Du hat ihn heute sitzenlassen."


    Die Story wurde vom 2. auf den 3. Band mühelos fortgesetzt und lässt keinerlei Fragen offen. Ich habe mich von der ersten Seite an wieder mittendrin gefühlt.


    Das Cover ist wieder einmal ein Highlight, auch das Poster auf der Rückseite ist sehr ansprechend.


    Ich kann den 4. Band kaum erwarten und hoffe, dass dieser mindestens genauso gut wird wie "Erwählt".

  • Ich bin eben erst mit ''Erwählt'' fertig geworden. Es war wirklich toll und ich habe alle drei Teile in vier Tagen wörtlich aufgesaugt.


    Was mir beim zweiten Teil noch nicht so aufgefallen ist, ist dass offenbar die Redewendung ''sich die Seele aus dem Leib kotzen'' ziemlich oft vorkommt. Nach einigen Malen war es mir dann zu viel.



    Zitat

    Original von Incomplete
    Aphrodite hat mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Während sie sonst immer als die böse Zicke abgestempelt wird, zeigt man nun auch ihre guten Seiten. Sehr schön fand ich ihre Begründung, wieso sie sich nun so wandelt. Ihre Eskapaden werden gleich niedriger bewertet, wenn man sieht, wie sehr sie ihre Göttin liebt und wie dankbar sie für ihre Gaben ist.


    Da gebe ich dir recht. Ich hatte schon seit dem 1. Band die Hoffnung, dass Aphrodite auf den rechten Weg kommt. :-)



    Zitat

    Original von Incomplete
    Ich kann den 4. Band kaum erwarten und hoffe, dass dieser mindestens genauso gut wird wie "Erwählt".


    Das kann ich nur :write.

  • Wie kommt es nur, dass ausgerechnet Zoey Redbird ständig in fast ausweglose Situationen gerät? Seit sie gezeichnet wurde und im House of Night, dem Vampyrinternat, lebt, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Neue und alte Freunde, neue und alte Feinde – ständig sind sie im Wechsel und niemals ist etwas so, wie es zu sein scheint. Es ist halt nicht leicht, ein Jungvampyr mit außerordentlichen Fähigkeiten und besonderer Affinität zu allen fünf Elementen zu sein; die Begabung und Ausbildung verlangt Zoey einiges ab. Dazu kommen noch ihre untote Freundin Stevie Rae und die Männer, die sie umschwirren wie die Motte das Licht. Obwohl sie sich ständig vornimmt, in ihrem Lebenschaos aufzuräumen, sind alle Vorsätze über Bord geworfen, wenn sie Erik, Heath oder Loren gegenübersteht. Wäre sie erwachsen, könnte man sie für ein eiskaltes Miststück halten, aber Zoey ist nun mal erst sechzehn, und somit völlig mit den über sie hereinbrechenden Gefühlen überfordert. Mit niemandem kann sie darüber reden, denn ausgewachsene Vampyre können Gedanken lesen. Das wäre dann für ihre Freunde viel zu gefährlich, würde sie sich ihnen anvertrauen. Hoffentlich verstehen sie es dann auch einmal, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Oder das, was Neferet die anderen glauben lassen will. Zoey ist also in einer echten Zwickmühle, alleine kann sie die ganzen Probleme nicht mehr bewältigen. Allerdings gibt es noch eine weitere Person unter den Schülern, deren Gedanken Neferet nicht lesen kann – ausgerechnet Aphrodite. Notgedrungen gehen die beiden eine Allianz ein und wieder einmal verblüfft Aphrodites Charakter völlig.


    Womit Aphrodite sich eindeutig zum interessantesten und wandelbarsten Charakter entwickelt. Alle anderen sind sehr eindimensional, Zoeys Freunde sind einfach nett und sympathisch, gute Schüler und reden ihr meistens nach dem Mund – sie sind zwar austausch-, aber nicht wandelbar. Heath will seine Prägung zu ihr nicht aufgeben, Zoey wird jedes Mal schwach, wenn sie in seiner Nähe ist und sein Blut riecht. Damit – und mit ihm – möchte sie doch unbedingt Schluss machen, um Erik nicht mehr zu düpieren. Denn der gutaussehende, sexy Jungvampyr ist in sie verliebt, allerdings ist außer ein paar Küssen nichts gewesen, dafür ist er einfach zu verständnisvoll. Dann gibt es da noch ihren Lehrer, Loren Blake. Er verdreht ihr völlig den Kopf, Zoey hat dem überhaupt nichts entgegenzusetzen. Loren spielt virtuos auf ihrer Klaviatur, mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung verwirrt er sie dermaßen, dass sie alles vergisst – selbst ihre anderen Freunde. Immerhin ist Zoey noch ein unsicherer Teenager, der mit Beziehungen und Liebe noch nicht viel zu tun hatte. Ihre Gefühle fahren Achterbahn, niemandem kann sie sich anvertrauen. Ihr fehlt die Lebenserfahrung, um zu unterscheiden, wer es ernst meint und wer nicht. Dem Leser schwant zwar recht früh, wo es hinführen soll, aber man kann Zoey keine Vorwürfe machen. Ihr Charakter ist auch sehr gradlinig angelegt, sie legt sich gerne alle Probleme der Welt auf ihre Schultern. Nur sie kann sie lösen, denn sie ist mächtig und wurde von Nyx mit besonderen Aufgaben betraut. Die (Selbst)Beweihräucherung von Zoey ist auch in diesem Band ein bisschen viel, sie ist einfach zu schnell zu gut und zu mächtig. Mit Eigenschaften, mit denen sie noch überhaupt nicht umgehen kann und die gar nicht zu einem Teenager passen. Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen, vor allem die Einzelkämpfermentalität ist fehl am Platz. Es ist schon ein bisschen unrealistisch, dass Zoey einen Schülerrat gründet, in dem nur ihre Freunde Mitglieder sind und sie sich immer noch nicht durchgerungen hat, die zwei fehlenden Mitglieder zu ersetzen. Glaubwürdig ist aber die Beziehung zur untoten Stevie Rae, deren Wandlung und weitere Entwicklung ist glaubhaft und nimmt den Leser mit. Sie beherrscht zwar fast das ganze Buch, aber die anderen Ereignisse sind auch sehr aufwühlend und sorgen für große Spannung, wie es nun weitergehen wird.


    Die Story dümpelt zwar in spannenden, aber ruhigen Fahrwasser vor sich hin, bis sich dann auf den letzten Seiten die Ereignisse mal wieder überschlagen. Wer ist noch Freund, wer ist Feind – dem Leser schwirrt anschließend der Kopf und man ist nur noch verblüfft darüber, mit welchen genialen Schachzügen das Autorenduo die Weichen neu stellt. Aphrodite sorgt immer wieder für Erheiterung, man fühlt mit ihr und ist äußerst gespannt, was sich bei ihr noch alles entpuppen wird. Die Story ist nie vorhersehbar, kaum wird man in eine Richtung gelenkt, fällt dem Autorenduo bestimmt etwas komplett anderes ein. Kleine hingeworfene Brocken erhalten die Neugier, manchmal sind es nur Sätze oder kurze Handlungen, die das Weltbild wieder verdrehen. Waren es wirklich die Gottesfürchtigen, die getötet haben? Werden Zoeys Freunde irgendwann die Wahrheit verstehen? Was passiert mit Stevie Rae und Aphrodite? Ein paar Antworten gibt es bestimmt im nächsten Band, den man auf keinen Fall verpassen sollte. Ein schönes Cover und eine geschmackvolle Gestaltung sprechen auch die Sinne beim Lesen an, leider wird das Innencover des Schutzumschlages doch zu einem Werbeposter, hier kann man mittlerweile die Buchcover sehen. Schade, ein reines Vampyrposter hätte die Mädchenherzen bestimmt viel höher schlagen lassen.


    Fazit


    Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden, wieder einmal stellen die beiden Autorinnen alles auf den Kopf. Mit unvorhergesehenen Weichen geben sie der Geschichte ein völlig neues Gesicht, leider stagnieren bis auf Aphrodite die Charaktere. Spannend bleibt es bis zum Ende – und sogar darüber hinaus, der nächste Band wartet schon. Unmöglich, vorauszuahnen, was passieren wird. Das Suchtpotential wird weiter geschürt, wird es wirklich möglich sein, sich noch zu steigern? Auf jeden Fall bringt die anschließende Leseprobe noch keine neuen Erkenntnisse, aber einen interessanten, neuen Charakter. Man darf über den Einfallsreichtum der Autoren gespannt sein, bisher erfüllen sie die an sie gestellten Erwartungen aufs Vortrefflichste.

  • Da ich auch die ersten vier Teile alle auf einmal gelesen habe, habe ich leider auch ein wenig den Überblick verloren, welcher Teil das hier jetzt genau war. Ist allerdings auch nicht gar so wichtig, da ich die gesamte Reihe nicht wirklich prickelnd fand. Ok, ich habe vier Teile gelesen, aber auch nur, weil ich mir diese in einem Paket zusammen gekauft habe und ich lasse Bücher nur ungern ungelesen im Schrank rumstehen und irgendwie habe ich dann auch noch gehofft, dass es besser wird... leider vergeblich. Die Charaktere sind zwar recht sympathisch, doch empfand ich die komplette Handlung an so manchen Stellen schon so ziemlich unausgegoren. Sie folgt nicht immer der Logik und hin und wieder bleiben so manche Fragen auch einfach offen. Ich hätte schon gerne gewusst, wie die Geschichte an sich endet, doch werde ich mir nicht noch weiß wie viele weitere Teile antun.