Kathy Reichs - Durch Mark und Bein, 4.Fall

  • Originaltitel: Fatal Voyage
    414 Seiten


    4.Fall, Tempe Brennan-Reihe


    Autor:
    Kathy Reichs, 1950 in Chicago geboren, sie ist Professorin und unterrichtet Soziologie und Anthropologie an der Universität von North Carolina und arbeitet zudem als forensische Anthropologin an den gerichtsmedizinischen Instituten in Montreal und Charlotte. Sie ist eine von nur fünfzig an Gerichten zugelassenen forensischen Anthropologen in Kanada und den USA.


    Sie ist verheiratet, hält aber ihr Privatleben sehr bedeckt. Zwei Töchter, Kerry und Courtney. Sie lebt in Charlotte und Quebec.


    "Tote lügen nicht" ihr Debütroman, wurde bereits in 15 Sprachen übersetzt.


    Inhalt:
    Kurz vor Halloween, an einem sonnigen Oktobertag, wird Tempe Brennan zum Schauplatz eines Flugzeugabsturzes in North Carolina gerufen. Es wartet ein Horrorszenario auf sie.


    Zusammen mit Spezialeinheiten der Polizei begibt sie sich an die Bergung der Opfer und ihre anschließende Identifikation - ein grausiges Puzzlespiel, das selbst der hartgesottenen forensischen Anthropologin einiges abverlangt. Zumal sich herausstellt, dass ein Großteil der 82 Passagiere sehr jung war: Mitglieder und Fans des Fussbalteams der University of Georgia, die auf dem Weg zu einem Match gewesen waren.


    Völlig erschöpft sucht Tempe einige Tage später Erholung in einem kleinen Waldstück abseits der Unglückstelle und beobachtet ein Rudel Kojoten, die sich um ein Stück Fleisch balgen. Als Tempe erkennt, dass es sich um einen Fuß handelt - gewiss einen der menschlichen Überreste aus dem Flugzeug - rettet sie das Beweisstück vor den wütenden Tieren.


    Doch bei der Analyse des Fußes macht sie eine sonderbare Entdeckung: Auf Grund seines fortgeschrittenen Verwesungszustandes und des geschätzten hohen Alters kann er nicht zu einem der Passagiere gehören. Woher aber kommt der dann?


    Dle Spuren führen zu einem verlassenen Haus in der Nähe der Absturzstelle, doch weitere Nachforschungen kann Tempe vorerst nicht anstellen. Ihre Ermittlungen werden von höchster Stelle behindert, und jemand trachtet nicht nur ihr, sondern allen, die zu ihr stehen, nach dem Leben...


    Anmerkung:
    Dieser 4. Fall, war für mich bis jetzt der schwächste, hat einige Längen und war nicht so aufregend.


    Die letzten 150 Seiten, in denen der ganze Fall geklärt wird, sind dann allerdings wieder sehr spannend und überraschend. Ihre detaillierten Schilderungen sind nach wie vor gut.


    Im Nachwort schrieb sie, dass sie bei Beginn dieses Buches keine Ahnung hatte, was für ein Grauen am 11. September hereinbrechen würde. Die Wirklichkeit jenes Tages übertraf alles, was sie sich als Romanschriftstellerin hätte ausdenken können.


    Da sie ja, wie Tempe Brennan, forensische Anthropologin und auch Mitglied von DMORT - einer staatlichen Katastrophen-Einsatzgruppe - ist, wurde sie in dieser Eigenschaft nach New York gerufen, um bei den Bergungsarbeiten am World Trade Center mitzuarbeiten. Doch obwohl sie von Berufs wegen gelernt hatte, mit Trauer und Verlust umzugehen, war sie nicht vorbereitet auf die emotionale Wucht dieser Erfahrungen.

  • Aaaaah... das ist das Buch, das ich als Hörbuch hörte. Hat mir nicht gefallen - viel zu konstruierte und an den Haaren herbei gezogene Story. Aber auch die Bücher hatte ich schon mehrfach in der Hand und konnte mich nie zu 100% dafür erwärmen... obwohl ich das Genre mag.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • War das zweite, das ich von ihr gelesen habe.
    Ein Interessanter Anfang und ein guter Schluss. Doch dazwischen drin ein bisschen zu viel Gleichheit mit den anderen Romanen, als würde es von Buch zu Buch durchkopiert! Standardschema, oder wie man es auch nennen will, wenn man Haarklein alles um das Leben der Hauptperson immer wiederholt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Das war jetzt das erste Buch von Kathy Reichs, das ich gelesen hab.


    Schade fand ich, dass das Buch nur aus der Sicht von Tempe Brennan geschrieben ist und keine abstecher in andere Charaktere gemacht wird... so verliert sich das Buch manchmal in Erzählungen über das Leben von Brennan und sorgt so für den Verlust von der "kleinen" Spannung, die sich aufgebaut hat. Die Geschichte ist recht interessant, doch sehr berechenbar. An den Haaren herbeigezogen fand ich die Geschichte jetzt nicht unbedingt...


    Trotzdem fand ich es recht gutes Buch und werd sicher noch mehr Bücher von Kathy Reichs lesen.

  • Ich hab den 4. Teil heute beendet und ich fand ihn recht gut. Ich hab alle drei davor auch gelesen und fand den jetzt besser als den dritten, aber teilweise wirklich etwas langgezogen. Anfang und Ende waren super spannend, deswegen kriegt das Buch auch 8 Punkte von mir. Ich mag Kathy Reichs' Geschichten sehr, deswegen werd ich auch den 5. Fall lesen. Und die anderen bestimmt auch :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Dies war mein erstes Kathy Reichs Buch u ich war hell auf begeistert. Super Handlung, genial aufgebaut u eine symphatische Hauptfigur die ich nach nun fast allen gelesenen Reichs Büchern echt lieb gewonnen habe :-). Doch dieser Fall hier war mir irgendwie der Liebste. Komisch dass er bei den anderen nicht gut ankam :gruebel.

  • Wie immer ein gutes Buch von Reichs. Ich mag ihre Bücher. Jedoch war dieser Teil, vom Inhalt her, besser als wie der Vorige Teil.
    Der 5. Fall kommt auf jeden fall als nächstes dran :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe jetzt schon mehrere Teile aus der Tempe-Brennan-Reihe gelesen aber dieser hier hat mir am Wenigsten gefallen.
    Die letzten Seiten habe ich nur noch überflogen, da ich dann doch wissen wollte, wie das Buch ausgeht.
    Wie oben schon von einer Eule erwähnt wurde, war diese Geschichte irgendwie an den Haaren herbeigezogen und nicht sehr glaubhaft.


    Da ich aber bisher nur spannende Bücher von Kathy Reichs gelesen habe, wird mich dieser "Ausrutscher" aber nicht abschrecken und ich werde sicher bald die nächste Story von Tempe von meinem SUB nehmen :-]


    6/10

  • Ich habe doch tatsächlich in meinem Chaos-Zimmer aufgeräumt :staun
    und siehe da, ich finde Kathy Reichs "Durch Mark und Bein" :erschreck
    Jetzt lese ich hier so unterschiedliche Meinungen über das Buch, dass ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll ?(

  • Ich bin ganz verwundert das ich hier überwiegend recht negative Meinungen über das Buch lese. Ich hatte in den ersten beiden Bänden unheimliche Problem reinzukommen und mich auch mit dem Französisch anzufreunden was meinen Lesefluss immer wieder gebremst hat. Auch hatte ich das Gefühl das die Geschichten länger gebraucht haben um an Tempo zu gewinnen.
    Bei diesem Buch hingegen war ich von der ersten Seite an Feuer und Flamme. Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Diesmal gab es wenige fremdsprachige Wörter. Somit würde mein Lesefluss auch nicht so sehr gestört. Ich hoffe der nächste Band gefällt mir genauso gut.


    edit: Mir hat das Nachwort von Kathy Reichs im übrigen sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr beeindruckend.

  • Es ist schon einige Zeit her, als ich dieses Buch gelesen habe und es war auch mein erstes und einziges Buch von Kathy Reichs.
    Meiner Meinung nach war das Buch ganz ok, aber auf keinen Fall so gut, dass ich nochmal ein Buch von ihr lesen müsste.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.