Welche Bücher verschenkt ihr Weihnachten?

  • Meine Eltern haben 2 Bücher von Max Otte bekommen (auf eigenen Wunsch). Einmal das hier:


    Der Crash kommt: Die neue Weltwirtschaftskrise und was Sie jetzt tun können


    Kurzbeschreibung
    Die nächste Weltwirtschaftskrise steht unmittelbar bevor. Wenn 2008, spätestens 2010 die Globalisierungsblase platzt, steigt die Inflation auf zweistellige Raten, Konsum und Wirtschaft brechen ein. Zu kaufen gibt es nur noch europäische Waren, und noch mehr Menschen verlieren ihre Jobs, während die Mieten für Wohnraum auf Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro steigen. Dieses Szenario des kommenden Crashs zeichnet Max Otte. Der Wirtschaftsprofessor erklärt, warum das Ringen zwischen den USA und China um die weltwirtschaftliche Dominanz direkt in die globale Krise führt und mit welchen ökonomischen Überlebensstrategien sich jeder von uns wappnen sollte.

  • Und dann noch das:


    Der Informationscrash: Wie wir systematisch für dumm verkauft werden


    Kurzbeschreibung
    Der Kollaps der Finanzmärkte war ein gigantischer Informationscrash. Aber auch viele andere Lebensbereiche stehen vor einem Zusammenbruch. Beim Einkaufen verwirren Produktvielfalt, Modellwechsel, Sondereditionen sowie undurchsichtige Preiskategorien. Mit undurchsichtigen Tarifen bei Handys oder der Deutschen Bahn werden Kunden bewusst verwirrt, desinformiert und abgezockt. Auch Politik und Medien arbeiten bewusst mit Überinformationen, häufigen Themenwechseln, oft sogar mit bewussten Fehlinformationen, um sich im Kampf um die Aufmerksamkeit oder die Wählerstimmen durchzusetzen.In seinem neuen Buch untersucht der Bestseller-Autor Max Otte die Mechanismen der Desinformation und erklärt, warum diese zu einem Informationscrash führen werden. Gleichzeitig gibt er Hinweise, wie mündige Bürger ihre Informationssouveränität zurückgewinnen können.

  • Meine Mama hat u.a. bekommen:
    Kalte Asche von Simon Beckett
    Verstummt von Karin Slaughter


    Mein Papa hat u.a. bekommen:
    Rabenherz von David Gemmell
    Das letzte Königreich von Bernard Cornwell


    Freunden habe ich diese Bücher geschenkt:
    Das Kind der Magie von Jennifer Fallon
    Drachenglanz von Naomi Novik
    Assassin's Apprentice von Robin Hobb
    Johnny and the Dead von Terry Pratchett
    Der Ruf des Smaragdgarten von Katja Brandis

  • Ich habe meinem Freund zu Weihnachten ein Buch von Robert Ludlum geschenkt, aber nur, weil ich wusste, dass er sich das wünschte.
    Ansonsten finde ich es schwer, Bücher zu verschenken, weil man oft den Geschmack des anderen nicht (wirklich) trifft. Schade eigentlich, weil Bücher schöne Geschenke sind :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich hab meiner Mutter "Im Herzen Beduinin: Eine Liebe, die alle Unterschiede überwindet" von Marguerita van Geldermalsen geschenkt.
    Ist jetzt schon das 5 oder 6 Buch dieser Art, dass sie von mir bekommt. Sie regt sich zwar immer riesig über diese Frauen auf, aber aus der Hand legen kann sie das Buch dann trotzdem nicht. :-)

  • Ich bin ja der Meinung, Bücher und Schokolade können überhaupt nie verkehrt sein. :grin Nur hat man ja bekanntlich die Qual der Wahl. Dieses Jahr würde ich am liebsten allen Den Distelfinken schenken, der ja gerade als Taschenbuch herauskam. Aber leider weiss ich, das ist -obwohl brilliant- nicht jedermanns Sache. Vor allem die Kinder hätten sicher lieber Star Wars Artikel oder Amazon Gutscheine.... Also muss ich mir wohl was anderes ausdenken. Welche Bücher verschenkt ihr denn so? :gruebel

  • Dieses Jahr gibt es 4 Bücher bei uns.


    Dieses hier für den grossen unserer Freunde. Er ist dieses Jahr in die Schule gekommen und liebt die Olchis über alles. Nun hoffe ich natürlich, dass er das noch nicht hat, aber es war das einzige, dass sie in meiner Buchhandlung in Endingen da hatten

  • Und, das Beste kommt zum Schluss, dieses hier schenkt Herr mazian mir zu Weihnachten. Ich habe es in Colmar auf der Büchermesse erstanden und die Autorin Renée Hallez hat auch dieses wieder für mich signiert. :kiss

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Meine erste "Tante" bekommt das hier, weil ich es so schön fand:


    Ira Severin: Lebkuchenküsse.
    Was kann es Schlimmeres geben als Weihnachten? Nicht viel, glaubt Laura und fährt deswegen zur Adventszeit immer weit, weit weg von dem ganzen rührseligen Tamtam. Aber dieses Jahr wird alles anders: Sie muss ihre Mutter vertreten, die auf der verschneiten Schwäbischen Alb ein Café führt. Umgeben von Lebkuchen, Mistelzweigen und Pulverschnee wird Laura plötzlich doch warm ums Herz. Allerdings könnte das auch an Niklas liegen, dem ortsansässigen Hotelier mit einer Schwäche für Weihnachten - und für Laura...

  • Meine andere das hier:


    Susan Mallery: Apfel, Kuss und Mandelkern.
    Was kann es Schöneres geben, als sich zur Weihnachtszeit zu verlieben? Sich zur Weihnachtszeit in Fool’s Gold zu verlieben! Plätzchen backen, Geschenke einwickeln, den Baum schmücken – Noelle liebt die Weihnachtszeit und hat sich einen großen Traum erfüllt: Ihr eigenes Geschäft für Weihnachtsdekoration ist eröffnet, und es herrscht Hochbetrieb. Als sexy Gabriel anbietet auszuhelfen, wagt Noelle kaum zu hoffen, dass sich für sie noch ein anderer Traum erfüllt: der von einer eigenen Familie. Gabriel sieht gut aus, bringt sie zum Lachen und ihren Bauch zum Kribbeln … Er ist perfekt für sie – bis auf die Tatsache, dass er nur kurz in Fool's Gold ist, bevor er wieder als Helfer in die Krisengebieten der Welt reist. Trotzdem hofft Noelle, dass Heiligabend für sie zum wahren Fest der Liebe wird …

  • Meine Mutter bekommt dieses:


    Kathryn Taylor: Daringham Hall 2.
    Ben Sterling kann es sich selbst kaum erklären: Seit er auf Daringham Hall eintraf, ist nichts in seinem Leben mehr wie vorher. Und das liegt nicht nur daran, dass seine lange verschollene Familie ihn auf ihrem Landsitz in East Anglia so unerwartet freundlich aufnimmt - auch seine Gefühle für die Tierärztin Kate bringen den sonst so beherrschten Unternehmer aus dem Gleichgewicht. Soll er wirklich glauben, dass er in England eine Zukunft hat? Noch ahnt er nicht, dass jemand im Hintergrund weiter Intrigen spinnt - und dass ausgerechnet Kate ihn dazu bringen wird, seine Entscheidung für Daringham Hall noch einmal zu überdenken ...

  • Und meine Freundin das hier:


    Jojo Moyes: Die Tage in Paris.
    Honeymoon in Paris …
    … davon träumen Brautpaare überall auf der Welt. Sophie und Liv leben diesen Traum. Im Paris der Belle Époque verbringt Sophie die ersten Tage an der Seite ihres Mannes, des Malers Édouard Lefèvre. Die Welt, die er ihr, dem Mädchen aus der Provinz, zeigt, ist aufregend und neu. Doch das Leben als Frau eines verarmten Künstlers hat auch seine Schattenseiten.
    Über hundert Jahre später begibt sich eine andere Braut auf Hochzeitsreise in die Stadt der Liebe.

  • Scott Manson hasst Weihnachten: volle Spielpläne, die Hektik der Transfergeschäfte im Januar und Fußballspieler, die nur Drogen und Partys im Kopf haben. Sein Job als Co-Trainer ist es, die Mannschaft vom Erstligisten London City durch die Feiertage zu navigieren, und keiner macht ihn besser. Aber dann wird sein Boss, die portugiesische Trainerlegende Zarco, ermordet. Scott muss den Täter stellen, schneller als die Polizei und schneller als die Presse. Auf der blutigen Spur des Geldes gerät er immer tiefer in den Strudel von Hinterzimmerdeals und Bestechungen der Liga. Und schließlich heftet er sich dem Clubeigner mit seinen zwielichten Kontakten zur Russenmafia an die Fersen. Ein Grab mitten im Stadion, ein toter Trainer, eine erbarmungslose Jagd. Für Scott Manson, Co-Trainer und Ermittler wider Willen, steht alles auf dem Spiel. Vom internationalen Bestsellerautor Philip Kerr kommt ein Thriller aus der Welt des Profifußballs, bei dem aus der schönsten Nebensache der Welt blutiger Ernst wird.


    Das bekommt mein Sohn, der es dann sicher an seinen Vater ausleihen wird - zwei Fußballfans ;-).

  • »Ich hatte Zugang zu Tausenden von Dokumenten. Die bedeutendsten finden sich in diesem Buch. Sie zeugen von einer unglaublichen Geldverschwendung durch die Kirchenführung. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, diejenigen aufzuspüren und anzuklagen, die sich der Revolution von Papst Franziskus widersetzen.«Gianluigi Nuzzi»Sämtliche Kosten sind außer Kontrolle.«Papst Franziskus am 3. Juli 2013 in einer vertraulichen Besprechung im VatikanWird es Papst Franziskus gelingen, die Kurie zu reformieren und seine »Kirche der Armen« zu etablieren? Oder werden sich seine Feinde durchsetzen, die mit wirklich allen Mitteln versuchen, ihren Status quo zu verteidigen?Station für Station folgt der renommierte Enthüllungsjournalist Gianluigi Nuzzi dem Kreuzweg, den der Jesuit aus Argentinien still, aber in aller Entschiedenheit geht. Anhand streng vertraulicher Dokumente gewährt er uns einen einmaligen und faszinierenden Einblick in das Denken und Handeln dieses revolutionären Papstes.Ein Buch, das jedem die Augen öffnet!


    Dieses hat sich mein Vater zu Weihnachten von mir gewünscht.
    Kriegt er natürlich, auch wenn es nicht unbedingt ein Buch ist, das ich mir hinterher ausleihe :grin.