Umfrage Buchpreis

  • Ich bevorzuge auch TBs. 1. sind sie günstiger, 2. nehmen sie im Schrank weniger Platz ein und reihen sich besser zwischen die anderen Bücher (die auch überwiegend TBs) sind und 3. sind sie nicht so schwer. Allerdings bekomme ich zu Weihnachten ein Kindle, womit sich das Problem dann auch geklärt hätte *freuwiebescheuert*. Aber ganz auf Papierbücher verzichten werde ich wohl trotzdem nicht können ;-)

  • Ich leihe hauptsächlich aus der Bibliothek :-]
    Nehme aber auch sehr gerne immer mal irgendwelche Bücher an so Schnäppchentischen mit oder sowas.
    Für Geschenkgutscheine überlege ich mir, was ich wirklich gerne haben möchte und kauf mir das dann, ob das Hardcover oder Taschenbuch ist, ist mir dabei egal.

  • HC einfach zu teuer für mich. Würde ja gern z.B. der dunkle Thron von Gable lesen, aber entweder ich bezahl dann ne Menge oder ich warte ungeduldig, kann mir aber was schickes anderes leisten. Taschenbücher haben den Vorteil, dass sie kleiner sind. Außerdem seh ich nicht ein etwas zu kaufen was nicht Preis/Leistung auf meinem Azubiniveau ist :gruebel

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Hmm .... also ich kaufe mir am liebsten Taschenbücher. Aber bei manchen Büchern mache ich Ausnahmen, wenn sie neu erscheinen, ich gerade kein anderes Taschenbuch lese, sie mir von der Geschichte gut gefallen und nicht über 15 Euro kosten, kaufe ich schonmal eine gebundene Ausgabe :-].


    MfG :wave Feuerherz

  • Mh. Ich kaufe überwiegend TB (und da sie i.d.R. billiger als die HC sind, kann ich davon auch mehr kaufen^^), nur wenns eine Neuerscheinung o.Ä. ist, auf das ich nicht warten mag, dann kann es auch mal das HC werden.

  • Bei Taschenbüchern gebe ich nur ungern mehr als 10 € aus bei HC dann doch auch bis zu 20 €. Danach ist die Schmerzgrenze erreicht, die dazu führt, dass ich die Anschaffung des Buches noch einmal überdenke...
    Aber in Wahrheit: Ich bin eine Süchtige! Wenn ich das Buch haben will, kaufe ich es früher oder später doch! :bonk

  • Ich lese maximal 12 Bücher im Jahr. Meine Wunschliste füllt die nächsten 3 Jahre, mein SUB nochmals 1 Jahr. Wieso sollte ich nicht auf Taschenbücher warten? :-)

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich habe festgestellt das ich bei ebooks deutlich schneller bereit bin 14 Euro für ein Buch zu zahlen und das nur weil ich sehe das es als HC 16 Euro kostet. :rolleyes Allerdings liegt meine Schmerzgrenze bei 15 bis 16 Euro für ein Buch. Mehr gegebe ich dafür nicht aus. Was teurer ist lasse ich mir ggf. schenken oder es muss warten bis es günstiger ist.


    Die Bücher im Kinder- und Jugendbereich finde ich bisweilen doch recht teuer. Das liegt zum einen natürlich daran das es HC sind. Allerdings frage ich mich immer ob es nicht schlauer wäre den Jugendlichen die lesen wollen auch die Möglichkeit zu geben sich die Bücher auch kaufen zu können. Warum also als teures HC rausbringen und ewig mit dem TB warten? Selbst wenn Eltern hier und da mal etwas dazuschießen, aber auf dauer und immer geht das in vielen Familien auch nicht. Klar gibt es noch die Bücherei, aber manchmal geht es eben nicht nur alleine ums lesen. :-)

  • meistens kaufe ich TB für 9,95€. die teuren HC bücher kaufe ich eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (wenn ich es unbedingt lesen muss und keine TV version in sicht ist^^).

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ...
    Die Bücher im Kinder- und Jugendbereich finde ich bisweilen doch recht teuer. Das liegt zum einen natürlich daran das es HC sind. Allerdings frage ich mich immer ob es nicht schlauer wäre den Jugendlichen die lesen wollen auch die Möglichkeit zu geben sich die Bücher auch kaufen zu können. Warum also als teures HC rausbringen und ewig mit dem TB warten? Selbst wenn Eltern hier und da mal etwas dazuschießen, aber auf dauer und immer geht das in vielen Familien auch nicht. Klar gibt es noch die Bücherei, aber manchmal geht es eben nicht nur alleine ums lesen. :-)


    :write
    Das kann ich auch nicht verstehen. Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass die Verlage auf das Portemonnaie der Eltern spekulieren. Anders kann ich mir diese Preispolitik nicht erklären. :rolleyes