Umfrage Buchpreis

  • Ich kaufe i.d. Regel Bücher zum Preis um die ... 0

    1. 24,95 € (0) 0%
    2. 19,95 € (0) 0%
    3. 9,95 € (0) 0%
    4. 14,95 € (0) 0%
    5. 7,95 € (0) 0%

    Ich habe eine Frage an die Eulen.
    Wenn ihr Bücher kauft, bei welcher Preisklasse greift ihr durchschnittlich zu?


    Und:
    1. Kauft ihr in der Regel mehr Taschenbücher oder Hardcover?


    2. Würdet ihr, bevor ihr ein HC für 19,95 € kauft eher zwei Taschenbücher a 9,95 € kaufen?



    Als Vielleserin kaufe definitiv mehr Taschenbücher. Bei Neuerscheinungen komme ich allerdings um die HC nicht herum.


    PS: Bei der Umfrage habt ihr 2 Antwortoptionen

  • ich kaufen generell lieber hcs. aber manchmal gefällt mir das cover der taschenbücher besser. oder wenn es eine ewig lange reihe ist, kauf ich auch lieber die tb. hauptsache, die reihe passt zusammen... nach weihnachten oder geburtstag kauf ich nur hc :grin

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Wenn ich so könnte, wie ich will, dann würde ich gerne nur HC kaufen.
    Aber das sprengt dann doch das Familien -Budget. ;-(
    Ich kaufe fast nur Taschenbücher, HC gerne gebrauchte oder wenn ich es nicht aushalte bis das Taschenbuch herauskommt , dann kaufe ich gleich das HC, lese schnell 1 oder 2x und verkaufe es dann wieder und lege mir nach Erscheinen das Taschenbuch zu.
    Ein paar HC habe ich mir auch schenken lassen, die behalte ich dann natürlich! :grin

  • Ich kaufe auch fast ausschliesslich TB, denn ich sehe das gar nicht ein so viel Geld zu bezahlen für ein Buch! Mittlerweile sind die Verlage da ja auch nicht mehr Grün mit den Preisen! 26 Euro für ein HC kann und will ich nicht bezahlen. Ich hoffe nur, das sich die Verlage damit selber ins Fleisch schneiden!
    Natürlich hat ein Buch einen Wert und den bin ich auch bereit zu zahlen aber das was die Verlage da machen grenzt an Wucher!

  • Ich kaufe vorwiegend nur TBs, aber bei manchen Reihen, wie Harry Potter oder die Biss-Reihe da musste ich die HCs kaufen, weil mir die einfach besser gefallen haben und ich die ersten Teile schon als HC hatte und ich finde dass eine Reihe immer einheitlich sein sollte. :grin

  • Ich kaufe die Bücher, die ich gern haben möchte. Auf Preis und Ausstattung achte ich dabei nicht. Insofern kann ich deine Frage leider kaum beantworten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Da schließe ich mich Voltaire mal an.
    Ich kann leider keine der Antwortmöglichkeiten ankreuzen. Ich kaufe Bücher in allen der genannten Preisklassen. Als Limit setze ich mir schon 25 Euro für Hardcover Romane.
    Vielleicht solltest du diesen Punkt in deiner Umfrage berücksichtigen. Nicht jeder kauft nur Taschenbücher oder nur Hardcover.

  • Ich kaufe fast nur Taschenbücher, da ich recht viel lese und das sonst einfach nicht finanzieren kann... Manchmal hab ich Glück und ich finde ein HC als Restexemplar, oder ich bin soooooo neugierig auf das Buch, dass ich auf die TB-Ausgabe nicht warten kann (bei Harry Potter z.B. war das so).
    Aber überwiegend eindeutig Taschenbücher!

  • Bei mir sind es fast ausschließlich Taschenbücher, die gekauft werden. Ein HC zum Vollpreis kaufe ich alle Jubeljahre mal, aber vergünstigte HCs als ME oder Restexemplare kaufe ich öfters. Manchmal schlage ich bei den Weltbild-Ausgaben zu, die ja preislich zwischen HC und TB liegen und meist einige Monate vor dem entsprechenden Taschenbuch erscheinen. Nie würde es mir einfallen, einen höheren Preis zu zahlen, bloß weil mir ein Cover besser gefällt oder die Aufmachung generell hübscher ist. Ebenso ist es mir wurscht, ob eine Serie einheitlich ist oder sich ein billig ergattertes HC an lauter TBs reiht.

  • Habe mal 9,95 angegeben da mein Durchschnittspreis (Euro/Anzahl) aller in den letzten 7 Jahren gekauften Bücher bei 5,44 Euro liegt.


    Das liegt daran, dass ich sehr viele ME/Restexemplare oder gebraucht kaufe.
    Neue Bücher sind überwiegend TB und gelegentlich auch ein HC, wobei, wenn ich es wirklich will, der Preis mir egal ist, denn, wie schon in diversen Threads erläutert, ist der Buchpreis in den letzten 10-15 Jahren relativ stabil geblieben.


    Daher kann ich diesem Satz in keinstere Weise zustimmen:


    Zitat

    aber das was die Verlage da machen grenzt an Wucher


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich kaufe die Bücher, die ich gern haben möchte. Auf Preis und Ausstattung achte ich dabei nicht. Insofern kann ich deine Frage leider kaum beantworten. :wave


    Das trifft bei mir so auch zu! Deshalb weiss ich nicht, ob und was ich in der Umfrage ankreuzen soll :gruebel!


    Für mich persönlich kaufe ich häufig gebrauchte Bücher, egal ob Hardcover oder TB.


    Hochpreisige Bücher lasse ich mir zu besonderen Anlässen schenken oder verschenke sie selber zu ebensolchen.

  • Ankreuzen kann ich von den oben genannten Möglichkeiten auch nichts ...


    Es gibt Bücher, die besorge ich mir als Hardcover, meist solche, bei denen ich mir vorher ganz sicher bin, dass sie zu meinen Lieblingsbüchern werden. Das war zum Beispiel bei der "Bis(s)"-Saga oder der "Hexenschwester" so. Außerdem kaufe ich auch gerne Hardcover bei Weltbild, dann meist zum "Taschenbuchpreis", oder die Restexemplare bei Jokers.


    Ansonsten greife ich natürlich auch zu Taschenbüchern, hier besonders, wenn ich vorher eben nicht ahne, dass es mein Lieblingsbuch werden könnte, oder wenn ich einen Autoren mal ausprobieren möchte.


    Also, es ist definitiv unterschiedlich, und ich kann gar nicht genau sagen, ob ich mehr Taschenbücher oder mehr Hardcover kaufe.

  • Wenn ich mir Bücher im Laden kaufe dann ausschließlich Taschenbücher. Da ich im Vergleich zum HC wesentlich mehr Buch bekomme. Mir ist es für später auch egal ob ich das HC oder eben das TB hier liegen habe, hauptsache das Buch ist bei mir. Mein gefühltes Limit liegt bei 9,95 €, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) So kaufe ich auch mal HC bei Jokers oder Arvelle, aber da ist der Preis dann ja sogar besser als für ein TB.


    Meinen letzten Schwung Bücher habe ich aber allesamt günstig über Ebay oder TT ergattern können. Da es finanziell nicht mehr möglich ist meine Büchersucht mit 10 € pro Buch zu finanzieren. Also man muss schon schauen wo man bleibt...

  • Ich kaufe meist nur TB, weil sie einfach günstiger sind. Ich bin auch nicht jemand, der so sehr von der Qualität der HCs begeistert ist und vehement behauptet, die würden besser aussehen. Vor allem find ich die meisten HCs (hauptsächlich in letzter Zeit) immer dicker und größer und das gefällt mir optisch überhaupt nicht, zumal ich meist im Bus/Bahn oder an der Bushaltestelle lese und es mir zu schwer wäre.


    Ein Buch über 20€ bricht schon fast mein Herz und das würd ich mir mehrmals überlegen. Vielleicht ändert sich das, wenn mir mehr Geld zur Verfügung steht, aber riesige HCs mag ich dann auch nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • In erster Linie greife ich natürlich zu Taschenbüchern, die sich dann auch immer im Bereich von 9,95 € bewegen. HC leiste ich mir hin und wieder, wenn ich es gar nicht abwarten kann, bis diese als Taschenbuch erscheinen. In der Regel kosten diese dann durchschnittlich 19,95 €. Die Ausnahme bilden HC wie die Biss-Reihe oder Harry Potter und Rebecca Gablé, wo die Bücher dann auch schon mal 24,95 € kosten.