Umfrage Buchpreis

  • Also gedruckte Bücher kaufe ich bei einem Preis über 15 Euro nur, wenn ich sie unbedingt lesen will und den Autor und die Qualität schon ungefähr abschätzen kann, damit es kein Fehlkauf ist. Das trifft z.B. auf einige Bücher von Sapkowski oder Tolkien zu. Ansonsten sind in letzter Zeit aber auch viele US-Taschenbücher für um die 5 Euro dazugekommen.


    Also wirklich nur über den Preis kaufe ich selten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einen Autor zugreife, den ich noch nicht kenne, ist größer je günstiger das Buch ist.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich kaufe die Bücher, die ich gern haben möchte. Auf Preis und Ausstattung achte ich dabei nicht. Insofern kann ich deine Frage leider kaum beantworten. :wave


    So mach ich das auch. Das was mir am meisten zusagt, wird gekauft. Wenn z. B. wenn ein TB ein schöneres Cover als das HC hat, wird das gekauft, oder wenn die Schrift im HC schöner aussieht, das. Da bin ich flexibel, einfach ganz nach Geschmack.

  • Ich habe keine Antwortmöglichkeit ausgewählt, zu 90% bewegen sich meine Bücher unter dem niedrigsten Preis, da ich fast nur Mängelexemplare kaufe und die sich in einer Kategorie zwischen 2 - 5 Euro bewegen.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Ich kaufe eigentlich viel lieber TB und versuche wenn moeglich gebrauchte Exemplare aufzutreiben. Und das auch nur, wenn ich sie nirgendwo ausleihen kann ... ihr seht also, ich bin da eine von der ganz billigen Sorte :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wenn ich mir Bücher neu kaufe, dann lieber Taschenbücher. Hardcover sind zwar schöner, aber dat jute Jeld! :grin Zur Zeit, muss ich aber eingestehen, kaufe ich viele Hardcover, was wohl auch daran liegt, dass seeehr viele neue Bücher rauskommen, die ich unbedingt jetzt lesen muss. :grin Bei Hardcovern handhabe ich das aber auch so, dass ich sie mir nur neu kaufe, wenn der Preis unter 20,- € liegt. Ein Buch für 25,- € zu kaufen... oha. Da schmerzt auch mir Buchliebhaber das Herz. Wenn ich aber die Wahl habe, kaufe ich immer eher das Taschenbuch als das Hardcover und somit auch lieber 2 Taschenbücher als ein Hardcover.


    Edit: Ich kaufe aber meistens meine Taschenbücher gebraucht bei booklooker, von daher bleibe ich noch unter den 9,95 € pro Buch. Für einen Hardcover-Buchpreis von 20,- € kaufe ich mal gut 5 gebraucht Bücher, manchmal sogar auch mehr.

  • Ich hab hier nicht mit abstimmen können, da ich Bücher schon in allen Preiskategorien kaufe. Käufe in der Preiskategorie über 20 € sind da allerdings selten, meist geht's bis maximal 16 - 18 €.

  • Also ich kaufe lieber Taschenbücher und lasse mir Hardcover lieber schenken. Klappt nicht immer, aber meistens. Ich such mir wenn es geht immer die Bücher mit dem günstigsten Preis aus. In der Regel Bücher von +, - 10 €.

  • Ich kann mich gar nicht für eine Antwort entscheiden. Das ist total verschieden. Natürlich schaue ich auch auf den Preis, aber wenn mich ein Buch interessiert, dann kaufe ich es mir, egal ob TB oder HC. Mängelexemplare, gebrauchte Bücher, Neuerscheinungen - da ist alles dabei.


    Nur bei Bücherserien schaue ich darauf, dass ich das gleiche Format habe. Wenn eine Serie z.B. mit TB angefangen wurde, kaufe ich auch weiterhin TB. Aber das ist dann ja keine Entscheidung wegen des Preises, sondern ein Spleen, würde ich sagen ;-).

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich kaufe auch lieber TB als HC, einfach, weil die Preise für HC meiner Meinung nach inzwischen zu hoch geworden sind. Es gibt Ausnahmen, Sonderausgaben oder z.B. die Harry Potter Bücher, die ich alle als HC habe.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • stimmt, ich habe die Harry Potter auch als HC.....allerdings warte ich immer, das ich die Bücher günstiger bekomme, weil ich es nicht einsehe, über 20€ dafür auszugeben....dann warte ich eben und freue mich dann über ein Schnäppchen....mir fehlen noch die letzten beiden, könnte sie natürlich auch als TB kaufen, aber wenn ich die ersten schon als HC habe, sollen es die letzten auch sein.... :pille

  • Meine Regale sind voll mit Tb für 9,95€, was aber hauptsächlich daran liegt , dass es Reihen sind, die halt so als Tb rauskommen und man als Neuerscheinung unbedingt haben muss ;)


    Ich gebe sehr ungern mehr als 10€ für ein Tb aus, dann muss es schon was "Besonderes" oder dick sein .


    Nach älteren Büchern guck ich immer pb man sie nich gebraucht günstiger bekommt



    Hardcover nur wenn ich es unbedingt haben muss und nich aufs Tb warten kann- Schmerzgrenze 25€ ,
    wobei ich da in letzter Zeit auch etwas kniesiger geworden bin und länger drüber nachdenk ob ich das nun haben muss, obwohl auf meinem SUb noch 60 Bücher liegen ...

  • Das ist ganz unterschiedlich. Nach einer Prüfungsphase und wenn ich sonst was geschafft hab belohn ich mich schonmal gerne mit einem HC wenns momentan eins gibt das mich interessiert. Aber das es Bücher gibt die ich unbedingt benötige gibts selten, normal kann ich immer auf das TB warten. Wobei ich auch TB kaum noch zum Vollrpeis kaufe, zumindest deutsche. Da bin ich zum Großteil auf gebraucht und Mängelexemplare umgestiegen. Zum andern lese ich auch gerne auf englisch, was sich preislich auch oft positiv bemerkbar macht.

  • Solange ich nicht pleite bin, ist mir der Preis des Buches eigentlich egal. Okay, 30 Euro würde ich jetzt auch nicht ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber ansonsten kaufe ich die Bücher, wie es mir gerade zusagt. Manche Bücher möchte ich schon gerne als Hardcover hier stehen haben und dann gebe ich auch gerne ein bisschen mehr Geld aus.
    Wenn ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das Buch tatsächlich etwas für mich ist, warte ich eben bis zum Taschenbuch.


    Ein Hardcover oder zwei Taschenbücher? Keine leichte Entscheidung. Je nachdem, welches der drei Bücher mir mehr zusagt und ob ich nicht noch ein bisschen warten kann.


    Ich kann auch keine der genannten Optionen ankreuzen. Ich bin beim Thema Buchpreis eigentlich sehr spontan und denke immer wieder anders darüber.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich versuche auch so um die € 10.- herum pro Buch auszugeben. Weniger darf's natürlich auch sein und mehr ist es dann, wenn ich ein Buch unbedingt haben will und nicht warten kann, bis es günstiger herauskommt.

  • Ich finde die HC Ausgaben der Bücher meistens auch schöner als die TB Ausgaben und natürlich sind die meistens "robuster". Auch ich habe schon HC Ausgaben gekauft, wenn ich nicht warten konnte oder mir die Ausgabe einfach sehr, sehr gut gefiel. Bei 25,00 Euro ist dann aber die Schmerzgrenze für ein HC erreicht. Da warte ich dann doch lieber auf das TB. :gruebel

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Bei mir ist es in der letzten Zeit so das ich nur Hardcover kaufe, was meiner Meinung nach schon teuer sind wenn sie später auch als Taschenbuch rauskommt. Aber wie schon einige erwähnt haben möchte ich unbedinngt die Neuerscheinungen haben, und nicht länger warten zu müssen.


    Aber werde in Zukunft nur selten Hardcover kaufen, mal schauen ob das klappt. :-)

  • Ich bevorzuge hauptsächlich Taschenbücher, die sind leichter in der Hand zu halten und günstiger.


    Mich ärgert es ehrlich gesagt immer, wenn ich ein Hardcover für 20 – 25 Euro kaufe und dann gefällt mir das Buch nicht oder noch schlimmer, ich breche es ab, weil es so schlecht ist, und dass Risiko möchte ich vermeiden, da tut es mir ums Geld leid und seltsamer Weise, fällt es mir schwerer gebundene Bücher auszusortieren als Taschenbücher.


    Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn ich jetzt ganz unbedingt das Buch lesen möchte, dann kann ich auch oft nicht auf die Taschenbuch Ausgabe warten. Aber das ist eher selten der Fall. Eher nehme ich Bücher von meiner Wunschliste die bereits als Taschenbuch erschienen sind.