Umfrage Buchpreis

  • Ich kaufe Bücher imer zwischen 15 und 22 Fr, also etwa zwischen 7 und 14 Euro... mehr geld gebe ich grundsätzlich nie für Bücher aus, cih warte immer aufs TB! Ausser bei Seelen hab ich ne Ausnahme gemacht....

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin


  • :wow
    lalala ich hab es geändert.

  • Zitat

    Original von Saloraya
    dyke , deine Argumentation finde ich gut und richtig, aber das Problem das ich momentan sehe (aus der Sicht des Buchhändlers) ist folgendes:


    Der Verlag erhöht die HC-Preise auf annähernd 30 € für einen guten Roman von einem bekannten Autoren siehe Dan Brown (Bsp.), dafür kaufen aber noch weniger Kunden das Buch denn es ist ihnen zu teuer, der Umsatz in der Buchhandlung sinkt, weniger Mitarbeiter, weniger Kunden usw. Und dann macht der Verlag die Bücher wieder teurer weil der Umsatz nicht stimmt...
    Das gleiche lässt sich bei TB ebenso beobachten denn auch hier wird besonders im Fantasybereich häufig dieses Großformatige für 12 - 15 € angeboten... Ich frage mich hier für mich einfach, was Verlage davon haben, wenn die Leute weniger kaufen gerade in Zeiten einer instabilen Wirtschaft!


    Ich kann durchaus verstehen, das der Verlag gut kalkulieren muss, eben wegen Autorenhonorar und so weiter aber es sollte nicht zu lasten des Lesers gehen, denn der geht im Zweifel vielleicht dann eben ganz zur Bücherei und kauft sich nur noch "das wichtigste" im Buchhandel...


    Wer sagt denn das zB der neue Dan Brown sich nicht so gut verkauft? Der Verlag macht das Buch nicht teurer weil sich das Buch nicht verkauft sondern weil er WEIß, dass es sich gut verkauft und sie viel mehr Umsatz machen können.


    Iund ich muss sagen ich kaufe dieses zwischending für 12-15 Euro lieber als TB & HC weil es stabil ist und sehr gut im Regal aussieht.


    Ich gebe gerne mein Geld für Bücher aus, egal ob 10 Euro oder 50 Euro, denn es steckt viel arbeit in jedem Buch.

  • Ich kaufe zu ungefähr 90 % Taschenbücher, diese allerdings meistens neu, also bezahle ich dafür zwischen 8 und 10 Euro pro Stück.
    Bei absoluten Lieblingsautoren kaufe ich auch Hardcover, wenn ein neues Buch erscheint und es eben erstmal nur als HC verfügbar ist. Da kann ich dann nicht warten :grin Oder wenn mich ein Buch besonders anspricht vom Inhalt und den Rezensionen, dann greife ich auch mal zum HC.
    Wobei ich sagen muss, die Schmerzgrenze ist bei 26 Euro bei mir langsam erreicht. Das hat aber bei jedem auch immer mit dem persönlichen finanziellen Rahmen zu tun.

  • TB-Schmerzgrenze sind eigentlich 10 € und dafür möchte ich bereits ein dickes Buch oder eines, was besonders auffällig und schön gestaltet ist. Die großformatigen, teureren TBs brauche ich nicht.
    Bei HCs gehe ich meistens nur bis 20 €. Bevor ich für ein HC noch mehr als das bezahle, greife ich lieber auf englische Ausgaben zurück (soweit vorhanden) oder warte dann auf eine günstige gebrauchte Ausgabe.

  • Ich kaufe fast ausschließlich TB's für unter 10 €.
    Meistens sind's sogar noch preisreduzierte Mängelexemplare, für die ich dann höchsten 3,50 € ausgebe.
    Es ist sehr selten, dass ich mir ein Buch komplett neu kaufe.


    HC's kaufe ich mir eigentlich nie. Es sei denn, es ist ein Buch, das ich unbedingt will. Aber selbst dann warte ich oft, bis ich ein Gutschein o.ä. habe, von dem ich mir ein 15-20 € Buch kaufen kann.

  • Ich kaufe hauptsächlich TB. Teilweise besorge ich mir meine Bücher bei ebay. Wenn jemand es los werden will, warum nicht?! Wäre zu schade, wenn das Buch irgendwo anders "verrottet".
    Wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte (und das auch neu), ist es mir auch egal, wenn es als HC erscheint. Da mache ich auch keinen Preis-Seitenzahl-Vergleich. Ich überlege eh bei jedem Buch 3x, ob ich es mir kaufe oder nicht.

  • Ich entscheide nur ganz selten über den Preis. Wenn ich ein Buch haben will, kaufe ich es meistens auch und warte nicht noch Jahre, bis es mal als TB erscheint. Lediglich wenn es die TB-Version schon gibt und es evtl. ein weiterer Band einer Reihe ist, entscheide ich, wie die Neuanschaffung zum Rest passen würde. Oft greife ich dann auch zum HC, obwohl es eben bereits die günstigere TB-Version gibt.


    An Deiner Umfrage kann ich mangels passender Antwortmöglichkeiten nicht teilnehmen :grin


    .

  • Zitat

    Original von uert
    An Deiner Umfrage kann ich mangels passender Antwortmöglichkeiten nicht teilnehmen :grin


    Ich komme leider nicht mehr in die Umfrage rein, sonst hätte ich noch
    a) < 7,95 und
    b) Preis ist egal
    ergänzt.
    Sorry :schlaeger

  • Ich kaufe eigentlich mehr TB, und das liegt schon am Preis. Aber ab und zu, vor allem wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte, dann kaufe ich natürlich auch das HC. Aber dann schaue ich meistens, ob ich es nicht in der Bücherei ausleihen kann. Das wird aber, denke ich, auch anders, wenn ich dann mal nicht mehr auf das Geld von mami und papi angewiesen bin :grin

  • Die meisten meiner Bücher kaufe ich gebraucht oder als Mängelexemplare und ähnliches. Da ist es mir dann auch egal ob Hardcover oder Taschenbuch. Bei neuen (im Sinn von zum regulären Preis gekauften) Büchern überwiegen die Taschenbücher deutlich, aber vor allem aus finanziellen Gründen und nicht weil ich Taschenbüchern lieber hab.

  • Mir ist es relativ egal, wie teuer ein Buch ist, so lange es eines ist, das ich unbedingt haben will. Ob nun HC oder TB, das ist dann eine Sache meines Budgets, das ich als Studentin neben Fachbüchern noch übrig habe, aber grundsätzlich würde ich mir auch ein "Unterhaltungs-"Buch zu 30 oder 35 Euro kaufen, so lange der Umfang stimmt und mich der Inhalt interessiert (bei antiquarischen Büchern mache ich mal eine Ausnahme, denn da ist der Umfang nicht unbedingt ausschlaggebend für den Preis, dafür aber das Alter des entsprechenden Buches).

  • Ich kaufe in der Regel Taschenbücher. Aber ich habe auch schon 22,95 für ein HC berappt. DD ist es mir Wert gewesen. :lache
    Es gibt schon Bücher, wo ich nicht warten kann, bis das TB erscheint... :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich kaufe was ich lesen will, TB meist 9,95€ und für HC kann man bei Neuerscheinungen schon mal 27,00€ hinlegen, wie bei dem neuen Stephen King, aber haben muss ich ihn eben. Und beim Echolot von Walter Kempowski gebe ich für 3 Bände auch 79€ aus. :cry
    :lesend

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Hardcover mit 19,95 und Taschenbücher mit 9,95 Euro.
    Das sind bei mir auch die persönlichen "Hemmschwellen". Bei Büchern über 20 Euro warte ich dann schon eher, bis ich es kaufe.


    Kann ich so unterschreiben....es gibt Ausnahmen bei besonderen Autoren, aber ansonsten gibt es bei mir schon auch diese persönlichen "Hemmschwellen".

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mir gefallen meistens die Cover der HCs besser.
    Bei Neuerscheinungen kann ich auch meistens nicht warten, bis das TB rauskommt. Wenn es über 20€ kostet, muss ich aber schon verdammt lange auf das Buch gewartet haben und den Autor kennen. Wenn ich es nicht kenne, warte ich dann doch lieber.
    Bei englischen Büchern greife ich dagegen öfters auch mal zu Taschenbüchern, weil die teilweise auch sehr aufwendig gestaltet sind und toll aussehen.

  • Ich liebe HC. Da zahle ich auch gerne mal etwas mehr, achte aber schon darauf ob ich sie nicht irgendwo günstiger bekomme. Und wenn es meine Geldbörse nicht zulässt warte ich oder ich lasse es mir schenken. :-]
    Habe auch viele TB, denn nicht jedes Büch/Roman bekommt man gebunden.(z.b. J.R. Ward, Jeanine Krock, ...) :fetch
    Ansonsten kann ich nur sagen: Hauptsache GUTER-LESE-STOFF, imput, imput, imput,..... :zwinker