Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

  • Die Reihe um Anwalt Henry Rios von Michael Nava:


    Der kleine Tod (The Little Death)
    Goldjunge (Goldenboy)
    Stadt der Ehre (How Town)
    Das innere Gesetz (The Hidden Law)
    Todes Nähe (The Death of Friends)
    Verbrannte Erde (The Burning Plain)
    Die lange Nacht (Rag and Bone)


    Am besten gefallen hat mir "The death of friends", aber man sollte sie schon in der richtigen Reihenfolge lesen.
    .

  • Mein Geheimtipp im Bereich Jugendbuch. Ich glaube, bis in die Auswahl der Jahreshighlights schafft es dieses Buch nur, wenn ich getrennt auch das Jugendbuch dort aufführe, es hat mich aber schwer beeindruckt.



    Kurzbeschreibung
    Klaustrophobische. Denn die Wahrheit, der Jenna Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall. Ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch was von ihr übrig war, waren nicht mehr als zehn Prozent ihres Gehirns. Wie viel Persönlichkeit steckt in diesen zehn Prozent? Wie viel davon ist Jenna? Mit seiner schlichten, poetischen Sprache geht dieser Roman direkt unter die Haut und wirft ethische Fragen auf, die noch lange nachhallen.

  • Erst dachte ich:" Ein blöder Liebesroman", aber dann war es so schön.....


    Es war 1942, als er Keiko kennenlernte. Henry und Keiko wollten gute Amerikaner sein, wurden aber aufgrund ihrer chinesischen und japanischen Wurzeln isoliert und drangsaliert. Das gemeinsame Schicksal schmiedete sie zusammen, sie verliebten sich ineinander und verbrachten viele gemeinsame Stunden im Park oder bei ihrer Lieblingsmusik, dem Jazz. Henrys Eltern durften nichts von der jungen Liebe erfahren, denn für den Vater waren alle Japaner von jeher Feinde der Chinesen. Nach dem Angriff auf Pearl Harbour wurden 1942 alle Amerikaner japanischer Herkunft in Internierungslager gesperrt, auch Keiko und ihre Familie. Würden Henry und Keiko der großen Politik und dem kleinlichen Hass des Vaters trotzen können und sich nach dem Krieg wiedersehen?

  • Und dieses nachdem ich so enttäuscht vom letzten Hornby war:


    Von Musik hat Annie keine Ahnung. Das jedenfalls glaubt Duncan, nachdem er die Besprechung seiner Freundin von bisher unbekannten Aufnahmen des Singer-Songwriters Tucker Crowe gelesen hat. In Duncans Welt dreht sich alles um Crowe, der 1986, kurz vor einem Auftritt und kurz nach einem Erlebnis auf einer schmuddeligen Toilette, für immer aus der Musikwelt verschwunden zu sein schien. Nun hat die Plattenfirma Duncan als großem – vielleicht größtem – Fan mit Juliet, Naked eine alte Einspielung mit Songs zugeschickt, die in anderer Form auf dem Album Juliet zu hören waren. Für Annie sind die Lieder nicht mehr als talentierte Vorarbeiten, die die spätere Größe der Studioeinspielungen lediglich andeuten. Für Duncan aber sind sie eine Offenbarung.
    Im Roman Juliet, Naked veröffentlichen Annie und Duncan ihre Rezensionen auf einer Fansite, er euphorisch mit dem Hang zum Größenwahn und voller Vergnügen, die Songs vor allen anderen gehört zu haben, sie leise und zurückhaltend, mit gemessener Kritik. Und plötzlich beginnt sich Tucker Crowe, von dem seit Jahren niemand mehr etwas gehört hat und über dessen Verbleib die wildesten Gerüchte kursieren, zu rühren. Er nimmt zu Annie, von der er sich erstmals seit langem wieder verstanden fühlt, Kontakt auf. Die beiden kommen sich näher – und das auf eine Art und Weise, die Ducan nicht gerade lieb sein kann...

  • Da mir das hier spontan als erstes bei Ansicht der Frage eingefallen ist, muß es wohl auch das sein.
    Besonders schön an dem war, daß es mich vollkommen ohne Warnung überfallen und mitgerissen hat.


    Meine alljährliche Preisvergabe nach Genres folgt aber doch am Jahresende. Ist ja schon Tradition geworden.


    Edit: Rezension findet man hier praktischerweise auch unter dem deutschen Titel "Wenn es ein Paradies gibt".

  • Wahnsinnig berührt hat mich "Gargoyle" von Andrew Davidson (sowohl Buch als auch Hörbuch).

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Meine Hörbuchempfehlung ist Juli Zehs "Spieltrieb", gelesen von Sascha Icks. :anbet

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Da habe ich auch ein Buch anzubieten ... Ich lese ja eh liebend gerne Bücher von Rainer M. Schröder, aber "Das Kloster der Ketzer" hat mir besonders gut gefallen - allerdings habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Einerseits natürlich das Historische, andererseits die Zusammenhänge mit Martin Luther ... und Rainer M. Schröder schreibt auch spannend und mitreißend - also, das ist mein Geheimtipp 2009!


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Sebastian ist auf der Flucht vor den Häschern des Domherrn zu Passau. Warum genau, weiß er selbst nicht. Nur dass im Wittenbergischen ein Fremder auf ihn wartet, der Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit bringen wird. Das - und eine alte Reisebibel - hat ihm seine Ziehmutter vor der überstürzten Abreise mit auf den Weg geben können. Sebastian findet Unterschlupf in einem Zisterzienserkloster. Als die Reisebibel gestohlen wird und er hilflos mit ansehen muss, wie zwei Mönche ums Leben kommen, begreift er, dass in der Auseinandersetzung um den richtigen Glauben christliche Gebote nichts gelten. Nur knapp entgeht auch er einem Mordanschlag, aber dann enthüllt ein Klosterbruder Sebastians wahre Identität. Jetzt werden Sebastian die Hintergründe klar, und er erkennt, wem er nun zu helfen hat. Und wessen Hilfe er vertrauen kann ...

  • Mein "Geheimtipp" ist die Krimi-Reihe von Britt Reissmann, angefangen mit "Die Farbe des Himmels".
    Das ist für mich einfach eine ganz tolle Serie mit sehr sympathischen Hauptpersonen und klasse Geschichten.
    Und ganz sicher nicht nur für Stuttgart-Kenner interessant. :-)


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen - mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. Ein Stuttgart Krimi der anderen Art.
    »Die Farbe des Himmels« - ein ruhig erzählter Kriminalroman mit klassisch gebautem Plot und geschickt konstruiertem Spannungsbogen, in dem das Timing punktgenau stimmt. Im Mittelpunkt steht die junge Kommissarin Thea Engel, deren Lebensgeschichte untrennbar mit Opfer und Täter verbunden ist.

  • Das Buch hat mir den Atem geraubt:


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Die Wiederentdeckung der Grande Dame der zeitgenössischen katalanischen Literatur!
    "Die Violine von Auschwitz" erzählt die Geschichte des Geigenbauers Daniel, dessen Überleben im Konzentrationslager vom Bau einer Geige für einen Lagerkommandanten abhängt – einer Geige, die inmitten des Grauens zum Symbol für Hoffnung und Menschlichkeit wird.


    Bei einem Gastspiel in Krakau lernt der Pariser Musiker Climent die polnische Geigerin Regina kennen, die ihn mit ihrem virtuosen Spiel und dem vollen Klang ihrer Geige tief beeindruckt. Sein Interesse für diese besondere Violine führt ihn auf die Spur einer Geschichte, die im nationalsozialistischen Deutschland ihren Anfang nimmt. Es ist die Geschichte des jüdischen Geigenbauers Daniel, der in einem Nebenlager von Auschwitz interniert ist. Eines Tages bekommt er vom Kommandanten des Lagers den Auftrag, eine Geige in bester italienischer Tradition anzufertigen. Was Daniel aber erst später durch Zufall erfährt: Der Auftrag beruht auf einer infamen Wette des Kommandanten mit dem skrupellosen Lagerarzt: Gelingt Daniel der Bau der Geige, erhält der Kommandant eine Kiste Wein; wenn er scheitert, bekommt der Arzt Daniel als Objekt für seine teuflischen Unterkühlungsexperimente. Inmitten des Grauens erschafft Daniel schließlich ein Instrument von seltener Schönheit. Ein Instrument, das ihm wider alle Wahrscheinlichkeit sein Leben rettet und noch Jahrzehnte später von seinem Schicksal kündet

  • Für mich eines der schönsten Bücher des Jahres:


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Als der Sohn eines Handschuhmachers 1564 in dem kleinen Ort Stratford-upon- Avon geboren wird, ahnt noch keiner, daß er der Verfasser jener unsterblichen Stoffe und Stücke werden soll, die uns heute noch erheitern, begeistern und in ihren Bann ziehen. Bei seinem Tod hinterläßt uns William Shakespeare 36 Dramen, zwei Versepen, 154 Sonette und jede Menge Fragen und Antworten. Shakespeare ist der meistgespielte Bühnenautor der Welt. Keinen anderen Dichter zitieren wir so häufig - oft ohne es zu wissen. Daß die berühmteste aller Fragen - "Sein oder Nichtsein " - seiner Feder entstammt, weiß jedes Kind. Aber hätten Sie auch gewußt, daß "Gut gebrllt, Löwe" ursprünglich kein Kinderbuchtitel war, sondern ein Satz aus einem Shakespeare- Drama? Immer wieder werden seine Stücke für Neuverfilmungen aufgegriffen und mit großem Erfolg in die Kinos gebracht. Shakespeare und kein Ende also? In äußerst unterhaltsamer Weise spürt Charlotte Lyne dem "Geheimnis" dieses genialen Mannes nach, der sich stets mit den zentralen Fragen des menschlichen Seins beschäftigt hat: Liebe, Eifersucht, Rache, Intrigen, Betrug und Selbstzweifel. Dinge also, die nie aus der Mode kommen. Seine Gestalten haben längst die Bühne verlassen und geistern durch die Welt, durch unsere Köpfe und Herzen: Romeo und Julia, Hamlet, Othello, Lady Macbeth, König Lear, die zarte Ophelia und die widerspenstige Kate. Wer einmal eine Shakespeare-Komödie gesehen hat, weiß um den genialen Wortwitz des Engländers, seine Dramen erweisen ihn als exzellenten Kenner der menschlichen Seele. Dieses Buch zeigt ihn in seiner ganzen Fülle und Aktualität.

  • Zitat

    Original von Tess
    Wahnsinnig berührt hat mich "Gargoyle" von Andrew Davidson (sowohl Buch als auch Hörbuch).


    Das wollte ich hier auch posten. Es war wirklich außergewöhnlich gut.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Für mich eines der schönsten Bücher des Jahres:


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Als der Sohn eines Handschuhmachers 1564 in dem kleinen Ort Stratford-upon- Avon geboren wird, ahnt noch keiner, daß er der Verfasser jener unsterblichen Stoffe und Stücke werden soll, die uns heute noch erheitern, begeistern und in ihren Bann ziehen. Bei seinem Tod hinterläßt uns William Shakespeare 36 Dramen, zwei Versepen, 154 Sonette und jede Menge Fragen und Antworten. Shakespeare ist der meistgespielte Bühnenautor der Welt. Keinen anderen Dichter zitieren wir so häufig - oft ohne es zu wissen. Daß die berühmteste aller Fragen - "Sein oder Nichtsein " - seiner Feder entstammt, weiß jedes Kind. Aber hätten Sie auch gewußt, daß "Gut gebrllt, Löwe" ursprünglich kein Kinderbuchtitel war, sondern ein Satz aus einem Shakespeare- Drama? Immer wieder werden seine Stücke für Neuverfilmungen aufgegriffen und mit großem Erfolg in die Kinos gebracht. Shakespeare und kein Ende also? In äußerst unterhaltsamer Weise spürt Charlotte Lyne dem "Geheimnis" dieses genialen Mannes nach, der sich stets mit den zentralen Fragen des menschlichen Seins beschäftigt hat: Liebe, Eifersucht, Rache, Intrigen, Betrug und Selbstzweifel. Dinge also, die nie aus der Mode kommen. Seine Gestalten haben längst die Bühne verlassen und geistern durch die Welt, durch unsere Köpfe und Herzen: Romeo und Julia, Hamlet, Othello, Lady Macbeth, König Lear, die zarte Ophelia und die widerspenstige Kate. Wer einmal eine Shakespeare-Komödie gesehen hat, weiß um den genialen Wortwitz des Engländers, seine Dramen erweisen ihn als exzellenten Kenner der menschlichen Seele. Dieses Buch zeigt ihn in seiner ganzen Fülle und Aktualität.


    Da stimme ich Dir absolut zu!

  • Mit dem Rucksack rund um Hessen: Auf der Suche nach Heimat von Richard Brunnengräber


    Mein Mann und ich haben es zur Hochzeit bekommen, wir kommen bei de aus Hessen und Leben derzeit in den USA. Richard Brunnengräber beschreibt seine Wanderung so lebendig, die Ortschaften mit viel Gefühl - es ist einfach ein tolles Buch das uns in der Fremde an die Heimat erinnert und richtig Lust auf Wandern macht.



    Kurzbeschreibung:
    Richard Brunnengräber wanderte zwischen Mai und Dezember 2008 mit dem Rucksack einmal rund um Hessen, 1312 Kilometer - alleine und bei Wind und Wetter, über Stock und Stein, durch Wälder, Wiesen und Auen, Dörfer und Städte, vorbei an Seen und Flüssen, über Berge hinweg, durch unwegsames Gelände und auf dem Todesstreifen der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. In seinem Buch erzählt er die Erlebnisse mit den Menschen vor Ort und schildert die Eindrücke einer ganz besonderen Reise. Denn nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen.



    .