Klassiker-Leserunden 2010

  • Also ich würde gern bei der Kameliendame mitlesen .......



    mal ganz vorsichtig wink :wave



    edit hat die rechtschreibfehler korrigiert

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hat jemand Interesse an


    Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse?


    Ja ich hätte auch Interesse am Glasperlenspiel. Habe ich vor langer Zeit gelesen, aber immer wieder.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Grüne Titel haben bereits einen eigenen Beitrag (einfach dem Link folgen). Weitere Anmeldungen werden dort gerne noch aufgenommen.


    Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März / je nach Ausgabe 130-200 S.)
    Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März / 120-200 S.)
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April / je nach Ausgabe 500-1200 S.)
    Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni / 550-600 S.)
    Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (voraussichtlich 26. Juli / je nach Ausgabe ca. 750 Seiten)
    Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (Termin noch unbekannt, aber evtl. im August)


    7x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda)
    7x Rebecca - Daphne DuMaurier (Ann O Nym, bibliocat, Mona87, Bell, Zen-71, Clare, Isiera)
    7x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf, Thaddäus, Tempe, Vivian)


    6x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Iszlá, Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane)
    6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass, Thaddäus, JASS, siwa)
    6x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, Clare, JASS, siwa)


    5x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym, *stern*, Vivian)


    4x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera)
    4x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera) alte Lesegruppe hier
    4x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78)


    3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87)
    3x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass)
    3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur)
    3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
    3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)


    2x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym)
    2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward)
    2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
    2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
    2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)


    1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
    1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
    1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)



    Ben Hur - Lewis Wallace
    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Don Quijote - Cervantes
    Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
    Väter und Söhne - Iwan Turgenev

  • Du kannst mich bitte noch bei Rebecca von Daphne DuMaurier eintragen. Ich kenne das Buch gar nicht, habe mir aber gerade die Handlung bei Wiki angeschaut und will es lesen.


    Muss ich warten, bis die Platzierten dazwischen eine Leserunde haben oder kann ich schon vorher einen Tread eröffnen?


    Dann würde ich das nämlich tun. Also wie handhaben wir das?

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich würde sagen, nacheinander - wie sie auf der Liste stehen. Sonst fallen am Ende welche dazwischen runter, bloß weil sich nicht gleich wer darum kümmert.


    Kann gerne den Thread zu "Wie es euch gefällt" eröffnen. Kann aber noch bis heute Abend dauern. :wave

  • Zitat

    Original von Glass
    Ich würde sagen, nacheinander - wie sie auf der Liste stehen. Sonst fallen am Ende welche dazwischen runter, bloß weil sich nicht gleich wer darum kümmert.


    Kann gerne den Thread zu "Wie es euch gefällt" eröffnen. Kann aber noch bis heute Abend dauern. :wave


    Bin zu faul nachzulesen :yikes
    Gibt es schon einen Termin?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Äh ne. Das müssten wir dann im entsprechenden Thread ausmachen. Den ich gestern vergessen habe zu eröffnen, aber das mache ich jetzt. ;)


    Clare : Kriegen wir schon hin. So viel Arbeit ist das ja auch nicht, einen Thread aufzumachen. :wave


    Edit: Erledigt!

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von Clare
    Bei den nächsten 3 gleichplatzierten Büchern steht jetzt auch "Rebecca - Daphne DuMaurier".
    Weil ich da dabei sein werde, eröffne ich morgen einen Tread dafür. Einwände?


    Das wäre toll - das Buch schlummert hier schon so lange... Ich lese (mal wieder) auf englisch.. :wave

  • Grüne Titel haben bereits einen eigenen Beitrag (einfach dem Link folgen). Weitere Anmeldungen werden dort gerne noch aufgenommen.


    Alice im Wunderland - Lewis Carroll hier geht's lang! (01. März)
    Hamlet – Shakespeare hier geht's lang! (08. März)
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas hier geht's lang! (15. April)
    Rebecca - Daphne DuMaurier hier geht's lang! (Termin noch unbekannt, wahrscheinlich Anfang Mai)
    Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse hier geht's lang! (5. Juni)
    Die drei Musketiere – Alexandre Dumas hier geht's lang! (voraussichtlich 26. Juli)
    Wie es euch gefällt – Shakespeare hier geht's lang! (Termin noch unbekannt, evtl. Ende August)



    8x Die Kameliendame - Alexandre Dumas (Nofret78, Ann O Nym, Skvisa, Liesbett, melancholy, Babyjane, Carlinda, HeikeArizona)
    8x Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe (*stern*, Mairedh, Nordstern, beowulf, Thaddäus, Tempe, Vivian, HeikeArizona)


    6x Die göttliche Komödie - Dante Alighieri (*stern*, Clare, Glass, Thaddäus, JASS, siwa)
    6x Das verlorene Paradies - John Milton (melancholy, Zwergin, Gummibärchen, Clare, JASS, siwa)
    6x Die Pest - Albert Camus (Mitsou, Clare, Ann O Nym, *stern*, Vivian, HeikeArizona)


    5x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Nofret78, Ann O Nym, Glass, Babyjane)
    5x Das Phantom der Oper - Gaston Leroux (-Christine-, Lesebiene, AnjaBellaEdward, Isiera, HeikeArizona) alte Lesegruppe hier


    4x Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (*stern*, Flieder, Liesbett, Isiera)
    4x Der Hund von Baskerville - Arthur Conan Doyle (-Christine-, Liesbett, Gummibärchen, nofret78)
    4x Die Elenden - Victor Hugo (bibliocat, Nordstern, Bouquineur, HeikeArizona)


    3x Robinson Crusoe - Daniel Dafoe (-Christine-, beowulf, Mary26_87)
    3x Jenseits von Eden - John Steinbeck (*stern*, Flieder, Glass)
    3x Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams (bibliocat, Clare, Glass)
    3x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (-Christine-, AnjaBellaEdward, Thaddäus)
    3x Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber (Skvisa, bibliocat, Vivian)
    3x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, HeikeArizona)


    2x Der Spieler - Dostojewski (Mitsou, Ann O Nym)
    2x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (bibliocat, *stern*)
    2x Malina - Ingeborg Bachmann (Mitsou, melancholy)
    2x Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth (*stern*, Mary26_87)
    2x Der Menschenfeind - Molière (*stern*, melancholy)


    1x Pygmalion - George Bernard Shaw (bibliocat)
    1x Lelia - George Sand (Nofret78)
    1x Klein Dorrit - Charles Dickens (-Christine-)
    1x In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne (-Christine-)
    1x Wendekreis des Krebses - Henry Miller (Liesbett)
    1x Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis (melancholy)
    1x Das Gemeindekind - Marie v. Ebner-Eschenbach (melancholy)
    1x Nathan der Weise – Lessing (melancholy)
    1x Frühlings Erwachen - Frank Wedekind (Mary26_87)
    1x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona)
    1x Don Quijote - Cervantes (heikeArizona)
    1x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (HeikeArizona)


    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee