Klassiker-Leserunde Hamlet - 8. März 2010 -

  • Hallo,


    Hiermit eröffne ich einen Leserundenvorschlag für Shakespeare's Hamlet für Ende Februar oder Anfang März 2010.


    Einteilung:
    1. Abschnitt: 1. Aufzug - 5 Szenen
    2. Abschnitt: 2. Aufzug - 2 Szenen
    3. Abschnitt: 3. Aufzug - 1. + 2. Szene (bis der König das Schauspiel verlässt)
    4. Abschnitt: 3. Aufzug - 3. + 4. Szene
    5. Abschnitt: 4. Aufzug - 7 kurze Szenen
    6. Abschnitt: 5. Aufzug - 2 Szenen


    Bisherige Teilnehmer sind:
    bibliocat
    Fuchur (?)
    Clare
    beowulf
    wirbelwind
    Ann O Nym
    Zwergin
    AnjaBellaEdward
    Thaddäus
    Iszlá
    glass
    kero-chan
    Jeanne
    Mary26 87
    Lesebiene
    melancholy
    Klusi
    HeikeArizona

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 Mal editiert, zuletzt von Ann O Nym ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Da es verschiedene Ausgaben gibt- wer macht die Leserundeneinteilung?


    Ich mach mir mal Gedanken und schreib hier morgen einen Vorschlag.
    Okay, doch schon heute...


    Wie wäre das:
    1. Abschnitt: 1. Aufzug - 5 Szenen
    2. Abschnitt: 2. Aufzug - 2 Szenen
    3. Abschnitt: 3. Aufzug - 1. + 2. Szene (bis der König das Schauspiel verlässt)
    4. Abschnitt: 3. Aufzug - 3. + 4. Szene
    5. Abschnitt: 4. Aufzug - 7 kurze Szenen
    6. Abschnitt: 5. Aufzug - 2 Szenen


    Was haltet ihr von dieser Einteilung?
    Ich finde sie ganz logisch, wobei ich die Einteilung dem Aufbau angelehnt habe.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    ...Also ist es mit dieser Einteilung egal, welche Ausgabe man sich kauft?
    Oder wäre eine bestimmte Ausgabe ratsamer?
    Weil das Buch sowieso erst bestellen werde.


    Nimm doch die preiswerte Variante von Reclam, gibt es schon für 3,20 EUR und es spart Platz. Es sei denn, du möchtest 'was respektables für's Regal...

  • Zitat

    Original von Glass
    Ich hätte gerne eine Ausgabe im englischen Orginal mit Anmerkungen...oder noch besser, eine Ausgabe in Deutsch und Englisch, in denen es zu dem Englischen aber trotzdem noch Anmerkungen gibt. Gibts sowas?


    Ja, die hier z.B.:

  • Hallo,


    Wenn wir uns einig werden, können wir also Ende Februar oder Anfang März anfangen. Zeit genug für diejenigen, die sich noch ein Exemplar der Lektüre zulegen müssen.
    Die Einteilung von Clare (danke! :knuddel1) finde ich ausgezeichnet.


    kero-chan
    Ich habe dich an die Liste hinzugefügt. Jetzt sind wir also schon zu zwölft. Super! :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ann O Nym
    Wenn wir uns einig werden, können wir also Ende Februar oder Anfang März anfangen. Zeit genug für diejenigen, die sich noch ein Exemplar der Lektüre zulegen müssen.
    Die Einteilung von Clare (danke! :knuddel1) finde ich ausgezeichnet.


    Freut mich, dass ihr einverstanden seid. Ann O Nym, dann übernimm die Einteilung doch in den ersten Post! :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    Ann O Nym, dann übernimm die Einteilung doch in den ersten Post! :wave


    Wird sofort gemacht! :-) :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Ich freue mich schon auf die Leserunde, zumal ich beim Erstellen der Einteilung festgestellt habe, dass es sicher nicht nur interessant, sondern auch anstrengend werden wird. Ich hatte Hamlet vor Jahren (-zehnten) in der Schule und seitdem nur zum Sortieren in der Hand. Wird Zeit, dass es mal wieder richtig gewürdigt wird.