Saphirblau - Kerstin Gier

  • Im Börsenblatt von heute ist Saphirblau in der Belletristik Hardcover-Bestenliste als Neueinsteiger sofort auf Platz 11 gelandet. :freude



    Eine Lesung im Großraum Heidelberg würde mich sehr freuen, Kerstin! :wave

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Hallo,
    habe heute hier zum ersten Mal gelesen, dass Saphirblau in einigen Buchhandlungen schon vor Weihnachten zu haben war!


    Ich hatte meins bei Amazon vorbestellt, lange gewartet - wusste ja nix von vor Weihnachten - und es endlich letzten Montag - 11.01.2010 bekommen. Ich, ausgepackt, in Buchfolie eingebunden, und angefangen zu lesen. Leider musste ich trotzdem mal unterbrechen, denn essen muss der Mensch ja auch noch. Und mein Mann hätte dafür kein Verständnis gehabt.
    Übrigens war das Buch für meine Tochter (21). Die hat Rubinrot auf der Buchmesse gesehen, es hat ihr gefallen und sie hat es mitgenommen. Da es ihr (und natürlich auch mir) sehr gut gefallen hat, habe ich eben Saphirblau bei Amazon vorbestellt. Das Buch habe ich natürlich noch am selben Tag ausgelesen. Bin ein Bücherfresser, wenn sie mir gefallen! Den Code am Schluss hatte ich schnell entschlüsselt. Hier war ich mal schneller als meine Tochter, habs als Erste gelesen. Oft ist es umgekehrt, wenn es um ein Buch von mir geht, dann liest oft sie es zuerst!


    Es hat mir hervorragend gefallen, und ich denke, Gwenny konnte den Tanzlehrer einfach nicht leiden. Mit Gideon hat der Tanz doch eigentlich gleich geklappt, oder? Außerdem war da auch noch Charlotte dabei, und die würde mich auch an allen Ecken und Enden stören!!
    Um es kurz zu machen: Ich warte jetzt ungeduldig auf Smaragdgrün!


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Ich hab mich ja erst im Forum angemeldet und hab jetzt das Buch schon gelesen, obwohl ich gern bei der Leserunde mitgemacht hätte.
    Ich fand Saphirblau, wie schon Rubinrot, richtig super und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Während ich mich bei Rubinrot schwerer getan habe, in den "einfachen" Jugendbuchschreibstil (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll), hatte ich da bei Saphirblau keine Probleme. Mir ist also z.B. auch das vorher schon angeprangerte sagte....sagte....sagte gar nicht aufgefallen.

    Xemerius fand ich sehr erfrischend. Was ich allerdings ein bisschen schade finde, ist dass Gideon sich so mir nichts dir nichts in Gwen verliebt hat. Auch wenn Gwen jetzt sauer und traurig ist,... ich hätte mir irgendwie ein bisschen mehr Widerstand von Gideon gegenüber seinen eigenen Gefühlen gewünscht.
    Und da hab ich mich dann auch gefragt, ob es nicht ein bisschen unrealistisch ist, dass das ganze nur innerhalb 2-3? Wochen spielt? Bräuchte das nicht alles mehr Zeit (z.B. auch die Sache mit Leslie und Rafael)? :knuddel1


    Ansonsten bin ich aber sehr begeistert und kann es kaum noch abwarten, bis Smaragdgrün erscheint und alle Rätsel gelöst werden. :wave

  • Noch leicht entrückt ist hier meine Rezension:


    Als frisch gebackene Zeitreisende und bis über beide Ohren verliebt, soll Gwendolyn die Welt retten. Ob das so eine gute Idee ist? Schließlich bereitet ihr Gideon schon genug Herzklopfen.
    Und auch sonst geht es ziemlich aufregend in Gwens Leben zu, schließlich lernt man nicht jeden Tag komplizierte Tanzschritte oder veraltete Bezeichnungen für Handtaschen.


    Mit „Saphirblau“ schließt Kerstin Gier lückenlos an den ersten Teil ihrer Zeitreise – Trilogie an und beweist erneut ihr Talent.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die blaue Umschlaggestaltung noch ein bisschen besser gefällt (was kaum möglich war) und auch wenn ich das Buch direkt in einem durch und leider schon ausgelesen habe, wird es anschließend nicht gleich im Regal verschwinden. Dazu ist es viel zu schön.


    Nach dem sich Gideon und Gwendolyn nun das erste Mal geküsst haben, geht es turbulent weiter.
    Gwen reist noch öfter in der Zeit, (sorry sie ELAPSIERT natürlich :grin) und nutzt dabei die Gelegenheit ihren Großvater besser kennenzulernen. Im Nachhinein kommt Gideon ihr auf die Schliche.
    Er verhält sich zusehends merkwürdiger. Ob das mit seiner Wunde am Kopf zu tun hat?
    Andererseits ist er nicht der Einzige, der sich komisch verhält oder ist ein Friends will be Friends singender Wasserspeiher etwa normal? Xemerius begleitet Gwendolyn ab sofort und stärkt ihr in schwierigen Situationen den Rücken oder spioniert für sie.
    Getoppt wird diese GIERsche Erfindung noch von Plusterlippe Giardano, eine Mischung aus Rudolph Moshammer und Harald Glööckler. :lache
    Ich habe Tränen gelacht über seine Bemühungen Gwen Menuett beizubringen. Aber warum wehrte sie sich nicht gegen seine ständigen Beleidigungen? Und auch Charlotte hätte ich an Gwens Stelle schon lange mal die Meinung gegeigt. :schlaeger
    Apropo, Geige. Gideon überrascht mit neuen Talenten und so wundert es mich nicht, dass Gwen sich immer mehr in ihn verliebt. Ob Gideon diese Gefühle ehrlich erwidert, erfährt man natürlich beim Lesen.
    Und DAS sollte man genießen, denn leider ist „Saphirblau“ viel zu kurz und das Ende schneller als erwartet da. Doch auch hier setzt die Autorin im Epilog noch einen drauf. Rätselnd entlässt sie ihre Leserschaft. Wie wird es wohl weitergehen?
    Jeder der die ersten beiden Teile verschlungen hat, wird sehnsüchtig auf den letzten Teil warten. So wie ich.
    Bis dahin höre ich Bon Jovis „Hallelujah“.
    „Jeder braucht schließlich seinen eigenen Soundtrack für so einen Fall.“ (aus „Saphirblau“)
    Fazit: Oh und Hmmmm und Mehr!!

  • Meine Meinung:


    "Ich fühle mich durchlaucht"


    Saphirblau ist der von mir langersehnte zweite Teil der Zeitreise-Trilogie rund um Gwendolin und Gideon.


    Während 'Rubinrot' mit einem Kuss zwischen den beiden Zeitreisenden endete, geht es im zweiten Teil schon etwas mehr ans Eingemachte. Gwen ist mittlerweile so richtig unsterblich in Gideon verliebt und diese Verliebtheit geht mit allem einher, was es in diesem Alter (und oft auch im hohen Alter noch) gibt. Da wird gezickt und Eifersucht spielt eine große Rolle. Dank des sehr bildhaften Schreibstils von Kerstin Gier hatte ich jedes Mal das Gefühl, direkt neben Gwen zu stehen, wenn sie mal wieder Streitigkeiten mit Gideon hatte und ich konnte ihr Verhalten absolut nachvollziehen. In ihrem Alter hätte ich nicht anders reagiert.


    Sehr bildhaft dargestellt wurde auch der wasserspeiende Dämon Xemerius, den nur Gwen sehen kann und die ihn deshalb auch gerne mal als Spion einsetzt. Der trockene Humor des Dämons hat mich sehr zum Lachen gebracht. Er ist frech, vorlaut und eigentlich genau das, was Gwen an ihrer Seite braucht.


    Gwen und Gideon sind immer noch auf der Suche nach einem Chronografen, der einst von zwei anderen Zeitreisenden gestohlen wurde. In diesem Teil der Trilogie reisen sie noch mehr durch die Zeit und ich fand es jedes Mal aufs Neue spannend, in die vergangenen Zeiten und Epochen mitreisen zu dürfen. Vor allem auch, weil Gwen einen bereits verstorbenen Verwandten in der Vergangenheit wiedertrifft. Diese Szenen haben bei mir persönlich starke Emotionen ausgelöst, weil ich mir oft vorgestellt habe, dass ich längst verstorbene liebe Menschen wiedertreffen könnte, sofern auch ich mit einem Zeitreisegen beglückt worden wäre.


    Ich könnte noch viel mehr über diese zauberhafte Fortsetzung schreiben, aber ich hätte Bedenken, dass ich den Lesern zu viel vorweg nehmen würde. Fans von 'Rubinrot' werden diesen zweiten Teil ohnehin inhalieren, als würde es kein Morgen mehr geben. Worüber ich froh bin, ist die Tatsache, dass es im September 2010 den letzten Teil der Trilogie geben wird. Auch, wenn ich mir jetzt kaum vorstellen kann, es bis dahin auszuhalten. Denn das Ende von 'Saphirblau' ist natürlich der absolute Cliffhanger und man will einfach wissen, wie es weitergeht. Es gibt am Ende übrigens auch noch ein schönes Rätsel, das es zu entschlüsseln gilt und ich liebe Bücher generell, die den Leser zum Mitdenken animieren!


    Alles in allem hat Kerstin Gier mit diesem zweiten Teil da weitergemacht, wo sie begonnen hat und die Geschichte rund um Gwendolyn hat ihren Reiz nicht im Geringsten verloren. Im Gegenteil: er macht noch mehr Lust auf mehr!

  • Vorgestern gab es in der Kölner Mayerschen immerhin 2 (!!!) Exemplare (bei meinen Besuchen vorher gab es nichts, keine Ankündigung, keine Werbung, keine Bücher) von Saphirblau. Mittlerweile hab ich es aber sowieso bei Amazon bestellt. Lieferzeit 3 Wochen (!!)
    Heute (nach etwa 10 Tagen) kam dann eine Mail, das es versandt wurde... da bin ich ja mal gespannt.
    Wirklich gut kann ich diese Verkaufspolitik allerdings nicht finden...
    Naja, jetzt kommt es ja noch rechtzeitig zur Leserunde...

  • Meins ist immer noch nicht da, und so wie es aussieht, kann es auch gut sein, dass ich es nicht mehr vor der Leserunde bekomme. War gestern versucht, es mir bei TT zu ertauschen, hab mich dann aber doch beherrscht und werde mir das Buch bei meiner Schwester zur Leserunde leihen. Mein Exemplar wird dann ja wohl irgendwann kommen... Hoffe ich... ;-(

  • Ich habe heute auch eine e-Mail von Amazon bekommen, dass mein Buch jetzt doch schon am 19. geliefert wird - immerhin, lange genug war es ja bestellt. :lache Jetzt muss ich mich dann nur bis zur Leserunde beherrschen. :-]

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich mal rosane und babyblaue Bücher lesen würde :-]


    ...aber ich hab sie verschlungen. Den zweiten Teil fand ich sogar noch gelungener als "Rubinrot". Mir ist Gwendolyn sympathisch, ich habe mich in den kleinen Wasserspeierdämon verliebt, ich liebe ihre seltsame Familie und bin begeistert von der "einfachen" aber spannenden Schreibweise!
    Ab und an hatte ich zwar auch mal den Faden verloren (kam mit dem Grafen und den verschiedenen Zeiten immer durcheinander)...aber ich bin jetzt schon traurig, dass der dritte Band erst im September kommen soll. :-(

  • Liebe Kerstin,


    Vielen Dank für diese tolle Fortsetzung :). Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, und meine Freundin wartet schon sehnsüchtig darauf es endlich lesen zu dürfen. Das Ende fand ich aber doch recht fies :lache, ich kann kaum die Fortsetzung abwarten und natürlich wie es mit Gwendolyn und Gideon weitergehen wird. Die Fehler fand ich nun nicht so störend, aber hin und wieder ist mir auch einer aufgefallen, die meiste Zeit war ich aber viel zu gefesselt. Ich finde es sehr schade, dass nur noch ein Buch kommen wird.
    Bis Semptember ist doch noch sooo lange hin ;-(.


    Lieben Gruß und vielen Dank für dieses Lesevergnügen,
    Marie

  • j12=) :


    Ich zitiere mich selbst noch einmal:


    Zitat

    Original von Paulchen
    Schau einfach nochmal nach, wie Leslie das Rätsel im grünen Reiter gelöst hat :chen!

    ... und wende das System auf den hinteren Zahlencode an!


    Wenn du das Rätsel dann immer noch nicht lösen konntest, hier mal, dezent versteckt :grin, die Lösung:


  • Probiert es doch mal bei Weltbild, dort steht sofort lieferbar. Und wenn man es heute bestellt müsste es Dienstag da sein. Jedenfalls war es bei mir die letzten Male so.

  • Zitat

    ich hab das Buch schon durchgelesen am Ende steht ein Code weiß jemand wie der heißt???


    Habe es sofort nach Leslie's genialem Prinzip entziffert und es kam:



    Ich will unbedingt den dritten Teil lesen. Der zweite war ebenso Hamma wie der erste, sogar noch besser. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Band :-]

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    Albert Einstein
    :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()