Die Staubi-Eulen ermitteln weiter (Vorschläge)

  • Ich hätte dieses noch ungelesen im Regal:


    ASIN/ISBN: 3257217331

    Wahnsinn. Danke!!! Den Autor kannte ich noch nicht. Wer so ein tragisch-bewegtes, kurzes Leben hatte, hat sicher großartige Bücher geschrieben. Da bin ich jetzt richtig heiß drauf. :-]


    Dies schrieb er kurz vor seinem Tod an seine Stiefmutter (darf ich das hier von Wikipedia zitieren?)


    "Ich hoffe nur noch eines: noch zwei, drei Bücher schreiben zu können, die etwas wert sind (mein Gott, Kriminalromane sind dazu da, damit man den Spinat bezahlen kann und die Butter, deren dieses Gemüse dringend bedarf, um geniessbar zu sein), und danach – so still wie Papa aus einer Welt verschwinden zu können, die weder sehr schön noch sehr freundlich ist. Vorausgesetzt, dass ich dann nicht das Pech habe, im Paradies oder auf einem anderen Stern interniert zu werden – man möchte ja nur seinen Frieden, nichts anderes, und wünscht sich gar nicht, Flügel zu bekommen und Choräle zu singen.»


    <3 Wow! <3

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich hätte dieses noch ungelesen im Regal:


    ASIN/ISBN: 3257217331

    Ich hab mir den Glauser gleich mal für 49 cent auf mein ebook geladen. Bin also da mit dabei. Hört sich gut an, besser auf jeden Fall wie Chandler, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir war das zu langweilig. ;) Aber macht Euch bitte selbst ein Bild.

  • Also, falls es auf Weihnachten zugeht: ich habe da einige tolle Weihnachtskrimis auf meiner Liste, einige davon mit Sicherheit durchaus auch im Stil / Zeitkolorit von Agatha Christie... :wave


    Da ich hier aber nicht regelmäßig reinschaue, markiert mich im Zweifelsfall einfach, damit ich dann entsprechend mitmische. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich muss mal eine "doofe" Frage stellen:


    Was bedeutet das Staubi bei Staubi-Eulen?


    Friedrich Glauser trifft irgendwie nicht so mein Beuteschema. ?(

    Aber wenn ihr Lust habt und sich doch die ein oder andere Eule bereit erklärt, können wir gern im Quartal oder im Halbjahr jeweils eine LR Agatha Christie machen!?

    Ich würde auch die Organisation übernehmen. ;)

  • Staubi bedeutet, man liest Krimis die schon mehr oder weniger angestaubt sind. Also einfach alt vom Erscheinungsdatum her.

    Hast du Dir schon mal den ersten post des threads angeschaut? Da stehen alle Bücher aufgelistet, mit link zur damaligen Leserunde. Manche sind noch nicht gelesen. Da kann man gerne noch eine Runde dazu machen. Und Glauser passt vom Alter her ins Schema.

  • Findus Oh, da sind ja einige Bücher noch ungelesen. Wir können auch gerne eine LR wieder aktivieren.

    Wie es euch lieb ist. :) Ich bin offen für alles. ;)

    Irgendwie spricht mich Friedrich Glauser nicht an - keine Ahnung warum!?


    Wie gesagt, ich bin auch offen für Miss Daisy und Agatha Raisin Leserunden.


    Martha Crimes ist nicht so meins - habe ich vor Jahren schon mal versucht - vergeblich. :rolleyes:


    Tja, was gibts denn noch so?


    Vielleicht gibt es auch einzelne Bücher - keine Reihen - die so in diese Gruppe passen, die man mal gemeinsam lesen könnte!?


    Ich schau mal meinen SuB durch und mache mal ein paar Vorschläge. ;-)


    Wie siehts denn bei den Eulen mit Anne Perry Büchern aus?


    Vielleicht hat auch jemand Lust im historischen Bereich zu ermitteln?

    (Beispiel: Adelina-Reihe von Petra Schier; Henkerstochter-Reihe Oliver Pötzsch...)

  • Das hier hätte ich noch rumstehen.

    Klingt (für mich) toll und ist sehr angestaubt:-](Original von 1957)


    Ende des Kapitels - Nicholas Blake


    Eigentlich soll Privatdetektiv Nigel Strangeway in einem Londoner Verlagshaus die mysteriösen Manipulationen am Manuskript eines berühmten Generals aufklären. Doch kaum hat er mit seinen Recherchen begonnen, wird die Bestsellerautorin Millicent Miles brutal ermordet.


    ASIN/ISBN: 3257231334

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich will mich leserundentechnisch nicht von vornherein fest legen. Es stehen noch ein paar Querbeetrunden aus in dem Jahr oder das von Tom. Außerdem gilt es den SUB abzuarbeiten, wobei das eh nicht gelingt. Aber ich hole mir gern auch mal was anderes aus der Bücherei. Es können gerne weiter Runden hier initiiert werden. Es finden sich sicher immer mal Leser die mitmachen. Und bei bereits statt gefunden, exisitierenden threads ist das dann auch kein Problem. Die muss man nicht mehr groß anlegen. Wenn mich das Buch interessiert und ich Zeit haben lese ich mit. Der Glauser interessiert mich nun mal. Auch für den Blake wäre ich aufgeschlossen.

  • Aber wenn ihr Lust habt und sich doch die ein oder andere Eule bereit erklärt, können wir gern im Quartal oder im Halbjahr jeweils eine LR Agatha Christie machen!?

    Ich würde auch die Organisation übernehmen.

    Ich finde es schön, dass Du das hier machen möchtest:). Ich fände es auch sehr positiv, wenn wieder einige Staubi-Runden im Jahr zustande kommen würden. Diese Leserunden haben mir immer viel Spaß gemacht.

    Auf eine genaue Anzahl pro Jahr möchte ich mich im vorhinein auch nicht so gerne festlegen. Aber ich denke so zwischen 2-4 mal im Jahr könnte ich mir schon vorstellen hier mitzulesen.


    Am liebsten lese ich die Bücher von Agatha Christie. Ansonsten hätte ich Lust etwas von Edgar Wallace zu lesen. Die Vorschläge von Frettchen gefallen mir auch .

    Anne Perry und generell historische Krimis sind nicht so meins.;) Aber es gibt bestimmt noch mehr "staubige" Krimis, die man hier mal lesen könnte.

  • Gerne, magst Du mal die Bücher, die noch nicht gelesen wurden, aussuchen? Dann können wir abstimmen.

    Wer war denn außer xexos noch dafür, den Glauser zu lesen? Den könnte man ja noch vorher einschieben.

  • Hercule Poirot-Romane:

    - Ein diplomatischer Zwischenfall

    - Die ersten und die letzten Arbeiten des Herkules

    - Poirot rechnet ab- Hercule Poirot schläft nie

    - Vier Frauen und ein Mord

    - Mord in Mesopotamien- Der Tod wartet

    - Das Böse unter der Sonne

    - Mord auf dem Golfplatz

    - Das Geheimnis der vier Briefe

    Miss Marple-Romane:

    - Der Dienstag-Abend-Club- Miss Marples letzte Fälle


    Sonstige Kriminalromane:- der seltsame Mr. Quin

    - Parker Pyne ermittelt
    - Passagier nach Frankfur

    - Ein Schritt ins Leere


    So, dass sind die Agatha Christie Bücher, zu denen noch keine Runden stattgefunden haben.

    Wir können auch eine LR wieder aufnehmen, ich bin da ganz flexibel. ;)

    Und wie gesagt, ich wäre bei allen dabei und kaufe auch gerne das entsprechende Buch. :)