HILFE - Suche Buch für meine Tante...

  • Hallo liebe Eulen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Meine Tante hat nächste Woche Geburtstag und feiert natürlich auch. Da sie sich eigentlich nichts wünscht, ich aber nicht ohne Geschenk aufkreuzen möchte, und ich weiß, dass sie gerne liest, habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein Buch schenke... :lache


    Meine Tante ist Anfang 40 und liest meist abends im Bett, weshalb sie keine Krimis liest, weil sie das zu sehr aufregt. Aber sie liest unheimlich gerne Familiensagen (ist das die Mehrzahl :gruebel) und hat schon Bücher von Sarah Lark gelesen. Diese Richtung gefällt ihr super gut. Das Problem ist nur, ich kenne mich da in diesem Genre überhaupt nicht so gut aus. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, welches Buch ich ihr schenken könnte...???
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Geschehen in Neuseeland passiert, da sie dort schon einmal einen vierwöchigen Urlaub gemacht hat.


    Ich hoffe wirklich, dass einer von euch mir weiterhelfen kann!


    Danke schon einmal im Voraus :knuddel1

  • Ich persönlich kenne mich auch nicht aus, aber vielleicht ist sowas passend. Ist aber Australien. :wave


    Lara Langdon ist in ihren australischen Heimatort Cedartown zurückgekehrt und geht einem Familiengeheimnis nach, das sich um ihren Vater rankt. Auch ihre Tochter Dani, erfolgreiche Graphikerin, folgt ihr dorthin, um sich endlich eine kreative Auszeit zu nehmen. Als Dani ein altes, abgeschiedenes Haus am Fluss bezieht, stößt sie zufällig auf die Lebensgeschichte der legendären Pionierin Isabella Kelly - und findet ihre große Liebe.

  • Als Austin Broderick in den Westen Australiens zieht, um eine Schafzucht aufzubauen, wagt er nicht zu hoffen, dass er eines Tages ein gemachter Mann sein wird. Dreißig Jahre später ist Austin der stolze Besitzer von Springfield, einer der größten Schaffarmen des Kontinents. Doch sein Erfolg hatte einen hohen Preis...

  • Die neue große Australien-Saga
    Mit viel Herzblut hat Laura Beaumont die kleine, aber feine Modekette Ashworth aufgebaut. Jetzt, da der jahrelange Einsatz gesundheitliche Spuren hinterlassen hat, ist es Zeit, die Nachfolge zu regeln. Während sich ihre Töchter Caroline und Michaela um die Unternehmensführung streiten, ist jemand anderes gar an dessen Scheitern interessiert. Laura muss lernen, die Passion ihres Lebens loszulassen - doch plötzlich erinnert sie ihr Herz, dass es da einst eine zweite Leidenschaft gab.

  • Hier ist auch die Rezi dazu. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. :-]


    Kurzbeschreibung
    Der "Spiegel"-Bestseller Nr. 1 aus dem Jahr 1964 - wiederentdeckt! Ein Sommer in den 50er-Jahren: Wie in jedem Jahr kehren die längst erwachsenen Töchter von Matthew und Callie Soames für zwei Wochen zurück auf die Farm ihrer Eltern in Missouri - eine schmerzhaft schöne Reise zurück in die Kindheit. Die Geschichte beginnt mit den jungen Eheleuten Matthew und Callie, die mit nichts als einem Maultier, einem Federbett und einem Teekessel einen Hausstand gründen und vier Töchter bekommen, und entwickelt sich zu einem vielschichtigen Drama über Geheimnisse, die die Familienmitglieder voneinander trennen, und Erfahrungen, die sie für immer verbinden: Mathy, die Rebellin, die mit einem jungen Piloten durchbrennt, Leonie, die pflichtbewusste Tochter, die das Glück an sich vorbeiziehen zu lassen scheint, Jessica, die das College sausen lässt und den falschen Mann heiratet, Matthew, der Vater, der sich erst als Lehrer und später als Schuldirektor von Abiturientinnen in Versuchung geführt sieht, und die Mutter Callie, die die Familie zusammenhält und einen Moment erlebt, den sie sich nie verzeiht. "Wenn die Mondblumen blühen" ist die Geschichte einer Familie, die gemeinsam älter wird, über Kinder, die das Haus verlassen und wieder zurückkommen, über Mut, Eitelkeit, Verzicht und neue Chancen und das Gefühl, zueinander zu gehören, was auch immer geschieht. Die Sinnlichkeit, der Humor und die Wahrhaftigkeit, mit der die Jahre auf der Farm, die Sommer auf den Feldern, in den Obstgärten und am Fluss beschworen werden, haben dem Roman einen festen Platz im Herzen der Leser verschafft und die Kritiker begeistert: "Der Duft von 'Wenn die Mondblumen blühen' ist dem von 'Wer die Nachtigall stört' sehr ähnlich: Es ist dasselbe stille Gefühl von Nostalgie, von einer mit blauem Gras und wilden Rosen gewürzten Brise. Ein wunderbares Buch." Denver Post
    Alle Produktbeschreibungen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • OK, ich gebe zu, es ist eigentlich kein Familienroman. Aber es war so schön, daß ich es einfach empfehlen MUSS. Hier gehts zu den begeisterten Rezis. :-]


    Kurzbeschreibung
    London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen …

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @Tea Bag...meine Mutti hat auch so einen ähnlichen Geschmack... und ihr hat dieses hier sehr gut gefallen....



    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ... Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.


    »Eine großartige Geschichte und genau das, was wir in Zeiten wie diesen brauchen.« Frank McCourt

  • Meine Mutter hat auch einen ähnlichen Geschmack - gefallen haben ihr z.B. die Romane von Tamara McKinley, angefangen mit "Matildas letzter Walzer".


    Von Di Morrissey kann ich noch "Das Dornenhaus" empfehlen, hat mir selbst ganz gut gefallen.


    Eine Familiensaga, die auf Neuseeland spielt, wäre auch "Der Fluch der Maorifrau" von Laura Walden. Ich persönlich kann es leider nicht empfehlen, ich war nicht begeistert - aber die Geschmäcker sind ja verschieden!


    Ein weiteres Beispiel für eine Familiensaga aus Australien: "Unter dem Jacaranda-Baum" von Ashley Carrington. Hat meine Mutter vor Jahren auch ganz gerne gelesen.

  • Hallo,


    wenn Deine Tante Sarah Lark gerne gelesen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch BARBARA WOOD gerne lesen wird.
    Ob es einen Roman von ihr gibt, der in Neuseeland spielt, weiss ich leider nicht. Spontan fiel mir als Familiensaga 'Rote Sonne, schwarzes Land' ein - das spielt aber in Afrika. 'Traumzeit' spielt in Australien - beides ganz hervorragende Bücher, die ich jeder Zeit empfehlen würde!


    LG Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Hallo :wave


    Ich kann dir dieses empfehlen:


    Amos Oz - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis


    Kurzbeschreibung
    »Dieses Buch handelt auch von der enttäuschten Liebe meiner Eltern und Großeltern zu Europa. Es spürt dem jüdischen Erbe in der europäischen Kultur nach und dem europäischen Erbe in unserer eigenen Kultur. Vor allem aber ist es ein Buch über eine einzelne kleine Familie. Es gibt ein altes Rätsel auf: Wie können zwei gute Menschen eine schreckliche Katastrophe herbeiführen? Wie kann es kommen, daß die Heirat zweier liebenswürdiger Menschen, die einander wollen und einander Gutes wünschen, in einer Tragödie endet?« Amos Oz Eine große Familien-Saga, ein Epos vom Leben und Überleben, ein Archiv persönlicher und politischer Ambitionen, ein Buch der Enttäuschungen und der Hoffnung.


    LG Nala

  • Falls deine Tante auch mal eine Familiengeschichte in Paris, Deutschland und Russland lesen würde, wäre das noch ein Tipp (wie eigentlich alle Bücher von Theresa Révay).


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die großartige Familiensaga der Fonteroys einer mächtigen Pariser Dynastie von Pelzhändlern zwischen Aufstieg und Fall, Liebe, Hass und Geheimnissen. Über drei Generationen hinweg wird von bewegenden Schicksalen erzählt - zwischen Paris, Leipzig und Leningrad, zwischen großen Pelzmessen und prachtvollen Salons.Sie sind eine mächtige und berühmte Dynastie von Pelzhändlern. Um 1900 trägt ganz Paris die Kreationen der Fonteroys. Aber der junge Leon Fonteroy sucht das Abenteuer. Während er nach Kanada und Russland reist, muss sein Bruder Andre die Tradition des Hauses weiterführen. In seiner Ehe mit der schönen Valentine ahnter nicht, dass sie ein Geheimnis vor ihm verbirgt. Andres Kinder werden in die Wirren der Geschichte verstrickt, als sie im Zweiten Weltkrieg Sergei begegnen, dem Sohn von Leon. Eine verbotene Liebe droht die Familie der Fonteroys zu zerreissen.

  • Vielleicht ist "Feuer und Stein" etwas für deine Tante??
    Das ist übrigens der erste Teil der Highland-Saga :wave


    Kurzbeschreibung
    Wie alles begann: Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahr-hunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum. Der erste historische Roman einer jungen Autorin, die inzwischen Furore gemacht hat - und der Beginn der farbenprächtigen Highland-Saga, die auch in Deutschland mittlerweile Kult ist!


    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.


    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.

  • das hätte ich fast vergessen.... es war super!!!


    Andrea, eine junge Frau aus Los Angeles, wird von ihrer Mutter nach England geschickt, um den sterbenden Großvater zu besuchen. Die Reise kommt ihr gerade recht, da sie Abstand gewinnen will, um über die Trennung von ihrem Freund nachzudenken. Andererseits fühlt sie sich unbehaglich bei der Vorstellung, jetzt ihre Familie kennenzulernen, von der sie fast nichts weiß, die sie nur aus Briefen kennt. Als sie das Haus ihrer Großeltern betritt, wird sie überschwenglich von ihrer Großmutter willkommen geheißen, und dennoch ist ihr unheimlich zumute. - Sie sieht am Fenster Kinder, die nur sie erkennt; sie hört Klavierspiel, das andere nicht wahrnehmen. Wird sie von der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt? Wer ist sie: Andrea, die junge Frau aus Los Angeles, oder Jennifer, eine viktorianische Lady, die an gebrochenem Herzen starb?
    Auf ihre Fragen gibt die Familie keine Antwort. Doch Andrea kann den Bann lösen.
    Nachdem das Haus in der George Street seine Geheimnisse preisgegeben hat, kehrt Andrea, reich an Erinnerungen, nach Los Angeles zurück.

  • Danke für eure lieben Vorschläge.... Die sind alle notiert, für die nächsten Geburtstage...Am Ende wurde es folgendes:


    Kurzbeschreibung
    Kurz vor ihrer Hochzeit reist die junge Hamburgerin Sophie nach Neuseeland, wo ihre Mutter Emma den Tod fand. Zu ihrer Überraschung erfährt sie, dass Emma Neuseeländerin war und ihr dort ein Haus und ein beachtliches Vermögen hinterlassen hat. Sophie ist verstört Warum hat Emma all das nie erwähnt? Nur Emmas Tagebuch kann das Geheimnis lüften, in dem sie die Geschichte ihrer Familie offenbart. Fasziniert vom Schicksal ihrer Vorfahren, taucht Sophie ein in eine exotische Welt voller Gefahren, und sie begreift, dass ihre Mutter sie schützen wollte - vor einem Unheil bringenden Fluch.

  • Ich hätte auch noch eines nachzureichen.


    Die Töchter der Familie Faraday


    Die zwanzigjährige Maggie Faraday bekommt überraschend Besuch von ihrem Großvater Henry, der sie um Hilfe bittet: Sie soll ihn dabei unterstützen, ein Treffen mit seinen fünf Töchtern zu arrangieren. Doch als die Faraday-Schwestern aus allen Ecken der Welt anreisen, merkt Maggie schnell, dass etwas nicht stimmt. Sie kommt einem langgehegten Geheimnis auf die Spur, das das Leben der Familie Faraday von Grund auf verändern wird.


    Spielt teilweise in Australien

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Welches ist es denn geworden?


    Hier:

    Zitat

    Original von Tea-Bag
    Danke für eure lieben Vorschläge.... Die sind alle notiert, für die nächsten Geburtstage...Am Ende wurde es folgendes:


    Kurzbeschreibung
    Kurz vor ihrer Hochzeit reist die junge Hamburgerin Sophie nach Neuseeland, wo ihre Mutter Emma den Tod fand. Zu ihrer Überraschung erfährt sie, dass Emma Neuseeländerin war und ihr dort ein Haus und ein beachtliches Vermögen hinterlassen hat. Sophie ist verstört Warum hat Emma all das nie erwähnt? Nur Emmas Tagebuch kann das Geheimnis lüften, in dem sie die Geschichte ihrer Familie offenbart. Fasziniert vom Schicksal ihrer Vorfahren, taucht Sophie ein in eine exotische Welt voller Gefahren, und sie begreift, dass ihre Mutter sie schützen wollte - vor einem Unheil bringenden Fluch.


    Der Fluch der Maorifrau - Laura Walden

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt