Verblendung(Stieg Larsson) und Tannöd (A. M. Schenkel)

• Ich beginne mit meiner Facharbeit über das Thema Tannöd(Andrea Maria Schenkel) und Verblendung(von Stieg Larsson):2 Bestseller im Vergleich

und bräuchte dazu eure Hilfe, sagt mir doch einfach mal warum Tannöd bzw. Verblendung für euch ein Bestseller ist?
    Selbst wenn ihr nur eins der beiden Bücher gelesen habt,dann sagt mir doch zu diesen einem eure Meinung:)

Für eure Mithilfe und Antworten im voraus ein riesengroßes Danke Schön

Gruß Anna

• Uff - die Bücher zu vergleichen ist ja nicht möglich.....

Tannöd fand ich sehr schwierig und verstörend.... hat bei mir ein merkwürdiges Gefühl hinterlassen. Vielleicht habe ich den literarischen Gehalt nicht verstanden. Das Buch hatte Elke Heidenreich in ihrer Sendung vorgeschlagen...

Die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson ist einfach klasse. Gut recherchiert, ausführlich gezeichnete Personen und astreiner Spannungsbogen...

• Zu Stieg Larsson kann ich jetzt nichts sagen, da habe ich noch nichts weiter von ihm gelesen.

Tannöd ist das grotten schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Für mich kein Bestseller, eher etwas für die Papiertonne!

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hm, ich find die Anfrage relativ unspezifisch. Es gibt zu beiden Büchern einen extra Rezensionsthread, wo man sich durcharbeiten kann. Ansonsten ist die Frage, was genau du dazu wissen möchtest und weshalb du genau diese zwei Bücher miteinander vergleichen möchtest.

• Zitat

Original von ankam
    sagt mir doch einfach mal warum Tannöd bzw. Verblendung für euch ein Bestseller ist?

Dazu habe ich eine einfache Meinung:

Tannöd wurde von Literaturkritikern, Zeitungsfeuilletons und ähnlichem massiv propagiert und damit auf die Bestseller-Listen gehoben:

Verblendung dagegen war ein Geheimtipp unter den Lesern und dadurch zum Bestseller.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von chiclana
    Tannöd wurde meiner Meinung nach nur durch Elke Heidenreichs Empfehlung so sehr bekannt und dadurch zum Bestseller...

Ich fand das Buch auch grottenschlecht....

Für mich hat da der Autor vergessen, den Roman richtig aufzubauen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten:)

genau weil Tannöd in der Presse bekannt wurde und durch Literatur ritiker gelobt wurde
    im Gegesatz zu Verblendung, welches ja ein sog. Geheimtipp war,
    wollte ich diese beiden Bücher vergleichen...

solltet ihr noch irgendwelche Anregungen und Kritiken haben, wäre ich euch sehr dankbar..

• Tannöd ist Bestseller geworden, obwohl beim Lesen nur Langeweile auftritt. Was so ein Etikett "Gewinner Krimipreis" alles bewirken kann. Verblendung ist Bestseller geworden, weil es ein großartiges und spannendes Lesevergnügen ist. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben, mMn. :grin

.