• sorry wenn es das Thema schon gibt.
    Ich habe einige alte Bücher über Ebay ersteigert. Die meisten waren schön, aber ich habe auch welche bekommen, die Stockflecken aufweisen. Nun habe ich Angst, das sie meine anderen Bücher anstecken könnten.
    Kann man die Flecken irgendwie entfernen?
    Ist der Schimmel ansteckend für meine anderen Bücher?
    Wie lager ich die Bücher denn am besten?
    Wäre toll wenn wir jemand weiterhelfen könnte!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Schimmel und Stockflecken entstehen vor allem, wenn Du Bücher in feuchter Umgebung lagerst. Sofern die "neuen" alten Bücher "trocken" sind, dürften sie nicht mehr abfärben oder ansteckend sein.


    Vielleicht fönst Du die befallenen Stellen sicherheitshalber, dann kannst Du Schimmelreste eventuell beseitigen und verhinderst, dass sich die Sporen weiterhin dort "wohlfühlen" oder sich etwa in Deinem Bücherregal einnisten.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich habe auch gaaaanz vereinzelte Bücher mit solchen braunen Stockfleckchen. Das eine, das mir grad in den Sinn kommt, das ist halt schon ziemlich alt, so um die hundert Jahre??? Jedenfalls ist es das älteste Buch, das ich besitze.


    Aber dass es mir die anderen Bücher damit angesteckt hätte, sowas ist nicht passiert.


    Ich denke auch nicht, dass Du sowas befürchten müsstest :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Im Link zu den Stockflecken heißt es, dass beim Entfernen derselben ein Bücher-Restaurator helfen kann.


    Das scheint mir nun doch etwas übertrieben...


    Ich denke mal das ist auch für Bibliotheken ausgelegt, die alte wertvolle Bücher haben.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ist der Schimmel ansteckend für meine anderen Bücher?


    Ich habe etliche viele Bücher mit Stockflecken, was nicht ausbleibt, wenn man einen bestimmten Prozentsatz antiquarischer Bücher im Bestand hat. Die Bücher stehen teilweise mit neuen brav im Regal vereint; eine "Ansteckung" o. ä. konnte ich, auch nach Jahren, bisher nirgends feststellen.


    Wenn neue (also neu gekaufte) Bücher Alterserscheinungen zeigen, dann sind die Schuld des Verlages (etwa Lübbe TBs, die oft schneller altern (vergilben), als ich das hier schreiben kann).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Im Link zu den Stockflecken heißt es, dass beim Entfernen derselben ein Bücher-Restaurator helfen kann.


    Das scheint mir nun doch etwas übertrieben...



    Na, wenn das übertrieben ist, dann zeigt mir mal die AmateurInnen, die Stockflecken aus Büchern entfernen können. :grin


    Es ist tatsächlich eine Aufgabe für Fachleute und die finanzielle Ausstattung der Bibliotheken macht es unmöglich, daß der gesamte Buchbestand von ihnen befreit werden kann. Man konzentriert sich daher tatsächlich auf die wertvollsten, genau wie oemchenli sagt.


    Stockflecken in einem Buch im eigenen Bücherregal sind an und für sich nichts Schlimmes, wenn


    das Buch 'von außen' dazukam
    es nicht zusätzlich deutliche erkennbare weiß-pelzige Schimmelstellen hat
    es keinen bröselnden Ledereinband hat.


    Ein gekauftes/geschenktes Buch mit Stockflecken hat in der Regel höchstens eine unangenehme Folge: es kann sich ein muffiger Geruch im Zimmer ausbreiten, den man nie mehr los wird.
    Die Stockflecken selber wandern nicht auf Bücher, die neben dem befallenen Buch stehen.


    In allen anderen Fällen ist höchste Vorsicht geboten. Wenn die Stockflecken in eigenen Büchern auftreten, ist es zu feucht im Raum. Das heißt, man hat ein gutes Klima für Schimmel in dem entsprechenden Zimmer. Darum muß man sich dann dringend kümmern.


    Ein Buch, das deutliche Schimmelstellen aufweist, darf nicht mit anderen Büchern in Berührung kommen, in dem Fall breitet sich der Schimmel tatsächlich aus. Wenn es ein wertvolles Buch ist, muß es zum Restaurator, eingepackt, und bitte mit den Fingern dann nicht gleich andere Bücher anfassen. Wenn es kein wertvolles Buch ist, ab in die Tonne damit.


    Wenn es in Leder gebunden ist und das Leder rötlich-gelblich bröselig staubt, kann Pilzbefall vorliegen. Der kann sich möglicherweise ausbreiten, also Vorsicht damit.


    Ich besitze nicht wenige Bücher und gebundene Zeitschriften mit Stockflecken, weil ich Druckwerke aus Zeiten besitze, in denen das Papier aus Holzschliff hergestellt wurde. Dieses vergilbt nicht nur leicht, sondern neigt auch zu Stockflecken, weil es je nach Herstellungsart (Leimung) für Schimmelpilze angenehm säurehaltig wird. Das hat meinen anderen Büchern aber nie geschadet.
    Bröselige Ledereinbände kann ich auch vorweisen, glücklicherweise scheint es kein Pilz zu sein.


    Auf jeden Fall aber riecht es in meiner Wohnung je nach Wetterlage und Lüftungsmöglichkeite nach 'altem Buch'. Für mich gehört das dazu. Ich mag's.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Na, wenn das übertrieben ist, dann zeigt mir mal die AmateurInnen, die Stockflecken aus Büchern entfernen können.


    Ich meinte eher, dass dieser Aufwand nicht lohnt und man stattdessen lieber mit den Stockflecken lebt. Solange die Bücher keine Läuse haben...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Alice Thierry


    klang wahrscheinlich bissiger, als es gemeint war, entschuldige. Nattürlich hast Du recht.
    :-)


    Läuse? :yikes


    Okay, Staubläuse sind eine Begleiterscheinung bzw. Hinweis auf Schimmel , das hatte ich privat glücklicherweise noch nie.
    Aber ich traf mal einen Bücherskorpion, das war nett. :-]


    In Bibliotheken krabbeln gelegentlich Staubläuse über die Seiten, ich sag dann guten Tag und blättere weiter. :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • danke für die raschen Antworten!
    Mhhhh...naaa gut. Ich kann mich ja mal bei einem Restaurateur erkundigen wieviel es denn kosten würde ein Buch von den Flecken zu befreien. Irgendwann bin ich mal groß und verdiene eigenes Geld, das ich tatsächlich für mich und nicht für die Uni ausgeben muss, vllt ist es ja noch irgendwie bezahlbar. Ansonsten finde ich es beruhigend, das meine anderen Bücher nicht angesteckt werden :-]
    danke, das ist eine große Erleichterung!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich bin gerade so enttäuscht und erschrocken, das ich hier direkt noch einmal nachlesen musste.
    Ich habe letztens einen Videobeitrag über alte Kinderbücher gesehen und direkt Lust darauf bekommen mal wieder "Pucki" zu lesen, bzw sie alle zu besitzen. Per Ebay hatte ich nun das Glück alle zwölf Bände auf einmal für wenig Geld zu ersteigern. Mit Gebrauchsspuren war angegeben, auch das einige der Einbände kleinere Beschädigungen haben. Nun mach ich gerade den Karton auf und muss feststellen, dass alle Bücher Stockflecken am kompletten Einband haben. Ich hab die Bücher direkt wieder in den Karton zurückgepackt.
    Ich bin gerade wirklich enttäuscht, aber insoweit beruhigt, das ihr gesagt habt, dass die ja nicht ansteckend sind.
    Trotzdem, sowas fällt nicht unter "Gebrauchsspuren", wie ich finde und nun bin ich etwas ratlos, weil ich Stockflecken nichtsdestotrotz eklig finde...
    Ich muss jetzt wirklich überlegen, was ich nun tu...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich hab mal ne Frage.
    Vor einiger Zeit fing es an das sich solche Flecken auf einzelne Bücher (minimal) gebildet haben.
    Nun schieb ich richtig Panik.
    Sind das Stockflecken oder nur Fliegen- oder Spinnendreck.
    Ich hab grad das Gefühl ich bin total paranoid :-(
    Meine Bücher kriegen auch mitunter Wellen sind aber nicht nass.
    Ich hab keine Ahnung woher das auf einmal kommt und bin total ratlos.
    Kann mir da jemand helfen?

  • Sieht aus wie Fliegen- Spinnen- oder Mückenschiss.


    Wenn nur einzelne Bücher wellig werden, kann das ein Fehler in der Herstellung sein, wenn das Papier eine falsche Laufrichtung hatte. Hast du wellige Bücher mal unter einem schweren Lexikon gepresst?

  • Ich habe diese Wellen eigentlich nur bei druckfrischen Büchern, und das gibt sich nach ein paar Tagen wieder. Vielleicht müssen sich diese neuen Bücher erst an meine Wohnung und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen? :[