Ostfriesensünde von Klaus-Peter Wolf

  • Ostfriesensünde von Klaus-Peter-Wolf


    Inhalt:


    Mord an der Nordseeküste Was geschah damals wirklich bei dem Banküberfall, bei dem Ann Kathrins Vater ums Leben kam? Bis heute konnte dieser Fall nicht geklärt werden. Doch jetzt verfolgt Ann Kathrin eine neue Spur. Es sind Fotos ihres Vaters aufgetaucht, die nicht zu dem Bild passen, das Ann Kathrin von ihrem Vater hat. Aber als Ann Kathrin die Frau aufsucht, der die Fotos gehören, liegt diese tot im Wohnzimmer. Ein Zufall?



    Über den Autor:
    KLAUS-PETER WOLF, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norddeutschland.Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Anne-Frank-Preis, dem Erich-Kästner-Preis und dem Magnolia Award Shanghai. Seine Bücher wurden bisher in 22 Sprachen übersetzt und über 8 Millionen Mal verkauft. Mehr als 60 Drehbücher wurden von ihm verfilmt, darunter auch viele Krimis, so z.B. erfolgreiche >Tatorte<.


    Meine Meinung:


    Der 4. Fall für Ann-Kathrin Klaasen war zugleich mein erster Ostfriesenkrimi von Klaus-Peter Wolf. Und ich muss sagen: Ich bin ehrlich begeistert von diesem Buch.


    Es ist ein spannendes Rätsel, dass Ann-Kathri Klaasen zu lösen hat und was sie über ihren Vater herausfindet ist alles andere als reine Familienharmonie.


    Zeitgleich versetzt ein grausamer Serienkiller die Nordsee in Angst und Schrecken.


    Ein wirklich gut gelungener Krimi mit einer tollen Kulisse vor der Nordsee.


    Absolut lesenswert!

  • Der 4. Ostfriesenkrimi ist auf meiner Wunschlicte gelandet!


    Er wird bestimmt auch noch den Weg zu mir finden. :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • An dieser Stelle ein dickes DANKE für alle Rezitationen zu Klaus- Peter Wolfs
    Ostfriesenkrimis abstelle! :-) :wave


    Ich bin funkelnagelneu bei den Eulen und hab hier augenblicklich
    eine prima Entscheidungsfindungshilfe gefunden.... :
    alle kaufen! :-)


    Jetzt allerdings geh ich mit Simon Beckett schlafen ;-) :gutenacht

  • Dies war bisher der spannendendste Ostrfriesenkrimi.
    Zum Schluß kommt man schon drauf, wer wen und so. Und manchmal sind die Sprünge von einem zum anderen ziemlich verwirrend. Aber da ich die Gegend auch kenne und sehr mag, fühlt man sich auch "mittendrin" -sehr spannend.

  • Den 4. Fall nun auch fertig gelesen.


    Das Buch war gut spannend, aber 2 Serienmörder waren fast zu viel des Guten. Der Wechsel der Schauplätze, die Sicht der Mörder in Kursiv, gleich beide zeitweise hintereinander und die Vermischung der Handlungen der Mörder war fast zuviel. Daß Ann-Kathrin endlich ihre Vergangenheit ergründet, ist das richtige Highlight des Buches. Darum empfehle ich jedem, der ein Buch der Serie gelesen hat, dieses Buch auch zu lesen.


    8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Da bin ich ja mal gespannt auf den Band. Hab die anderen gelesen und bin nicht so ganz überzeugt von der Kommissarin und ihrer Art. Ich hoffe ja, dass man nicht schon wieder mitten im Buch weiß wer der Täter ist.

  • Zitat

    Original von Findus
    Da bin ich ja mal gespannt auf den Band. Hab die anderen gelesen und bin nicht so ganz überzeugt von der Kommissarin und ihrer Art. Ich hoffe ja, dass man nicht schon wieder mitten im Buch weiß wer der Täter ist.


    Man kann es erahnen, aber der Spannung tat es keinen Abbruch.
    Ann Kathrin ist auf jedenfall schon ein bisschen querdenkend...


    Aber die Lösung, wie sie den Fall ihres Vaters gelöst hat, einfach gut....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich hab den neuen Fall noch liegen, finde aber bei Serien sollte man von Anfang an lesen, einfach um die Entwicklung der Hauptfiguren mitzukriegen. :wave


    Ja, da hast du Recht. Na ja, da werde ich mir die anderen Teile wohl oder übel auch noch zulegen müssen. Aber erst werde ich den aktuellen Teil lesen, damit ich weiß, ob es sich lohnt auch die anderen zu kaufen. :-) Danke für die schnelle Antwort. :-)

  • Mir hat dieser Teil der Ostfriesenreihe leider nicht ganz so gut gefallen.


    Auf der einen Seite die Aufklärung des Banküberfalles bzw. der Ermordung des Vaters, auf der anderen Seite der Mauermörder. Das war mir einfach zuviel, zumal beide Fälle ja überhaupt nichts miteinander zu tun haben.


    Den Mauermörder-Fall fand ich absolut super und spannend. Die Geschichte rund um den Vater hat mich irgendwie genervt. Zum einen war sie teilweise echt langatmig, zum anderen erschien mir das irgendwie zu konstruiert. Und ich konnte ihr Verhalten, gerade als Polizistin, nicht nachvollziehen.


    7 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich fand auch diesen Teil sehr gut allerdings auch mit wenigen Abstrichen.


    Seine Morde find ich sehr kreativ und durchdacht und freue mich schon auf den nächsten Fall.....aber diesmal mit den zwei Fällen.... fand ich ebenfalls etwas too much! Und ich frage mich, wie viel sich Ann denn überhaupt erlauben kann, auch wenn ich auf Ihrer Seite bin... eigentlich! :grin


    Ich vergebe 7 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Aber erst werde ich den aktuellen Teil lesen, damit ich weiß, ob es sich lohnt auch die anderen zu kaufen. :-) Danke für die schnelle Antwort. :-)


    Ich habe Teil 1 und 2 gelesen und fand sie ziemlich zäh und die Geschichte zog sich teilweise wie Gummi.
    Außerdem fand ich Ann Kathrins Verhalten ziemlich nervig und teilweise echt zickig.
    Ich hatte die komplette Reihe bei Bekannten ausgeliehen, aber bis auf Teil 3 die anderen erst mal wieder zurück gegeben. Das Weiterlesen reizte mich überhaupt nicht.

  • Mir hat das Buch bislang aus der Reihe am besten gefallen. Ich fand die Verstrickung der beiden verschiedenen Fälle schon recht interessant. Klar, es ist von Klaasen keine saubere Polizeiarbeit und Rupert ist noch vielfach schlimmer, aber das macht den Reiz der Story auch nicht aus. Ich finde die Geschichten insgesamt gut und clever konstruiert. Die Story um ihren Vater wurde endlich aufgeklärt, so dass sich Ann Katrin nun in den Folgefällen auf was anderes konzentrieren kann und davon nicht mehr traumatisiert wird. Das war mir manches mal ein wenig zu viel und zu intensiv, wie sie immer wieder auf´s Neue geschockt war, wenn sie wieder ein paar Details zur Vergangenheit enthüllte.


    Alles in allem aber recht spannend und interessant. Von mir gibt es 9 Punkte für den vierrten Fall um Klaasen und Weller.

  • Ich hatte Band 1 und 2 schon gelesen, Band 3 nicht. Das war aber überhaupt kein Problem mit diesem 4. Band weiter zu machen.


    Die Fälle fand ich spannend, den Schreibstil flüssig zu lesen. Aaaaaber das Vorgehen und Verhalten von Ann Kathrin Klaasen war schon sehr unrealistisch, zickig finde ich noch harmlos und nervig, ja das trifft es. Der Tod des Vaters ist jetzt aufgeklärt und ich bin gespannt, was das nächste größere Problem wird (die Folgebände liegen schon hier auf Halde). Der "Maurer" als zweiten Fall fand ich gut und passend, weil nur die Geschichte um den Vater wäre doch etwas zu wenig gewesen.


    Von mir solide 7 Punkte

  • Seit Jahren stellt Ann Kathrin Nachforschungen über den brutalen Mord an ihrem Vater an. Neue Informationen dazu führen sie zuerst nach Spiekeroog und später in ihre alte Heimat Gelsenkirchen. Je mehr sie herausfindet, desto weniger weiß Ann Kathrin, ob sie ihre Vater tatsächlich kannte. Möglicherweise führte er sogar ein Doppelleben unter anderem Namen.

    Im vierten Teil der Ann Kathrin Klaasen Reihe geht es für die Protagonistin ans Eingemachte. Sie unternimmt alles, um endlich die Wahrheit aufzudecken. Koste es, was es wolle. Selbst eine Suspendierung und dass weitere Personen zu Schaden kommen, kann sie nicht von weiteren Nachforschungen abhalten. Klaus-Peter Wolfs Erzählung darüber ist spannend und schon jetzt bin ich neugierig, wie sich die neue Erkenntnisse zukünftig auf die Kommissarin auswirken werden.