Funny Fantasy, Fantasy gesucht

  • Und bei Jugendfantasy würde ich auch Kay Meyer empfehlen - die "Wellenläufer"-Trilogie und die "Merle"-Trilogie fand ich super.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich kann die Bannsänger Bücher uneingeschränkt empfehlen. Ich habe viel zu lachen gehabt ohne das es ins alberne abgedriftet ist!!
    Viel Spaß bei eurer Suche ... hört sich doch nach einem guten Anfang für einen Fantasy Roman an :rofl

  • Fantasy mit Humor?


    Da gibt es kaum etwas besseres als Moers,
    der zieht seine Geschichten nicht ins Lächerliche wie der grässliche Pratchett,


    es ist spannend, aber fern von jeder Erhabenheit ...

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

  • Dies ist auf jeden Fall etwas für Adams´Leser :grin, kann ich nur empfehlen


    Kurzbeschreibung:


    Hinterher ist man ja immer schlauer. Aber wie hätte Dave Lister auch ahnen können, dass er nach einer ausgedehnten Zechtour durch ganz London plötzlich auf der anderen Seite des Universums aufwachen würde? Und dass es ihn bald darauf auch noch 3 Millionen Jahre in die Zukunft verschlagen sollte? Als letzten Vertreter der Menschheit und mit nur noch zwei Zigaretten? Dave, der glaubt, er habe nun nichts mehr zu verlieren, heuert kurz entschlossen auf einem knallroten Riesenraumschiff an. Doch das war die blödeste Idee seines ganzen Lebens, denn damit fangen Daves Schwierigkeiten erst so richtig an …

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Der zweite Teil dazu ist auch endlich übersetzt und kommt im Mai!
    Sensationelles Cover!! :grin



    Kurzbeschreibung:


    Dave Lister steckt in großen Schwierigkeiten. Drei Millionen Jahre in der Zukunft und Lichtjahre von der Erde entfernt, befindet er sich am allergefährlichsten Ort des gesamten Universums: Dave steckt mitten im Computerspiel BESSER ALS DAS LEBEN und ist so glücklich wie nie zuvor! BADL versetzt den Spieler in die schönste Welt, die er sich nur vorstellen kann – so großartig, dass man nie wieder in die Realität zurückkehren möchte. BESSER ALS DAS LEBEN – das einzige Spiel, das so gut ist, dass es dich umbringt!

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Hast du die Bücher von Herbie Brennan schon gelesen? Das könnte auch etwas für euch sein....Humor, Spannung, märchenhafte Fantasy, das trifft es bei diesen Büchern. :wave


    Amazon-Kurzbeschreibung: Für einen Kronprinzen führt Pyrgus Malvae ein ausgesprochen abenteuerliches Leben. Sein Vater ist der Purpurkaiser des Elfenreiches, doch im Augenblick zieht Pyrgus es vor, nicht im Schatten -- und der Sicherheit -- des Palastes zu wohnen, sondern unerkannt unter dem so genannten gemeinen Volk. Mitunter kommt es da auch zu gefährlichen Situationen, vor allem nachdem er einen wertvollen Phönix aus den Klauen des hinterhältigen Lord Hairstreak befreit hat. Der will sich verständlicherweise rächen und lässt Pyrgus von seinen Männern verfolgen.


    Nach wilder Hatz durch die Gassen der Stadt sieht sich der Kronprinz gezwungen, in einer stinkenden Leimfabrik Zuflucht zu suchen. Doch dort wartet die nächste Überraschung auf ihn: Nicht nur werden harmlose Kätzchen in brodelnde Leimbottiche geworfen, einer der Besitzer entpuppt sich gar als finsterer Zauberer, der Pyrgus einem mächtigen Dämonen opfern möchte.


    Herbie Brennan, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Irlands, hat mit Das Elfenportal seinen ersten Fantasy-Roman vorgelegt. Neben der an Ideen überreichen Haupthandlung fasziniert das Buch auch durch die Geschichte des 14-jährigen Henry, der sich in unserer Welt -- der Gegenwelt des Elfenreiches -- mit schweren familiären Problemen herumschlagen muss und eines Tages unvermittelt einem Fabelwesen begegnet. Wird es ihm gelingen, Pyrgus zur Seite zu stehen, ohne dass seine Eltern etwas von seinen Eskapaden bemerken?

  • Da das ein Sammelthread ist, darf ich sicher auch nach so langer Zeit noch ein Buch dazusetzen, oder? :-)


    Empfehlen kann ich nämlich definitiv G. A. Aiken mit "Dragondream".
    Allein wie die Drachenbrüder miteinander umgehen ist herrlich und Eibhears Art ist zum niederknutschen. Ich lag jedenfalls lachend im Bett und hab mir die ein oder andere Träne aus dem Auge gewischt. :-]
    Das Buch gehört übrigens zu einer Reihe, es ist das zweite, das erste heißt Dragonkiss und mittlerweile sind -ich glaube- 4 auf Deutsch erschienen.

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Hm, dürfte es eventuell auch SF sein? Dann kann ich nur die Per-Anhalter-durch-die Galaxis-Reihe empfehlen. Dein Geschmack ist zumindest meinem sonst doch so ähnlich, dass ich dass jetzt einfach mal tue, obwohls kein Fantasy ist.


    Irgendwo auf der Grenze zwischen Fantasy, Science Fiction und... einfach nur anders... ist definitiv auch Jasper Fforde. Hervorraged, einfach einer der lustigsten Autoren, die ich kenne!


    Und natürlich, wenn man Pratchett mag, darf Neil Gaiman nicht fehlen. Teilweise sind die Bücher eher lustig, teilweise allerdings auch düster. Ich empfehle zum Einstieg das Buch, was er mit Pratchett zusammen geschrieben hat, "Good Omens" (Ich glaube, "Ein gutes Omen"?)


    Eine etwas andere Richtung (Urban Fantasy), aber immer augenzwinkernd und lustig: Jim Butchers Harry-Dresden-Reihe. Gehört auch zu meinen Lieblingen!

  • Ah, ein alter Thread, aber das passt ja super hier rein:


    Die House of Comarré Reihe - leider glaub ich bisher nur auf Englisch!


    Bd. 1 Blood Right
    Bd. 2 Flesh and Blood
    Bd. 3 Bad Blood


    Born into a life of secrets and service, Chrysabelle's body bears the telltale marks of a comarré -- a special race of humans bred to feed vampire nobility. When her patron is murdered, she becomes the prime suspect, which sends her running into the mortal world...and into the arms of Malkolm, an outcast vampire cursed to kill every being from whom he drinks.


    Now, Chrysabelle and Malkolm must work together to stop a plot to merge the mortal and supernatural worlds. If they fail, a chaos unlike anything anyone has ever seen will threaten to reign.


    Es kommen noch einige Weggefährten dazu, die teilweise wirklich witzig sind :)

  • Also Funny Fantasy - da bist du mit Christopher Moore genau richtig.
    Die Bibel nach Biff hat mir am besten gefallen, lass dich aber nicht abschrecken, wenn du es nicht so gut findest (halt der christliche Hintergrund, der nicht jedem liegt) und versuch noch ein anderes. Mir persönlich hat "Flossen weg!" noch sehr gut gefallen.


    Neben Moore kann ich dir auch Martin Millars "Die Elfen von New York" empfehlen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Und als Letztes empfehle ich die Serie um Rachel Morgan von Kim Harrison.
    Selten habe ich bei Büchern so gelacht. Humorvoll, mit tollen Charakteren.
    Sie sind aber keine klassische "Funny Fantasy".
    Aber Achtung, die machen süchtig und es sind schon 9 Bände.
    Ich lese sie auf englisch - billiger und ebenso witzig.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wenns lustig sein soll würde ich noch "Nebenan" empfehlen. Ich hab beim lesen selten so viel gelacht...


    Der Altgermanistik-Student Till Küster ist wirklich ein Pechvogel. Sechs Jahre hat er in sein Studium investiert, seinen Eltern auf der Tasche gelegen, und jetzt wirft ihn sein Professor samt seiner Magisterarbeit über Oswald von Wolkenstein aus dem Büro. Dabei fühlt sich Till dem mittelalterlichen Ritter und Dichter ausgesprochen seelenverwandt. Doch ach, der starrköpfige Professor sieht das anders.


    Voller trüber Gedanken macht sich Till auf zum Samhaim-Fest, in der Hoffnung, seine schlechte Laune in diversen Krügen Met zu ertränken. Beschließen möchten er und seine Freunde den Abend mit einem altehrwürdigen Ritual: mit einer Geisterbeschwörung. Als die angerufenen Fabelwesen dann tatsächlich auftauchen, ist buchstäblich der Teufel los. Und Till hat plötzlich ganz andere Sorgen als eine missratene Magisterarbeit.

  • Gaiman wurd ja schon ein paar mal jetzt erwähnt, er ist aber auch absolut empfehlenswert. Da der Threadersteller ja auch meinte, Jugendfantasy wäre sicherlich auch passend möchte ich Gaiman aber trotzdem nochmal aufgreifen, mit dem Graveyard-Book. Das ist eine Dschungelbuch-Adaption, nur dass das Kind eben nicht von Tieren im Dschungel sondern von Verstorbenen auf nem Friedhof großgezogen wird. Grandioses Buch!


    Wie es mit den Illustrationen bei den deutschen Übersetzungen aussieht weiß ich nicht, im Englischen müsste es sogar zwei verschiedene Versionen mit 2 verschiedenen Illustratoren geben. Sobald es illustriete Versionen gibt würde ich bei Gaiman immer dazu raten, auch wenns etwas teurer sein sollte. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach von ihm eh alles. Weitere Jugendbücher, die man aber allesamt auch super als Erwachsener lesen kann wären Coraline und Stardust (müsste Sternenstaub übersetzt sein wenn ichs richtig im Kopf habe). Die wurden auch beide verfilmt.


    Zitat

    Nobody Owens ist noch ein Baby, trotzdem entkommt er als einziger aus seiner Familie einem brutalen Mörder. Zuflucht findet er ausgerechnet auf einem Friedhof, die Geister und Untoten nehmen ihn bei sich auf und ziehen ihn groß. Doch der Feind wartet auf den Tag, an dem Nobody zu den Lebenden zurückkehren wird.


    http://www.mousecircus.com/videotour.aspx
    Da ist auch eine Zusammenschnitt verschiedener Lesungen von dem Buch, angeblich das gesamte Buch, habs aber selber noch nicht durchgesehen.

  • Ein weiterer Autor dermir super gefallen hat ist Andrew Harman. Von dem gibt es aber sowohl im Englischen als auch Deutschen nur noch gebrauchte Bücher soweit ich das mitbekommen habe. Der hat sowohl eine Serie rund um Firkin, die in einer Welt ähnlich Mittelalter spielt, als auch einzelne Bücher. Mein Einstieg war Das göttliche Dutzend, das auch grandios übersetzt ist. Es gilt als einzelnes Buch, aber ich glaube Fahrenheit 666 gehört inhaltlich etwas dazu, vielleicht so verwand wie verschiedene Scheibenweltromane untereinander. Habe von den Einzelromanen noch nicht so viele gelesen und werde mir die restlichen hoffentlich dieses Jahr zulegen, bin allerdings auch auf Englisch umgestiegen.


    Zitat

    Dass in der Unterwelt der Teufel los ist, sollte eigentlich niemanden verwundern, schließlich wohnt er ja da. Sein Name ist Byrernst und der ist auch Programm. Hier hat niemand was zu lachen, nicht mal seine Angestellten. Den armen Dämonen geht er mit seinen Rationalisierungsmaßnahmen gewaltig auf die Hörner. Aber er hat ein Ziel vor Augen: Sein Teil der Hölle soll der schlimmste sein, wenn Fürst d'Eibele persönlich vorbeikommt, kann er sehen, dass nirgendwo effizienter gequält und verdammt wird als hier. Von den Göttern droht eigentlich keine Gefahr, die sind viel zu sehr damit beschäftigt, an der himmlischen Tafel Pizza zu fressen und sich um ihre Bekehrungsquote zu sorgen. Und genau das treibt Syffel, den Gott des Bieres, zu einer verzweifelten Maßnahme: Er offenbart sich Gottfried Zorn, einem Mietprediger. Dieses Maschinengewehr Gottes könnte sogar Eskimos zu Kühlschränken bekehren und genau deshalb will Syffel ihn in der Unterwelt haben. Niemals sonst hat eine arme Seele es nötiger, sich die Realität mit Hopfenblütentee zurechtzusaufen, als wenn sie ewige Höllenqualen leidet. (Da saufen manche schon aus weit geringerem Anlass!) Dazu kommt, dass man bei infernalischen Temperaturen von 666 Grad quasi immer Durst hat. Zorn gibt sein Bestes und macht auch prompt ein paar renitente Dämonen auf sich aufmerksam, die mit den von ihm ausgesandten Gebetswellen Byrernst mal richtig eins auswischen wollen. Einer ist gut, aber mehr sind besser, denken sich die zwei Bösewichte und entführen prompt noch so ein paar heilige Figuren. Allerdings haben sie damit die kritische Masse an Nächstenliebe deutlich überschritten und sich die Hölle im wahrsten Sinn des Wortes selber heiß gemacht.