Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Ich achte auch beim Bücherkauf sehr aufs Geld. Ich kaufe meistens nur die Bücher neu, die ich unbedingt haben will, wie die Fortsetzungen von Serien. Den Rest versuche ich bei Tauschticket, oder Ebay, oder Bookloker billiger zu bekommen. Anders geht es leider nicht. Bei meinem Bücherkonsum wäre ich sonst schnell arm. Ich kaufe vielleicht 1 bis 2 Bücher pro Monat neu, und da habe ich auch Grenzen. Das teuerste Buch das ich mir von meinem Geld kaufe, hat ca. 12 Euro. Auch wenn ich manche Hardcover unbedingt haben will, warte ich da lieber auf die Taschenbuch - Ausgabe. Anders geht es leider nicht.

  • Ich achte beim Buchkauf schon sehr auf die Preise, denn eigentlich könnte ich es mir in den meisten Fällen gar nicht leisten, mir überhaupt Bücher zu kaufen. Daher besteht mein Kompromiss darin, dann eben nur billige Exemplare zu kaufen. Ich bin ganz klar so ein Mängelware- Flohmarktkisten-Stöberer. Bücher die im zweistelligen Bereich kosten, kaufe ich in der Regel nicht. Wenn ich wirklich ganz scharf drauf bin, lasse ich es mir dann lieber zum nächstbesten Anlass schenken.
    Die meisten Bücher die ich so kaufe haben kaum mehr als 6-7€ gekostet, viele eher weniger.


    Das kann sich dann aber trotzdem unter Umständen zu Summen anhäufen, die ich gar nicht ausgeben dürfte. Als ich noch in Göttingen lebte, wo alle Nase lang Schnäppchenbuchläden und Antiquariate waren, war ich sehr gefährdet. Vor gut einem Jahr bin ich umgezogen, hier gibt es kaum Buchläden, und die paar dann haben die nur sehr selten solchen Wühlkisten stehen. Seither habe ich mein Buchkaufverhalten sehr im Griff.

  • Zitat

    Original von redator
    Als ich noch in Göttingen lebte, wo alle Nase lang Schnäppchenbuchläden und Antiquariate waren


    Ich habe soeben beschlossen, nach Göttingen auszuwandern.... :grin


    Edit: Aus Gottingen (wie komm ich bloss darauf.... :gruebel) Göttingen gemacht

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Du auch? Ja 300,-€uronen im Monat, ob uns das wirklich gut tun würde :gruebel, aber wenn dann kann man. :gruebel


    Geben wir uns einfach mit dem zufrieden was wir haben :-) Bin ja auch eigentlich zufrieden so.
    Die schönste Freude ist die Vorfreude, und die Bücher laufen ja auch nicht weg. :wave

  • Ein Limit mit Büchern habe ich nicht. Ein Monat mal soviel und in den anderen mal soviel. Leider zuviel :-(
    Preislimit Pro Buch ist bis ca 10€ +/-. Kommt darauf an ob neu oder Gebraucht. Schau viel bei Ebay nach. Gerade wenn ich eine Serie zusammen bekommen möchte.
    Ich muss mich immer so zusammen reissen mit dem Kaufen und schau schon nach der günstigere Variante. Würde auch am liebsten ohne auf das Geld zu gucken, Bücher kaufen :cry

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Geben wir uns einfach mit dem zufrieden was wir haben :-) Bin ja auch eigentlich zufrieden so.
    Die schönste Freude ist die Vorfreude, und die Bücher laufen ja auch nicht weg. :wave


    Genauso machen wir das. :fingerhoch

  • Also ich geb niemals mehr als 15 euro aus, normal geb ich bis 10 für eins aus, will ich uuuunbedingt eins haben dann eben bis 15, aber kommt seltenst vor. Hardcover kauf ich nie, außer mal im second hand Buchladen, ist mir einfach zu viel Geld. Da warte ich eben noch ein Weilchen bis es als Taschenbuch rauskommt.
    Limit im Monat gibts nicht, aber mehr als ein neues und vielleicht ein, zwei secondhand ist nicht drin. Das Beste sind Weihnachten u Geburstage, da gibts immer Buchgutscheine von daddy f 50 bis 100 Euro. Da versuche ich dann soviel wie möglich für zu bekommen von meiner Wishlist.

  • Ein Limit habe ich eigentlich nicht. Ich kaufe was mir gefällt. Schaue aber, das es wenn es geht Angebote sind, ansonsten meistens immer nur ein Buch auf einmal. Würde auch mehr als 20 Euro ausgeben, aber dann muss mir das Buch auch besonders gefallen.
    :lesend :wave

  • Zitat

    Original von Joan
    Ich habe soeben beschlossen, nach Göttingen auszuwandern.... :grin


    Ja, das ist schon toll zum schmökern dort...aber eben auch gefährlich. Da fällt mir ein, dort in so einen kleinem niedlichen Buchladen in einer Seitenstraße, wo eigentlich so gut wie nie jemand drin war, habe ich die ersten beiden Bände der Tintentrilogie für 25€ ergattert. Da bin ich aber vorher auch 2 Tage drumherum geschlichen, weil das für mich doch viel Geld auf einmal ist. Dort habe ich auch eine knapp 30€ teure Ausgabe von Darwins "Entstehung der Arten" für 5€ gefunden. Und das beste, das waren weder Mängelwaren noch Second Hand sondern ganz neu. Keine Ahnung wie die das da gemacht haben, ich glaube die leben weniger vom Verkauf so "billiger" Bücher, sondern eher von den teuren Antiquarsachen (so bis in den 4 stelligen bereich habe ich da Bildbände gesehen, wahnsinn!) oder halt von dem, was die da die ganze Zeit ebarbeitet haben. Der Buchladen war eh mein Liebling, so richtig urig. Nur ein einziger Raum, Wände bis unter die Decke vollgestapelt, kein Zentimeter Luft mehr, überall ablagen und Tische mit Büchern und mittendrin ein mit Büchern vollgestapelter Tisch an dem ein älterer Herr mit seiner Lesebrille an irgendwas gearbeitet hat. Mei..wie im Film :grin

  • Beim Bücherkaufen achte ich schon auf's Geld. Ich habe mir z.B. angewöhnt, bei buecher.de meine Merkliste regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob es das gewünschte Buch schon als Taschenbuch gibt - da bin ich auch gerne bereit, auf ein gewünschtes Buch zu warten, wenn es dann statt 18 Euro nur noch 8 Euro kostet!!
    Mein Problem ist auch, ,daß ich keine gebrauchten Bücher kaufen möchte (ich weiß, ich hab 'nen Knall..) und daß, obwohl ich in Göttingen einkaufe!! (siehe redator).

  • Ein monatliches Limet oder sowas hab ich auch nicht, aber da ich nicht so viel Geld habe, daher halte ich immer irgendwelchen reduzierten Mängelexemplare Ausschau und versuche möglichst viel mir schenken zu lassen (was leider nur selten funktioniert).

  • Ein festes Limit habe ich nicht.
    Taschenbücher kaufe ich meist einfach so mal zwischendurch ohne zu überlegen und ohne groß auf den Preis zu achten.
    Mittlerweile kaufe ich auch ab und an mal ein HC, weil die im Regal so schön aussehen. Das überlege ich mir meist aber auch etwas länger und wenn ich mir sicher bin, dann gebe ich auch mal 20 Euro für ein Buch aus.
    Ansonsten schaue ich halt immer, ob ich Geld übrig habe und wenn ja, dann gebe ich das meistens auch für Bücher aus.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ein festes Limit habe ich nicht, aber als Studentin muss ich schon ein wenig auf mein Geld achten.
    Nächsten Monat habe ich meine letzte Abschlussprüfung an der Uni. Ich habe mich schon oft gefragt, wie es herauskommen wird, wenn ich einen 100% Job habe und "richtiges" Geld verdiene.