'Tod und Teufel' - Seiten 432 - Ende

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich lese gerne historische Romane, aber das war mein erster historischer Krimi, ich werde mich mal auf die Suche nach weiteren machen :grin


    Die Almut Beginen Reihe von Andrea Schacht ist ebenfalls zu empfehlen :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Sodele, bin dann auch durch. So der Burner war es letztendlich nicht, aber am Ende nahm es dann noch mal Fahrt auf. Der Showdown im Dom war zu erwarten und gsd war Urquhart doch keine Fantasy-Wesen :grin


    Schade, dass Schätzing im Epilog nicht auch Jacop bedachte. Mir war das zu offen, ich will mir da nicht selbst den Rest der Geschichte denken.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Schön auch, daß Jaspar alles richtet und Jacops erstmal Klarheit über sich selber sucht (und nicht direkt Richmodis in die Arme fällt).


    Das fand ich auch sehr gut ... Ich weiß nicht, warum, aber so ein Ende hätte mir überhaupt nicht gefallen. Ich bevorzuge weder Happy End noch Sad End, sondern lieber etwas dazwischen, wenn es sich einrichten lässt, und das war bei "Tod und Teufel" irgendwie der Fall.

  • Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, hab auch schon länger keinen Mittelalterkrimi mehr gelesen (früher gerne Paul Harding oder Ellis Peters).
    Die Figuren haben mich angesprochen, der Humor kam nicht zu kurz und auch die kleinen Geschichtslektionen wussten zu unterhalten.
    Von Frank Schätzing kenne ich sonst nur noch "Der Schwarm", was zwar eine spannende Story hatte, für meinen Geschmack aber einfach zu lang war.

  • Zitat

    Original von uert
    Ich hab jetzt noch mal den Prolog gelesen und ehrlich gesagt, den hätte der Autor sich schenken können. Mir hat sich der nicht erschlossen, aber vielleicht bin ich dafür auch zu simpel gestrickt :grin


    :write
    Auf den Prolog hätte ich auch sehr gut verzichten können - vorallem, da es keinen weiteren Bezug dazu gibt (und ich weiterhin rätsel, was er soll...) :rolleyes

  • Ich bin jetzt auch fertig und immer noch begeistert.


    Der "Geschichtsunterricht" durch Jaspar wurde dann doch ganz interessant, die Erläuterungen über die Kirche (mit Gott und Erzbischof, etc.) dagegen waren schon wieder uninteressant für mich.


    Als Jacop Jaspar gesagt hat, was genau der Plan des Bundes ist, war ich erstmal erstaunt. Da wäre ich noch nicht mal draufgekommen, obwohl es im Nachhinein total logisch klingt.
    Manchmal musste ich sogar feststellen, dass Jacop ein wenig schlauer ist als Jaspar. Jaspar wusste zwar gut über Geschichte Bescheid, etc. Aber Jacop ist doch ein wenig raffinierter und kann sich so wahrscheinlich auch in andere Personen reinversetzen, die ungerne auffallen möchten, sowie ein Dieb eben.


    Ich finde es schade, dass der Prolog nicht mehr aufgeklärt wurde, aber wie Nordstern schon sagte, glaube ich auch, dass der Wolf einfach Urquhart sein soll, der am Waldrand auf Mathias und Heinrich wartet.
    Dass Urquhart so böse geworden is, kann ich mir bei seiner Vergangenheit nur zu gut vorstellen. Es muss schrecklich sein, dabei zuzusehen, wie Kinder aufgeschlitzt werden.


    Das Ende fand ich ziemlich rasant, ich dachte schon, das Füchschen würde sterben. Darüber wäre ich nicht sehr begeistert gewesen, aber ansonsten, nicht zu viel Happy End, nicht zu schlimm ausgegangen. Alles ist zu meiner Zufriedenheit.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von -Christine-
    :write Sandra Lessmann..... da muß ich auch gleich mal stöbern gehen. :lache


    Ich auch :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Zen-71
    Ich bin fertig. Den Schluß mit Showdown im Dom fand ich sehr spannend, wenn auch zu sehr auf Happy End bedacht. Insgesamt ein recht gutes Buch, das mit vielen Informationen aufwartet. Bei Wiki habe ich noch mal nachgeschaut zwecks dem Dombaumeister. Es war ein Gerhard, und im Artikel wird auch auf das Buch hingewiesen. Nirgendwo habe ich aber gefunden, das er vom Gerüst fällt und stirbt.


    Wenn du bei Google "Meister Gerhard" eingibst, dann kommt auch was über ihn! (Hab ich aus der Sendung, das Meister Gerhard) :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Vorschläge werden immer gerne entgegengenommen und für Leserunden bin ich auch immer zu haben! :grin


    Für Vorschläge insbesondere im Histokrimibereich bin ich immer zu haben .... für eine entsprechende LR natürlich auch. :grin Habe das Genre erst kürzlich für mich entdeckt ...


    Iszlà, für einen Zaungast hast du dich richtig toll an der LR beteiligt. Und vor allem konntest du dich noch so gut erinnern !

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Warum? Hat da etwa noch jemand Interesse? :grin
    ...


    Iszlá
    Vorschläge sind immer willkommen. :wave


    Ich habe die ganze Serie von C. J. Sansom hier im Regal und würde außerdem noch gerne die Serie um Rungholt von Derek Meister lesen.


    Christine
    Alternativ würde ich auch A mortal Curiosity mit dir lesen, das du schon in die nächsten 5 sortiert hast. Vielleicht hat ja noch jemand die deutsche Ausgabe (Neugier ist ein schneller Tod) rumstehen, sodass sich auch hier eine nette Runde finden würde.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Christine
    Alternativ würde ich auch A mortal Curiosity mit dir lesen, das du schon in die nächsten 5 sortiert hast. Vielleicht hat ja noch jemand die deutsche Ausgabe (Neugier ist ein schneller Tod) rumstehen, sodass sich auch hier eine nette Runde finden würde.


    Schöne Idee ! Ich würde es auch noch weiter nach hinten schieben, falls Interesse besteht. Wenn nicht, können wir auch gerne eine kleine feine LR zu zweit machen. :wave

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Für Vorschläge insbesondere im Histokrimibereich bin ich immer zu haben .... für eine entsprechende LR natürlich auch. :grin Habe das Genre erst kürzlich für mich entdeckt ...


    Da schließe ich mich gerne an. Bin sowohl für weitere Tips als auch weitere Leserunden zu haben :lache


    Die Serie um Rungholt von Derek Meister würde mich z.B. sehr interessieren... das Buch von Silvia Kaffke klingt auch interessant