Amokdrohung an meiner Schule!!

  • Bei uns wurde vor 2 Jahren auch ein Amoklauf angekündigt, ich
    war auch 2 Tage nicht in der Schule :help
    Stand sogar in der Zeitung und Polizisten standen die ganze
    Zeit vorm Eingang! Hatte ganz schöne Panik, es ging sogar das Gerücht
    um dass eine Bombe in der Klasse wäre :wow Die Drohungen standen immer an den Wänden und Klotüren, die wurden zwar weggeputzt aber am nächsten Tag standen sie wieder dran! Es ist zum Glück doch nichts passiert :-]

  • Zitat

    Original von herzliebste
    Doppeledit: In unserem Nachbargymnasium wurde die Drohung ebenfalls, zum selben Datum, gefunden. Trotzdem: Nichts passiert.


    Und woher weiß man vorher, dass man sich darauf verlassen kann? Es muss nichts passieren. Meistens ist es auch so. Aber es reicht, wenn es einmal da steht, Schüler kommen und es passiert.


    Solche "Scherze" gab es wohl früher auch. Aber man war wahrscheinlich noch nicht so ängstlich, weil es eben nur bei Scherzen blieb. Heute ist man vorsichtiger und ängstlicher, was ich auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite ist es schrecklich, wenn man soviel Angst vor der Schule haben muss.


    Übrigens gab es mal in den 90ern bei mir in der Schule (in der Slowakei noch) auch ne Bombendrohung. Wir wurden zwar evakuiert, standen aber zum angeblichen Zeitpunkt, zu dem die Bombe hochgehen sollte, auf dem Schulhof direkt neben der Schule. Na gut, war dann doch nur ein dummer Scherz :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich würde dem Mädel als Mutter die Hölle heiss machen. Und die Polizeikosten könnte sie zum Teil erst mal bei mir abstottern. Irgendwie muss man ja klar machen, dass das kein Scherz ist, sondern in der heutigen Zeit die Betroffenen total in Panik versetzt.


    Und an ihrer Stelle würde ich mich nicht mehr in die Schule trauen. Obwohl, die anderen Schüler werden ihr teilweise sicher gratulieren, weil sie schulfrei hatten.

  • Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber es geht auch um einen ziemlich schlechten Scherz.


    Bei mir im Ort haben wir eine Realschule. Eine Klasse hat einen Ausflug mit dem Bus gemacht. Plötzlich kamen dann Polizeitautos und der Bus wurde angehalten. Der Bus wurde gestürmt und der Fahrer war total geschockt. Hinten an das Fenster haben ein paar Schüler ein Plakat hingehängt :,,Hilfe! Wir werden entführt." Und die Eltern der Schüler durften dann den Einsatz bezahlen. War bestimmt nicht billig.

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber es geht auch um einen ziemlich schlechten Scherz.


    Bei mir im Ort haben wir eine Realschule. Eine Klasse hat einen Ausflug mit dem Bus gemacht. Plötzlich kamen dann Polizeitautos und der Bus wurde angehalten. Der Bus wurde gestürmt und der Fahrer war total geschockt. Hinten an das Fenster haben ein paar Schüler ein Plakat hingehängt :,,Hilfe! Wir werden entführt." Und die Eltern der Schüler durften dann den Einsatz bezahlen. War bestimmt nicht billig.


    *brüll*


    Sorry, ich finds urkomisch :lache
    Traurig finde ich nur, daß wir von der Erfahrung zu solch paranoidem Handeln gezwungen werden. Ich hoffe sehr, daß sich das alles irgendwann wieder entspannen und normalisieren wird.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aus welchem Rechtsgrund sollen den die Eltern den Polizeieinsatz bezahlen? Versteh ich nicht.


    Ich weiß es auch nicht, aber mir wurde gesagt, dass die den bezahlen müssen. Die Schüler werden ihn kaum mit ihrem eigenen Geld bezahlen können und irgendwer muss es ja zahlen.

  • Greift hier die "Vortäuschung einer Straftat"? Und ist es nicht so, daß Eltern für die Dummheiten ihrer Sprößlinge zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn es den Staat Geld kostet? :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Greift hier die "Vortäuschung einer Straftat"? Und ist es nicht so, daß Eltern für die Dummheiten ihrer Sprößlinge zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn es den Staat Geld kostet? :gruebel


    Die Eltern müssen nur dann für die Schäden ihrer Kinder aufkommen, wenn sie (die Eltern) ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.


    Kinder haften für die Schäden die sie angerichtet haben selbst.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Und woher weiß man vorher, dass man sich darauf verlassen kann? Es muss nichts passieren. Meistens ist es auch so. Aber es reicht, wenn es einmal da steht, Schüler kommen und es passiert.



    Ich habe nicht behauptet, dass nichts passieren kann.
    Das 'Trotzdem' war auf das Geschriebene vorher bezogen, dass trotz zweier Drohungen für den selben Tag, etc. nichts passiert ist.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass man Drohungen dieser Art unterschätzen sollte, denn passieren kann es.


    Zitat

    Original von Insomnia


    *brüll*


    Sorry, ich finds urkomisch :lache


    Ich auch. :grin
    Das erinnert mich ein wenig an den Film: 'Sind wir schon da?' <:

  • Zitat

    Original von Batcat
    Greift hier die "Vortäuschung einer Straftat"? Und ist es nicht so, daß Eltern für die Dummheiten ihrer Sprößlinge zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn es den Staat Geld kostet? :gruebel


    Verletzung der Aufsichtspflicht? Wohl eher die Lehrer- ansonsten haften die Kinder, wenn sie einsichtsfähig sind natürlich selbst und wenn die Kinder kein Geld haben- wenn jeder, der kein Geld hat nicht haften müsste...

  • Hmm, ich muss wohl eine andere Art von Humor haben, aber das mit dem Bus finde ich in keinster Weise komisch sondern einfach nur bescheuert von den Kindern.


    Mir wurde schon im Kleinkindalter beigebracht, dass man mit sowas keine Scherze macht (bezogen zB aufs Wasser und "Ertrinken spielen") mit dem Satz "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Ich finde da snicht lustig... wenn nun die Polizei den Bus stürmt, findens die einen überzogen (bzw paranoid)... das nächtse mal, wenn es ernst gemeint ist, und die Polizei nicht angemessen reagiert wars auch wieder falsch. Ich finde es richtig, dass das ernst genommen wurde.

  • Zitat

    Original von redator
    Hmm, ich muss wohl eine andere Art von Humor haben, aber das mit dem Bus finde ich in keinster Weise komisch sondern einfach nur bescheuert von den Kindern.


    Mir wurde schon im Kleinkindalter beigebracht, dass man mit sowas keine Scherze macht (bezogen zB aufs Wasser und "Ertrinken spielen") mit dem Satz "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Ich finde da snicht lustig... wenn nun die Polizei den Bus stürmt, findens die einen überzogen (bzw paranoid)... das nächtse mal, wenn es ernst gemeint ist, und die Polizei nicht angemessen reagiert wars auch wieder falsch. Ich finde es richtig, dass das ernst genommen wurde.


    Verdreh´ mir bitte nicht das Wort im Mund. Ich habe gesagt, dass man aufgrund der Erfahrungen und Erlebnisse der jüngeren Vergangenheit zu solch überzogenem Handeln gezwungen wird. Ich habe leider keinen blassen Schimmer davon, wie lange dein Kleinkindalter her ist, ich jedenfalls kenne solche Scherze sehrwohl. Weil ich war Kind und ganz sicher niemals Teacher´s darling. Und vor diesen schrecklichen Amok-Serien wurde auch definitiv nicht so überreagiert!


    Ich habe an keiner Stelle Amokläufe oder Entführungen verunglimpft, aber ich bin durchaus noch in der Lage, einen Streich als Solchen zu erkennen und ja, auch darüber lachen. Ich finde diese Kinder (!!!) nicht bescheuert, sondern sehe es als normalen Kinderstreich. Wenn du sowas nicht gemacht hast, vom Kleinkindalter an vernünftig und durchdacht gehandelt hast...supi und respekt :anbet


    Ich war normales Kind und normaler Jugendlicher und habe viel Mist gemacht... Non, je ne regrette rien!

  • Zitat

    Original von redator
    Hmm, ich muss wohl eine andere Art von Humor haben, aber das mit dem Bus finde ich in keinster Weise komisch sondern einfach nur bescheuert von den Kindern.


    Mir wurde schon im Kleinkindalter beigebracht, dass man mit sowas keine Scherze macht (bezogen zB aufs Wasser und "Ertrinken spielen") mit dem Satz "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht".


    Ich zitiere bewusst nur diesen Teil - witzig ist dieser "Streich" in meinen Augen überhaupt nicht.


    Auch ich war Kind, und auch ich habe eine Menge Unfug angestellt, aber ich kannte meine Grenzen. Zu behaupten, man werde entführt, obwohl es nicht so ist, geht einfach nicht. Ebenso wenig so zu tun, man würde ertrinken - das sind in meinen Augen keine Streiche mehr.


    Wie letztendlich reagiert wurde, stelle ich mal hinten an, weil es mir wirklich nur darum geht: Was kann mal als Streich bezeichnen und was nicht? Und eine vorgetäuschte Entführung ist kein Streich.


    Vielleicht kann man es noch entschuldigen, wenn es im Kindergarten oder in der Grundschule passiert, wenn Kinder etwas behaupten, obwohl es nicht stimmt, weil sie vielleicht die Konsequenzen noch nicht einschätzen können.


    Aber Melanie erwähnte, es sei eine Realschulklasse gewesen - und da bin ich der Meinung, dass es einfach nicht geht, weil es nicht witzig ist. Die Schüler fanden es vielleicht witzig. Und da ich noch keine Kinder habe, kann ich nur meine Schwester als Beispiel anführen - würde sie auf so eine dämliche Idee kommen, gäbe es nicht nur von meinen Eltern ordentlich Stress, sondern von mir zusätzlich auch, und zwar nicht aus erzieherischen Gründen - dafür sind meine Eltern zuständig - sondern aus freundschaftlicher und geschwisterlicher Sicht.


    Letztendlich war es richtig, dass reagiert wurde. Und ich denke, die Polizei rückt lieber einmal zu viel als zu wenig aus, aber diesen Einsatz hätte man sich sparen können.


    Und, wie gesagt: Ein Engelchen war ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Verdreh´ mir bitte nicht das Wort im Mund. Ich habe gesagt, dass man aufgrund der Erfahrungen und Erlebnisse der jüngeren Vergangenheit zu solch überzogenem Handeln gezwungen wird.


    Ok, wenn ich das getan habe, möchte ich mich entschuldigen!
    Ich habe halt nur gelesen, irgendjemand fand die Reaktion der Polizei paranoid (weiß nicht mal, ob du das so geschrieben hast, bin ja auch auch niemanden persönlich eingegangen). Und das finde ich eben nicht. Ich finde das vorsorglich und richtig. Und ich hoffe auch, dass die Öffentlichkeit nicht irgendwann wieder soweit abstumpft, dass sie solchen Dingen nicht nachgehen würde.



    Zitat

    Ich habe leider keinen blassen Schimmer davon, wie lange dein Kleinkindalter her ist, ich jedenfalls kenne solche Scherze sehrwohl.


    Ich war sicherlich auch kein Unschuldsengel. Aber wie Iszlá schon schrieb: meine Grenzen kannte ich... und dazu gehörte definitiv, nicht um Hilfe zu rufen, wenn man keine braucht.


    Zitat

    Weil ich war Kind und ganz sicher niemals Teacher´s darling. Und vor diesen schrecklichen Amok-Serien wurde auch definitiv nicht so überreagiert!


    Naja, und offensichtlich wurde es ein oder zweimal zu oft nicht ernst genommen.
    Klar, ich glaube die wenigsten haben es so direkt gemacht, wie hier im Ursprungspost... daher denke ich auch, gerade wenns so offen angekündigt wird ist es sicherlich nur heiße Luft. Aber wissen kann man es nie.



    Zitat

    Ich habe an keiner Stelle Amokläufe oder Entführungen verunglimpft, aber ich bin durchaus noch in der Lage, einen Streich als Solchen zu erkennen und ja, auch darüber lachen.


    Das habe ich auch nie behauptet!
    Das du über diesen Streich lachen kannst, sei dir ungenommen. Aber wie gesagt, ich muss da wohl eine andere Art von Humor haben.



    Zitat

    Wenn du sowas nicht gemacht hast, vom Kleinkindalter an vernünftig und durchdacht gehandelt hast...supi und respekt :anbet


    Wer verdreht jetzt wem die Worte im Mund?
    Ich habe nie behauptet, keinen Blödsinn gemacht zu haben... der war zum Teil genauso bescheuert und zum Teil kann ich da nicht mal im Nachhinein drüber lachen. Aber nur weil ich auch Blödsinn gemacht habe, macht es das nicht besser. Und wie gesagt, ich find Scherze a la "Hilfe, es brennt, Feuer!" zu schreien wenns nicht stimmt einfach dumm. Da können sicherlich die Kinder nur bedingt was für bis zu einem gewissen Alter...es wurde ihnen offensichtlich einfach nicht vermittelt, was solche Scherze für Auswirkungen haben können.


    Zitat


    Ich war normales Kind und normaler Jugendlicher und habe viel Mist gemacht... Non, je ne regrette rien!


    ..ich würde von mir jetzt auch nicht behaupten unnormal gewesen zu sein :rolleyes

  • Zitat

    Original von redator
    Ich war sicherlich auch kein Unschuldsengel. Aber wie Iszlá schon schrieb: meine Grenzen kannte ich...


    Huhu, redator ;-)


    Danke fürs Zerpflücken, aber auch von meiner Seite bitte an keiner Stelle als Angriff zu werten! :keks


    Was die erwähnten Grenzen betrifft, nun, ich muß so ehrlich zu mir selbst sein und sagen, insbesondere während der Pubertät habe ich diese damals oft aus den Augen verloren. Selbstverständlich wurden mir diese ebenfalls erziehungstechnisch vermittelt und waren "vorher" und "nachher" auch vorhanden, aber in der erwähnten Zeit irgendwie...ausgeblendet :lache


    Ich habe in dieser Zeit wirklich (!) schräge Dinge angestellt, auf die ich heute kopfschüttelnd zurückblicke. Auch Dinge, bei dem Unbeteiligte hätten zu schaden kommen können. Mit z.B. 15 bin ich mal auf einer 650er Yamaha in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerauscht, mitsamt "Perle" auf dem Sozius *hust* :pille


    Solche Dinge heiße ich auch heute nicht gut und verteidige sie auch nicht. Das einzige, was ich an dieser Stelle klarmachen wollte war, das es Kinder sind und solche Dinge (Ich bin noch immer bei der Busfahrt, nicht die Amokankündigung - das ist ein anderes Kaliber!) halt gemacht werden und von der Gesellschaft nicht eiskalt in Grund- und Boden aufs schärfste Verurteilt werden sollten! Denn ich behaupte einfach, daß sich Kinder in diesem Alter nicht automatisch über die gesamte Tragweite ihres Handelns bewußt sind, da sie noch eine tolle Fähigkeit besitzen, die schnell verloren geht: Einfach spontan im hier und jetzt leben ;-)