Wieviel Geld gebt Ihr für Bücher aus?

  • Generell kann ich nicht sagen, wie viel Geld ich für Bücher ausgebe. Es gibt Monate, da kaufe ich überhaupt keine Bücher und versuche, meinen SUB abzutragen. In anderen Monaten wiederum kann ich mich kaum beherrschen und kaufe alles, was sich nicht wehrt. In diesem Monat werde ich wohl ziemlich viel Geld für Bücher ausgeben. Gerade gestern habe ich wieder zwei bei Amazon bestellt. Dazu kommt dann auch noch zweimal Harry Potter (eins davon ist ein Geschenk), allein das sind schon 32 Euro. Außerdem werde ich mir wohl noch einige Bücher als Urlaubslektüre kaufen, weil ich auf die ungelesenen Bücher in meinem Besitz im Moment keine Lust habe.

  • Obwohl ich viele Bücher bei Buchticket tausche, ab und zu ein Schnäppchen bei ebay mache und bis Jahresende noch zum vierteljährlichen Kauf bei Bertelsmann verpflichtet bin, schaffe ich es, obendrein 20 bis 50 Euro im Monat für Bücher auszugeben.


    Manche Bücher kriegt man halt nicht gebraucht - oder nicht so schnell, und dann kaufe ich sie neu. Außerdem betrete ich selten eine Buchhandlung, ohne etwas zu kaufen, auch wenn ich gar nichts kaufen wollte...


    Neue Bücher kaufe ich entweder bei Amazon oder in den Buchhandlungen in meiner Nähe.


    Eine Weile habe ich mich in den Dorfbüchereien meiner Umgebung umgeschaut, aber die sind schlecht sortiert, und wenn mich mal ein Buch interessiert, ist es immer schon ausgeliehen. Schade.


    LG, die Waldfee

  • Hmm... so viel wie übrig bleibt, aber generell gesagt, würde ich sagen so ca. 10€ pro Monat (wenn ich Zeitschriften dazuzähle). Ich bekomme die meisten Bücher geschenkt!! :grin

  • Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. Ich kann es auch nicht so genau einschätzen. Wenn ich mir was kaufe, sind das nur Bücher. Auf alles kann ich verzichten, nur auf das nicht. :grin

  • Kommt auf den Monat an, zwischen 20 - 100 Euro.


    Ich kaufe eigentlich alles in der Buchhandlung, wo ich arbeite.
    Bei englischen Titeln mache ich gelegentlich eine Ausnahme und kaufe günstig im amazon Marketplace.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ich kaufe - vorallem wg. Platzproblemen - kaum Bücher, sondern leihe mir die meisten in der Bücherei aus. An Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche ich mir entweder Bücher ( oder noch besser Gutscheine) - so das ich vielleicht ca. 10,- Euro pro Monat für Bücher ausgebe.


    Dazu kommen die Gebühren für die Büchereien (ca. 35,- Euro pro Jahr)


    :wave

  • Bie mir ist auch auch ziemlich unterschiedlich... hängt erstmal davon ab, wie meine finanzielle Lage ist. Dann (man glaubt es kaum) von der Jahreszeit. Im Sommer kaufe ich weniger Bücher, weil ich öfter ins Frebad oder ins Kino gehe und deswegen nicht so viel Geld zur Verfügung habe...
    aber ich denke unter 20-30 Euro komme ich in einem Monat nicht weg...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Hmm... ich denke 50 Euro im Durchschnitt triffts. Meist kauf ich ja Mängelexemplare, Remitente oder Taschenbücher. HCs eigentlich nur wenn ich das Buch sofort nach Erscheinung haben muss.


    Es gab aber auch schon mal einen Monat, da warens über 200 Euro. Jaja... die denkwürdige "Ich geh nur mal schnell zum Hugendubel und Jokers und Karstadt"-Shopping-Tour. ^^;;; 2 Tage nach Gehaltsüberweisung kein Geld mehr für Privatausgaben übrig. :lache Und fragt nicht, wie mir danach Arme und Rücken weh getan haben. Ich frage mich heute noch, wie ich das ohne Chiropraktiker überstanden habe.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hatte mir ja mal ein Geldlimit für den Bücherkauf von 50 Euro festgelegt. Nun, jetzt sieht es eher so aus, dass ich, wenn ich wirklich jeden Monat die 50 Euro auf mein "Bücherkonto" gutschreibe, dann wären es jetzt.. ca 250 Euro. Ich hab es also sein gelassen das ich mir jeden Monat 50 Euro dazu zähle. Es steht jetzt wohl immer noch auf 150 Euro aber es ist egal. Ich nehm die Liste jetzt hauptsächlich nur noch als Bücherkosten-Überblick her. Welches Buch ich wann gekauft habe, und wie viel es gekostet hat.
    Im letzten Monat hab ich vielleicht 20 Euro wenn überhaupt für Bücher aus gegeben. Mehr sind es auf gar keinen Fall im Monat. Es sind eher weniger. Wenn ich mir überhaupt mal ein Buch im Monat kaufe.
    Jetzt im Juli werd ich mir nämlich wahrscheinlich gar kein Buch kaufen!
    Und auf dem SUB habe ich auch nur zwei liegen...


    Ehrlich gesagt, leg ich es Momentan gar nich darauf an, so viele Bücher zu haben! Eine Bibliothek zu machen. Ich bin froh, wenn meine eigene Wohnung dann nicht so voller Regale zu gestopft ist. Ich möchte sehr gerne noch etwas von der Wand sehen und Bilder aufhängen können. Darum werd ich auch einige Bücher zum SecondHand shop bringen. Obwohl ich auch schon an dieses Buchticket gedacht habe....

  • ich habe eine bücherliste, die ich immer ergänze, danke der büchereule. und dann schaue ich bei ebay und ersteigere sie :-] . ich setze mir ein limit, und höher biete ich nicht. das hängt auch davon ab, wie dringend ich das lesen will. dank sub ist es aber schon so, dass ich nicht zu hoch gehe und lieber im laufe der wochen und monate immer mal wieder schaue.es ist aber keine seltenheit, dass ich top erhaltene, gute bücher für 2 euro kaufe (inkl. versandgebühren). dann kaufe ich noch mängelexemplare und preiswerte sonderausgaben, die es immer mal wieder gibt. natürlich auch mal nagelneue taschenbücher, aber eher selten. ich könnte mir das sonst wirklich nicht leisten. ich habe keine ahnung, wieviel das im monat insgesamt ist. wahrscheinlich habe ich aus selbstschutzgründen noch nie nachgerechnet :grin .


    lg inga

  • Ich schätze so zwischen 20 und 50 Euro, mal mehr und mal weniger.
    Obwohl es deutlich mehr geworden ist seit ich bei den Eulen bin.


    Eine Liste, wann und für wie viel ich mir ein Buch gekauft habe, lege ich besser gar nicht an, ich glaube ich würde einen Schock bei der Summe kriegen. Also lassen wir das lieber.. :-]

  • Durch den Mutterschutz spare ich ja sooooooooooooooooo viel Geld :lache Es hat echte Vorteile, mal nicht auf der Arbeit an der Quelle zu sitzen! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Der Betrag schwankt zwischen 0 und 100 € im Monat . Manchmal sehe ich ganz viele schöner Bücher und dann haut mich wochenlang nichts um. Ich habe immer einen großen SUB, sodass ich einige Zeit ohne Einkauf überleben kann. :grin


    Meist kaufe ich Taschenbücher, selten HC. Wühltische, Flohmärkte, Ebay... die Bücher sind nirgendwo sicher vor mir. Verkaufen :yikes Nein, meine Bücher sind meine Freunde und bleiben im Regal... Auch ich habe ja noch den Traum eines Tages ein Bücherzimmer zu haben :-]


    Büchereiausweise habe ich zwei Stück, weil dann die Chance größer ist das zu bekommen, was man haben möchte... Aber dort leihe ich eigentlich nie Romane aus, außer ich habe mir ein englisches Buch gekauft und komme nicht weiter. Dann leihe ich das Deutsche aus um einige Stellen nachzulesen. Außerdem leihe ich viele Abiturhilfen und Hörbücher aus.

  • hm .... wieviel ich so ausgebe , keine Ahnung :gruebel


    Aber ich kann mit sicherheit sagen , dass ich , seit ich bei den Eulen bin , wirklich an keinem Buchladen mehr vorbeigehen kann :grin.