Hausbau?!

  • Batcat hat ja schon alles gesagt, nur dass ich mich in bis zur Decke gefliesten Zimmern eher wie in einem abgelassen Schwimmbad fühle


    BJ, habt ihr nicht zwei Wohnungen? Dann kannste doch dein Bad bis zur Decke fliesen, dein Männel bis 1,50m.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich habe eben noch mal geguckt.


    Wir haben rechteckige Fliesen, die bis knapp 2 m hoch gefliest sind. Über der Bordüre verläuft noch eine Fliesenreihe. Damit hören die Fliesen mit dem Badezimmerschrank auf und auch der beheizte Handtuchhalter ist innerhalb der Fliesenhöhe angebracht.


    Hier noch ein Bild, auf dem man das sehen kann... allerdings noch während der Renovierung entstanden - ich hab sonst keines, auf dem man das sehen kann. :lache

  • :lache


    Vielleicht hast Du ja die Chance und siehst irgendwo mal ein voll gefliestes Musterbad. Wie gesagt: auch wenn die Fliesen noch so schön sind, hat es oft den Charme eines OP-Saals, erinnert an die Pathologie oder auch an einen abgelassenen Swimming-Pool... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    :lache


    Vielleicht hast Du ja die Chance und siehst irgendwo mal ein voll gefliestes Musterbad. Wie gesagt: auch wenn die Fliesen noch so schön sind, hat es oft den Charme eines OP-Saals, erinnert an die Pathologie oder auch an einen abgelassenen Swimming-Pool... :grin


    :grin Ich hab mal ein WC gesehen (weiße, glatte Kacheln bis oben, unten dunkelrote), wo eigentlich nur noch die blutige Gummischürze zum perfekten Schlachthausgefühl fehlte.


    In Duschen finde ich es schon nützlich, bis oben zu fließen.

  • Frag einen Badausstatter, ob er dir am PC mal unterschiedliche Varianten simulieren kann. Man muss heute nicht das eigene Badezimmer fertig bauen, um sich vorstellen zu können, wie es später aussieht. Viele Händler bieten heute schon einen virtuellen Rundgang durchs Bad an und zwar mit den ausgesuchten Sanitärobjekten und Fliesen, damit man sehen kann, ob's gefällt.

  • So, ich habe jetzt die Infos von meiner Freundin bekommen:
    Es sind Feinsteinzeug-Fliesen, die jedoch wie Schieferfliesen aussehen und sie sind prinzipiell wohl unempfindlich was Wasser- bzw. Kalkflecken angeht (bei sehr kalkigem Wasser). Nur im Bereich der Dusche zeigen sich wohl eher mal Kalkflecken...
    Sie klang auch 2 Jahre nach dem Hausbau zufrieden (und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich jeden Abend nach der Arbeit mit Putzzeug bewaffnet und die Fliesen schrubbt ;-) ).


    Zum vollgefliesten Bad: Mir gefällt so etwas abhängig von der Fliesenart und -farbe tw. sehr gut (s. o. die Schieferfliesen und das insgesamt ganz in grau gehaltene Bad meiner Freundin sieht super aus), aber die meisten Bäder kenne ich auch mit Fliesen bis über Kopfhöhe und darüber Tapeten. Allerdings habe ich mir über so etwas bisher gar keine großen Gedanken gemacht; ich bin aber sicher, dass es mir ab jetzt in jedem fremden Bad auffällt :grin )

  • Unser Bad ist vollgefliest, ähnliche Fliesen wie bei Bacat und der Boden in grau. Und die Decke ist mit weißen Holzpaneelen verkleidet. Uns gefällt es auch nach 5 Jahren noch und ich finde es sehr praktisch - endlich ein Raum, der nicht irgendwann nach neuer Tapete und neuer Wandfarbe schreit.


    Im WC haben wir auch nur etwa bis zur Hälfte gefliest und darüber Tapete.


    Und ich stelle gerade fest, dass ich von unserem Bad auch nur Baustellenbilder habe... :lache

  • Wir werden unser Bad auch bis unter die Decke fliesen. Unter die Decke kommen Paneele, mit Halostrahler integriert. Also kein fitzelchen Tapete dort. Farblich gibt es bei uns weiße Fliesen in 30/60, bis auf die oberste Reihe. Die wird dunkel grau, fast schon schwarz, auch in 30/60. Der gleiche dunkle Ton kommt auch in die Dusche, die ebenerdig barrierefrei ohne Tasse gestaltet wird. Die wird 90/120 groß. Und der Boden bekommt große 60/60 anthrazitfarbene Fliesen.

  • Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Also wir haben sowohl Bad als auch Gäste WC bis unter die Decke gefliest und ich bin total glücklich damit. Wir haben den Boden dunkelgrau und die Wände weiß (rechteckige recht große Fließen) und im oberen Drittel ne dunkelgraue Bordüre. Ich find auch jetzt nach fast 4 Jahren noch das das Bad einfach unheimlich toll aussieht, ausserdem ist es einfach viel praktischer....

  • Bei uns ist das Bad auch deckenhoch gefliest, und ich hab das immer unter praktischen Gesichtspunkten gesehen und nie in Frage gestellt. Selbst wenn da Schwimmbadfeeling aufkommen sollte ... ich zumindest halte mich im Bad nicht aus Gründen der Gemütlichkeit auf.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Tja, so unterschiedlich kann das sein. Für mich ist das Bad ein bisschen Wohlfühloase. Da muss es für mich auch gemütlich sein. Unser Bad und Gäste-WC sind bis knapp 2 m gefliest. Darüber ist Tapete.
    Wenn wir es irgendwann renovieren, kommt auf jeden Fall etwas mehr Luxus mit rein. :-)

  • Danke für die Meinungen.
    Ich denke, ich werde da auch nicht von abrücken, bei mir wird auf jeden Fall bis oben gefliest werden.
    Auf eine Duschtasse verzichten wir auch, mir schweben da zur Zeit diese Einsätze vor, die aussehen, als lägen Kieselsteine Am boden für den Duschbereich.


    @ Idgie
    Solche Programme gibts? Das ist beruhigend, ich bin nämlich leider was das angeht nicht besonders vorstellungskräftig.. seufz. :lache


    @ Calliopi
    Super, das ist genau das, was ich hören wollte. Also kein Schiefer, aber Feinsteinzeug in Schieferoptik... TSCHAKKA! :lache